|
|
||||
|
||||
War das damals normal?
War es um 622 n Chr normal, eine 9-12 jährige Ehefrau zu haben?
Siehe auch: http://www.youtube.com/watch?search=...&v=FFNVJQUuOKI
|
||||
|
||||
Bitte nicht missverstehen.
Ohne das ich mich damit so wirklich auskenne, aber bei der damaligen Lebenserwartung (hab da was mit 30-35 Jahren in Erinnerung) war das ja fast schon zu spät. Das sich dies mit unseren heutigen Gesetzten und ethischen Grundsätzen nicht unbedingt in Einklang bringen lässt ist vollkommen klar. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dies zur damaligen Zeit so gewesen sein könnte.
|
||||
|
||||
das video zeigt auch soviel
![]()
|
||||
|
||||
30 bis 35 Jahre Lebenserwartung scheinen mir für das Frühmittelalter/Übergang von der Spätantike zum Mittelater ein bisschen arg wenig.
So hoch würde ich die Lebenserwartung vllt. in der Steinzeit schätzen. Aber da ich das Video nicht sehen kann, weil ich bei youtube nicht angemeldet bin, will ich mal nichts weiter dazu sagen. ![]()
|
||||
|
||||
In der Steinzeit war die Lebenserwartung deutlich höher als im Mittelalter... liegt an der nicht vorhandenen Hygiene gepaart mit deutlich mehr Bevölkerung
|
||||
|
||||
Das konnte ich mir nicht vorstellen und deshalb hab ich mal nen bisschen Google bemüht, da is auch was bei herausgekommen was auf die eigentliche Frage des Themas passen könnte.
Die 30-35 Jahre für die Steinzeit waren noch viel zu hoch angesetzt wie es scheint. Bei Quarks steht: "So schätzen Forscher heute, dass Menschen in der Steinzeit etwa 21 Jahre alt wurde". Is aber auch irgendwie nachvollziehbar, ohne Waffen/brauchbares Werkzeug fast den ganzen Tag unter freiem Himmel und von wilden Tieren umgeben. In nem anderen Forum wird aus einem Buch zitiert (4.Beitrag von oben) und da steht:"Für Neugeborene des frühen Mittelalters hat man eine wahrscheinliche Lebensdauer von 28 Jahren errechnet." Anhand dessen könnte man meinen, die Sache mit Heirat im Alter von 9 bis 12 stimmt, aber im nächsten Abschnitt steht: "Die durchschnittliche Lebenserwartung war vor allem deshalb so gering, weil die Kindersterblichkeit sehr hoch war. (...) dass ein Mensch von zwanzig Jahren – auch wiederum statistisch gesehen – durchaus noch 25 Jahre vor sich hatte." Also ca. 45 Jahre wenn man die hohe Kindersterblichkeit nicht berücksichtigt, die ja bei der Heiratssache keine Rolle spielt. Dehalb glaub ich nicht, dass der normale Bauer zu der Zeit eine 9-jährige Frau hatte. Vllt. nen Adliger zwecks Heiratspolitik, aber nen normaler Bauer eher nicht.
|
||||
|
||||
9-12 is mir zwar auch neu aber in Ägypten wurde spätestens mit 14 meist schon mit 13 geheiratet...
|