|
|||
|
|||
2xHD-Problem :(
hi all,
ich habe 2 verschiedene probleme mit HDs. ich hatte vor einiger zeit einen Totalabsturz mit meinem alten PC, der schon seit ~1nem Jahr alle 20min nen bluescreen produziert, und den offenbar kein einziges geschäft in der ganzen stadt reparieren konnte. Leider hab ich mir vorgenommen, alle meine daten erst zu sortieren, und dann in den Ferien auf DVDs/CDs zu brannen - das war ein fataler fehler. denn genau 5tage vor ferienbeginn, kam der erwähnte totalabsturtz. soviel zur situation. 1.Problem: wenn ich nun die alten HDs an den Rechner von nem Kollegen anschliesse und seinen PC neu starte, erscheint direkt nach dem bios-screen folgende meldung: "NTLDR fehlt" weiss wer wass man da machen muss? er hat win2kprof, und ich hatte winXPprof, könnte daa das problem liegen? 2.Problem: als ic meinen neuen PC gekauft habe, und mein win2k prof installieren wollte, meldete das windows installationssetup, dass keine harddisk erkannt werden konnte. kann es sein dass win2k keine SATA (Serial-ATA) festplatten unterstützt? gibt es eine möglichkeit diesen fehler zu beheben? Im moment läuft der PC mit dem vorinstallierten winXPhome(das ich zwar weder bestellt noch bezahlt hatte), und das ohne beigelegte installationscd und/oder serial auf der platte war ![]() wär wirklich dankbar, wenn mir jemand helfen könnte, vorallem die daten auf den alten HD's sind mir wichtig!!! thx im voraus buechsenerbse
Geändert von büchsenerbse (30-01-2005 um 22:59 Uhr). |
|
||||
|
||||
1. Problem: kA
2. Problem: beim Setup von 2k steht unten doch mal kurz "Zum Installieren eines treibers von drittanbietern F8 drücken" Das ist dein Stichwort. Halte dann den S-ATA treiber auf Diskette bereit, da Win2k sowas von Haus aus nicht kennt ![]() |
|
||||
|
||||
erstmal: es heist HDD und nicht nur HD
die lösung für das 2te problem weist du etz ja schon. zu deinem ersten problem: ich kann dir zwar etz auch nicht so recht weiterhelfen aber ist es nicht so das 2000 ein anderes festplatten system nutzte wie xp? also das eine fat32 und das andere ntsf??? ich bin mir nicht sicher. wenn das der fall ist, ist es klar das es nciht geht. aber wenn du jetzt sowieso xp drauf hast dann schließ sie doch da an da solllte es norm gehen, oder ist das dien 2tes problem. wenn ja dann mach das was EBB sagt. wenn das alles ncihts hilft dann weis ich auch nicht weiter. höchstens du kaufst dir ein usb gehäuse für festplatten. stopfst da deine platte rein u dann sollte es gehen weil usb kennt doch dann jeder pc oder? |
|
|||
|
|||
oke, danke, das mit dem treiber werd ich gleich mal probieren, und festplatte anschliessen auch. meld mich dann wieder
thx
|
||||
|
||||
Win2k und xp sind da kompatibel. Das ntloadr fehlt kommt weil der startsektor nicht passt. Zu nem startsektor gehört ein mbr-eintrag sowie einige Dateien. Ich hab da schonmal einiges geschrieben, in einem thread namens s-ata festplatte oder so, ka... war glaub ich nen thread von mosch, oder zumindest steht da glaub ich nen link. Ich kann gerade nicht großartig was schreiben. Jedenfalls liegt es nicht an den unterschieden von 2k und xp. Häng die Platte mal als slave dazu, eigentlich sollte ganz normal sein xp booten, außer die bootreihenfolge im Bios bootet irgendwie von deiner platte und da stimmt was nicht.
|
|||
|
|||
also, ich hab die festplatte versucht an meinem PC anzuhägnem, aber sie wurde nicht erkannt. ich hab sie einmal als Cableselect, und einmal als slave angehängt - beides ohne erfolg. Hab mal das benutzerhandbuch heruntergeladen, und da steht was von Windows CD inserten, wenn die meldung "NTLDR fehlt" erscheint, werds bei meinem kollegn nochmals probieren. bei mir startet der PC ganz normal (keine NTLDR-Meldung), aber die platte ignoriert er einfach. Liegt ev. daran, dass meine eingebaute festplatte n SATA-teil is...
![]()
|
||||
|
||||
So ein S-ATA Treiberchen sollte schon drauf sein
![]() |