|
|
||||
|
||||
20. Juli 1944
Wie beurteilt ihr ihn?
Bitte immer Meinung + Begründung. |
|
||||
|
||||
Hmm wenn ich richtig versteh , dann gehts um das Attentat gegen Adolf Hitler ? Von Stauffenberg &Co , oder
![]() |
|
||||
|
||||
Ich denke der Tag wird überbewertet, bzw. falsch ausgelegt. Man sollte bedenken, dass viele der Attentäter Adelige waren. Und ich bezweifle sehr stark, dass sie das Attentat durchgeführt haben weil sie die Judenverfolgung oder gar den Krieg haben stoppen wollen. Vielmehr denke ich, dass sie lediglich die Privilegien des Adel erhalten, bzw. zurück gewinnen wollten.
|
|
||||
|
||||
Steuerfreiheit, Jagdrecht usw.? Nein, glaub ich nicht. Die Privilegien des Adels wurden nicht von Hitler abgeschafft, das wurden sie schon früher. Und würdest du dafür dein Leben riskieren?
Mein Vater meinte mal, dass die Attentäter Stümper waren, da das Attentat ja missglückt ist. Was meine Meinung betrifft, ist jedoch allein die Tatsache, dass sie ihr Leben aufs Spiel setzten und es wenigstens versuchten ihnen hoch anzurechnen (man bedenke die damaligen Umstände, und dass die meisten Leute an so eine Aktion nicht einmal im Traum gedacht hätten, was ihnen ja auch nicht zu verdenken ist). Ob man sie nun als Helden verehren sollte, kann ich schlecht beurteilen. Was meinst du denn dazu, Churchill?
Das einzige, was Bewegung schafft Kann sich an nichts erinnern КНильс-на-Дону Geändert von CNils (21-07-2004 um 07:41 Uhr). |
|
||||
|
||||
![]() Churchill, was willst du? Und wenn du was willst, warum gibst du nicht erstmal? Zum Beispiel genauere Informationen über das Thema, über das du etwas willst? Meine Spontane Antwort in direkter Korrelation zu deiner Frage wäre: Ich halte ihn datumsmäßig für Täglich, wettertechnisch eventuell ein wenig sommerlich, aber auf jedenfall für lange her! Jetzt hoffe ich nur, dass er sich jetzt nicht allzu beleidigt fühlt, wenn er das hier liest, hatte nur leider noch keine Gelegenheit mehr, ihn näher kennenzulernen (was nicht zuletzt auf den Umstand meiner Geburt zu einem wesentlich späteren Zeitpunkt zurückzuführen ist). PS: Wäre ich Mod hier, wäre dieser Thread direkt als unnötig closed ![]()
|
||||
|
||||
Die Ziele der Attentäter in allen Ehren aber die Durchführung war eine reine Katastrophe. Sie haben zwar alle vom Opfertod gesprochen aber umgesetzt wurde er nicht. Warum deponiert Stauffenberg die Tasche unter einem Tisch, anstatt sie bei sich zu behalten und sich möglichst nahe zu Hitler zu stellen? Warum überhaupt so kompliziert? Warum schmuggelt er nicht eine Granate in die Wolfsschanze, stellt sich neben Hitler und zieht den Stift? Und warum muss das überhaupt ein Krüppel machen? Die Erfolgsaussichten wären bei zwei funktionierenden Armen höher. Man hätte die Ziele schlichter fassen müssen. Primär muss Hitler ausgeschaltet werden, der Rest ist Beiwerk. Selbst wenn danach Himmler den Terror fortgeführt hätte, so hätte der Verlust des Führers (nach dem Verlust des Führers ist man bekanntlich führerlos)zumindest kurzweilig den Staat schwer erschüttert und so machnes bewegen können.
Wie gesagt, das Ziel in allen Ehren aber die Durchführung war zu kompliziert. Der Tag selbst bedeutet nicht sehr viel. Schließlich gab es den Widerstand ja nicht nur an diesem einen Tag. Er ist eben das Symbol für die größte aller Bemühungen gegen Hitler.