#1
|
||||
|
||||
neues Virus/Wurm ??
Hi @ll,
ich hab zur Zeit ein Problem mit einem Virus (oder Wurm) Gestern Abend bekam ich von meinem Norton Anti Virus eine Nachricht, dass ein Virus/Wurm gefunden wurde, diesen hab ich natürlich gelöscht. Ich dachte mir nichts weiter, jedoch bin ich heute in der Früh erschrocken, als zwei meiner Arbeitskollegen mir das selbe Problem beschrieben. Einer hatte Windows gleich neu aufgesetzt, weil er nicht mehr klar kam und beim zweiten traten auch schwerwiegende Fehler auf. Seit dem Wochenende sind mir also folgende Dinge aufgefallen: Mein Liveupdate bestätigt mir jeden Tag (heute noch nicht) dass ich veraltete Virendefinitionen hab, obwohl die vom 01.03.06 sind, was mich ja nicht weiter stört. Wenn ich bei CnCForen etwas herum serve und dann wieder auf die Index-Seite geh, kommt „Server nicht gefunden“ und das die meiste Zeit. Weiterhin werden in sämtlichen Foren bei keine Aktualisierungen mehr vor genommen, sprich ich seh gar nicht mehr, ob und wo es überhaupt neue Posts gibt. Geh ich manuell auf Aktualisieren bin ich wieder auf dem richtigen Stand. Wenn ich jetzt den Thread öffne, muss ich wieder Aktualisieren klicken, bevor ich die neuen Posts sehe und so weiter und so fort. Hier auch noch die Security-Nachricht was ich auch seit Freitag bekomme: Ein Computer mit der IP-Adresse 88.198.249.202 hat Informationen gesendet, die Merkmale eines ICC Profile TagData Overflow-Angriffs aufweisen. Dabei hab ich auch diese News bei heise.de gefunden: Rausschmeißer für Norton Security Der Software-Hersteller Symantec plant ein Update seiner Sicherheitspakete Norton Internet Security und Norton Personal Firewall, da deren Nutzer seit etwas mehr als einer Woche gehäuft den Streichen unverbesserlicher Internet-Rowdies ausgesetzt sind. Vor knapp zwei Wochen veröffentlichte der Hacker HM2K eine Notiz in seinem Blog, die eine Möglichkeit offenbarte, Norton-Produkte im Internet Relay Chat zu manipulieren. Sendet jemand die Zeichenfolge "startkeylogger" oder "stopkeylogger" in einem IRC-Kanal, werde jeder Nutzer, der eines der angesprochenen Norton-Produkte einsetzt, von eben diesem augenblicklich aus dem Chat geworfen. Kurz nach diese Notiz seien Norton-Kunden im IRC vor Spaßvögeln nicht mehr sicher gewesen, die sie pausenlos rausfliegen ließen. Hacker nutzen IRC-Kanäle, um mit Viren oder Würmern infizierte Rechner zu kontrollieren. Der Spybot-Wurm verbreitet sich über IRC und P2P-Netze und installiert ein Programm, das alle Tastatureingaben des infizierten Rechners überträgt. Der Schädling reagiert auf die oben genannten Befehle, weshalb die Norton-Produkte auf jene Kommandos reagieren. Laut Washington Post hat ein Symantec-Sprecher angekündigt, die Reaktion des Programms auf die genannten Schlüsselwörter im nächsten Sicherheits-Update abzustellen. Allerdings wolle man an der Technik, Befehle zu blockieren, festhalten. (akr/c't) Könnt ihr mir dabei helfen?? Lasse im Moment gerade Spyware-Proggi und Virus-Systemüberprüfung laufen. Danke schonmal ![]()
__________________
TARJA, WE L0VE YOU 4EvER!
|
#2
|
||||
|
||||
Ich glaube ich habe dir schon mehr als einmal gesagt, dass du auf Norton verzichten sollst. Es gibt andere Antiviren Software, die nach meiner Meinung besser ist.
Ich benutze das Antivir. Leider hat es leichte Probleme bei einer Versionsumstellung gegeben. Aber trotzdem läuft es einwandfrei. Mindestens ein tägliches Update der Virensignaturen ist wichtig. Wenn ein Virus gefunden wurde, heisst das noch lange nicht, dass dein System infiziert ist. Du hast doch ein Dual-Boot System. Boote mit dem anderen Betriebsystem und lasse das evtl betroffene System scannen.
__________________
|
#3
|
||||
|
||||
musste leztes jahr 2mal format c machen weil antivir gezickt hat, von dem ding hab ich die schnauze voll. nachdem norton drauf war, war bis jez noch genau NIX.
das sollte aber denk ich mas kein "welches is das beste viren proggi?" thread werden da einzigste was in sachen viren in den lezten 2 wochen angefallen is, war en mittleres risiko. naja, ich benutz so gut wie keine irc chats und mim nächsten update wird sich dass dann sowieso haben.
__________________
Charlie, look out for the Blebleble |
#4
|
||||
|
||||
Egal, bei mir ist es zu spät. ICh hab mir was zugezogen (weiß leider nicht wie)
Auf jedenfall muss ich jetzt innerhalb der ersten 10 Sekunden alle Gewünschten programme öffnen (ausnahme Windoof Explorer), aber heute oder Morgen mach ich Windoof tot. (gleich vbermutlich)... @MRThomm, nimm Antivir 7, hab ich auch...
__________________
![]() vom 20.3.2006 - 20.3.2011 in der Zivilisation 21 |
#5
|
||||
|
||||
Nehmt avast
![]()
__________________
Zitat:
|
#6
|
||||
|
||||
Ähm sorry Leute, es ist ja nett, dass ihr mir (nach eurer Ansicht nach) bessere Programme empfehlen wollt, aber das hilft mir ehrlich gesagt nicht bei meiner Frage bzw. Problem
![]() Mir gehts hauptsächlich um das Aktualisierungen der Foren, was denke ich nichts mit Norton zu tun hat ![]()
__________________
TARJA, WE L0VE YOU 4EvER!
|
#7
|
||||
|
||||
Für mich hört sich das an als hätte dir jemand einen Proxy untergeschoben. Möglicherweise ein Wurm bzw dessen Trojaner der dein Surfverhalten ausspionieren will.
__________________
Zitat:
|
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
Format c: anshcließend alles neu aufsetzen und AntiVir und Sygate Firewall installieren ![]() |
#9
|
||||
|
||||
Wenn du dein PC Formatierst, Spalte gleich deine Festplatte, 10GB für C:\ und der rest für D:\ . Installiere dann alles auf D und speichere deine daten dort, dann kann man formatiersen wie man lustig ist, ohne Datenverlust.
Sonst: Lass mal verschiedene Antivierenprogramme laufen... PS: Blackice ist auch gut (und nervig)... musste nur alle Programme Neuinstallieren.
__________________
![]() vom 20.3.2006 - 20.3.2011 in der Zivilisation 21 Geändert von Matze I (09-03-2006 um 18:55 Uhr). Grund: Letzte Zeile zugefügt |
#10
|
||||
|
||||
@Matze I, 10GB sind eindeutig zu wenig, ich habe selber mal schon eine 10GB Windowspartition gehabt, Wndows wurds dann nachher zu eng.
![]() Nimm lieber 20GB, das reicht aus. ![]()
__________________
MfG Amosh Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht. - Konrad Adenauer (1876 - 1967)
|
#11
|
||||
|
||||
ich hab 15GB.
Reicht.
__________________
![]() vom 20.3.2006 - 20.3.2011 in der Zivilisation 21 |
#12
|
||||
|
||||
Also, ich hab mir heute nochmal die neuesten Virendefinitionen runter geladen und siehe da, ein neuer Virus wurde gefunden. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum ich nach ca. 1 Minute auf CnCForen ich keine Seiten mehr anzeigen lassen kann.
Aus welchen Gründen auch immer, kann ich diesen Virus mit Norton nicht löschen. Könnt ihr mir helfen?? Ich hab bei Google schon danach gesucht und was im HiJackThis Forum gefunden, allerdings steig ich da ehrlich gesagt nicht ganz durch, was die da alles von mir wollen *gg* Hier die beiden Screens vom Virus + Statusbericht http://www.mrthomm.de/Bilder/Virus http://www.mrthomm.de/Bilder/Statusbericht Danke schon mal für eure Hilfe.
__________________
TARJA, WE L0VE YOU 4EvER!
|
#13
|
||||
|
||||
Das hat anscheinend garnix zu sagen. Der Virus ist wohl nicht aktiv.
![]() Wenn ein Rootkit inclusive Virus aktiviert ist, kann man das nur noch sehr schwer feststellen. Anscheinend hast du meinen Tipp von weiter oben ignoriert ![]()
__________________
|
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
U. ich benutze NOD 32 AntiVirus einer der besten (neusten) Programme die es gibt...selbst Kritiker loben dieses neue Programm...ist seit ca. 1 Jahr auf dem Markt. Wer die Vollversion nicht hat muss leider alle 30ig tage es neu installieren aber dafür ist es echt TOP!!! |
#15
|
||||
|
||||
Ich benutze AntiVir und habe nie nen virus (Update jeden Abend)
und auch sonst keine probleme... Es kommen jeden Tag neue viren aber Antivir blockt sie alle ![]() |
#16
|
||||
|
||||
Zu meinem Antivir (Empfehle ich immer noch) hab ich noch ´ne Prima Firewall... diese muss ich immer Meine Zustimmung hohlen wenn eine *.EXE datei auf meinem PC will. (selbst wenn ich von einer CD installiere...)
__________________
![]() vom 20.3.2006 - 20.3.2011 in der Zivilisation 21 |
#17
|
||||
|
||||
Sodale, ich hab jetzt Antivir mal drüber laufen lassen, Virus gelöscht und hatte massive Probleme um Antivir wieder zu de-installen...
Mein Computer war so ziemlich eingeforen, brauchte ca. 2 Minuten bis er einen Ordner geöffnet hat. Hab ohne Witz 20 Minuten gebraucht um das Teil wieder zu deinstallieren ![]() Hab jetzt noch die eine IP aus der Block-Liste von der Firewall raus genommen und seitdem läuft wieder alles einwandfrei. Vielen Dank nochmal für eure Hilfe! ![]()
__________________
TARJA, WE L0VE YOU 4EvER!
|