CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Off-Topic

Antworten

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 25-11-2004, 15:46
Benutzerbild von Der_Mosch
Der_Mosch Der_Mosch ist offline
Fieser Pappkopp

Der_Mosch ist...
Der_Mosch eine Nachricht über ICQ schicken Der_Mosch eine Nachricht über MSN schicken
Style: cncboard
Programmiersprachen

Mich würd mal interessieren, was für Programmiersprachen ihr so drauf habt. Ich persönlich hab meine erste Erfahrung mit Programmeirsprachen im zarten Alter von.... etwa 6 oder 7 Jahren gemacht, als ich lernte, für den C64 BASIC-Programme zu schreiben Gut, was grossartiges konnte man jetzt nicht erwarten, aber man hat mir ein paar Befehle erklärt und grob wie man das Teil bedient und schon hatte der kleine Mosch Spass

Naja, meine Lernkurve ging dann weiter, hab dann auf dem PC QBASIC benutzt und dann PASCAL benutzt. Naja, momentan lern ich auf der Uni JAVA, also mal was moderneres Ansonsten hab ich mich auch schon mit Scriptsprachen rumgeschlagen, vor allem mit GPVNS, aber auch Zot! und neuerdings FENIX. FENIX ist ne spanische Sprache, ich lern das momentan durch das Lesen von spanischen Programmen, Raten und Hit-and-Miss
I ELUCIDATE THE TRUTH OF A CASE FROM NOW ON!
Alt 25-11-2004, 15:56
Benutzerbild von 333 Revesis
333 Revesis 333 Revesis ist offline
Duckstance

333 Revesis hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
333 Revesis eine Nachricht über ICQ schicken
Style: China
Ich hab gar keine drauf

Naja, ich lerne anscheinend noch Basic in der Schule, lässt aber bis jetzt noch auf sich warten. HTML is ja keine Programmiersprache.

Aber noch eine Frage die mir schon lange auf der Zunge brennt: Wie werden eigentlich Programmiersprachen programmiert?

Mir ist der Metal Thread aufgefallen. Würde sowas auch mit Elektro gehen? PM me
Alt 25-11-2004, 16:02
Benutzerbild von The Bang 2
The Bang 2 The Bang 2 ist offline
Yuris Leibwache

The Bang 2 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
The Bang 2 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: TheBang2
Ich kann ein bisschen VB, mehr is net drinn
Alt 25-11-2004, 16:02
Benutzerbild von raptorsf
raptorsf raptorsf ist offline
Moderator

raptorsf ist...
raptorsf eine Nachricht über MSN schicken
Style: vBulletin Default
habe in der Schule Turbo Pascal gelernt (auf einem 8086), dann habe ich mir selber Basic beigebracht für meinen Amiga 2000 (68000), was aber ja kein Problem ist weil es sehr ähnlich ist wie Pascal.

Danach habe ich "hardcore" Assembler programmiert für so coole Demos/Intros - und danach noch etwas C++.

Jetzt programmiere ich aber gar nichts mehr, optimiere höchstens etwas den HTML Code der Frontpage erstellt - ihr seht, bin wirklich tief gesunken
Alt 25-11-2004, 16:05
Benutzerbild von VB82
VB82 VB82 ist offline
Clan Moderator

VB82 ist ein...
OL Nick: vb82
angefangen mit c64 ( yeah oldschool ) basic und bissel assembler
nu hmm überall mal reingeschnuppert bissel java , php, html , vbs
rumtüddeln mit irc bots ( wenn man das mit in die schublade packen kann ^^ )

halt von allem nen bissel und nix richtig atm bin ich dabei bissel bash scripten bei good old suse , aber alles im kleinen bereich , so kleine hilfen halt

vb
in die kalte Welt
Das Haupt erhoben, Schwert gezogen
stürz ich in die Flut
Breche mich durch heiße Wogen
mein Schwert starrt rot vor Blut.
Alt 25-11-2004, 16:12
Saroc Saroc ist offline
90's-Gamer

Saroc hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: Saroc
@Mosch: Im Alter von 6-7? Wow In dem Alter dachte ich noch, das der Monitor der ganze PC ist...

Ich lerne in der Schule momentan Delphi, bald auch Java.
Alt 25-11-2004, 18:33
Benutzerbild von T90ZUG
T90ZUG T90ZUG ist offline
Moderator

T90ZUG ist...
OL Nick: T90ZUG
Style: Sowjet
So habe das hier im Netz gefunden ich denke das das hier sehr gut dazu passt:

Die Programmiersprachen (Zeitspanne)

Zitat:
Zitat von Wikipedia.de
Grundsätzlich sind zwei Bauweisen zu unterscheiden: Ein Computer ist ein Digitalcomputer, wenn er mit digitalen Geräteeinheiten digitale Daten verarbeitet; er ist ein Analogcomputer, wenn er mit analogen Geräteeinheiten analoge Daten verarbeitet.

Bis auf wenige Ausnahmen werden heute fast ausschließlich Digitalcomputer eingesetzt. Diese folgen gemeinsamen Grundprinzipien, mit denen ihre freie Programmierung ermöglicht wird. Bei einem Digitalcomputer werden dabei zwei grundsätzliche Bausteine unterschieden: Die Hardware ('Anfassbare Sachen'), die aus den elektronischen, physisch anfassbaren Teilen des Computers gebildet wird, sowie die Software ('Weichzeugs'), die die Programmierung des Computers beschreibt.

Ein Digitalcomputer besteht zunächst nur aus Hardware. Die Hardware stellt erstens einen sogenannten Speicher bereit, in dem Daten wie in Schubladen gespeichert und jederzeit zur Verarbeitung oder Ausgabe abgerufen werden können. Zweitens verfügt das Rechenwerk der Hardware über grundlegende Bausteine für eine freie Programmierung, mit denen jede beliebige Verarbeitungslogik für Daten dargestellt werden kann: Diese Bausteine sind im Prinzip die Berechnung, der Vergleich, und der bedingte Sprung. Ein Digitalcomputer kann beispielsweise zwei Zahlen addieren, das Ergebnis mit einer dritten Zahl vergleichen und dann abhängig vom Ergebnis entweder an der einen oder der anderen Stelle des Programms fortfahren. In der Informatik wird dieses Modell theoretisch durch die Turing-Maschine abgebildet; die Turing-Maschine erlaubt viele grundsätzliche Überlegungen zur Berechenbarkeit.

Erst durch Software wird der Digitalcomputer jedoch nützlich. Jede Software ist im Prinzip eine definierte, funktionale Anordnung der oben geschilderten Bausteine Berechnung, Vergleich, und Bedingter Sprung, wobei die Bausteine beliebig oft verwendet werden können. Diese Anordnung der Bausteine, die als Programm bezeichnet wird, wird in Form von Daten im Speicher des Computers abgelegt. Von dort kann sie von der Hardware ausgelesen und abgearbeitet werden. Dieses Funktionsprinzip der Digitalcomputer hat sich seit seinen Ursprüngen in der Mitte des letzten Jahrhunderts nicht wesentlich verändert, wenngleich die Details der Technologie erheblich verbessert wurden.
Alt 25-11-2004, 16:04
Benutzerbild von LordMordred
LordMordred LordMordred ist offline
A.a.D.

LordMordred hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: LoMordred
Also ich kann ein bisschen VB, Profan, Assembler[je nach Prozessor],HTML versuche mich gerade in PHP. Mit LabView kenn ich mich schon relativ gut aus. C behaupte ich, kann ich, zu mindest hab ich bisher noch alles darin zum laufen gebracht .

@Revesis soviel ich weis ist HTML eine Programmiersprache, vorallem da ich glaube, dass das "L" für Language steht.
Das kommt auf die Sprache an, Hochsprachen werden teilweise in C programmiert und C basiert auf Assembler und Assembler sind Nullen und Einsen, welche Hardwareschaltungen auslösen. Berichtigt mich, wenn ich jetzt was falsches geschrieben habe.

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muß anders werden, wenn es gut werden soll."(Georg Christoph Lichtenberg *1742 †1799)
"Demokratie ist die Notwendigkeit, sich gelegentlich den Ansichten anderer Leute zu beugen." (Winston Churchill *1874 †1965)
"Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion." (Charles Tschopp *1899 †1982)
Alt 25-11-2004, 16:15
Fieser Pappkopp

Der_Mosch ist...
Der_Mosch eine Nachricht über ICQ schicken Der_Mosch eine Nachricht über MSN schicken
Zitat:
Zitat von LordMordred
@Revesis soviel ich weis ist HTML eine Programmiersprache, vorallem da ich glaube, dass das "L" für Language steht.
Das kommt auf die Sprache an, Hochsprachen werden teilweise in C programmiert und C basiert auf Assembler und Assembler sind Nullen und Einsen, welche Hardwareschaltungen auslösen. Berichtigt mich, wenn ich jetzt was falsches geschrieben habe.
Hm.... Njaein. Assembler ist eine maschinennahe Sprache und besteht nicht nur aus Nullen und Einsen. Die eigentliche Maschinensprache, klar, das sind Nullen und Einsen, Strom oder kein Strom, Assembler selber besteht aber weiterhin aus verhältnismässig einfach lesbaren Befehlen.... im Grunde ist Assembler der Maschinensprache näher als Hochsprachen.

Wenn HTML zählt, hab ich das übrigens auch drauf Assembler je nach Prozessor kann ich auch nicht direkt verneinen, aber als Fähigkeit will ich das nicht direkt aufführen

Das Schöne am Programmieren ist, dass man den theoretischen Aspekt lernen kann und dann mehr oder weniger auf eine beliebige Hochsprache anwenden kann - man muss die Syntax lernen und so weiter, aber die Abläufe bleiben grösstenteils gleich. Also, versucht es einfach mal, ihr nicht-Programmierer, es macht Spass!

Gibts hier eigentlich jemanden, der UML benutzt? Ich hab manchmal das Gefühl, ich wär der einzige, der sein Konzept nicht in UML notiert....

@YuriH9: Erwarte nicht, dass ich da grossartiges zu Stande gebracht hätte Ein Rechenprogramm und ein bisschen Textein- und ausgabe war da schon das höchste der Gefühle
Alt 25-11-2004, 16:25
Benutzerbild von M.C.M
M.C.M M.C.M ist offline
Hesse

M.C.M hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
M.C.M eine Nachricht über ICQ schicken M.C.M eine Nachricht über MSN schicken
ich kann nur HTML und ein wenig VB

Würde aber gerne mehr können =)
Alt 25-11-2004, 16:27
Saroc Saroc ist offline
90's-Gamer

Saroc hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: Saroc
@Mosch: Na, immerhin, oder? Wir machen mit Delphi bis jetzt nur simple Sachen, sich bewegende Bilder etc.

Ich hab' da jetzt mal 'ne Frage: Bin der Meinung, irgendwo schonmal gelesen zu haben, das C64 'ne Uralt-Spielekonsole ist. Besteht da ein Zusammenhang?
Alt 25-11-2004, 16:33
Fieser Pappkopp

Der_Mosch ist...
Zitat:
Zitat von YuriH9
@Mosch: Na, immerhin, oder? Wir machen mit Delphi bis jetzt nur simple Sachen, sich bewegende Bilder etc.

Ich hab' da jetzt mal 'ne Frage: Bin der Meinung, irgendwo schonmal gelesen zu haben, das C64 'ne Uralt-Spielekonsole ist. Besteht da ein Zusammenhang?
der commodore 64 war ein alter Heimcomputer, einer der ersten seiner Art. Wenn da jemand von einer Spielkonsole gesprochen hat, hat er nicht viel Ahnung Es gab aber Spiele dafür und meistens wurde er auch dafür genutzt. Befrag doch mal Google
Alt 25-11-2004, 16:27
Benutzerbild von LordMordred
LordMordred LordMordred ist offline
A.a.D.

LordMordred hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: LoMordred
von mir falsch geschrieben

UML neee, das hab ich einmal im Studium machen müssen und hab da noch nicht so ganz einen Sinn drin gesehen, das bisher anzuwenden.

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muß anders werden, wenn es gut werden soll."(Georg Christoph Lichtenberg *1742 †1799)
"Demokratie ist die Notwendigkeit, sich gelegentlich den Ansichten anderer Leute zu beugen." (Winston Churchill *1874 †1965)
"Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion." (Charles Tschopp *1899 †1982)
Alt 25-11-2004, 16:35
Benutzerbild von kaki100
kaki100 kaki100 ist offline
Clan Moderator

kaki100 ist...
kaki100 eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: viele
Also Ich kann c/c++ ... Naja, ich programmiere aber lieber so einfache doswanwendungen... weil man da besser den syntax lernt!

Wenn man das kann, kann man den ganzen scheiss dan zum fun mal zum programmieren eines tetris oder vier gewinnt einsetzen... ... schaut ja auf der oberfläche alles so hübsch aus

Hab mal eine Frage, wenn ich jetzt ein selbstgeschmiedetes Programm vom Boarland C-Builder jemanden anderen zeigen möchte, ihm das also gebe und er nicht den c-builder installiert hat, läuft das bei ihm nicht, was muss ichd a tun? Thx 4 Help

Co-Leader

Seit13.08.2002 Mitglied bei *GKC*
Alt 25-11-2004, 16:36
Benutzerbild von fadmax
fadmax fadmax ist offline
Col. Burton

fadmax hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: fadm4x
HTML, berechnet nichts. Es sind keine Algorithmen enthalten, keine Berechnungen, sondern zeichnet nur Text aus.
HTML = Hyper Text Markup Language = Hyper Text Auszeichnungs Sprache!

Ich kann nur HTML und das nicht gut. Meine Basickenntnisse beschränken sich auch mehr auf Erinnerungen, als weniger auf Wissen. ^^ Ich versuche mich gerade an EXCEL-Programmierung, das ist ganz ineressant.

EDIT:
Zitat:
Zitat von DerMosch
Das Schöne am Programmieren ist, dass man den theoretischen Aspekt lernen kann und dann mehr oder weniger auf eine beliebige Hochsprache anwenden kann - man muss die Syntax lernen und so weiter, aber die Abläufe bleiben grösstenteils gleich. Also, versucht es einfach mal, ihr nicht-Programmierer, es macht Spass!
Das ist mir auch aufgefallen und wenn jemand schreibt das Pascal ähnlich aufgebaut ist wie Basic, dann scheint das die These nur zu bestätigen, das sich alle Programmiersprachen ähneln.

Geändert von fadmax (25-11-2004 um 16:42 Uhr).
Alt 25-11-2004, 16:50
Benutzerbild von maxl
maxl maxl ist offline

maxl hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
maxl eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Desertm4x
Ja, fadmax, HTML ist nur eine Auszeichnungssprache.

Ich habe Erfahrung mit Basic und Pascal. Mit Basic habe ich lange Zeit programmiert. Pascal habe ich nur in der Schule gelernt und selten angewandt, um selbst zu programmieren. In der Schule lernen wir gerade Delphi und ich versuche auch, C++ endlich zu lernen. Bei C++ kenne ich zwar die einfachsten Grundlagen, aber spätestens bei Klassen und Objekten ist atm noch Schluss.

Meine Lieblingssprache ist definitiv Perl. Das ist auch die Sprache, die ich am besten beherrsche.

News um C&C!
WENN DU NICHT MEHR WEITER WEISST,
DANN ZEICHNE DIR NEN EINHEITSKREIS
Alt 25-11-2004, 16:50
Benutzerbild von Mobius
Mobius Mobius ist offline
Juggernaut Mechaniker

Mobius hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: Renegade
Programmiersprachen | * - ****** KnowHow

Hochsprachen
C/C++ ***
Delphi *
Java **

"Niedersprachen"
VB *
Perl **
PHP ****** ()

Markuplanguages
XML ******
HTML *****
UML **

Sonstiges
SQL ****
Bash/Batch ******
Excel * (Insider )
Alt 25-11-2004, 17:40
Simsenetti Simsenetti ist offline
Kanes rechte Hand

Simsenetti hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Zitat:
Zitat von Der_Mosch
Hm.... Njaein. Assembler ist eine maschinennahe Sprache und besteht nicht nur aus Nullen und Einsen.
Assembler:
Einfache Anweißung mit etwas sprechenden Namen, auf bestimmten Prozzesor Typ angepasst.

zum thema:
ich lerne gerade C
Antworten

Lesezeichen