|
|
|||
|
|||
Iran
Europäische Konsulate werden gestürmt, Mitarbeiter getötet!
Israel soll "von der Landkarte gefegt werden", parallel möglicherweise die Atombombe entwickelt... Ein Holocaust-Wettbewerb ist geplant! ... Wie sollte die Europäische Staatengemeinschaft eurer Meinung nach auf diese verzwickte Lage reagieren? Kann man nur noch mit Worten dem entgegenwirken? Sind die Vorgänge im Iran verständlich und nachvollziehbar? Eure Meinungen sind gefragt...
|
|||
|
|||
Auf jeden Fall würde ich erstmal die finanziellen Mittel die da fließen einsetellen. Erster Schritt.
Die Gewalt die dort herrscht ist für mich nachvollziehbar aber nicht verständlich. Ich denke das ist ein Pulverfass - wir sollten auf jeden Fall vorbeireitet sein. Ob wir jetzt schon militärisch einschreiten sollen - hmmm, gute Frage - für die letzte Instanz, von daher würde ich das noch nciht befürworten. |
|
||||
|
||||
Die iranische Aussenpolitik ist schon nachvollziehbar.
Sie dient ja dazu, die Position der Machthaber zu festigen. Ausserdem lenkt sie von innenpolitischen Problemen ab. Die westliche Welt sollte mit gutem Beispiel vorran gehen, und alle diplomatischen Mittel nutzen, um die Situation zu entschärfen. Momentan wird ja versucht die Verantwortung durchzureichen. Wenn das so weitergeht, wird sich wohl Israel der Sache annehmen. Was dann passiert, kann man sich ja vielleicht vorstellen. |
|
||||
|
||||
Ich verstehe diese ganzen aufruhe in der Arabischen Welt nicht bezüglich der Karkaturen. Habt ihr euch schon einmal Arabische TV-Serien, Nachrichten oder Kinderfilme angeschaut? Dort werden Juden und Christen umgebracht oder als Affen und Schweine dargestellt. Aber bei uns regt sich keiner auf.
![]() Jetzt zum Iran und der Atompolitik. Dies sollte aufjedenfall friedlich und diplomatisch ablaufen. Sanktionen in Form von Zahlungseinstellungen halte ich für gerechtfertigt. Mal sehen wann uns wieder mal der Ölhann abgedreht wird. Geändert von LordMordred (08-02-2006 um 11:32 Uhr). Grund: Beiträge zusammengeführt und Hinweis auf unteren entfernt |
|
||||
|
||||
Ich bin voll und ganz der Meinung von Basti und ich hätte es bestimmt nicht hinbekommen es so perfekt darzustellen.
Mir hat nur ein Vergleich gefehlt, den ich gerne bei diesem Thema benutze. In diesem vergleiche ich den heutigen Islam mit der katholischen Kirche des Mittelalters, nur das leider die Waffen dem 21. Jahrhundert entsprechen. Denn was sich dort jetzt entwickelt erinnert mich doch schon sehr an die Kreuzzüge oder ähnliche Methoden.
![]() _______________________________________________________________ "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muß anders werden, wenn es gut werden soll."(Georg Christoph Lichtenberg *1742 †1799) "Demokratie ist die Notwendigkeit, sich gelegentlich den Ansichten anderer Leute zu beugen." (Winston Churchill *1874 †1965) "Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion." (Charles Tschopp *1899 †1982) |
|
||||
|
||||
Tja, das problem ist wohl wirklich, daß die kulturelle und politische Entwicklung der moslemischen Staaten satte 600 Jahre hinterherhinkt.
Die befinden sich gerade im Mittelalter, so wie wir in Europa so um 1400 herum drauf waren. Und blöderweise schnallen sie partout nicht, daß der Rest der Welt ihnen da ein Stückchen voraus ist. Tja, und da stellt sich nun, im Bezug auf den Iran, die Frage: In die Steinzeit zurückbomben oder es weiterhin mit allen Optionen probieren sie in die Jetztzeit zu holen. Letzteres würde natürlich voraussetzen, daß die Leute der politischen Führung dort auch bereit sind dort hin zu kommen - und das bezweifele ich einfach mal so. Von da her seh ich eine militärische Auseinandersetzung kommen, ob ich das jetzt mag oder nicht. Denkbar wäre natürlich auch eine konzertierte Geheimdienstaktion die das derzeitige Regime ausschaltet und ein neues einsetzt das gemäßigter ist. Das aber würde mit ziemlicher Sicherheit zu einem Bürgerkrieg führen. Würde den rest der Welt außen vor lassen aber wohl genau so viel Leid bringen wie militärische Aktionen gegen Iran.
|
||||
|
||||
Nahja das mit der "In die Steinzeit zurückbomben" hat ja auch bei uns geklappt, oder nicht? Nein Spaß. Aber wenn es nötig sein soll, dann sollten nciht nur wir sondern auch Arabische Länder von dieser Handlung überzeugt sein und mti ihren Truppen beteiligt sein. Sonst sind wir Christen, Juden bzw. Westlichen Länder wieder Schuld und können uns vor Selbstmordattentätern kaum retten.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Die anderne langen Texte habe ich noch nicht gelesen - werde ich aber nachholen ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wo isn das problem ? Jedes Volk bekommt die regierung die es verdient... der iran nimmts hin weil se nicht besser informiert sind / sein wollen was auch immer... Die momentane regierung würde ausgeschaltet wie auch immer und der bürgerkrieg der kommen würde wäre nen problem ihrer eigenen Produktion ... *schulterzuck* Die EU könnte als Zeichen des guten willens ja n paar leichensäcke runterschicken .... Die Lösung wär auf jedenfall besser da sie nur das verursachende Land erwischt ( und das LAND ists schuld... wer so blind hinter einer Person hinterher rennt wie die Iraner scheinbar ihrem Spinner da , ist nicht besser als die Nazis und sonstiges Volk das Hitler an der Macht gehalten haben .) und den rest der welt außen vorlässt... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Solange der Einfluss der dortigen Kirche so stark ist, stellen die sich selber ein Bein. |
|
||||
|
||||
Aktuell gibt es mehrere Aspekte die bei einer Diskussion um einen Staat im Nahen Osten relevant sind – gerade beim Iran.
Das Atomprogramm bereitet mir am meisten Unbehagen. Die iranischen Vertreter betonen zwar stets, dass ihnen niemand die friedliche Nutzung von Atomkraftwerken verwehren könnte – was ja auch stimmt – aber die Reden Achmadinedschads lassen andere Absichten erkennen. Ob der Iran nun tatsächlich nur eine friedliche Nutzung anstrebt müssen die Geheimdienste beurteilen. Fest steht jedoch, dass ein iranisches Atomprogramm in Verbindung mit der Forderung einen anderen Staat zu vernichten und dem Bemühen den Holocaust zu euphemisieren, wenn nicht gar zu glorifizieren, nicht akzeptabel ist. Die Absichten der iranischen Regierung scheinen über eine friedliche Nutzung hinauszugehen, diese Annahme lassen die Äußerungen dieser Regierung jedenfalls ohne weiteres zu. Man sollte auch bedenken, dass im Iran fanatische Kräfte großen Einfluss haben und diese schätzen den einzelnen Menschen im Vergleich zu den westlichen Demokratien sehr gering. Die Hemmschwelle zum Einsatz von Massenvernichtungswaffen dürfte bei Fanatikern weit niedriger liegen als bei rationalen Menschen. Das Achmadinedschad mit der Welle des Nationalgefühls und der Außenpolitik die inneren Defizite überbrückt ist sicher richtig aber sagen wir es mal so: bei Atombomben hört der Spaß auf! Israel wird die Bombe in den Händen der Mullas nicht akzeptieren können. Der Iran müsste die Atombombe nicht einmal selbst einsetzen, man könnte diesen Einsatz über terroristische Kanäle organisieren. Somit hat Israel zwei Probleme: 1. Sie können vom Iran direkt oder indirekt angegriffen werden. 2. Sollte der Angriff indirekt (durch Terroristen) geschehen ist es unter Umständen für viele nicht ersichtlich, warum nun Vergeltungsmaßnahmen gegen den Iran folgen sollten. Die militärische Option ist die einzig verbleibende, falls der Iran die Anreicherung des Urans in Russland ablehnt. Der Iran hat selbst die Bedrohungslage für Israel geschaffen und sich damit nur weiter in eine diplomatische Sackgasse geführt. Die diplomatische Lösung wurde lange genug von der EU angestrebt, nun hängt alles alleine am Iran. Der andere große Themenkomplex ist der Karikaturenstreit. Der Zeitpunkt dieses Streites ist höchst brisant, da er zusammenfällt mit dem Sieg der Hamas in Palästina und mit der oben genannten Auseinandersetzung um das iranische Atomprogramm. Dieser ungünstige Zeitpunkt wurde jedoch nicht von der dänischen Zeitung „Jyllands-Posten“ gewählt, da die Karikaturen schon vor Monaten veröffentlich wurden. Schuldig sind hier eher die Imame, die eben jetzt erst die Gläubigen zur Gewalt motivieren. Auch bekannt ist, dass eine Delegation von dänischen Moslems nach einer erfolglosen Klage vor einem dänischen Gericht gegen die Karikaturen in den Nahen Osten geschickt wurde. Dort wurden den geistlichen Führern die Karikaturen gezeigt. Besonders pikant ist, dass auch weitere besonders derbe Karikaturen gezeigt wurden, die so aber nie von der dänischen Zeitung veröffentlicht wurden. Daher ist es durchaus berechtigt zu sagen, dass es sich mehr um Provokation, als um ehrliche Entrüstung handelt. Die Karikaturen selber mögen für gläubige Muslime eine Beleidigung darstellen, aber es ist eben eine Form der westlichen Presse Sachverhalte zugespitzt zu präsentieren. Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. Wenn sich nun also jemand im Namen Allahs in die Luft sprengt, wird der Prophet nun einmal mit einer Bombe im Turban dargestellt. Ich persönlich finde es nicht akzeptabel von uns zu fordern die Pressefreiheit einzuschränken und sich gleichzeitig jede Form der Kritik am eigenen Glauben zu verbitten. Solange der Terror mit dem Islam begründet wird und sich die Imame, die den Islam als friedliche Religion betrachten nicht durchsetzen können, ist es unser Recht den Islam in dieser Art und Weise zu kritisieren. Ich wäre den Muslimen dankbar wenn diese zur Abwechslung auch einmal akzeptieren könnten, woran ich glaube und das sind: Demokratie und freie Meinungsäußerung. Aber nein, das wird uns nicht gestattet. Ich nenne das schlicht intolerant. Weiterhin kann man festhalten, dass die muslimischen Proteste gegen den Westen extrem undifferenziert sind. Eigentlich sollte eh logisch sein, dass jede Form von Gewalt wegen Karikaturen absolut fehl am Platz ist. Noch schlimmer wird es jedoch, wenn Länder in den Streit verwickelt werden, die gar nichts damit zu tun haben. Der Angriff auf eine Botschaft zeigt den Hass auf eine ganze Nation, bzw. die Regierung. Unsere westlichen Regierungen haben jedoch nicht das geringste mit den Karikaturen zu tun, da unsere Presse ja bekanntlich unabhängig ist. Daher kann sich der dänische Ministerpräsident nicht entschuldigen, da er und seine Regierung nicht für die Presse verantwortlich sind. Der Protest richtet sich aber eben nicht gegen die betreffenden Medien sondern gegen ganze Länder und Völker. Das ist nicht akzeptabel. Diese undifferenzierte Betrachtung zeigt sich auch in den eh sinnlosen Warenboykotten. Da schmeckt mir der dänische Käse gleich besser. ![]() Ebenfalls bedenklich ist, dass viele Moslems während der Stürmung einer Botschaft angaben, die Karikaturen nicht zu kennen. Das lässt nun zwei Schlüsse zu: entweder sind die Massen manipulierbar oder hegen einen generellen Hass auf alles Westliche. Vermutlich ergänzt sich beides. Es sind aber nicht nur die Massen, sondern auch Staaten, die diesen Anlass benutzen um ihren Hass freien Lauf zu lassen. In Syrien gibt es keine Demonstrationsfreiheit. Syrien ist ein Polizeistaat. Es wird nur dann demonstriert, wenn der Staat damit einverstanden ist. Die Sicherheitskräfte bei den Botschaften waren nicht zu schwach, sondern sollten sich zurückhalten. Das trifft natürlich auch auf den Iran und andere zu. Ausgenommen sei hier der Libanon, der in der Tat instabil ist. Woher nehme ich nun das Recht zu sagen die Moslems seien intolerant, manipulierbar und irrational? Ganz einfach: Wir haben Humor in Bezug auf die Verunglimpfung unserer religiösen Wurzeln! Kaum einer empört sich ernsthaft über gotteslästerliche Darstellungen und jene die es tun, zünden keine Botschaften an oder senden Bombendrohungen. Das trifft selbst auf Amerika zu, wo das Christentum wieder am ausufern ist. http://www.spiegel.de/kultur/gesells...399518,00.html Natürlich trifft meine Beurteilung nicht auf alle Moslems zu aber meiner Meinung nach auf viele (leider zu viele). Ich habe den Eindruck es handelt sich nicht nur um einen kulturellen Konflikt sondern auch um den Unterschied zwischen der aufgeklärten Welt und der nicht aufgeklärten Welt. Und weiter geht es bei der Betrachtung der Krise. Der Wahlsieg der Hamas muss wohl hingenommen werden. Aber unterstützen muss man das nicht. Solange die Hamas sich nicht als ernster Verhandlungspartner präsentiert sollten alle finanziellen Hilfen eingefroren werden, denn Terroristen dürfen nicht von der EU finanziert werden. Der palästinensische Haushalt hat ein Volumen von 1,6 Milliarden. 1,5 kommen aus dem Ausland, 0,5 aus EU-Mitteln. Man würde also sicher etwas bewirken, wenn man die Finanzhilfen einstellt. So, damit beende ich vorerst meinen Vortrag. Quellen: Spiegel, ZDF, ARD, Tagesspiegel
Oh, isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles? - Manfred in Ice Age Geändert von RedBasti (08-02-2006 um 14:22 Uhr). |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da hast du aber sowas von den Nagel auf den Kopf getroffen, dass ist echt ne dicke 1 Basti. Ich möchte noch dazu sagen, dass es von der dänioschen Zeitung sicher nicht so gemeint war, wie die meisten Moslems das auffassen. Es ist ein Tatsache, dass wenn man den Fernseher einschaltet, jeden Tag Selbstmordanschläge und zwar zu 99,9% von muslimischen Terroristen, sieht. Zum anderen ist das große Problem der Koran, der sogar in einzelnen Suren zu Gewalt aufruft. Diese Gewalt wird vom Prophet Mohammed sogar selber angewendet um den Glauben !GEWALTSAM! zu verbreiten. Ich denke mit dem wissen, erkennt ein "normaler" westlich eingestellter Mensch sofort die Intention des Autors der Karikatur, wenn er Mohammed mit einer Bombe darstellt. ICH FRAGE UND DAS GEHT JETZT INSBESONDERE AN UNSERE MUSLIMISCHEN FREUNDE HIER AUFM BOARD: HAT DER AUTOR DER KARIKATUREN NICHT RECHT? Also nix gegen Muslime, aber ich finde auch die sollten mal den Tatsachen ins Auge sehen und zusehen das sie ihre Unordnung und Uneinigkeit, die es sicherlich gibt, da ich keinesfalls denke das alle Muslime so sind, mal wieder in geordnete Bahnen bringen! Was mir weiterhin nicht gefällt ist, dass man (und ich habe schon mit vielen über dieses Problem gesprochen) den Eindruck bekommt, als würde die große Mehrheit der Muslime das alles stillschweigend hinnehmen und sich teilweise sogar über die Anschläge freuen! Mir macht das alles große Sorgen .... es reicht schon wenn ich mittags über den Schulhof gehe und ich eine große Gruppe von Arabern, Türken etc. sehe und wie sie wieder saugen und stress machen .... klar gibs das auch von Deutschen, aber halt im eigenen Land. Das ist keineswegs eine rechte Äußerung von mir, sondern Tatsache! Es ist weißgott ein Unterschied, ob man sich als Gast in einem anderen Land daneben benimmt, oder ob man sich im eigenen Land daneben benimmt! Das muss man alles mal ganz klar so sehen. Wenn nicht jetzt, wann denn dann? MFG DanI
![]() Member der GSG9 seit 17.07.2003 Leader der AoSaG seit 29.03.2004 Geändert von MakeMeBuB (09-02-2006 um 22:30 Uhr). |
|
||||
|
||||
Zitat:
Schiebt diese Länder nicht mit meinen Steuergeldern in ihrer Entwicklung an! Glaubt auf keinen Fall den gekauften randalierenden Leuten im TV! So eine Storry lässt sich leider gut verkaufen! |
|
||||
|
||||
Die Atombombe ist kein Bestandteil einer staatlichen Souveränität.
Die Welle sprüht, und staut zurück und weichet, Und schwillt bergan, sich immer selbst zu trinken; Gehemmt ist nun zum Vater hin das Streben. Sie schwankt und ruht, zum See zurückgedeichet; Gestirne, spiegelnd sich, beschaun das Blinken Des Wellenschlags am Fels, ein neues Leben. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich kann mich nicht erinnern das die USA , Frankreich , Russland oder China jemals die Auslöschung ganzer Staaten gefordert hat . Meiner Meinung nach.. gebt der Momentanen regierung was sie brauchen... kugeln zwischen die Augen und danach abwarten was kommt... |