CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Tech-Support / Tech-Talk

Antworten

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 05-08-2005, 23:02
Benutzerbild von Gonzo
Gonzo Gonzo ist offline
Cabal

Gonzo hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: USA
WindowsXP-Partionen erstellen

Vor ein paar Tagen habe ich von einem Kumpel einen Anruf bekommen
wo er mich fragte wie er eine neue Festplatte mit WindowsXP einrichten kann.
Ich erst mal : ganz einfach musst du, ja worauf eigentlich ?, Moment muss
mal den Comp anschmeissen
Gesagt getan, nur ne Lösung hab ich nicht gefunden
( Wir haben das dann halt mit ner Win98-CD gemacht :o: )
Meine Frage ist nun, wie ich mit XP-Boardmitteln ( also ohne Zusatzsoftware )
eine neue Festplatte einrichten kann, bzw. ob das überhaupt geht
( In der Windows-Hilfe hab ich leider auch nichts finden können, um genau
zu sein find ich nichtmal die Hilfe, lol, k.A., vielleicht hab ich die irgendwann
mal deinstalliert)

MfG Gonzo
Alt 05-08-2005, 23:42
Benutzerbild von Swizzy
Swizzy Swizzy ist offline
Moderator

Swizzy ist ein C...
Swizzy eine Nachricht über ICQ schicken Swizzy eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Swizzy
Style: GLA
Ähm, meinst du mit Windows XP eine Festplatte zu Partitionieren ?

Irgendwie verstehe ich deine Frage nicht ?

Normalerweise kann man ja bei der WinXP Installation die Festplatte formatieren und Partitionieren.
Alt 05-08-2005, 23:51
Benutzerbild von Gonzo
Gonzo Gonzo ist offline
Cabal

Ja klar, nur was wenn man eine nachträglich einbaut ?
Sorry , dachte das wäre selbstredend

MfG Gonzo
Alt 05-08-2005, 23:52
Benutzerbild von AMD-Powered
AMD-Powered AMD-Powered ist offline
Moderator

AMD-Powered ist...
OL Nick: AMDPowered ID 175
Style: vBulletin Default
Das sollte doch eigentlich von alleine gehen, das mit der 2ten Platte.
Die eine auf Master die andere auf Slave wenn sie am gleichen IDE Kabel angeschlossen sind.

Man kann mit Windows XP selbst auch Partitionen auf den einzelnen Platten erstellen, leider weis ich aber nicht mehr wie und wo man das dazu gehörige Programm vorfindet.

Ich selbst nehme dazu Partitionsmanager, da dies einige zusätzliche Vorteile bietet, aber dies wünscht du ja nicht.

EDIT:
Die Windows Hilfe ist in diesem Fall doch hilfreich.
START - HILFE UND SUPPORT - "Partition" eingeben und du bekommst eine entsprechende Liste, bei mir ist das was du suchst an der 3. Position von oben.

Geändert von AMD-Powered (06-08-2005 um 00:01 Uhr).
Alt 06-08-2005, 00:01
Benutzerbild von Gonzo
Gonzo Gonzo ist offline
Cabal

Zitat:
Zitat von AMD-Powered
Man kann mit Windows XP selbst auch Partitionen auf den einzelnen Platten erstellen, leider weis ich aber nicht mehr wie und wo man das dazu gehörige Programm vorfindet.
Genau das ist meine Frage, besser hätt ich es nicht ausdrücken können

MfG Gonzo
Alt 06-08-2005, 00:06
Benutzerbild von Swizzy
Swizzy Swizzy ist offline
Moderator

Swizzy ist ein C...
Swizzy eine Nachricht über ICQ schicken Swizzy eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Swizzy
Style: GLA
Verwenden der Programme FDISK und FORMAT
Bevor Sie das Betriebssystem installieren, müssen Sie zunächst eine primäre Partition auf der Festplatte (Datenträger 1) in Ihrem Computer erstellen und anschließend ein Dateisystem auf dieser Partition formatieren. Das Programm FDISK ist ein MS-DOS-basiertes Programm, mit dem Sie eine Festplatte vorbereiten (partitionieren) können. Mithilfe von FDISK können Sie aktuelle Partitionen auf der Festplatte erstellen, ändern, löschen oder anzeigen. Anschließend wird jedem zugeordneten Speicherplatz auf der Festplatte (primäre Partition, erweiterte Partition oder logisches Laufwerk) ein Laufwerkbuchstabe zugewiesen. Datenträger 1 kann eine erweiterte Partition, und eine zweite Festplatte kann eine primäre und/oder erweiterte Partition enthalten. Eine erweiterte Partition kann ein oder mehrere logische MS-DOS-Laufwerke enthalten.

Führen Sie das Programm FORMAT aus, nachdem Sie die Festplatte mithilfe von FDISK partitioniert haben. Auf diese Weise fomratieren Sie die Partition mit einem Dateisystem. Die Dateizuordnungstabelle (FAT) des Dateisystems ermöglicht der Festplatte, Daten aufzunehmen, zu speichern und abzurufen. Windows 95 OEM Service Release 2 (OSR2), Windows 98, Windows 98 Second Edition, Windows Millennium Edition (ME) und Windows 2000 unterstützen die Dateisysteme FAT16 und FAT32. Wenn Sie das Programm FDISK auf einer Festplatte ausführen, die größer als 512 MB ist, werden Sie aufgefordert, eines der folgenden Dateisysteme auszuwählen: • FAT16: Dieses Dateisystem weist maximal 2 Gigabyte (GB) für jeden zugeordneten Speicherplatz oder Laufwerkbuchstaben auf. Wenn Sie beispielsweise das FAT16-Dateisystem verwenden und über eine 6-GB-Festplatte verfügen, können Sie drei Laufwerkbuchstaben (C, D und E) haben, von denen jeder 2 GB zugeordneten Speicherplatz aufweist. Weitere Informationen zum FAT16-Dateisystem finden Sie in folgendem Artikel der Microsoft Knowledge Base:
118335 (http://support.microsoft.com/kb/118335/DE/) Maximale Partitionsgröße bei Verwendung des FAT16-Dateisystems
• FAT32: Dieses Dateisystem unterstützt Laufwerke mit einer Größe von bis zu 2 Terabyte und speichert Dateien auf kleineren Abschnitten der Festplatte als das FAT16-Dateisystem. Dadurch entsteht mehr freier Speicherplatz auf der Festplatte. Das FAT32-Dateisystem unterstützt keine Laufwerke, die kleiner als 512 MB sind. Weitere Informationen zum FAT32-Dateisystem finden Sie in folgendem Artikel der Microsoft Knowledge Base:
154997 (http://support.microsoft.com/kb/154997/DE/) Beschreibung des FAT32 File Systems
Wenn Sie die Befehle fdisk und format ausführen, werden der Master Boot Record (MBR) und die Dateizuordnungstabellen erstellt. Der MBR und die Dateizuordnungstabellen speichern die erforderliche Datenträgergeometrie, die es der Festplatte ermöglicht, Daten aufzunehmen, zu speichern und abzurufen. Weitere Informationen zur MS-DOS-Partitionierung sowie einen Überblick über die Festplattengeometrie finden Sie in folgendem Artikel der Microsoft Knowledge Base:
69912 (http://support.microsoft.com/kb/69912/DE/) Zusammenfassende Darstellung der MS-DOS-Partitionierung
Alt 06-08-2005, 00:08
Benutzerbild von AMD-Powered
AMD-Powered AMD-Powered ist offline
Moderator

AMD-Powered ist...
OL Nick: AMDPowered ID 175
Style: vBulletin Default
Hier die ganze Anleitung von Windows:

Öffnen Sie Computerverwaltung (Lokal).
Klicken Sie in der Konsolenstruktur auf Datenträgerverwaltung.
Position

Computerverwaltung (Lokal)
Datenspeicher
Datenträgerverwaltung

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen nicht reservierten Bereich eines Basisdatenträgers. Klicken Sie auf Neue Partition, oder klicken Sie mit der rechten Maustaste auf freien Speicherplatz in einer erweiterten Partition, und klicken Sie dann auf Neues logisches Laufwerk.
Im Assistenten zum Erstellen neuer Partitionen klicken Sie auf Weiter und dann auf Primäre Partition, Erweiterte Partition bzw. Logisches Laufwerk, und folgen Sie dann den Anweisungen auf dem Bildschirm.
Anmerkungen

Klicken Sie zum Öffnen der Computerverwaltung auf Start, und klicken Sie dann auf Systemsteuerung. Klicken Sie auf Leistung und Wartung, klicken Sie auf Verwaltung, und doppelklicken Sie dann auf Computerverwaltung.
Sie müssen als Administrator oder Mitglied der Gruppe Administratoren angemeldet sein, um dieses Verfahren ausführen zu können. Wenn der Computer mit einem Netzwerk verbunden ist, verhindern möglicherweise auch die Richtlinieneinstellungen des Netzwerkes, dass Sie dieses Verfahren ausführen.
Primäre Partitionen, erweiterte Partitionen und logische Laufwerke können nur auf Basisdatenträgern angelegt werden. Wenn auf dem Computer auch MS-DOS, Windows 95, Windows 98, Windows Millennium Edition, Windows NT 4.0 oder Windows XP Home Edition ausgeführt wird, sollten Sie keine dynamischen Volumes, sondern Basisvolumes erstellen.
Auf Datenträgern vom Typ MBR (Master Boot Record) können Sie wahlweise bis zu vier primäre Partitionen erstellen oder drei primäre Partitionen und eine erweiterte Partition.
Auf Datenträgern vom Typ GPT (GUID-Partitionstabelle) können Sie bis zu 128 primäre Partitionen erstellen.
Alt 06-08-2005, 00:23
Benutzerbild von Gonzo
Gonzo Gonzo ist offline
Cabal

Jo, danke für deine Hilfe
Muss man ja erst mal drauf kommen, wenn man selbst keine freien Bereiche mehr hat
Nebenbei weiss ich jetzt aber auch wie man die Laufwerksbuchstaben ändern kann
Zitat:
Zitat von AMD-Powered
EDIT:
Die Windows Hilfe ist in diesem Fall doch hilfreich.
START - HILFE UND SUPPORT - "Partition" eingeben und du bekommst eine entsprechende Liste, bei mir ist das was du suchst an der 3. Position von oben.
Tja, wie gesagt, bei mir steht da nichts mehr von irgendwelcher Hilfe

Swizz_ruler: also bei mir gibs kein fdisk in der Eingabeaufforderung

MfG Gonzo
Alt 06-08-2005, 03:29
Benutzerbild von saemikneu
saemikneu saemikneu ist offline
Pastafari

saemikneu ist...
saemikneu eine Nachricht über ICQ schicken saemikneu eine Nachricht über MSN schicken saemikneu eine Nachricht über Skype schicken
Style: Allie
Das gibts auf deiner Win98-CD!

gn8 all
Alt 06-08-2005, 10:58
Benutzerbild von Chriss
Chriss Chriss ist offline
Kanes rechte Hand

Chriss hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Chriss eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Chriss (ASE)
Style: Dune
Win98-CD, Fdisk, Format - alles schwachsinn.

Nehmt die Datenträgerverwaltung wie AMD-Powered das beschreibt und fertig. Das reicht für sämtliche normalen Partitionieraufgaben locker aus.
Antworten

Lesezeichen