|
|
||||
|
||||
Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
Ja Pater Ejup! Nimm den Jungen mal unter deine Fittiche!
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Geändert von Letalis (22-11-2007 um 21:10 Uhr). |
|
||||
|
||||
Naja, so lange du nicht auf der Schiene fährst wie Leute, die sowas wie "Das Buch Noctemeron" lesen, will ich ja nix sagen.
![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
Matze und ich haben gerade in dem Buch gelesen...
Ich habe ja nix dagegen, wenn man sich da in einer Art Rollenspiel bewegt. Oder es von der Vorstellung her "reizend" findet. Aber alles was darüber hinausgeht ist für mich schwerlich nachzuvollziehen. Probleme habe ich auch, wenn es in die Wirklichkeit übertragen und ernst genommen wird. Wenn man sich die Kommentare zu dem Buch bei Amazon ansieht muss man sich ja schon fragen, ob es den Leuten da noch gut geht. Zu dem Buch selbst kann ich sagen, dass ich es irgendwie lustig finde. Da wird eben so ziemlich alles verwurstet, was man klischeetypisch aus anderen Religionen kennt, um damit eine "eigene" Religion aufzuziehen. Z. B. finden sich zahlreiche Versatzstücke aus der Bibel, indem man etwa das "Vater Unser" abwandelt und ein eigenes Gebet "bastelt", oder ein Kapitel des Buches mit dem Titel "Ich bin das Wort" überschreibt, oder Begriffe wie Apokryphen (der von christlichen Theologen erst sehr spät im Zusammenhang mit außerbiblischen Texten, die vermeintlich christliches Gedankengut tragen, verwendet wurde), oder Eschatologie (ebenfalls ein christlich-theologischer Begriff) verwendet. Dann gibt es ein Kapitel über das Ankh-Symbol. Gemeint ist damit die ägyptische Hieroglyphe. Da steht dann, dass dies das Zeichen für Leben sei, aber eigentlich Seele bedeute... So ein Dünpfiff... Als die Ankh-Hieroglyphe in Ägypten verwendet wurde, gab es die Vorstellung der Seele überhaupt noch nicht. Aber ich will hier nicht ins Detail gehen. Sind nur so ein paar Dinge, die mir beim ersten Durchblättern aufgefallen sind. Wie gesagt, ich halte sowas für Blödsinn. ![]() Und was das Verurteilen angeht: So lange man da "sauber" bleibt ist es ja ok. Allerdings lese ich in dem Buch detaillierte Beschreibungen darüber, wie man Menschen Blut "entnimmt" und dadurch ihre Lebenskraft aufnehmen kann. So lange niemand so etwas in die Realität umsetzt, meinetwegen. Andererseits frage ich mich zu welchem Zweck das da drin steht?! Wenn außerdem Menschen als potentielle Opfer mit dem Begriff "Vieh" tituliert werden, halte ich das schon für geschmacklos. Glaube muss immer auch der Vernunft stand halten! Tut der Glaube das nicht, ist er sinnlos.
jensschlueter.org Geändert von Ejup Bayrami (23-11-2007 um 23:45 Uhr). |
|
||||
|
||||
![]() Wenn du wüsstest, lieber Letalis, wenn du wüsstest .... ![]() |