|
|
||||
|
||||
Der ErklÄrbÄr
jeder von uns hat irgendwas, was er bisher noch nie gerafft hat und was er entweder immer wieder vergessen hat nachzufragen oder sich vielleicht nicht traute nachzufragen.
1. keiner wird ausgelacht 2. keine fragen, die sich allzuleicht googeln lassen Ich geh dann also mit gutem Beispiel voran und frage was: warum kochen nudeln nicht über, wenn ein holzlöffel überm kochtopf liegt ?
|
||||
|
||||
weil Luft aus dem Topf raus kann.
wenn der Schlitz den der Kochlöffel öffnet zu klein ist, kochen sie dennoch über. |
|
||||
|
||||
Wenn der Löffel übern Topf liegt, passt ja der Deckel nicht mehr drauf.
Ich versuchs immer mit nem Schuss "ÖL" dann pappen die Nudeln auch nicht zusammen. edit: Pech Enigma, fg wir Deutschen sind halt Banausen. Geändert von Germane45 (23-02-2004 um 02:11 Uhr). |
|
||||
|
||||
siehe oben
Öl braucht man nicht, wenn man nicht gerade das billigste Zeugs nimmt pappen die nicht zusammen. In das Wasser kommt nur ein wenig grobkörniges Salz, sonst nichts. Für den Rest des Geschmackes und Gewürzes ist ja die Sauce zuständig. |
|
||||
|
||||
also ich schmeiss die nudeln in kochendes wasser, früher hab ich öl vorher reingetan, heute brühwürfel ... wenn die nudeln in dem kochendem wasser sind, nehm ich den deckel ganz ab und leg nen holzkochlöffel quer über den topfrand (tip von meiner mutti, die es von ihrer mutti hat, aber WARUM das wasser dann nicht überkocht, konnte sie mir nicht sagen) ... dachte das wüsste hier vllt. jemand ... naja, manche sachen muss man vllt. einfach so hinnehmen, wie sie sind
|
||||
|
||||
Also ich tippe darauf, das dadurch das der Deckel nicht geschlossen ist, die Hitze nicht unter dem Deckel gestaut wird und dadurch die Blasen, die sich beim Kochen bilden, in sich zusammenfallen, da die Luft in den Blasen abkühlt, dadurch der Druck sich vermindert. Oder so aber vom Prinzip her ist das nur eine These die ich jetzt auch nicht untermauern kann.
_______________________________________________________________ "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muß anders werden, wenn es gut werden soll."(Georg Christoph Lichtenberg *1742 †1799) "Demokratie ist die Notwendigkeit, sich gelegentlich den Ansichten anderer Leute zu beugen." (Winston Churchill *1874 †1965) "Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion." (Charles Tschopp *1899 †1982) |
|
|||
|
|||
tun sie das echt nicht? gute frage und gute info. wusst ich bisher noch nicht.
hmm, ich überschlafs mal und poste morgen was. irgendwann hab ich da bestimmt auch was ich schon immer mal wissen wollte.... edit: ist der topf denn geschlossen? wenn ja, dann hat das ja wohl jeder gewusst wieso das ganze dann überkocht. aber n8falter schreibt doch "überm kochtopf liegt". |
|
||||
|
||||
Als Italiener bin ich zwangsläufig Nudelexperte. Und was Deutsche so unter "Pasta" verstehen lässt mein Herz bluten.
Öl ins Nudelwasser, Ketchup auf die Nudel , Nudel ins kalte Wasser [edit]also nochma schnell zur Aufstellung, so wie ich das kenne: Kochtopf mit Deckel, der schräg drinnen liegt. Damit der Deckel nicht zufällt, legt man einen Kochlöffel dazwischen. So bleibt die meiste Hitze drinnen, kocht aber dennoch nicht über |
|
||||
|
||||
Eine Kugel hat das beste Verhältnis von Oberfläche zu Volumen. Deswegen haben sich die Teilchen die sich zur Erde zusammenschlossen zu einer Kugel geformt, bzw wurden das automatisch. Ist das selbe wie Tropfen, die sind auch immer rund.
|
|
|||
|
|||
Wobei "rund" ja nur eine Annäherung ist *klugscheiss*
We have killed, and will kill again to defend our destiny. We believe the ends will justify the means. Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden. - Prinz Eugen von Savoyen, 1704 |
|
||||
|
||||
ok, durch die Fliehkräfte wird die Erde leicht gestaucht. Aber Kugel ist immer noch eine gute Annäherung |
|
|||
|
|||
gute erklärung,es gibt aber noch eine:im weltall besteht ein vakuum.und in einem vakuum werden flüssigkeiten rund.die erde war früher auch flüssig und erstarrte dann zur kugel
|
||||
|
||||
Zitat:
die schwerelosigkeit ist der grund warum flüssigkeiten die kugelform annehmen da jedes teilchen möglichst nahe an den mittelpunkt will(eigenes schwerkraftzentrum) |
|
||||
|
||||
der grund ist aber eben genau das Verhältnis von Oberfläche zu Volumen.
|