|
|
||||
|
||||
Ubisoft und EA
EA hat kürzlich 19.9% der Aktion vom französichen Publisher Ubisoft gekauft. Wenn die Wettbewerbsaufsicht der USA ablehnt, ist gut. Wenn nicht, wird Ea noch grösser.
Hierzu ein ämusant-kritischer Kommentar aus der GameStar-Redaktion (Redaktionsblog) von meinem Lieblingsredaktor. Hier ist er: Ubi Arts/Electronic Soft von Markus Schwerdtel Hm, was sagt man jetzt dazu. Da kauft sich also ein Riese ein Fünftel von einem anderen Riesen. Das ist grundsätzlich nicht schlimm und in anderen Branchen ganz normal -- nur Genies blicken bei den Besitzverhältnissen von Pharmafirmen und Bauunternehmen noch durch. Allerdings geht es bei EA und Ubisoft eben nicht um Tabletten und Bagger, sondern um Spiele. Und die sind, auch wenn das manche immer noch nicht glauben, eine Kunstform. Wie sagte schon Karl Valentin: »Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit«. Und weil Arbeit Geld kostet, macht mir diese Beteiligung schon bisserl Sorgen. Denn anspruchsvolle aber kommerziell traurige »Experimente« wie XIII oder Beyond Good & Evil sieht ein gewinnorientierter Teilhaber sicher nicht mehr so gerne. Zwar wollte sicher auch der alte Inhaber des 20%-Paketes am Jahresende Rendite sehen, aber der kannte sich halt nicht so gut in der Branche aus wie jetzt EA, die sicher ein oder zwei »Optimierungsvorschläge« haben -- Splinter Cell 23, Ghost Recon 12 und Myst 18 drohen, natürlich im 6-Monats-Rhythmus. Vielleicht sehe ich das Ganze ja auch zu negativ, und die Beteiligung ist nicht der erste Schritt zur Übernahme sondern eben wirklich nur eine Beteiligung. So oder so: hoffentlich behalten die Ubisoft-Entwickler in Montreal einen kühlen Kopf und ihre künstlerische Freiheit. Denn dort sitzen zur Zeit extrem talentierte Leute, die in der EA-Fortsetzungmühle vergeudet wären.
|
||||
|
||||
Naja happenweise nen anderen Riesen aufkaufen, damit er nicht zu Gefährlich wird. Das Ende von Ubi-Soft zeichnet sich auch ab. Hab ich gestern schon zu jemanden gesagt, dass das eine reine systematische plattmache is. - wie immer
![]() |
|
||||
|
||||
U. Ubi hat gute spiele, z.B: Rayman, ich kann den voll leiden, hoffendlich gerät er nicht irgend wann ins abseits
|
|
||||
|
||||
Schade, ich mochte Ubi-Soft
![]() |
|
||||
|
||||
noch ist es nur eine Beteiligung
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
Öhmm Gers das schlimme ist das EA an Ubi Soft die meisten Aktien von hat...
Und daher auch ein kleineres mitsprache recht hat. Naja ich gucke mich mal nach einen anderen hersteller um der auch solch guten Spiele wie die herstellen. |
|
|||
|
|||
Na, das sieht doch ganz gut aus - hoffentlich verliert EA...
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
also EA wird langsam sehr komisch
PS: am enden kontrolieren die den ganezn mark a! also das darf nicht pasieren ![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() |