|
||||
|
||||
Was brauche ich alles um eine eigene HP zu erstellen?
Ich habe da eine winzigkleine Frage an die Webprofis hier
![]() Was brauche ich alles um eine eigene kleine HP online zustellen. Was ich schon habe ist, bezahlter und absolut Werbe und Popup freier Webspace, eine bezahlte Domain, wobei ich die dann ändern werde. Was mir Fehlt, ist relativ einfach, das Wissen und die nötigen Programmen bzw. für den Anfang lieber etwas einfacheres als etwas Schweres. Was hat es eigentlich auf sich mit diesen fertigen PHP Dinger die man da herunter laden kann, für Private meistens Gratis? |
|
||||
|
||||
PHP ist dafür da, um webseiten Dynamisch zu erstellen. Wie zum Beispiel das Forum hier. Die PHP-Datei lädt was aus einer DB und bereitet daraus die Daten auf. (In diesem und 99% aller anderen Fälle den HTML-Code der Seiten)
Für HTML brauchst du genau genommen nicht viel: 1. Eine Doku, was man alles mit HTML anstellen kann 2. Einen Editor Entweder sowas "tolles" wie Dreamweaver oder Go Live oder die n00b-Lösung M$ Frontpage oder aber Texteditoren wie Ultra Edit oder Windows Notepad (kein Scherz ![]() 3. Ein bisschen Kreativität 4. Etwas technisches Verständnis. Und nun schmeiss ich dich ins kalte Wasser, wie man es mit mir gemacht hat: http://de.selfhtml.org/ Das hier ist die komplette HTML-Referenz mit allem drum und dran. ![]() |
|
||||
|
||||
Jop, für ne Simple, statische Homepage sollte Webspace, Selfhtml und ein einfacher Editor reichen. Ich würd aber stat dem Windows-Notepad notepad2 benutzen (--> google) - das bietet syntax-highliting für diverse Dateitypen (HTML, Java Script, Java, PHP...), ist aber ansonnsten ebenso einfach wie das Windows-Notepad.
Ansonnsten macht eigentlich Word 2003 mitlerweile sogar relativ vernünftigen HTML-Code aus strukturiert aufgebauten Dokumenten (sprich: Gliederungsansicht + Formatvorlagen), OpenOffice auch, das macht's sogar fast noch etwas besser.
Geändert von Chriss (17-11-2005 um 14:22 Uhr). |
|
||||
|
||||
Bitte was? ich les wohl nicht richtig....
Ein Officeprogramm und vernünftiges HTML? Ich bitte dich...... ![]()
|
||||
|
||||
wieso für den anfang dürfte es doch gehen?
ich empfehle auch noch http://css4you.de/ da kann man gleich mit lernen wie man zb die Linkfarben schöner gestaltet etc mit HTML kommt man da nicht weit ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
http://chriss.cncforen.de/doc2html/ Die doc ist ein Word-Dokument, im Prinzip nur ne Adaption von ner Pdf, es gibt ein teil (ein Bild und ein Textfeld) welches nicht mit der Gliederungsansicht gemacht ist, was man in dem Openoffice-HTML auch sieht. Die normale HTML ist das, was Openoffice macht, die word kommt von word, und die word gefiltert benutzt die gefiltert Option von Word. Bei der OpenOffice-HTML Fehlen allerdings die Bilder, die hab ich schon gelöscht. Schau dir malt mal den Quelltext an, so extrem übel sieht der Code nicht aus. Allerdings: Das dürfte AUCH zum großen Teil daran liegen, daß die Word-Datei schön sauber strukturiert ist, und eben wie gesagt fast komplett mit Gliederungsansicht und Formatvorlagen gemacht ist.
Geändert von Chriss (17-11-2005 um 15:50 Uhr). |
|
||||
|
||||
Zu den Beispielen: OpenOffice geht einigermaßen obwohl auch die ziemlicher Müll sind (font size=5), Word ist wie zu erwarten hinterletztes proprietäres Gedöns.
Und beides ist überladen wie sonst etwas... der Code könnte wesentlich kürzer und besser strukturiert sein.
|
||||
|
||||
Ich danke alle für die tollen Tipps und Seiten, werde mich dann versuchen, leider
habe ich es die nächsten 3 Wochen zu streng um wirklich was anzufangen. |
|
||||
|
||||
1. brauchst du Webspace + eine Domain
2. Brauchst du PHP (da kann ich dir empfehlen PHP kit, das ist kostenlos und anwendungseinfach) 3. wenn du phpkit haben willst brauchste folgende daten Hoster: Datenbank: (egal wie du die nennen willst) user: (user name vom webspace zugang) pw: ( pw vom webspace zugang) das könnte dann z.B. ma so aussehen www.clan-aosag.de oder www.sodsw-clan.de (wobei sodsw noch im aufbau ist ![]() |