Umfrageergebnis anzeigen: artikelproblem | |||
die kirov | 16 | 16,16% | |
der kirov | 45 | 45,45% | |
das kirov | 38 | 38,38% | |
Teilnehmer: 99. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
heisst es der, die, oder das kirov???
wir konnten uns gestern nicht einigen, somit beschliesse ich, dass ich euch, werte cnc-foren-gemeinde dazu mal befrage
bitte die jeweilige begründung dazu posten
|
||||
|
||||
der kirov würd ich sagen
Intel Core i7 980X @ Watercool HK 3.0 LT | EVGA X58 3-Way SLI Classified Limited Edition | 6GB Corsair Dominator GT DDR3-2000 CL8 EVGA GTX465 @ 260.99 WHQL | Intel X-25M 80GB SSD | WD RaptorX 150GB | be quiet! P7 850W | LianLi PC-A71B | Windows 7 Ultimate 64bit |
|
||||
|
||||
Bei uns in Franken gibt es für solche Fälle "des" (ausgesprochen wie "Der Hund des Jungen). Des Kirov, des Nutella, des Ding, usw.
Und die, die ihr ohne Fehl und Tadel seid werdet in sein heiliges Reich empor steigen. Was aber, wenn ich lieber in meiner individuellen Hölle brenne als euch in die Stumpfsinnigkeit zu folgen? Denn ich bin mein eigener Gott und ich entflamme einen mentalen Krieg gegen euch und eure Werte. Möget ihr alle an eurer Nichtigkeit zu Grunde gehen! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich vote für "die" - Hört sich am vernünftigsten an |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nunja, es gibt viele solcher Fragen, ob man nun die, das, der Kurov nimmt, wurde nicht 100%ig definiert. D.H., dass man es sich in gewissem Sinne ausdenken kann!
Dieser Beitrag wurde gesponsort von: Fronttaxi Der eine kann, der andere nicht. Ich kann. Du nicht. Das Leben ist ein Adventure aus der First Person - Sau schwer, aber die Grafik ist geil!!! Wenn der Zeitpunkt gekommen ist und ich ein Gewehr brauche, werden genug davon am Boden rumliegen! |
|
||||
|
||||
Der Artikel "des" ist in Franken Allzweckartikel ähnlich wie "ein", deswegen passt er auch immer.
Ja der Franke hat bei solchen Sachen immer schon nen Vorteil gehabt.
|
||||
|
||||
na eure probs möchte ich gern mal haben
THE END
|
||||
|
||||
Zitat:
Jeder Deutsche hackt sein Holz auseinander. Wir Franken, hacken unser Holz zam! Edit: Bevor wieder jemand fragt: "zam" ist bei uns zusammen und kann auch in einem derartigen Satz vorkommen. Edit 2: Wir schlagen aber niemanden "zam", der kriegt höchstens a Propellerfotzn!
Und die, die ihr ohne Fehl und Tadel seid werdet in sein heiliges Reich empor steigen. Was aber, wenn ich lieber in meiner individuellen Hölle brenne als euch in die Stumpfsinnigkeit zu folgen? Denn ich bin mein eigener Gott und ich entflamme einen mentalen Krieg gegen euch und eure Werte. Möget ihr alle an eurer Nichtigkeit zu Grunde gehen! Geändert von Stoned Warrior (28-02-2005 um 22:43 Uhr). |
|
|||
|
|||
Was ist denn mit dem Plural?
Die Kirovs oder die Kirove oder die Kiroffen? |
|
||||
|
||||
Auch wenn vb sich jetzt auf den Kopf stellt, es heißt das Kirov. Es ist ein Luftschiff, und dass ist sächlich, also das
Deutschland & Forever Ich diene nur der Imperialen Flotte und dem Imperator Die 1.Liga 08/09 steht an: Eintracht Frankfurt vs Hamburger Sportverein 0:1 SGE, schafft man es die beste Saison seit 14 Jahren noch zu toppen? (Update im Jahr 2022: Ja, konnte man. Europopokalsieger und erstmalig in der Championsleague) |
|
|||
|
|||
Ich wär auch für das Kirov.
Greetz Grey |
|
||||
|
||||
also meiner meinung nach das Kirov,
die würde nur vorkommen wenn es um die Kirov-klasse ginge, und der Kirov hört sich irgendwie an als ob was fehlen würde.
|
||||
|
||||
der kirov
Für Immer BVB Verkehrsunfall in Dortmund. Ein Sch*lker liegt schwer verletzt im Krankenwagen. Plötzlich macht er die Augen auf und fragt: "Wo bringen sie mich denn hin?" - "In die Pathologie." Beschwert sich der Sch*lker: "Aber ich bin doch noch gar nicht tot!" - "Jaaaa - wir sind ja auch noch nicht da." |
|
||||
|
||||
Der Zeppelin folglich, die Kirov
Wasn sinnvoller Thread |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich mein hast schon recht mit dem Luftschiff, aber wie schon nachher erwähnt gibts auch den Ausdruck Zeppelin. Des weiteren ist kirov ein Eigenname, also hat das nicht was mit dem Artikel der Allgemeinbezeichnung zu tun. Ich würde sagen die Kirov, obwohl ich auch das annehmen würde Ich bin mir aber fast sicher das es in einer zwischensequenz von AR2 genannt wurde...
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn wir jeetzt mit Eigennamen argumentieren, dann kannst du genauso gut auch sagen: die Apokalypse-Panzer, weil Apokalypse weiblich ist. Man sagt aber derApokalypse.Panzer, weil das Wort Panzer männlich ist. Ergo, heißt es, das Kirov.
Deutschland & Forever Ich diene nur der Imperialen Flotte und dem Imperator Die 1.Liga 08/09 steht an: Eintracht Frankfurt vs Hamburger Sportverein 0:1 SGE, schafft man es die beste Saison seit 14 Jahren noch zu toppen? (Update im Jahr 2022: Ja, konnte man. Europopokalsieger und erstmalig in der Championsleague) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Egal. Hier is mein Senf: Ich würde sagen, es heißt DIE Kirov. Ob des Luftschiff sachlich ist, ist doch völlig egal. Kirov ist ein Name. Es gibt tausende U-Boote oder Schiffe die Namen + Artikel hatten. Egal ob sachlich. DIE Kirov aus einfachem Grunde: Es heißt ja auch Mütterchen Russland... Also weiblich...vielleicht ist es übliche das sachliche Dinge in Russland einen weiblichen Namen erhalten...keine Ahnung. Is meine Meinung. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wollen wir nicht einfach den Kirov ganz abschaffen? Dann haben wir nicht so blöde grammatikalische Probleme... |
|
||||
|
||||
ich habe meine meinung geändert.... schliesslich bringts ja unglück, wenn kirov kommt, kirov ist böse, manchmal recht lästig, nicht schnell, nicht schlau, kann nicht kochen oder putzen,..... also ganz klar DER
|
||||
|
||||
Der Kirov weil es heisst ja auch der Zeppelin um bei schwachsinnigen Begründungen zu bleiben!
|
|||
|
|||
das kirov, weil es ist ja eigentlich
das kirov-kuftschiff heist...
|
|||
|
|||
Ich bin für 'die Kirov'. Wie ich darauf komme? Keine Ahnung. Für mich ist Kirov weiblich. Ansonsten das Kirov-Luftschiff.
|
|
||||
|
||||
Guten ich spame hier nur, weil Shadycrew denkt, dass man spamen darf, aber sich nie, nie über Spam beklagen darf.So funktioniert es, jawohl.
Dem Kirov,des Kirovs. |
|
||||
|
||||
Ich würd sagen das kirov-luftschiff oder der Kirov-zeppelin oder das Kirov
|
||||
|
||||
@grey: rofl, wie geil. kirovata :uglyLOL: :uglyLOL:
|
|
||||
|
||||
Lass uns doch den Duden fragen. Ich meine jetzt aber nicht das Buch, sondern die, die dort arbeiten und den Duden verfassen.
Wegen der Umfrage, habe ich für das Kirov gestimmt, da dieser Ausdruck mein Ohr am meisten schonen würde. Außerdem sagen alle meine Freunde das Kirov.
Geändert von Amosh (01-03-2005 um 15:19 Uhr). |
|
||||
|
||||
Ich würde mal sagen der Kriov
|
|
||||
|
||||
Von der nüchternen Seite betrachtet:
Kriov = russisch. ov= m-endung => der Kirov, die Kirova, und für das reichen meine Kenntnisse nimmer aus
|
||||
|
||||
Die Kirov würde es heißen, wenn es der Name eines einzigartigen Schiffes wäre und das Kirov(-Luftschiff) ist im deutschen meiner Meinung nach richtig.
|
||||
|
||||
also wenn DIE kirov nicht ein einzigartiges schiff ist, dann weiss ich auch nicht