|
||||
|
||||
Tour de France 2001
Am Samstag geht's in Dünkirchen los
![]() ![]() Die Tour ![]() Ich weiss ja nicht wie es mit eurem Interesse an so etwas aussieht, ich stell das einfach mal so in den Raum ![]() Für alle die sich dafür interessieren: Neben ARD/ZDF berichtet auch Eurosport täglich live von der Tour - und deren Kommentatoren Klaus Angermann/Tony Rominger haben deutlich mehr drauf als die Hohlköppe von den Öffentlich/Rechtlichen (die haben ungefähr so viel Ahnung von Radsport wie meine Oma von C&C).
|
||||
|
||||
Hey ob dus klaupst oder nicht sowas kipps echt mit den Omas
Zum Thema Wer fährt den da alles so bekanntest mit? |
|
|||
|
|||
Anschauen tu ich mir die Tour gerne, ich raff nur nich immer die Regeln
![]()
|
||||
|
||||
Also:
Der wohl interessanteste Teil dürfte wohl das Duell Ulrich vs. Armstrong werden Der wird so ab dem 12. Juli (1. Zeitfahren) losgehen und sich bis zum 27. Juli (letztes Zeitfahren) hinziehen. Dazwischen liegen ja nur 22 Berge mit mehr als 1000 Metern Höhe (2 davon über 2000, 9 zwischen 1500 und 2000). Es gibt noch einige andere, nicht so bekannte, Anwärter auf Spitzenplätze im Gesamtklassement... naja, die die sich das regelmäßig angucken werden werden sie dann bald kennenlernen ![]() Zu den Regeln: Viele machen den Fehler nur auf die Etappen zu gucken - das ist falsch! Nicht wer die meisten Etappen gewinnt hat die Tour gewonnen sondern wer die Gesamtstrecke in der kürzesten Zeit zurücklegt. So kann ein Sprinter (Erik Zabel, Tom Steels etc.) zwar 5 oder 6 Etappen gewinnen (aber immer nur einige Sekunden Zeit gewinnen), wenn ein guter Berg- oder Zeitfahrer dann auf einer Etappe richtig in die Pedale tritt kann er dadurch mehrere Minuten holen. Es gibt 3 Trikots: Grün: Bester Sprinter. Auf jeder Etappe gibt es mehrere Sprintwertungen auf denen 6, 4 und 2 Punkte für die ersten 3 Fahrer vergeben werden, im Etappenziel werden ebenfalls Punkte für die ersten Fahrer vergeben (je nach dem Schwierigkeitsgrad mehr oder weniger, eine reine Flachetappe bringt 35, 30, 26 24, 22, 20, 19..... für die ersten 25 Fahrer. Eine Bergetappe können max. 20 Punkte erreicht werden und nur die ersten 15 Fahrer erhalten welche. Aus der Gesamtsumme der Punkte errechnet sich der Träger des grünen Trikots. Weiss mit roten Punkten: Bergtrikot. Ähnlich wie beim grünen Trikot, nur werden hier Punkte für die Berge vergeben. Es gibt Berge der 4., 3., 2., 1. und HC (Ehrenkategorie). So erhalten die ersten 15 Fahrer einer HC 40, 35, 30, 26, 22.... Punkte, bei einem Berg der 4. Kategorie sind es nur 3 Fahrer und die bekommen 5, 3 oder 1 Punkt. Gelbes Trikot: Führender der Gesamtwertung. Die Summe der Einzelzeiten je Etappe (wenn also jemand immer mit der Spitzengruppe im Ziel ankommt, die anderen Fahrer aber nicht, so dürfte sich dieser Fahrer in der Gesamtwertung weit vorne befinden, auch wenn er keine einzige Etappe gewinnt. Puuh, das war jetzt viel.... Ich kann jedem nur empfehlen sich die Tour komplett reinzuziehen, ein "zwischendurch mal ne Etappe gucken" ist nicht so interessant.
|
|||
|
|||
Cool
![]()
Tschöö!! SLATER23 Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität ![]() Geändert von slater23 (05-07-2001 um 21:25 Uhr). |
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
Jaaaa, ist es!
![]() ![]() Wenn du dir die gesamte Entwicklung anschaust....
|
||||
|
||||
Ich gucke es nicht regelmässig, habe auch nicht so die Ahnung von. Was ich aber immer schlimm finde, sind die Unfälle bei denen.
*autsch Augen zuhalt* Sternchen
von vielen Blättern eines. Das eine Blatt, man merkt es kaum, denn eines ist ja keines. Doch dieses eine Blatt allein war Teil von uns´rem Leben. Darum wird dieses eine Blatt allein uns immer wieder fehlen. |
|
||||
|
||||
is das nicht fad?? die haben ja alle keine motoren und fahren _verdammt_ langsam
![]()
|
||||
|
||||
Die fahren in den Bergen jedenfalls schneller als du es mit dem Motor schaffst
![]()
|
||||
|
||||
bergab ist feig
|
||||
|
||||
also ich habs letztes und vorletztes und das davor gesehn und es wurde immer langweiliger
![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Also, ich freue mich schon sehr drauf... Wie bereits gesagt, man muß den Verlauf des Rennens schon konsequent verfolgen, sonst hat man keine Peilung und dann wird's langweilig ![]() Sven, was glaubst Du denn, wer's diesmal packt?
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist auch etwas wetterabhängig: Heiss und sonnig: Ullrichwetter Kalt und nass: Bessere Chancen für Armstrong Aber evtl. ist es ja auch jemand den keiner auf der Rechnung hat, Beloki, Jalabert, Olano.... wer weiss. Die Tour ist erst dann (wirklich) entschieden wenn der letzte Berg und das letzte Zeitfahren gelaufen sind. Aber insgesamt wird das wohl, von der Stärke der Favoriten her gesehen, eine der spannendsten Touren werden ![]()
|
||||
|
||||
[quote]Original geschrieben von susiebond
[b] Ich glaube, bergab ist der mutigste hype überhaupt - auf so nem spiddeligen Rennrad mit 60 Sachen inne Kurven rein, das soll ein Moppedfahrer erstmal nachmachen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
NEE! So schnell kommst du mit 'nem Moped nicht da runter wie mit 'nem Rennrad
![]() Rauf? Ja, kein Problem ![]() Aber darum geht es ja auch nicht.... Ich möchte ja niemand nahelegen mal so eine nette Passstrasse mit dem Radel raufzufahren (obwohl das eine interessante Erfahrung ist ![]() ![]() http://www.rp-online.de/special/tour.../feld_berg.jpg
|
||||
|
||||
Güte Gut friß mich nicht die Höchstleistung die dabei erbracht wird ist schon beachtlich aber ich schaffe es auf meinem Motorrad schneller als 60 km/h bäh
Gelkissenfahrer ![]() PS:fahre kein Fahrrad mehr zu anstrengend....ich bin halt ein weichei
|
||||
|
||||
@cosi
Aalsoo, mopped kann jeder, sogar ich (nur beim Schrauben scheiterts ziemlich arg bei mir ![]() ![]() ![]() ![]() Aber... wer noch nie so recht Fahrrad gefahren ist, weiß gar nicht, wovon wir reden ![]() ![]()
|
|||
|
|||
*auchmalwiedermeldenwill*
klar, die tour wird auf jeden fall geschaut ... wer gewinnt ist allerdings ziemlich unklar, gerade wenn man die huebschen und kleinen formschwankungen von ullrich kennt ( ops ironie) .... aber so richtitg spannend wird es eh erst , wenn es in die berge geht ... da entscheidet sich im laufe der ersten bergetappen, wie gut ullrich oder auch armstrong ( der ja schon ne gewisse belastung die saison hinter sich hat ) wirklich drauf sind, vielleciht macht es ja auch n aussenseiter *hoff* , dann wird es wenigstens spannend ... das dumme sit nur, dass die entscheidung ziemlich schwer fallen wird : uni, sonne geniessen oder tour schauen ... aber ich finde da bestimmt n kompromiss ... ciao
|
||||
|
||||
Kompromisse werden nicht gemacht!
*Sven steht freiwillig 3 Wochen lang 1 Stunde früher auf um eher wieder zu Hause zu sein* Richtig interessant wird es am 17. und 18. Juli! 17. Erste echte Bergetappe nach L' Alpe-d'Huez: 1 x 2000m (HC) 1 x 1924m (HC) 1 x 1850m (HC) 18. Bergzeitfahren: In 32km von 209m auf 1730m !!!!!!!!!!!! ![]() Das wird für die Fahrer happig, für den Zuschauer extrem spannend ![]() axo: Ob Ulrich jetzt gewinnt oder nicht ist mir eigentlich Peng..... Aber ich räum ihm recht gute Chancen ein (vor allem wenn stimmt was Angermann/Rominger heute meinten: Ulrich hat sein idealgewicht (74kg), Armstrong soll aber gegenüber 2000 5 Kilo verloren haben und nur noch 66kg wiegen.... Das wäre zu wenig für einen Toursieg)
Geändert von Sven (07-07-2001 um 21:31 Uhr). |
|
||||
|
||||
Ein bißchen Geplänkel und Schlagabtausch der Favoriten gibt's hier zu lesen:
http://www.stern.de/sport-motor/spor...210_26584.html ![]()
|
||||
|
||||
das is doch alles nurnoch leeres gelaber
as hat den in der letzte tour die großten schlagzreilen gemacht ?? nicht der sieger .. nein die Dopingaffaire! das is alles was man noch hört in jedem sport das is schade! ![]()
|
||||
|
||||
@devil:
Der Bluttest war vor der Tour durchweg negativ.... Aber Doping gibt es in jedem Sport... nur wird er im Moment im Radsport extrem kontrolliert. Aber zum bisherigen Verlauf: Dafür das Zabel eigentlich ihne Unterstützung ist hat er schon mehr erreicht als er eigentlich wollte ![]() Und, was vielleicht wichtiger ist: Armstrong stand heute im letzten Stück alleine da, Team Telekom war komplett in der Spitzengruppe vertreten (alle 9e). Das kann eine taktische Spielerei von US Postal gewesen sein.... aber es sah mir nicht danach aus... dann hätte Armstrong wenigstens einen Helfer gehabt.
|
||||
|
||||
kann sein dann werden wir vieleicht noch ne überraschung erleben
![]()
|
|||
|
|||
ich sage nur ein hoch auf zabel ...
seine leistung bei der tour und in der saison ueberhaupt ist schonmehr als beeindruckend ... aber wie gesagt, ich hoffe weiterhin, dass es diesmal in den bergen ausser armstrong und ullrich noch einen zusaetzlichen fahrer mit nehmer- und kletterfaehigkeiten ganz vorne mit faehrt ... ciao soeren
|
||||
|
||||
also mein Ding ist die Tour überhaupt nicht. Will aber mein Statement nicht hinter dem Berg halten.
Ich freue mich für jeden, der daran Spass hat. Ist ja auch nicht jedermann´s Sache Fussball zu gucken... ![]() ![]()
|
||||
|
||||
jupp Zabel is dieses jahr in super vorm da müssen sich die andern sprinter warm anziehn
![]()
|
|||
|
|||
hm da scheint die zour doch schon fast gelaufen zu sein ..
da man ja davon ausgehen kann, dass armstrong morgen wieder zeit auf ullrich gutmachen wird , und in den naechsten bergetappen kann sich wohl ullrich nciht von arnstrong absetzen, so wie der momentan in form is ... schade, nicht nur fuer ullrich, sondern auch fuer die zuschauer, ich habe jedenfalls gedacht ( hm, vielleicht doch eher gehofft), dass die tour dieses jahr n bissl spannender im kampf um die spitze wird , aber so .. ciao soeren
|
||||
|
||||
Schade, daß O'Grady so ein loser am Berg ist
![]() Ich fand die Aktion von Armstrong heute ziemlich mies - die Telekomiker durften all die Arbeit machen, damit Mr. Amerika gegen Ende grinsend an Ullrich vorbei zieht... ohne, daß seine Leute irgendwo aufgetaucht wären. Ok, Taktik zählt natürlich auch, aber an diesem beinharten Tag der Tour war's für meinen Geschmack zu abgefuc*t... ![]()
|
||||
|
||||
Armstrong hat ein geniales Spiel getrieben
![]() Und so wie Ullrich am Ende ausgesehen hat kann das durchaus noch spannend werden ![]() Morgen ist das Bergzeitfahren.... Das wird interessant ![]()