|
|
||||
|
||||
High-End PC gesucht - wer will, darf mitsuchen
Gibt sicherlich schon unzählige Threads zu solchen Themen aber ich bin der Meinung dass es am übersichtlichsten bleibt, wenn mans auf einen Thread beschränkt.
Nun zu meinem Anliegen: Mein PC ist mittlerweile gut Rund 3.5 Jahre alt und gehört, zumindest spielerisch, zum älteren Eisen. Ich bin kein Anfänger was Hardware betrifft, kenne mich auf dem Gebiet gut aus und brauche einfach Ratschläge, Hinweise und Empfehlungen für einen komplett neuen PC. Der Rechner soll ausschliesslich für Spiele verwendet werden und dementsprechend leistungsfähig sein. Geld spielt eine sekundäre Rolle. Ich will eine Powermaschine mit der ich für die nächsten Jahre gut bedient bin. Ich weiss dass sowas sehr schnell sehr viel Geld kosten kann. Die Grundsätzliche Frage die ich mir stelle, und darum gehts auch hier in diesem Thread, warten bis ein bestimmter Nachfolger erscheint oder neue Technologien sich bewährt haben oder gleich jetzt kaufen? Ach und noch etwas sehr wichtiges bevor ihr weiterlest und (hoffentlich) dann antwortet: Ich bin kein Fanboy irgendwelcher Hardware-Hersteller. Nur weil diese Grafikkarte oder diese CPU eurer Meinung nach göttlich ist, heisst das nicht dass jeder sich dieses Teil kaufen muss. Antworten dieser Richtung darum bitte unterlassen. Folgende Situation: CPU Da ist für mich die Frage: Auf die kommenden Intel Core 2 Duo warten? Oder auf den AMD 64 FX-64? Oder doch die zur Zeit schnellste CPU FX-60? Kann man den Tests von GameStar und tecchannel Glauben schenken, sind die kommenden Intel Core 2 Duo vielversprechend. Sie übetreffen die aktuellen AMD Prozessoren bei weitem. Ok, AMD wird versuchen da wieder gleichzuziehen. Festplatten Geplant ist ein Raid 0. Festplatten mit NCQ gibts zur Zeit erst wenige. Bei SATAII 3.5" ist mir beispielsweise Samsung bekannt. Bei den Festplatten habe ich die Samsung Pinpoint T133S-Modelle im Auge. (8MB Cache, 7200 U/M, SATAII, NCQ) Gehäuse / Kühlung Klar für mich ist: Big Tower. Ich will nie wieder Ärger wegen Platzmangel im Gehäuse haben. Die Frage stellt sich im Bezug auf das Gehäuse bei der Kühlung. Wasserkühlung ja / nein. Eine Wasserkühlung baut man nicht einfach mal so fix ein, das ist mir klar. Ich habe noch nie eine montiert, Lust dazu hätte ich jedoch schon.Kentnisse über Wasserkühlungen würde ich mal auf Grundkentnisse beschränken. Die Frage ist: Gehäuse mit kompletter Wasserkühlung kaufen (da fällt mir spontan nenotec ein) oder selber bauen. Ein Freund von mir hat eine Wasserkühlung selber eingebaut und musste da handwerklich einiges am Gehäuse anpassen. Ich habe absolut keine Lust am Gehäuse was rumzusägen nur damit ich oben z.B. Radiatoren montieren kann. Und wegen dem Gehäuse: Klar, soll schick aussehen..aber das wirklich wichtige ist das Innenleben des Gehäuses. Vielleicht hat der eine oder andere von euch gute Erfahrungen gemacht und kann eine Empfehlung abgeben. Grafikkarte(n) Grundlegende Frage: ATI oder nVidia? Bzw. die Frage anders gestellt: Hat jemand Erfahrungen mit Crossfire? Ich bin über dieses Thema nicht so informiert, tendiere grundsätzlich aber eher zu SLI, sprich nVidia. Von den obigen Aussagen abgeleitet liegt ihr richtig dass ich mir ein SLI, bzw. ev. sogar ein Quad-SLI-System zulegen will. (ka obs dafür auch eine Bezeichnung für Crossfire gibt) Auf diese Idee hat mich die neue Geforce 7950 GX2 570M XXX von Hersteller XFX gebracht. Diese Karte leistet praktisch soviel wie 2 Geforce 7900 GTX und kostet auch noch weniger. Zur Info: die 7950 GX2 von XFX besitzt 2 Platinen, sprich zwei G71-Grafikchips wie sie auch einzeln auf der 7900 zu finden sind. Und wenn ich schon Power will dann doch gleich 2 von diesen Karten --> Quad-SLI (4 Grafikkarten, hier jedoch 4 Grafikchips verteilt auf 2 Karten). Wie gesagt ich habe nicht viele Kentnisse über Crossfire, wer Erfahrunge damit hat, immer her damit. Mainboard Bevor ich weiss was für ein Mainboard ich brauche muss ich wissen welche CPU bzw. welcher Sockel. Dann ist das Mainboard schnell gefunden. Soundkarte Für mich klar: CREATIVE Sound Blaster X-Fi Xtreme Music, habe mit meiner aktuellen Soundblaster Audigy 2 ZS sehr gute Erfahrungen gemacht, diese bleibt jedoch in diesem PC. PhysX-Karte Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Laut ATI lässt die Lösung zur Berechnung von Physik-Effekten auf Grafikkarten auf sich warten. Wie nVidia dazu steht weiss ich nicht. Speicher In der Kategorie Memory kenne ich mich am wenigsten aus, geplant sind min. 2GB RAM. Die Frage ist ob sich 4GB lohnen würden. Brenner, DVD-Laufwerke etc. Ein DVD-Laufwerk ist schnell gekauft und Brenner sind zur Zeit für mich kein Thema. Ich warte bis die ersten zuverlässigen, und hoffentlich etwas preisgünstigeren Blue-Ray / HD-DVD-Brenner erscheinen. Netzteil 2 Bedingungen: 1. Stabil & genug Saft, 2. abnehmbare Kabel. Diverses Weiss jemand ob es Switch-Boxen gibt, bei denen man auch ein 5.1 Surround-System anschliessen kann? Da ich dann 2 PCs habe bietet sich der Einsatz einer Umschaltbox schnell an, doch ich würde gerne auch mein 5.1 Soundsystem auf beiden Computern nutzen. Jo das sind in etwa meine Vorstellungen. Nochmals: Geld spielt eine sekundäre Rolle, ich brauche eine zukunftssichere Spielemaschine auf höchstem Niveau. Für alle die bis hier gekommen sind: Danke für eure Aufmerksamkeit und euer Interesse.
|
||||
|
||||
Gehäuse:
Thermaltake Armor 25 cm Fan VA 8003 SWA silber = 201,55 € Mainboard: MSI K9N Diamond AM2 nForce590 SLI FSB 1000MHz SATA2 PCIe ATX = 189,00 € CPU: AMD Athlon64 FX62 2800MHz 2x1024kb 125W Box AM2 F2-Stepping = 974,64 € Netzteil: Netzteil ATX be quiet!Titan BQT P6-pro-600W S2.2 (ATX & EATX) = 140,41 € Grafikkarte: 2 x 1024MB XFX GF 7950GX2 XT Edition DDR3 2xDVI/TV-out PCIe Retail = 1099,30 € (einzelpreis 549,65 €) Wasserkühlung: Thermaltake CL-W0011 Rocket = 121,44 € Festplatten: 2 x 320GB Western Digital WD3200KS = 193,12 € (einzelpreis 96,56 €) Sound: Creative X-FI Elite Pro = 277,05 € Speicher: 2 x Corsair DDR2 2x1024MB TWIN2X2048-5400C4 = 351,24 € (einzelpreis 175,62 €) Warenwert: 3547.75 € So würde ich mein System aufbauen wenn ich das nötige Kleingeld hätte. Habe diese komponenten gewählt weil ich damit selber schon sehr gute erfahrungen gemacht habe (Hersteller/Modelle). |
|
|||
|
|||
Als CPU würde ich dir einen DC von AMD empfehlen.
1. Sehr gut übertacktbar gerade in Verbindung mit Wakü ein 3800er sollte locker realle 2900MHZ laufen ! 2. Der Aufpreis für den FX lohnt nicht gerade weil in naher zukunft Optimierte DC Software rauskommen wird. 3. Senkt AMD die Preise ende Juli! Wakü: h.h.g. Cooling google mal ist günstig und fertig verbaute waküs.. |
|
||||
|
||||
Ich würde sagen warte auf den Core 2 Duo. Dann kannst du gut beurteilen welcher nun wirklich schneller ist.
Wenn du auf SLI setzten willst ist man mit AMD etwas besser bedient, denn die Intel Chipsätze werden SLI nie offiziell unterstützen. Vieleicht birngt nVidia nen Chipsatz für intel raus der besser ist als der letzt. Crossfire ist bei Intel ohne Probleme möglich. Wenn du sowieso nur eine Grafikkarte benutzten willst ist der Chipsatz weniger wichtig. Ich frage mich auch welchen sinn es macht nen CPU zu kaufen die über 900 € Kostet? Kauf lieber ne CPU für max. 300 € und hol dir noch ne Wasserkühlung. Dann kanns den CPU auch supere übertakten. Ich tendiere zum neuen Intel der ist viel schneller wie der FX60. Ich würde auch zu ATI gehen. Meine Letzte nVidia war die 7900 GTX. Die habe ich wieder zurückgegeben da sie innerhalb einer Woche defekt war. In Zukunft wird ATI wieder viel besser sein als nVidia. Der neue R600 unterstützt Shader 4 voll und hat eine unfinied Shader architektur. Der G80 hingegen wird Schader 4 nicht zu 100% unterstützten. Aber GDDR4 werden beide haben. Als gehäuse kann ich dir das Lian-Li PC-G70 empfehlen. Das hab ich selbst und ist einfach super verarbeitet und sieht auch gut aus. Zu den Festplatten: Hol dir ne Raptor die gehn gut ab. Am schnellsten ist die 150er. Speicher: Ich empfehle die 667er von MDT. Die sind günstig und lassen sich gut übertakten. Meine kann als DDR2-800 laufen lassen. Als netzteil empfehl ich das Enermax Liberty 500W. Es ist leise hat viel Power und hat Kabel-Management. Geändert von clonestor (02-07-2006 um 10:42 Uhr). |
|
||||
|
||||
Gehäuse : musst du wissen, jeder hat da seinen eigenen Geschmack
Mainboard : MSI K9N Diamond Plus nForce 590 SLI = 190,59 € Prozessor : AMD Athlon64 FX62 AM2 Sockel = 1.005,36 € Grafikkarte : 2x für Quad-SLI XFX 7950GX2 M570 XXX 1024MB = 1237,88 € (einzeln = 618,94€) Arbeitsspeicher : G.SKILL PC2-1000 C4 KIT F2-8000PHU2-2GBHZ (2x1GB Kit) = 480,19 € (4-4-4-5 bei DDR2-1000 ![]() Netzteil : be Quiet 600W Dark Power Pro = 124,43 € Festplatte : 2x Maxtor SATA300 500GB 16MB Cache = 462,32 € (einzeln = 231,16€) Soundkarte : Creative X-Fi XtremeMusic = 106,33€ Wasserkühlung : Eventuell Komplett Set, mit das nötige was fehlen sollte (Was aber im Endeffekt teuer wird) ![]() CPU Kühler : innovatek G-FLow für AM2 Sockel = 92,80 € (gerade 3 Tage auf dem Markt) Grafikkarten Kühler : 2x innovatek Cool-Matic 7950GX2 Komplett System = 378,00 € (einzeln 189,00 €) bei 2 Grafikkarten braucht man dann auch 2 solcher Kühler Radiator : innovatek RADI Dual 240er = 74,90 € (kommen noch 2x 120mm Fans dazu) Pumpe : innovatek HPPS+ 12V Pumpe 600l/h = 67,90 € Ausgleichsbehälter : AGB-O-Matic Ausgleichsbehälter = 19,90 € (wird direkt auf die Pumpe gesteckt) Schlauch : innovatek Spezial-Schlauch - PVC (8x1) pro Meter 1,99 € (5 Meter = 9,95 €) Flüssigkeit : innovatek Protect Anwendungsmischung 1 L Mischung = 9,90 € (sollte reichen) 4260,45 € im gesamten, damit kannste angeben^^ Ich sags mal so, die innovatek Wasserkühlung haut rein, die sind zwar nicht die billigsten, aber dafür spricht die Qualität, das kann ich dir mehr als bestätigen ![]() So, jetzt zum Core 2 Duo, ich würde drauf warten, aber es wird vorerst keine SLI Unterstützung geben, da Intel mit ATI zusammen Arbeit, und deswegen die neuen Intel Chipsätze Crossfire unterstützen. Jetzt zu den Grafikkarten: Wenn du jetzt in den nächsten Wochen einen PC haben willst, kauf dir die 7950GX2 Karten, und du bist der King, oder warte halt bis die neue Chip Generation von nVidia (G80)(<- mein Tipp) kommt, oder eventuell die von ATI (R600). Es ist ein stolzer Gesamtbetrag, aber da weiste was du hast ![]() Gruß Andreas
![]() Intel Core i7 980X @ Watercool HK 3.0 LT | EVGA X58 3-Way SLI Classified Limited Edition | 6GB Corsair Dominator GT DDR3-2000 CL8 EVGA GTX465 @ 260.99 WHQL | Intel X-25M 80GB SSD | WD RaptorX 150GB | be quiet! P7 850W | LianLi PC-A71B | Windows 7 Ultimate 64bit Geändert von Schumi (02-07-2006 um 13:57 Uhr). |
|
|||
|
|||
für das Geld baue ich 3 Rechner zusammen die minimal langsamer sind. Wenn du geld aus dem Fenster schmeissen willst bitte dann kauf ihn..
Ansonsten clever kaufen und übertakten... ![]() Zitat:
Geändert von ViVAGermania (02-07-2006 um 12:42 Uhr). |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Intel Core i7 980X @ Watercool HK 3.0 LT | EVGA X58 3-Way SLI Classified Limited Edition | 6GB Corsair Dominator GT DDR3-2000 CL8 EVGA GTX465 @ 260.99 WHQL | Intel X-25M 80GB SSD | WD RaptorX 150GB | be quiet! P7 850W | LianLi PC-A71B | Windows 7 Ultimate 64bit |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Zitat:
![]() Zitat:
Aonsnsten sieht das nicht schlecht aus, was du dir da zusammengestellt hast. ![]() Hier mal meine empfohlene Zusammenstellung (geht auf die Preise von Mindfactory.de zurück, kann also von deinen abweichen.): AMD Athlon 64 X2 4200+ <- 312,11€ Corsair DDR 512MB VS512MB400 <- 2x 45,98€ = 91,96€ Asus A8N-E S939 nForce4 Ultra FSB 1000MHz PCIe ATX <- 74,81€ 256MB XFX GeForce 7900 GT DDR3 256bit 2xDVI HDTV PCIe Retail <- 249.70€ Creative X-FI Extreme Music Retail <- 104,04€ 300GB Maxtor 7V300F0 MaxLineIII 300GB HDD 7200rpm sATA <- 89,97 € Netzteil ATX be quiet!Titan BQT P6-pro-530 S2.2 (ATX & EATX) <- 102,22€ ATX Big Tower Chieftec CS-2001D silber/metallic <- 82,70€ Macht unterm Strich ca. 1100€. ![]()
Geändert von Amosh (08-07-2006 um 09:59 Uhr). |
|
||||
|
||||
@Give5: Ich schreibs zu den Stichpunkten dazu:
CPU: Schnellen AMD Athlon X2. Wenn du lieber nen FX hättest, dann doch besser auf Core2Duo warten. Mainboard: Du sagst es...ergibt sich quasi von selbst. Grafikkarte(n) Wenn man mich frägt, NVidia SLI, wobei die 7950 GX2 als Einzelkarte gedacht ist, also nicht SLI-Tauglich. Würde ich aber einem SLI- oder Crossfire-System vorziehen. Soundkarte: Die X-Fi ist was sehr tolles, nur ich merk selbst, dass es wesentlich besser wäre wenn ich noch ein Anschlusspanel hätte, die paar Anschlüsse bei der XtremeMusic sind sehr unpraktisch... PhysX-Karte: Nach Benchmarks und Tests zu beurteilen ein sehr überflüssiges Teil. Speicher: Da kommts drauf an...beim AM2 gibt's eine Speichersorte, die als "SLI-Memory" bezeichnet wird (und mit SLI nix zutun hat), der Name fällt mir jetzt ned ein, aber die bringen da noch nen gehörigen Leistungsschub. Gehäuse / Kühlung CoolerMaster Stacker...genug Platz für alles und sieht gut aus. Wasserkühlung ist so ne Sache, wenn du dich damit auseinandersetzen willst kannst du das durchaus machen (okay, bei der GX2 ist das nicht möglich!). Auch SLI ist kein Problem, weil die meisten Wasserkühler nicht hoch sind, also in einem Slot verbaubar sind. Im Verhältniss zum Aufwand zur Leistung würde ich bei einer - Guten - Luftkühlung bleiben, da du darauf wegen den zahlreichen "Nebenkomponenten" nicht ganz drauf verzichten kannst. Das Motto ist: Komplett Wasserkühlen oder gar nicht. Netzteil: IMHO wirst du nie und nimmer ein 600/700W-Teil brauchen! @chevy: Nur keine x1600 - die Dinger sollen vergleichsweise schrottig sein, das einzige was ATI gut kann sind High-End-Karten...in der Kategorie besser ne 7600 GT (evtl. ne Serienmäßig übertaktete Variante nehmen), oder bei der CPU noch was leistungsfähigeres. Dein 700W-Netzteil wird sich langweilen, und nur unnötig Strom verbrauchen...
|
||||
|
||||
Hi
ich würde auf den neuen intel warten und wenn doch ein amd rein soll dann denoch warten am 24 oder 27.7 sollen die cpus günstiger werden |
|
||||
|
||||
Hier der aktuelle Status: Ich habe mich entschieden zu warten bis vernünftige Directx10-Systeme zusammengestellt werden können. Da ich bereit bin viel Geld für Leistung für meine zukünftige Spielemaschine auszugeben, finde ich es sinnvoll auf Directx10 und Shader Modell 4.0 zu warten. Und ja ich weiss dass ich da noch min. ein halbes Jahr warten muss aber ich hab vorgesorgt was meinen Vorrat an Spielen für meine Konsolen betrifft.
![]() Jedenfalls danke an alle die hier Auskunft gegeben und geholfen haben. ![]()
|
||||
|
||||
bei ner grafikgarkte würde ich imho nicht auf sli setzen
da im mom eine topgraka immer schneller is als 2 eine 7950 gx2 is schneller als 2 7900 gtx usw und billiger cpus is klar Core 32 Duo is zur zeit das Mas der dinge evtl wartest noch auf den Quadcore von intel dann machts erst richtig spass ansonsten . was das geld hergibt aber du kannst n haufen geld sparen und hast nur geringe performance einbusen aber geld fürn schicken monitor oder sowas über