|
||||
|
||||
Zurück zur alten Rechtschreibung?
Ich hielt das ja zunächst für einen typischen Lückenfüller im Sommerloch aber jetzt......
http://www.spiegel.de/kultur/gesells...311777,00.html Eure Meinung zu diesem Thema?
|
||||
|
||||
Es gibt einige gewichtige Argumente gegen die "neue deutsche Fehlschreibung" und die "Rechtschreibdeform". Ich halte aber eine normierte Rechtschreibung ohnehin für unsinnig und bin dafür, dass jeder schreibe wie es ihm gefällt.
Respekt zolle ich der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, die es nun offenbar tatsächlich geschafft hat, im Alleingang die Bastionen der Reformer sturmreif zu schießen!
|
||||
|
||||
deutliche signal setzung der 2 wohl niveauvollsten print medien in deutschland und ich denke werden mit ziehen und letzt endlich bleibt dann wohl nix anders übrig wie zurück zu den wurzel was nich das schlechtest ist
Protektorat von Psycho Joker Ob ich dich liebe, weiß ich nicht. Seh ich nur einmal dein Gesicht, Seh dir ins Auge nur einmal, Frei wird mein Herz von aller Qual. Gott weiß, wie mir so wohl geschicht! Ob ich dich liebe, weiß ich nicht. J.W Goethe
|
|
||||
|
||||
[quote=Raskolnikow]Ich halte aber eine normierte Rechtschreibung ohnehin für unsinnig und bin dafür, dass jeder schreibe wie es ihm gefällt.
QUOTE] löl mal gut das wir uns noch in 10 Jahren verstehen wollen. Ich bin ganz klar für die neue. Die ist vollkommen ok und ist leichter als die alte. Wer mit ihr net klarkommt hat halt pech !! |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Bin für die "klassische", auch wenn die neue in ein oder anderem Fall wirklich einfacher ist. Die hat einfach mehr Stil und Charme, wovon die deutsche Sprache ja nun lebt. lol, was ein an den Haaren herbeigezogener Grund ![]() |
|
||||
|
||||
Joah, ick bin ooch daführ dat jehder ßo schraibn soll wih ehr wyll. Sonßd nohc Proplehme?
![]() Das versteht doch keine Sau dann, schlimm genug wenn man sich schon aufgrund des Dialektes kaum mündlich unterhalten kann. Wenigstens schriftlich sollte es schon ne "Norm" geben. Aber ich bin auch für die alte Rechtschreibung. Begründung: Kupon, Kreme, melken gemolken oder gemelkt und Delfin sind einfach nur schw00l... ![]() |
|
||||
|
||||
Dass ihr euch alle an obrigkeitsstaatliche Regelungen klammert, beudeutet ja wohl, dass ihr euch nicht in der Lage fühlt, euch aus eigenem Denken heraus verständlich auszudrücken.
|
||||
|
||||
Ich fände es beschissen sieben oder acht Jahre lang das Falsche gelernt zu haben. Ich halte die "neue" Rechtschreibung nicht für schlecht. Ich habe mich daran gewöhnt und meine, es ist unsinnig die Einführung der Reform zu verhindern - das hätte man sich wirklich früher überlegen sollen.
Geändert von maxl (06-08-2004 um 15:25 Uhr). |
|
||||
|
||||
@Raskolnikow Wie meinen?
Verwirrte Grüße ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich find dieser satz hat was ![]() ausserdem isses eh blöd [scheisse, gegen die rechtschreibreform verstoßen!!!] das jetzt irgendwie neu einzuführen, da gibts genug leute die sich eh nie umstellen werden oder solche die gerade erst das falsche endlich gelernt haben etc. pp. wenn man eine lösung finden würde wie der übergang gut von statten geht wäre es sicherlich ok über eine neue rechtschreibung [obwohl man eigentlich nicht von neu reden kann, grundlegende änderungen gabs ja nun nicht wirklich] nachzudenken.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
is mir eigentlich total egal!
ich schreib so oder so, wie ich will.. das heisst yez nicht das ich so schreib das mich niemand versteht, sondern ich schreib im prinzip so wie ichs gelernt hab (alte rechtschreibung mit nen paar neuen regeln, z.b. kein ß mehr). aso: im richtigen leben schreib ich natürlich auch nicht so wie im internet.
Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet. Denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder. Und da steht weiter, ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit Grimm werde ich sie strafen, dass sie erfahren sollen: Ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe. |
|
||||
|
||||
Ich bin für eine drastische Änderung der Rechtschreibung, mit allen Konsequenzen, wenn schon einfach dann richtig!
so wie die neue Rechtschreibung jetzt ist ist es nur verwirrend, man gewöhnt sich an manche Sachen wie zu beispiel Grafik (früher Graphik) und an manche nicht wie zum Beispiel Kreme (Creme). Wenn dann sollen sies richtig machen, sprich abschaffung der großschreibungen wie es in andeen Sprachen schon Abläuft bis auf satzanfänge und namen! dann alle ph werden zu f's ALLE ß werden zu ss usw. So entsteht ne regelund die jeder versteht, die rechtschreibung tatsächlich vereinfacht und gut ist! (klar jetzt kommen wieder viele mit: aber dann verliert unsere sprache viele wichtige Dinge blabla) wenn ihr das denkt dann seid halt dagegen, ich bin entweder für die Alte rechtschreibung, oder für eine drastische neue! |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Eine Rückkehr zur alten Rechtschreibung ist für mich völlig indiskutabel. Einige neue Regeln machen durchaus Sinn und wenn man nun sagt, die meisten Deutschen verstehen die neue Rechtschreibung nicht, so liegt es vielleicht an dem von Anfang an vorhandenem Widerwillen sich überhaupt damit auseinanderzusetzen. Eine drastische Neuregelung könnte ich mir ebenfalls vorstellen, diese würde aber sofort an den Reichsbedenkenträgern scheitern, daher lohnt es nicht Zeit mit diesen Überlegungen zu verschwenden. Hinzu kommt das die Herren Gegenreformer deutliche Verspätung haben. Die neue Rechtschreibung ist längst bei der Jugend angekommen. Vor einigen Jahren hätte man diskutieren und auch protestieren können. Nun müssen die Gegner der Reform akzeptieren, dass sie nur noch klassisches Deutsch reden aber nicht schreiben dürfen.
Oh, isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles? - Manfred in Ice Age Geändert von RedBasti (06-08-2004 um 19:34 Uhr). |
|
||||
|
||||
Es steht fest:
Die neue Rechtschreibung ist gescheitert und wird bald abgeschafft, denn gegen ![]() kommt keiner an. Wenn sie sich richtig und offen (was sie jetzt ja tun) dafür einsetzen, kann nichts dem entweichen.
|
||||
|
||||
Unsinn, Bildzeitungsleser können sowieso nicht schreiben.
Schon, wer eine Formulierung wie "Sinn machen" verwendet, disqualifiziert sich eigentlich für diese Debatte... Das Problem bei der neuen Rechtschreibung sind nicht irgendwelche ß-Regelungen, sondern grob unlogische Schreibweisen wie "Leid tun", "allein stehend" oder "viel versprechend". Außerdem wurde über die Rechtschreibdeform von Anfang an diskutiert, bloß die Herren Kultusminister hat das nie interessiert. Es interessiert sie auch jetzt nicht, nur dass sie sich nun teilweise mit ihren Ministerpräsidenten auseinandersetzen müssen, denen es jetzt opportun erscheint, ihre Meinung zu ändern. Die alte Norm ist aus dem allgemeinen Sprachgebrauch hervorgegangen, jetzt wird versucht, uns eine von Legasthenikern erdachte "Reform" zu oktroyieren, schon das finde ich verwerflich. Und nochwas: Rechtschreibung lernt man nicht in der Schule, dort bekommt man wohl höchstens ein paar Grundlagen mit.
|
|||
|
|||
ich bin dafür die jetztige schreibweise beizubehalten. schüler lernen die neuen schreibweisen schon seit langem und ihnen jetzt zu sagen: das war alles falsch ist einfach lächerlich.
die leute die die alten wieder wollen können sich einfach an nichts neues gewöhnen und wollen ihre alte "werte" beibehalten. Wo sind wir denn hier? beim dfb? |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
Die ß oder ss Regelung könnte man auch ein für alle mal beseitigen, in dem man wieder das alte Schluss S einführen würde...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() ![]() Naja ich hab nun die neue gelernt, an die alte kann ich mich nicht mehr erinnern ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
"Sinn machen" ist allerschlechtestes Politiker- und Schwätzer-Deutsch. Wer schlechtes Deutsch schreibt, kann offensichtlich nicht über die Qualität neuer Fehlschreibungen urteilen. Außerdem lieferst du ein weiteres Gegenargument selbst: Zitat:
|
||||
|
||||
Jetzt musst du nur noch das Thema erkennen zu dem ich ein Gegenargument erwarte. Aber das darfst du schön alleine suchen.
Zitat:
So, was ich damit demonstrieren möchte ist hoffentlich klar. Entweder wir pinkeln uns weiter gegenseitig ans Bein oder wir lassen einfach mal das kleinliche Verbessern und diskutieren über das eigentliche Thema.
|
||||
|
||||
Bloß, dass die angebotenen Synonyme leider nicht mal ansatzweise so aussagekräftig sind wie schlecht. Schlechtes Deutsch bleibt schlechtes Deutsch.
![]() Aber gut, ich will mich an deinen für uns gefassten Vorsatz halten, wenngleich ich der Meinung bin, dass ich mich auch bisher nur sachlich zum Thema geäußert habe.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gibt wieder ne schöne Diskussion wer jetzt letztendlich der "bessere Mensch" ist ![]() /Edith fragt grade wieso BILD Zeitungsleser NICHT schreiben können sollen? ![]() |
|
||||
|
||||
Schreibt was ihr wollt.
Ich ignoriere die neue Reform sowieso. Wer meine Rechtschreibfehler sieht, wird sogar sagen, ich ignoriere alles. ![]() |
|
||||
|
||||
Also ich les die Bild-Zeitung und kann auch schreiben
![]() Aber keine Angst, ![]() regelt das mit der Rechtschreibung schon so wie sie es haben wollen.
|
||||
|
||||
Die BILD versucht mal wieder, wie so oft, Politik zu machen.
Bei fast 4 Mio. Lesern gelingt das auch oft. |
|
||||
|
||||
Stimmt, sehr oft gelingt denen das auch. Außer 2002, da hat ihnen die Flut einen Strich durch die Rechnung gemacht, als sie versucht haben Stoiber zum Kanzler zu machen.
|
||||
|
||||
Das beweist uns doch das die Bild wenigstens nicht das Wetter kontrolliert.
|
|||
|
|||
Ich will die momentane Rechtschreibung behalten...eigentlich hab' ich keine Lust, wieder die Hälfte neu zu lernen. Was ist so schlimm an der neuen Rechtschreibung?
![]() |