|
||||
|
||||
STREITKULTUR IN FLORIDA Neues Gesetz erlaubt Drohen mit Waffe
STREITKULTUR IN FLORIDA
Neues Gesetz erlaubt Drohen mit Waffe Im US-Bundesstaat Florida tritt ein umstrittenes Gesetz in Kraft: Wer sich in der Öffentlichkeit bedroht fühlt, darf künftig seine Waffe ziehen. Damit sei dem Grundsatz "Erst schießen, dann reden" Tür und Tor geöffnet, befürchten Kritiker. AFP Poster der "Kampagne Brady": "Bitte seien Sie vorsichtig" Miami - Als bedrohlich empfundene Parkplatzstreitigkeiten und andere Meinungsverschiedenheiten dürfen im Zweifel mit vorgehaltener Waffe ausgetragen werden: Das erlaubt ein neues Gesetz, das mit den Sprüchen "Ziehen Sie zuerst" und "Verteidigen Sie Ihren Raum" beworben wird und morgen in Kraft tritt. Das von Gouverneur Jeb Bush unter Mitwirkung der Waffenlobbyisten der National Rifle Association im April gebilligte Gesetz gibt jedem, der sich in der Öffentlichkeit bedroht fühlt, das Recht, eine Waffe zu ziehen. Seine Befürworter setzen auf den Abschreckungseffekt. Mögliche Täter würden es sich dann wohl genauer überlegen, ob sie sich aggressiv verhielten. Präsidentenbruder Jeb Bush glaubt, das neue Gesetz appelliere an den "gesunden Menschenverstand". Waffengegner dagegen bekämpfen das neue Gesetz mit einer Kampagne, die sich vor allem an ahnungslose Touristen richtet. Denn die könnten Opfer des Waffenwahns werden - das jedenfalls befürchten die Aktivisten der "Kampagne Brady". Deswegen wollen die Kritiker des Gesetzes ab Sonntag Anzeigen in amerikanischen und britischen Zeitungen schalten. "Vermeiden Sie jede Diskussion", raten die Waffengegner darin. Später sollen die Warnungen auch in anderen europäischen Ländern veröffentlicht werden, darunter in Deutschland und Frankreich. Auch in japanischen Zeitungen sind Anzeigen geplant. Die Kampagne ist nach dem Sprecher des früheren US-Präsidenten Ronald Reagan, Jim Brady, benannt, der beim Reagan-Attentat 1981 schwer verletzt wurde. Im schlimmsten Fall werde wohl zuerst geschossen und anschließend nachgefragt, kritisieren die Initiatoren der Kampagne. Deshalb sei es ratsam, bei einem Autounfall "im Wagen zu bleiben und die Hände gut sichtbar zu halten". Wenn jemand wütend aussehe, sollte man lieber nicht schreien, sondern sich um einen freundlichen Gesichtsausdruck bemühen, heißt es auf Flugblättern, die auf den Straßen in Florida verteilt werden. Die Tourismusbranche ist von der Kampagne gegen das Gesetz wenig begeistert. Die Initiative mache sich die Angst der Menschen zunutze, sagt der Chef des Tourismusbüros "Visit Florida", Bud Nocera. Auf Millionen von Touristen werde sie aber wohl keine Auswirkungen haben quellequelle
|
||||
|
||||
hrhr wenn das wirklich stimmt...
Erinnert mich irgentwie an den Wilden Westen, da war das ganze nicht anders ![]() |
|
||||
|
||||
Heftig, zudem es ja wohl auch kaum nachvollziebar ist, wann jemand wirklich bedroht wurde. Da wird es warscheinlich viel Missbrauch mit geben.
|
||||
|
||||
Die Zahl des Todesfälle wird sicherlich sprunghaft ansteigen. Wenn 2 Leute streiten und einer zieht eine Waffe um damit zu drohen, kann ihn der andere einfach umlegen und sagen es war Notwehr, weil der ne Waffe gezogen hat.
|
||||
|
||||
Ein "nettes" Gesetz.
Jetzt kann man sich endlich unliebsamen Personen entledigen. Wie Vermietern , Frauen die Unterhalt wollen, Nebenbuhlern usw...... ![]() |
|
||||
|
||||
oh man die Amis wieder
![]() die Leichenschauhäuser und die Priester(Friedhof) werden dann viel zu tun haben.
|
|||
|
|||
Hm aba so ganz versteh ich den unterschied noch nicht...
Wenn jemand in Deutschland mit einer waffe auf mich zielt und ich aba schneller bin und ihn erschiessen kann,dann is das doch notwehr oda nich? also wo is der unterschied? ![]()
ElemenT (12:40 AM) : nuja mehr so weil ich das gefühlt toll fand( wie dumm kann ein mensch eigentlich sein?) zitata sebastian h. 4.8.04 2Pac (12:47 AM) : ok,erklär mir doch bitte an was du glaubs^^ |
|
||||
|
||||
Naja, aber bei uns DARF man ja niemanden mit der Waffe bedrohen, abgesehen davon, das wohl kaum jemand eine dabei hat. Wenn man dann doch mit einer bedroht wird, dürfte man wohl schießen. In Florida erlauben sie jetzt aber, das man die Waffe auf jemanden richtet, ohne das der andere eine gezogen hat... auch wenn unmittelbar kein Angriff erfolgt.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hab ich schon gelesen - tja es deutet sich da so an, dass sich Amiland langsam aber sicher zurückentwickelt
![]()
|
|||
|
|||
Meine Meinung. Ich denke, dass sich Verbrechen in Zukunft häufiger in Florida ereignen...viele Kriminelle werden sich zum Schutz auf das neue Gesetz berufen.
|
|
||||
|
||||
Richtig. Banküberfall? Sheriff, das war kein Banküberfall. Der Kassierer hat mich bedroht, meinen Kredit zu streichen!
![]() |
|
||||
|
||||
Ich frage mich ERNSTHAFT was da falsch läuft. Ich meine oke es gibt viele fragenswürdige Gesetze, bez. das Amerikanische Recht ist allgemein bisschen fragwürdig, doch ein solches Gesetz...
Also bitte, jedes Kind könnte dir sagen weshalb sowas schwachsinnig ist. |
|
||||
|
||||
he, western fans kkommen dort auf ihre Kosten...WILD WILD WEST
|
||||
|
||||
Wieso die NRA hat bestimmt ihre Freude an dem Gesetz...
![]()
|
||||
|
||||
Jo - und dann kommt bestimmt auch bald wieder ein nettes Buch von Michael Moore
![]()
|
||||
|
||||
stimmt der reibt sich auch schon seine Finger, der freut sich schon verdammt auf seine Kohle
|
||||
|
||||
Japp da fühlt man sich irgendwie wirklich
an denn Wilden Westen erinnert echt verrückt son Gesetz aber naja müssen die ja Wissen . . . |
|
|||
|
|||
Der braucht seine Drehbücher garnet mehr zu schreiben und verdient Geld an der Dummheit anderer Leute.
Michael Moore lebt in einem Ressourcen-Land für Ironie. |
|
||||
|
||||
aba die filme die er gemacht is schon ganz nice *besonders die aussagen der leute ueber waffen
|
||||
|
||||
Jo ich finde das gut sollen sie sich doch alle über den Haufen schießen so haben sie wenigstens dann keinen mehr der anderen Ländern(Irak) das öl mausen kann oder jedem seine Macht aufzwingt!
Nein mal im ernst die sind verrückt die ammis !
|
|||
|
|||
nicht alle, nur die hälfte.
|
|
||||
|
||||
dat sin alles abm massnahmen
![]()