|
||||
|
||||
Bildschirm dunkel, Reparatur möglich?
Ok, ich hab einen TFT Monitor von Belinea, ist auch schon ein paar Jahre alt. 15 Zoll, genaueres weiss ich nicht, da nicht draufsteht, welches Modell.
Jedenfalls ist er jetzt immer so dunkel, das man ihn überhaupt nicht mehr benutzen kann, auch wenn die Helligkeitseinstellung auf max. ist. Ich hab allerdings kein Geld für einen neuen Flachbildschirm, deswegen wollte ich wissen, ob es wohl möglich wäre, den Monitor zu rearieren, bzw ob sich das lohnen würde? Wie teuere würde es wohl werden, ich hab da gar keine Vorstellungen. Ich bin für jede Hilfe mehr als dankbar.
|
||||
|
||||
haste mal geschaut wie die grafaikkarten einstellungen sind, vielleicht ist's da ja noch dunkel eingestellt. evlt. kannste als übergangslösung die gammawerte der grafikkarte erhöhen. die einstellungen kannste bei den treibermenü der graka machen
|
||||
|
||||
Bin nicht sicher, wie ich das machen soll. Wo genau finde ich das Grafikkartenmenü? Ich habe übrigens Win 98SE.
EDIT: Ok, mein Bruder hats mir gezeigt. Hilf ein bischen, aber reicht nicht wirklich fürs spielen oder längeres Arbeiten, da kriegt man doch Augenkrebs von. Aber mein Vater hat angeboten, mir einen neuen Monitor zu sponsoren, also ist das mit der Reparatur wohl hinfällig. Trotzdem danke.
![]() Geändert von Nemo (13-02-2005 um 20:31 Uhr). |
|
||||
|
||||
Warscheinlich ist das Backlight im Eimer ^^
|
|
||||
|
||||
jo also beim laptop wärs einfach, nur das inverterboard austauschen denn es scheint so als ist nur die hintergrundbeleutung defekt. Beim TFT wirds evtl. nicht viel anders sein. Ist bei Laptops nicht so teuer glaub ich, bei TFT's keine ahnung ob es da anders ist.
![]() ![]() 🔥 BURNTIME - Post-Apocalyptic Retro Community based on Burntime Game since 1993 - www.burntime.org 🔥 IT Services www.aitsolutions.at - Domains & Webhosting www.webhostservice.at - Shisha Online Shop www.shisha-island.at - LeXaRt Photography http://www.lexart.at |
|
||||
|
||||
Ich frag mal meinen Vater, der hat Ahnung von so was. Wenns wirklich nur ne Kleinigkeit ist, wäre ein neuer Monitor ja nicht nötig, vielleicht kann er es ja sogar selber reparieren.
|
||||
|
||||
Wie gesagt wenns so wie bei den Notebooks ist dann ist es eine kleinigkeit, nur das InverterBoard fürs Backlight austauschen (bin Notebook Techniker, darfst mir glauben ^^). Sollte es bei den TFT's aber schwieriger oder teurer zum austauschen sein dann wär wohl doch ein neuer besser...
Frag einfach mal bei der zuständigen Servicestelle an bzw. bring ihm hin und die machen dir sowieso ein Kostenvoranschlag den du dann annehmen oder ablehnen kannst.
![]() ![]() 🔥 BURNTIME - Post-Apocalyptic Retro Community based on Burntime Game since 1993 - www.burntime.org 🔥 IT Services www.aitsolutions.at - Domains & Webhosting www.webhostservice.at - Shisha Online Shop www.shisha-island.at - LeXaRt Photography http://www.lexart.at |