|
|
||||
|
||||
Programmiersprachen
Mich würd mal interessieren, was für Programmiersprachen ihr so drauf habt. Ich persönlich hab meine erste Erfahrung mit Programmeirsprachen im zarten Alter von.... etwa 6 oder 7 Jahren gemacht, als ich lernte, für den C64 BASIC-Programme zu schreiben
![]() ![]() Naja, meine Lernkurve ging dann weiter, hab dann auf dem PC QBASIC benutzt und dann PASCAL benutzt. Naja, momentan lern ich auf der Uni JAVA, also mal was moderneres ![]() ![]()
|
||||
|
||||
Ich hab gar keine drauf
![]() Naja, ich lerne anscheinend noch Basic in der Schule, lässt aber bis jetzt noch auf sich warten. HTML is ja keine Programmiersprache. Aber noch eine Frage die mir schon lange auf der Zunge brennt: Wie werden eigentlich Programmiersprachen programmiert? ![]() ![]()
|
||||
|
||||
Ich kann ein bisschen VB, mehr is net drinn
![]() |
|
||||
|
||||
habe in der Schule Turbo Pascal gelernt (auf einem 8086), dann habe ich mir selber Basic beigebracht für meinen Amiga 2000 (68000), was aber ja kein Problem ist weil es sehr ähnlich ist wie Pascal.
Danach habe ich "hardcore" Assembler programmiert für so coole Demos/Intros - und danach noch etwas C++. Jetzt programmiere ich aber gar nichts mehr, optimiere höchstens etwas den HTML Code der Frontpage erstellt - ihr seht, bin wirklich tief gesunken ![]() |
|
||||
|
||||
angefangen mit c64 ( yeah oldschool ) basic und bissel assembler
nu hmm überall mal reingeschnuppert bissel java , php, html ![]() rumtüddeln mit irc bots ( wenn man das mit in die schublade packen kann ^^ ) halt von allem nen bissel und nix richtig atm bin ich dabei bissel bash scripten bei good old suse , aber alles im kleinen bereich , so kleine hilfen halt vb
Wenn die Schilde krachen, die Schlächter lachen, der Tod so hart und schnell Der Wind er trägt mein Stoßgebet in die kalte Welt Das Haupt erhoben, Schwert gezogen stürz ich in die Flut Breche mich durch heiße Wogen mein Schwert starrt rot vor Blut. |
|
|||
|
|||
@Mosch: Im Alter von 6-7? Wow
![]() Ich lerne in der Schule momentan Delphi, bald auch Java. |
|
||||
|
||||
So habe das hier im Netz gefunden ich denke das das hier sehr gut dazu passt:
Die Programmiersprachen (Zeitspanne) Zitat:
|
|
||||
|
||||
Also ich kann ein bisschen VB, Profan, Assembler[je nach Prozessor],HTML versuche mich gerade in PHP. Mit LabView kenn ich mich schon relativ gut aus. C behaupte ich, kann ich, zu mindest hab ich bisher noch alles darin zum laufen gebracht
![]() @Revesis soviel ich weis ist HTML eine Programmiersprache, vorallem da ich glaube, dass das "L" für Language steht. Das kommt auf die Sprache an, Hochsprachen werden teilweise in C programmiert und C basiert auf Assembler und Assembler sind Nullen und Einsen, welche Hardwareschaltungen auslösen. Berichtigt mich, wenn ich jetzt was falsches geschrieben habe.
![]() _______________________________________________________________ "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muß anders werden, wenn es gut werden soll."(Georg Christoph Lichtenberg *1742 †1799) "Demokratie ist die Notwendigkeit, sich gelegentlich den Ansichten anderer Leute zu beugen." (Winston Churchill *1874 †1965) "Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion." (Charles Tschopp *1899 †1982) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn HTML zählt, hab ich das übrigens auch drauf ![]() ![]() Das Schöne am Programmieren ist, dass man den theoretischen Aspekt lernen kann und dann mehr oder weniger auf eine beliebige Hochsprache anwenden kann - man muss die Syntax lernen und so weiter, aber die Abläufe bleiben grösstenteils gleich. Also, versucht es einfach mal, ihr nicht-Programmierer, es macht Spass! Gibts hier eigentlich jemanden, der UML benutzt? Ich hab manchmal das Gefühl, ich wär der einzige, der sein Konzept nicht in UML notiert.... @YuriH9: Erwarte nicht, dass ich da grossartiges zu Stande gebracht hätte ![]() ![]()
|
||||
|
||||
ich kann nur HTML und ein wenig VB
![]() Würde aber gerne mehr können =) |
|
|||
|
|||
@Mosch: Na, immerhin, oder? Wir machen mit Delphi bis jetzt nur simple Sachen, sich bewegende Bilder etc.
Ich hab' da jetzt mal 'ne Frage: Bin der Meinung, irgendwo schonmal gelesen zu haben, das C64 'ne Uralt-Spielekonsole ist. Besteht da ein Zusammenhang? |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
von mir falsch geschrieben
![]() UML neee, das hab ich einmal im Studium machen müssen und hab da noch nicht so ganz einen Sinn drin gesehen, das bisher anzuwenden.
![]() _______________________________________________________________ "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muß anders werden, wenn es gut werden soll."(Georg Christoph Lichtenberg *1742 †1799) "Demokratie ist die Notwendigkeit, sich gelegentlich den Ansichten anderer Leute zu beugen." (Winston Churchill *1874 †1965) "Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion." (Charles Tschopp *1899 †1982) |
|
||||
|
||||
Also Ich kann c/c++ ... Naja, ich programmiere aber lieber so einfache doswanwendungen... weil man da besser den syntax lernt!
Wenn man das kann, kann man den ganzen scheiss dan zum fun mal zum programmieren eines tetris oder vier gewinnt einsetzen... ![]() ![]() Hab mal eine Frage, wenn ich jetzt ein selbstgeschmiedetes Programm vom Boarland C-Builder jemanden anderen zeigen möchte, ihm das also gebe und er nicht den c-builder installiert hat, läuft das bei ihm nicht, was muss ichd a tun? Thx 4 Help ![]()
|
||||
|
||||
HTML, berechnet nichts. Es sind keine Algorithmen enthalten, keine Berechnungen, sondern zeichnet nur Text aus.
HTML = Hyper Text Markup Language = Hyper Text Auszeichnungs Sprache! Ich kann nur HTML und das nicht gut. Meine Basickenntnisse beschränken sich auch mehr auf Erinnerungen, als weniger auf Wissen. ^^ Ich versuche mich gerade an EXCEL-Programmierung, das ist ganz ineressant. ![]() EDIT: Zitat:
![]() Geändert von fadmax (25-11-2004 um 16:42 Uhr). |
|
||||
|
||||
Ja, fadmax, HTML ist nur eine Auszeichnungssprache.
Ich habe Erfahrung mit Basic und Pascal. Mit Basic habe ich lange Zeit programmiert. Pascal habe ich nur in der Schule gelernt und selten angewandt, um selbst zu programmieren. In der Schule lernen wir gerade Delphi und ich versuche auch, C++ endlich zu lernen. Bei C++ kenne ich zwar die einfachsten Grundlagen, aber spätestens bei Klassen und Objekten ist atm noch Schluss. ![]() Meine Lieblingssprache ist definitiv Perl. ![]()
|
||||
|
||||
Programmiersprachen | * - ****** KnowHow
Hochsprachen C/C++ *** Delphi * Java ** "Niedersprachen" VB * Perl ** PHP ****** ( ![]() Markuplanguages XML ****** HTML ***** UML ** Sonstiges SQL **** Bash/Batch ****** Excel * (Insider ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
Einfache Anweißung mit etwas sprechenden Namen, auf bestimmten Prozzesor Typ angepasst. zum thema: ich lerne gerade C |