CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Die C&C Spiele > Tiberium Wars (C&C3)

Antworten
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1  
Alt 31-07-2006, 00:12
Prochnow Prochnow ist offline
Basishausmeister

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Beiträge: 615
Prochnow hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Prochnow eine Nachricht über ICQ schicken Prochnow eine Nachricht über MSN schicken Prochnow eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: Prochnow
Das Leben mit dem Tiberium

Hier eine Übersetzung des letzten Designer Diarys zum Thema Tiberium:

Zitat:
Command & Conquer 3 Entwickler Tagebuch

Das Leben mit dem Tiberium

26. Juli 2006
- Weil wir anfangen in die Fiktion einzutauchen, auf die sich Command & Conquer 3: Tiberium Wars stützt, wollen wir euch einen kleinen Einblick über den aktuellen Zustand der Welt im Jahr 2047 bieten und das Tiberium mal näher betrachten.

Die Zukunft, die in Command & Conquer 3 dargestellt wird, ist eine schwierige. Die Erde wurde fortwährend vom Tiberium verändert, während dieses seltsame fremde Mineral den Planeten langsam verzehrt. Die kristallartige Substanz verwandelt alles, was sie berührt, in noch mehr Tiberium. Ein Prozess der gewaltige Energien freisetzt und von der Rohstoff erschöpften menschlichen Zivilisation abgebaut wird. Tiberium ist beides, ein Fluch und ein Segen: Es ist der ultimative Rohstoff – aber es zerstört auch die Umwelt, es war der Mittelpunkt von zwei Weltkriegen und wird schließlich alles Leben auf dem Planeten auslöschen.

Wie ist es in einer Welt zu leben, die vom Tiberium verseucht ist?

Sie ist ein grundlegend anderer Ort, als die Erde, die wir im Jahre 2006 bewohnen. Um es auf einen Punkt zu bringen: Ungefähr 30 % des Planeten wurden komplett unbewohnbar gemacht. Große Teile der Erdoberfläche wurden als „Rote Zone“ gekennzeichnet – Gegenden die verwüstet sind, von Stürmen heimgesucht werden und von riesigen Anreicherungen von Tiberium verseucht sind. Sich in diese Ödländer hineinzuwagen, über sie her zu fliegen oder auch nur in ihre Nähe zu kommen, kann extrem gefährlich sein.

Wenn man mitten in einer „Roten Zone“ steht, würde man eine Landschaft direkt aus der Hölle sehen. Der Boden ist zerstört und große Plateaus zusammengedrückter Felsen mit Adern aus Tiberium, die mit nichts gutem verheißenden grün strahlen. Am Horizont sind massive Formationen aus reinem Tiberium, die aus der Erde hervorgeschossen sind. Diese gefrorenen, kristallartigen Gletscher rufen ein ungesundes, smaragdgrünes Leuchten in der Umgebung hervor. Wenn man seinen Kopf hebt, sieht man einen wolkigen, gequälten Himmel mit sich drehenden Mustern aus schimmerndem Licht und das Flimmern von Blitzen. Wenn man lange genug wartet, sieht man wie ein Ionensturm aufzieht und das Licht über einem stärker wird, bis die ganze Umgebung mit schnell flackernden Blitzen beleuchtet ist. Schließlich wird die mächtige und schreckliche Energie über einem anfangen in den Boden zu schmettern und einem einen Furcht einflößendem Eindruck ihrer zerstörerischen Kraft bieten. Diese Feuerwerke werden von einem heulenden toxischen Wirbelwind verstärkt, der in der verwüsteten Gegend umherschweift und Tiberium-Scherben mit unglaublichen Geschwindigkeiten vor sich her wirbelt.

„Rote Zonen“ sind wie die Oberfläche einer fremden Welt. Wissenschaftler haben spekuliert, dass Tiberium ein Vorbote ist, der die Erde für eine außerirdische Zivilisation verändert, die Welt langsam in eine Umgebung verwandelt, die Lebewesen beherbergen kann, die sich auf einem anderen Planeten entwickelt haben. Es konnten bisher keine wirklichen Rückschlüsse darauf gezogen werden.
Außerhalb der „Roten Zonen“ hat die Tiberiumverseuchung unterschiedlichen Schaden an den weiteren 50% des bewohnten Gebietes der Erde angerichtet. In den ökologisch ausgeglicheneren und vom Krieg gezeichneten „Gelben Zonen“ sind Tiberium-Felder häufig – Sie wachsen mitten in den Städten, auf dem Ackerland und überall in der Umgebung. Durch das Tiberium verursachte Klimaveränderungen haben einen endlosen Kreislauf aus Dürren, Fluten und verschiedenem Wetter aller Art, mit Hurricanes der Kategorie 6, Tornados mit Windgeschwindigkeiten von 500 Meilen pro Stunde und außerordentlich starken Gewitterstürmen erzeugt. Besonders zerstörerische Ionenstürme brechen gelegentlich aus den „Roten Zonen“ aus um verheerenden Schaden an den Städten in den Grenzländern anzurichten.

Klimaveränderungen, schmelzendes Gletschereis, extreme Wetter, Tiberiumbefall und Jahrzehnte des Krieges haben den gesellschaftlichen Zusammenbruch in einigen „Gelben Zonen“ verursacht. Viele Städte in den am schlimmsten betroffenen Gegenden werden von Kriegsherren oder kriminellen Organisationen beherrscht oder sind in Anarchie verfallen – oder sie sind in die Leibeigenschaft der Bruderschaft von Nod gegangen.
Musste es in 2 Posts fassen, da hier ein Begrenzung auf 10000 Zeichen herrscht!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31-07-2006, 00:13
Prochnow Prochnow ist offline
Basishausmeister

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Beiträge: 615
Prochnow hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Prochnow eine Nachricht über ICQ schicken Prochnow eine Nachricht über MSN schicken Prochnow eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: Prochnow
Zitat:
Die Existenz in den schlimmsten „Gelben Zonen“ ist wahrlich kein Zuckerschlecken. Dein Zuhause ist wahrscheinlich ein verrottetes Gebäude ohne Fließend Wasser. Strom gibt es nur für ein paar Stunden am Tag zu unregelmäßigen Zeiten. Zu Essen gibt es fast gar nichts und Ärzte sind selten. Zu wenigen Gelegenheiten gibt es Nahrungsmittel und medizinische Versorgung von humanitären Arbeitern, die aus den unverdorbenen und hoch-technisierten „Blauen Zonen“ zu Besuch kommen.

Ein selbst bestimmtes Leben ist nur der Anfang. Die Tiberium Kontamination ist ein Teil des Lebens und jährlich sterben Tausende durch das Einatmen mikroskopisch kleiner Kristalle, die von Smog, Staubwolken und anderer luftübertragener Partikel umgeben sind. Tiberium fällt sogar in Regentropfen aufgehängt vom Himmel, wenn die Wolkendecken eine „Rote Zone“ während oder nach einem Ionensturm überflogen haben. Wegen der Dürrezustände in vielen „Gelben Zonen“ sind die Regenschauer ein gern gesehenes Geschenk für die lokale Bevölkerung mit einem skurrilen Mix aus Angst, Furcht und Freude.

Was passiert wenn du Tiberium ausgesetzt wirst? Nichts Gutes. Wenn du in direkten Kontakt mit Tiberium kommst, wird die grüne Masse innerhalb von 20 Sekunden anfangen sich durch den Körper zu brennen. Du wirst ein heftiges Brennen empfinden, ziemlich ähnlich dem Empfinden, wenn man eine heiße Pfanne anfässt, oder einen Spritzer Säure auf die Haut bekommt. Eine ausgewachsene Infektion wird sich bilden, wenn dir nicht schnell geholfen wird. Dein Fleisch wird zu einem glasig-grünen äußeren Schein, wenn es anfängt zu kristallisieren und wahrscheinlich werden deine inneren Organe sehr bald ihre Tätigkeit einstellen, wenn das Tiberium kleine steife Splitter quer durch deinen Körper verbreitet. Wenn du den Kristall einatmest, wird er sich in deiner Lunge einbetten. Du wirst die Fähigkeit Sauerstoff zu verarbeiten verlieren, weil deine Lungen anfangen ein kristallines Gewebe aufzubauen. Letzten Endes wirst du anfangen Blut zu husten und bis zum Tode verbluten.

In manchen Fällen – und völlig unbekannt wieso – ziehen Tiberium Infektionen eine zelluläre Veränderung nach sich. Es ist keine krebsartige Mutation, sie tötet dich nicht, aber dein Körper wird anfangen sich zu transformieren. Der Mechanismus, der dahinter steckt, ist bis dato noch nicht gut verstanden.

In der barschen Realität der „Gelben Zonen“, ist Tiberium nicht die einzige Gefahr. Wenn dich das Tiberium nicht kriegt, dann wirst du wahrscheinlich Opfer eines gewalttätigen Übergriffes oder gerätst in das Kreuzfeuer zweier konkurrierender Kriegsherren. Oder du endest als Kollateralschaden im globalen Krieg zwischen den Armeen der Globalen Defensiv Initiative und der Bruderschaft von Nod.

2047 sollte man in einer „Blauen Zone“ leben – und das sind gerade mal 20% der Erdoberfläche. Die GDI kontrolliert die „Blauen Zonen“, welche nur eine geringe Tiberiumverseuchung vorweisen und vom Krieg relativ verschont blieben. Die Bevölkerung der Blauen Zonen lebt in einem verhältnismäßigen Komfort. Sie führen ihr Leben in hoch-technologisierten futuristisch anmutenden Städten, welche in bewaldeten Tälern liegen oder sich in ländlichen Farmregionen befinden. Sie profitieren von Tiberium als Ressource; ihre Energie intensive Wirtschaft wird von der ungemeinen Menge an Energie, die vom grünen Kristall generiert wird, unterstützt – allerdings leiden sie unter keinen der Nebenwirkungen, welche das Leben in den „Gelben Zonen“ zu solch einer Hölle machen. Wenn du in einer „Blauen Zone“ wohnst, scheint das Tiberium mehr positive als negative Aspekte zu haben – du scheinst beinahe unendliche Energie zu deiner freien Verfügung zu haben und dein Umfeld scheint relativ unberührt zu sein. Der größte Teil des weltweiten Reichtums ist in den „Blauen Zonen“ konzentriert.

Tiberium ist eine wissenschaftliche Kuriosität, ein Kriegsauslöser, eine Umweltkatastrophe, eine Sozialplage, und vieles mehr. Alles und Jeder ist durch seine Beziehung zu dieser Substanz definiert. Das Leben in der ersten Hälfte des 21. Jahrhunderts dreht sich vollkommen um das Tiberium. Also… Was ist Tiberium?

Die wissenschaftliche Erklärung ist ein wenig kompliziert, erklärt aber, wie es Tiberium möglich ist, zu wachsen: Tiberium ist ein dichtes “dynamisches Protonengitter“, welches durch schwere exotische Partikel zusammengehalten wird. Wenn Tiberium mit anderer Materie in Kontakt gerät, kollidieren die schweren Partikel zufällig mit den Zellkernen der Zielmaterie und zertrümmern diese in kleine Teile (im Falle eines kleineren Zellkerns) oder schleudern Taktweise Protonen und Neutronen aus dem Zellkern (im Falle eines größeren Zellkerns). Tiberium fängt Bruchteile dieser freigesetzten Protonen ein und gliedert diese in seine eigene Struktur ein und transmutiert so die Materie in noch mehr Tiberium. Wann auch immer ein schweres Partikel – ein Myon oder Tau-Lepton – mit einem Atomkern zusammenstößt, tritt eine Spaltung ein, welche in der Produktion von Alpha, Beta und Gamma Strahlung endet oder auch andere Formen der elektromagnetischen Strahlung (wie Infrarot) freisetzt. Während des Transmutationsprozesses verändern Zellkerne, die mit Tiberium in Kontakt gekommen sind, sich in Zellkerne mit einer verschiedenen (in der Regel geringeren) Anzahl an Protonen oder Neutronen.

Die kurze Version: Tiberium ist wie nichts bisher Dagewesenes. Es kann alles mit dem es in Kontakt kommt in noch mehr Tiberium verwandeln. Es ist eine exotische, selbstreproduzierende Substanz mit einer außerirdischen Herkunft.

Wie wir sehen, werden die Leistungen und die Bürden, die mit dem Tiberium assoziiert werden, nicht immer gleich verbreitet. Das Leben mit Tiberium kann ein Alptraum in der “Gelben Zone” sein. Für die Bürger der “Blauen Zone” ist Tiberium eine saubere Energiequelle für ihre fliegenden Autos, großen Haushalte und einer gewaltigen technologischen Infrastruktur. Der Schatten des Weltkrieges und die ökologische Verwüstung zieht sich über den gesamten Planeten. Der Krieg zwischen der GDI und Nod wird bald eskalieren, weit in die „Blauen Zonen“ reichen und die menschliche Rasse in einen Konflikt involvieren, welche das Schicksal des kompletten Planeten entscheiden wird.
Original Artikel mit Bildern
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31-07-2006, 10:23
Benutzerbild von OLDI
OLDI OLDI ist offline
Basishausmeister

 
Registriert seit: Dec 2000
Beiträge: 688
OLDI hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OLDI eine Nachricht über ICQ schicken
Prima, hast dir Mühe gegeben. Du hättest aber an einigen Stellen etwas freier übersetzen können, dann würde es teilweise nicht so störrisch klingen.

Eine Korrektur noch :
Zitat:
Zellkern
ist hier nicht gemeint, sondern Atomkern.
__________________
Zitat:


Join The Brotherhood Guerrilla Force
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31-07-2006, 13:25
Saroc Saroc ist offline
90's-Gamer

 
Registriert seit: May 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 5.665
Saroc hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: Saroc
Style: cncboard
Interessant geschrieben

Ich hoffe, man bekommt auch öfter mal einen Einblick in die roten Zonen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31-07-2006, 13:51
Benutzerbild von Ultron
Ultron Ultron ist offline
Core is more

 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Baesweiler (Kreis Aachen)
Beiträge: 9.472
Ultron hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Ultron eine Nachricht über ICQ schicken Ultron eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Ultron
Style: vBulletin Default
danke für die übersetzung
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03-08-2006, 14:27
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Neuss
Beiträge: 37.842
Sven ist ein C...
OL Nick: xysvenxy
Style: cncboard
Fortsetzung (quasi), noch nicht übersetzt:
http://pc.ign.com/articles/722/722462p1.html

Mike Verdu plaudert über das Gameplay, in Hinblick auf Tiberium.
Recht interessant, finde ich
__________________
Zitat:
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18-08-2006, 09:22
Benutzerbild von Amosh
Amosh Amosh ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Auf der Ionenkanone
Beiträge: 7.640
Amosh ist ein C...
OL Nick: Amosh ; Alkcair
Blaues Tiberium doch enthalten!

http://forums.ea.com/mboards/thread....&sls=2#1014499

Zitat:
Victory has been claimed...Blue Tiberium is officially in Command & Conquer 3. I am not privy yet to disclose the exact details on how exactly it will affect your gameplay experience (because that hasn't been fully fleshed out), but, I can tell you a couple of things.
Also doch blaues Tiberium, wie goil.
__________________
MfG Amosh

Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
- Konrad Adenauer (1876 - 1967)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18-08-2006, 14:38
surfer7 surfer7 ist offline
Cabal

 
Registriert seit: Mar 2001
Beiträge: 2.060
surfer7 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: vBulletin Default
Sehr gut. Wird ja immer besser.
Mit Zitat antworten
Antworten

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:34 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de