CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Die C&C Spiele > Tiberian Twilight (4)

Antworten
 
Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich. Ansicht
  #1  
Alt 11-08-2009, 08:50
Benutzerbild von Xerxes
Xerxes Xerxes ist offline
Tiberium Forscher

 
Registriert seit: Feb 2001
Ort: Oldenburg
Beiträge: 838
Xerxes hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Xerxes eine Nachricht über ICQ schicken
CnC4-Kolumne: Die Rache der Entwickler

Auf cnc-inside.de gibt es eine dreiteilige Kolumne über Cnc4, EALA, die Community und warum alles so läuft, wie es läuft:
Teil 1 · Teil 2 · Teil 3
Solltet ihr euch mal anschauen und anschließend eure Positionen gegenüber CnC4 und EALA überdenken (auch wenn es mit zunehmdem Alter mehr Spaß macht, alles neue zu verdammen, weil früher sowieso alles besser war …)

Meiner Meinung nach trifft der Autor den Nagel auf den Kopf. Ich kann ihm eigentlich in allen Punkten zustimmen.

Anstatt über die Neuerungen in CnC4 zu schimpfen, sollten wir vielleicht besser über die Möglichkeiten diskutieren, die sie ermöglichen. :-)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11-08-2009, 08:55
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Neuss
Beiträge: 37.842
Sven ist ein C...
OL Nick: xysvenxy
Style: cncboard
Ähm, sorry, diese 'Kolumne' stammt von einer EA nahe stehenden 'Organisation' - was sollen die auch anders schreiben um die Gemüter zu beruhigen bzw. es zu versuchen? ...und ich stimme keineswegs zu.
__________________
Zitat:
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11-08-2009, 10:01
Benutzerbild von ccdx21
ccdx21 ccdx21 ist offline
Commandobot

 
Registriert seit: Jan 2001
Beiträge: 3.464
ccdx21 ist...
ccdx21 eine Nachricht über ICQ schicken
Der Artikel spricht das aus wie es ist, läst aber auch einige negative Punkte einfach weg, zum Beispiel die eigentliche Technik und mängel die weniger nun mit C&C zu tun haben sondern sich einfach nur aufs Programmieren beziehen.

Doch das will ich nun auch garnicht erst breitreten. Geht ja mehr um C&C im eigentlichen Sinne als um die Technik dahinter.

Mal ein paar Zitate:

Ja, man hat den Eindruck, dass die meisten Fans selbst gar nicht wissen, was genau sie eigentlich wollen.

Es gefiel nicht, man änderte es und es gefiel wieder nicht. Man konnte nicht begründen, warum es nicht gefiel, obwohl es spielerisch alles bot, was die Vorgänger auch boten.

zitat ende.


Muss klar gesagt werden, genau so seh ich das auch nach x jahren C&C und mir ist dabei nur eine Sache in den sinn gekommen warum das so ist.
Es gibt verschiedene arten von C&C Fans.
Die einen wollen ein richtiges Spiel die anderen wollen in ihrer "Alten Welten" weiter daddeln und wieder andere sind froh wenn sich ein wenig was an ihrem Lieblingsspiel bewegt.
Und grade bei C&C sind diese Gruppierungen so unglaublich groß und verschieden wie bei keinem anderen Game was es sonst wo gibt.
Es ist daher einfach nicht möglich alle zufrieden zu stellen, geht nicht, keine Chance. Man müsste eigentlich sogar hingehen und 3 verschiedene C&C Versionen pro Game raus bringen, eins für die Alten Hasen, eins für die Zocker und eins für die Storyleute oder wie auch immer.


Interessant ist hier das wirkliche viele die Frage "ja verdammt was genau willst du eigentlich? Nimm dir mal einen Zettel und setz dich einen Tag hin und schreib das auf!" kaum bis garnicht vernüftig beantwortet wird.
Ich habe diese Frage zu C&C 4 hier nun schon 2 mal gestellt, in 2 verschiedenen Threads und bekam bisher nur genau 1 ausführliche Antwort die gab sowas wieder wie "Ja eigentlich will er KW mit ein wenig mehr drum und dran". Bei KW wurd auch gemeckert.

So ist das heut zu tage halt, es wird einfach nur noch gejammer gemeckert und gemosert und man weiß selbst schon nicht mehr warum. Und dann wollen sie auch noch rumjammern dürfen auch wenn diese konstruktivität (ein jammern mit warum und "Verbesserungsvorschlägen" wäre vollkommen in Ordnung) zu garnichts führt. Nein im Gegenteil, es nervt einfach nur. Ne einfach "nur heul, das ist doof, bäh will nicht, handtuch".

Was auch immer.
In der aktuellen Entwicklung wird C&C 4 jedoch tatsächlich kein wirkliches C&C wie man es gewohnt ist. Als Beispiel ist Basisbau schon ein Pflicht Programm. Nichts gegen neue Wege gehen, ist ja auch einiges gutes dabei, doch dieser Umsprung ist seitens der Entwickler schon Radikal.
__________________


Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11-08-2009, 10:15
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Neuss
Beiträge: 37.842
Sven ist ein C...
OL Nick: xysvenxy
Style: cncboard
Chris, ich weiß nicht ob du C&C Fan der ersten Stunde bist - ich zähle mich als solcher und ich habe einfach etwas dagegen, dass Elemente die das Spiel von Anfang an ausmachten nun einfach ersatzlos gestrichen werden.
Ich habe kein Problem mit einer neuen Engine, mit 3D, mit sonstigen Innovationen - aber die Kernpunkte von C&C: Sammler, Basis, Waffenfabrik, Kaserne, Raffinerie, Bauleiste, Radar usw. müssen für meine Vorstellungen einfach enthalten sein.

Was EALA da gerade ausbrütet mögen sie von mir aus nennen wie sie wollen, C&C ist es in meinen Augen nicht mehr.
Sollen sie doch ihr ultrainnovatives neues Konzept unter einem anderen Namen vermarkten und dafür zum Abschluss der Serie einfach nochmal ein gutes altes RTS stricken.
Ich könnte mir vorstellen, dass man damit mehr Leute zufrieden stellten würde
Die, die einfach etwas Neues spielen wollen bekämen es - es hiesse halt nur nicht C&C (oder sie sollen es eben C&C 2.0 nennen...)
Die, die gerne bei ihren Wurzeln blieben und eigentlich keine wirkliche Veränderung des Prinzips wünschen würden ebenfalls glücklich gemacht - und müssten damit leben, dass es es eben das letzte Mal ist.
Ich hätte damit kein Problem.
__________________
Zitat:
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11-08-2009, 10:38
Benutzerbild von ccdx21
ccdx21 ccdx21 ist offline
Commandobot

 
Registriert seit: Jan 2001
Beiträge: 3.464
ccdx21 ist...
ccdx21 eine Nachricht über ICQ schicken
Ließt du meine Texte eigentlich auch mal bis zum ende durch?

Hatte doch selbst geschrieben das der Basisbau für mich ebenso wie für dich dazu gehört. Das einziege wo ich drauf verzichten kann sind Sammler.

Desweiteren hatte ich in einen anderen Thread auch erwähnt, womit wir ja beide richtig liegen

Zitat:
Zitat von ccdx21 Beitrag anzeigen
Also frei interpretiert würd das wohl heißen das die meisten sich wünschen C&C im alten Gewand zu Grabe zu tragen als den Titel für was neues zu nutzen, so fern es ums Tiberium Universum geht.
Das einziege was ich einfach nicht leiden kann sind so Kommentare wie "Das ist doof, EA ist total scheiße, Teufelswerk bah pfui" punkt ende Beitrag verfasst.
Konnte ich noch nie leiden. Daher Begrüße ich ja auch deine nun ausführlichere Argumentation warum dich das stört und stimme dir in den Punkten zu.

Vermutlich würden wir beide auch, so wie viele andere, ein gut gemachtes Remake von TD Begrüßen solange man sich an die Kernelemente von TD hält.
__________________


Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11-08-2009, 11:02
Benutzerbild von bombspy
bombspy bombspy ist offline
Juggernaut Mechaniker

 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: In ner Paralleldimension
Beiträge: 1.397
bombspy ist...
OL Nick: bombspy
Die Kolumne ist klasse und zeigt endlich die Wahrheit...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11-08-2009, 13:44
feuerreal feuerreal ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 9.333
feuerreal hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: China
Interessanter Artikel... natürlich ganz im Sinne von EA (was soll man bei dieser Seite sonst erwarten ^^) und recht einseitig geschrieben, aber trotzdem denke ich, dass einiges Hand und Fuss hat.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11-08-2009, 15:02
Benutzerbild von Bossi
Bossi Bossi ist offline
Ex-Nick: Bossi442
Legende

 
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Minden (owl)
Beiträge: 6.630
Bossi ist ein C...
Bossi eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: FreakyFreestyl
Style: cncboard
Hio

Intr. texte ,die im groh meine Sicht wirderspiegelt

in diesem sinne³:
__________________


Muchas Maracas


Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11-08-2009, 15:14
Benutzerbild von Darkwolf
Darkwolf Darkwolf ist offline
Super Moderator

 
Registriert seit: May 2001
Ort: Remscheid
Beiträge: 14.482
Darkwolf ist...
Darkwolf eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Darkwolfcncf
Zitat:
Zitat von ccdx21 Beitrag anzeigen
Vermutlich würden wir beide auch, so wie viele andere, ein gut gemachtes Remake von TD Begrüßen solange man sich an die Kernelemente von TD hält.

ich würde mich dem auch anschließen. ganz eindeutig, das würde mir gefallen.

ABER:
ich will mich damit keinesfalls gegen alle möglichen innovationen stellen. nein, eigentlich sogar ganz im gegenteil - ich find die idee mit dem "rpg-prinzip", also dass man neue fertigkeiten und so im laufe des spiels erhält, eigentlich ganz gelungen.
auch diverse andere neuerungen, die im laufe vieler c&c-teile dazugekommen sind, möchte ich nicht missen. luftkämpfe, wie sie z.B. in Generals eingeführt wurden. das sie hier nur mal als beispiel genannt.

nicht verzichten möchte ich aber auch auf einige althergebrachte sachen: tiberium + entsprechende sammler/raffs, die meine aufmerksamkeit erfordern. bauen im seitenmenü, DANN erst platzieren. Superwaffen. Bauhof (oder etwas ähnliches) als "Herz" einer Basis - und damit natürlich auch ein bisschen Basisbau.



das einzige, was c&c4 für mich wirklich disqualifiziert im moment, ist der permanente onlinezwang. es hat mich schon bei hl2 damals angekotzt, dass man zum installieren online sein musste, bei ra3 hats mich gestört - aber dass ich jetzt zum ALLEINE spielen internet brauche, das find ich echt unter aller sau.
wenn EA es also schafft, darauf zu verzichten, und man diesmal ein _fertiges_ spiel in den händen hält, bin ich gern bereit, mir das auch anzuschaun.
__________________
Ich bin ein Userpate!



www.cnc-community.de | www.nod-online.net | www.cncforen.de | www.cncboa.de | www.getboinked.net | www.gamer-oase.de
Bekennender Spinner | Teils schizophren - teils nicht | Wissender des E | Mitglied der Vereinigung zum knacken von Gersultans Nüssen. | Mitgründer des Clubs der Frauennichtversteher | Ich bin ein Teekocher *teekoch* | das andere links!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11-08-2009, 15:40
Benutzerbild von ccdx21
ccdx21 ccdx21 ist offline
Commandobot

 
Registriert seit: Jan 2001
Beiträge: 3.464
ccdx21 ist...
ccdx21 eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von Darkwolf Beitrag anzeigen

das einzige, was c&c4 für mich wirklich disqualifiziert im moment, ist der permanente onlinezwang.
Jo, das ist auch das was mich am meisten stört und könnte vielleicht sogar ein grund mit sein es mir nicht zu hohlen. Kommt aber auch da, wie bei allen anderen, darauf an was am ende drauß gemacht wird.
Bei Battleforge fand ich das mit dem Onlinezwang nicht wirklich schlimm, das liegt aber auch daran das Battleforge ein ganz anderes Spielprinzip hat als C&C 4... hmmm, hmmmmmmmm

hoffe jetzt nicht das das Konzept für C&C 4 von Battleforge abstand.
__________________


Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11-08-2009, 18:49
Benutzerbild von Darkwolf
Darkwolf Darkwolf ist offline
Super Moderator

 
Registriert seit: May 2001
Ort: Remscheid
Beiträge: 14.482
Darkwolf ist...
Darkwolf eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Darkwolfcncf
ich seh einfach nicht ein, EA einfach mal unspezifisch die erlaubnis zu geben, daten von meinem system (und keine ahnung was noch so alles) zu sammeln. dabei ist mir das spielprinzip egal, und "designtechnische gründe" sind nen witz. ich seh auch nicht ein, ein game nicht unterwegs aufm laptop zocken zu können, oder auch nicht wenn mal wieder das internet abgeraucht ist. ich seh auch nicht ein, für jede minilan, die ich so ab und an mal hab, auch noch jeden rechner ins netz zu lassen. is nur unnötige kabel-verlegerei bei mir

ansonsten klingt es wie gesagt zumindest ganz interessant und nicht total abschreckend. werd das mal gespannt bis skeptisch weiterverfolgen, was so passiert.
__________________
Ich bin ein Userpate!



www.cnc-community.de | www.nod-online.net | www.cncforen.de | www.cncboa.de | www.getboinked.net | www.gamer-oase.de
Bekennender Spinner | Teils schizophren - teils nicht | Wissender des E | Mitglied der Vereinigung zum knacken von Gersultans Nüssen. | Mitgründer des Clubs der Frauennichtversteher | Ich bin ein Teekocher *teekoch* | das andere links!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11-08-2009, 18:54
Benutzerbild von Neoprophan
Neoprophan Neoprophan ist offline
EVA Programmierer

 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Krems/Donau (Ösi)
Beiträge: 2.656
Neoprophan hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Neoprophan eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Neoprophan
Style: Allie
Also ich gehörte nicht zu jenen die über Tiberium Wars gemeckert haben. Mir hat das Spiel gefallen, Storytechnisch hat man ein paar Details verschluckt wie zB die Mutierte Fauna und Flora der Erde, das Leben hat sich angepasst. Als EA sich mit dem MIT ein "neues Tiberium" ausdachte, war es nur mehr etwas Allesverschlingendes das Leben zerstört. Man hat es verändert aber das war den Leuten bei EA so bewusst. Man hat sich ein neues Konzept für Tiberium zugelegt an das man sich auch in CnC4 hält bzw. man knüpft daran an, soweit man es bis jetzt beurteilen kann *gg*. Aber das ist eher nur mehr ein Storytechnisches Element.

Was mir an den Artikeln die vom Threadersteller verlinkt wurden, nicht gefällt, ist, dass es man den Eindruck gewinnt man will mit den Artikel eigentlich nur auf die Alt-CnCFans einhauen, diese Unzufriedenen nörgler die alles gleich wieder Verteufeln. Es ist auch vielen Bewusst das Generals von Westwood entwickelt wurde.... das es für Modder attraktiev war, lag wohl auch eher daran, dass es wohl auch für diesen Zweck konzipiert wurde. Auch ich habe Mods wie Towerdefence gerne und oft gespielt.
Das es in der E-Sportsszene beliebt ist/war... liegt meiner Meinung nach auch daran, das es Stark ans Starcraftprinzipt angelehnt ist, dass sich ja als das Ultimatieve E-Sports RTS durchgesetzt hat und das seit 10 und ein paar Zerquetschten Jahren.
Mir geht es eigentlich nur um eines, den Unterschied. So um 2001 sah das bei mir so aus, ich hatte meine Strategietietel, CnC, Starcraft, Civilisation und Dungeon Keeper und das was es für mich ausmachte, waren das die Spiele unterschiedlich waren, keines der Spiele glich wirklich dem anderen.

Vielleicht hätte man sich mit dem zweiten Tiberium CnC auch 10 Jahre Zeit lassen sollen. Aber zurück zum Artikel. Es ist schon wahr, dass die Fans es den EA-Entwicklern nicht immer leicht gemacht haben und mit Lob statt Kritik laut wurden. Aber ich habe das noch nicht in vielen Communitys erlebt, die meisten Regen sich nur auf. Als ich World of Warcraft spielte war es das selbe, Blizzard kriegt keine Balance hin, diese Klasse ist jetzt stärker als die andere und nach dem nächsten Patch heulen die Spieler wieder herum, weil wieder eine Klasse stärker ist und sie im Kampf keine Chance haben bla... bla... bla. Bei CnC ist hald mal ne Unit zu Stark oder der Sammler bringt zu viele oder zu wenig Credits...... Die Nörgelfraktion ist immer größer als die, die Schreiben, Danke für das schöne Spiel. Aber so ist das Leben, ich würde mir auch Wünschen für, in der Firma für jeden Auftrag den ich Gut und ohne Fehler bearbeitet habe, ein Lob vom Chef zu bekommen, aber leider ist es auch dort so, dass du nur für die Fehler eine am Deckel bekommst und für das was du Richtig und Gut machst (was eine deutliche Prozentuelle mehrheit ergibt) bekommst du nicht mal ein kleines lächeln.

Um kurz zu Unterbrechen, wenn der Herr Fix das lesen sollte, möge er bitte Folgendes an die EA-Programmierer für Red Alert 3 und TW/KW weiterleiten: "I (Neoprophan) like the games Command and Conquer Tiberium Wars with the add-on Kanes Wrath and Command and Conquer Rad Alert 3 very much. Playing those games is a lot of fun and I think that these games are very cool."

Mir selbst missfällt wie vielen CnC Fans einfach, dass im Vierten Teil so vieles umgedreht wird und bis jetzt Spieltypisches über Bord geworfen wird. Und Tankrushes waren für mich nie bedingung und ich habe das soweit ich mich erinnern kann auch nicht geschrieben. Aber wie ich es schon so oft geschrieben habe, was mir selber schon zum Hals raushängt sind die Elemente Basisbau, Sammelsystem und fassen wir das letzte es als Kultunits zusammen. So und ab jetzt werde ich es vermeiden das nochmals irgendwo zu schreiben *gg*.

Ich habe auch schon geschrieben das mir das vorgestellte Konzept von CnC4 eigentlich gefällt. Unter einem anderem Spielenamen wüsste ich schon jetzt, dass ich es kaufe. Und ich bin mir sicher Rollenspielelemente und das Klassensystem würden sich auch wunderbar ins klassische Spielprinzip einbauen lassen. Ich bin auch der Meinung, dass sich ein CnC das auf den klassischen Spielsystem basiert entwickeln lässt, dass auch Multiplayermäßig sehr gut funktioniert, den richtigen Feinschliff zu erwischen ist der Knackpunkt an der Sache.

Alle Leute zufriedenzustellen ist ummöglich. Wenn ich mich an die Posts jener erinner, die sich ein 2D-CnC gewünscht haben oder jene die schon Dinge wie Railgunupgrades verabscheuen, die werden nie Zufrieden sein.

Der Artikel ist auch nur Einseitig, er mag zwar Wahrheiten beinhalten, aber wer auf eine Gruppe mit dem Artikel draufhaut, ist auch nicht besser und objektiev finde ich sowas auch nicht.
__________________

Das Unmögliche ist oft nur das unversucht gebliebene.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12-08-2009, 00:09
Benutzerbild von Germane45
Germane45 Germane45 ist offline
ドイツ人-Admin

 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 21.505
Germane45 ist ein C...
OL Nick: Germane45
Zitat:
Zitat von Xerxes Beitrag anzeigen
Auf cnc-inside.de gibt es eine dreiteilige Kolumne über Cnc4, EALA, die Community und warum alles so läuft, wie es läuft:
Teil 1 · Teil 2 · Teil 3
Solltet ihr euch mal anschauen und anschließend eure Positionen gegenüber CnC4 und EALA überdenken (auch wenn es mit zunehmdem Alter mehr Spaß macht, alles neue zu verdammen, weil früher sowieso alles besser war …)

Meiner Meinung nach trifft der Autor den Nagel auf den Kopf. Ich kann ihm eigentlich in allen Punkten zustimmen.

Anstatt über die Neuerungen in CnC4 zu schimpfen, sollten wir vielleicht besser über die Möglichkeiten diskutieren, die sie ermöglichen. :-)

Diese Kolumne, wenn man diesen Beitrag überhaupt so nennen kann, scheint sich ausschließlich an die Kritiker zu wenden.
Ein Mitglied dieser EA nahen 'Organisation' wie es weiter oben genannt wurde, versucht uns 'die Welt' zu erklären.

Es werden 'Brotkrümel' in Form von kleinen Infos auf das Volk geworfen, welche dann bitte Kommentarlos konsumiert werden.
Ein "Danke" ist aber noch gerade zulässig.

Kritische Bedenken sind nicht erwünscht.
Wir wollen ja die Programmierer nicht erzürnen.
Ja, haben wir den überhaupt etwas zu wollen?

Viele müssen sich das Geld für ein Spiel vllt. vom Munde absparen.
Sei es vom Taschengeld, oder vom Lohn/Gehalt.
Für gute Arbeit bekomme ich gutes Geld.

Wenn ich aber für gutes Geld, einen schlechten Gegenwert bekomme, dann muß mir das nicht gefallen.
Für mich sieht es langsam von seitens EA eher so aus, das zuviel nach links und rechts geschaut wird, was die anderen Firmen machen, als sich auf das eigentliche Problem zu konzentrieren.

Das Nachschieben von so vielen Patches z.B. allein für ein Spiel kann man auch anders sehen, als die Berücksichtigung von Spielerwünschen, seitens des Herstellers.

Es kann auch als Zeichen der Hilflosigkeit gesehen werden, weil einem nichts vernünftiges einfällt, das Ruder positiv herrumzureissen.
Ich bin ja kein Freund vieler Worte.
Also fasse ich mich kurz.

Die EA nahestehende 'Organisation' legt allen Kritikern nahe, bis zur Beta die Klappe zu halten. *Dreist*
Wir undankbares Volk.
So habe ich das zumindest verstanden.

Geändert von Germane45 (12-08-2009 um 00:13 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12-08-2009, 00:36
Benutzerbild von ccdx21
ccdx21 ccdx21 ist offline
Commandobot

 
Registriert seit: Jan 2001
Beiträge: 3.464
ccdx21 ist...
ccdx21 eine Nachricht über ICQ schicken
Die Hauptaussage ist mehr das die meisten Fans einfach garnicht wissen was sie überhaupt wollen. Das wurd hier ja nun auch schon mehrfach breitgetreten und es stimmt ja auch.

Doch dadurch wird EA nun nicht wirklich besser.
Sogesehen ist die Kolumne von jener Seite auch vollkommen richtig und die haben ja zum großteil bei dem was die da schreiben recht

ABER

das ist nicht schwer wenn man die kritischen Punkte eh außen vor läst, jene die man nicht mehr umschreiben oder schön reden könnte

Zitat:
Zitat von Germane45 Beitrag anzeigen
Für mich sieht es langsam von seitens EA eher so aus, das zuviel nach links und rechts geschaut wird, was die anderen Firmen machen, als sich auf das eigentliche Problem zu konzentrieren.

Das Nachschieben von so vielen Patches z.B. allein für ein Spiel kann man auch anders sehen, als die Berücksichtigung von Spielerwünschen, seitens des Herstellers.
Und genau da liegt der Hahn begraben. Wäre auch blöd darüber zu reden das Fehlerhafte Software mangels genug Zeit, Kontrolle und tests, auf dem Tisch gelandet ist.


Alarmstufe Rot 3 ist da ein wunderbares Beispiel für. Ansich ist das Game wunderbar, es funktioniert auch alles soweit. Wo ist nun das Problem?
Trotz allem wirkt es auf die schnelle hingeklascht. Allein beim Hauptmenü hat man direkt das Gefühl "Oh ähm, sind denen die Farben ausgegangen oder wie?"
Aber auch wenn man einen Sammler in der Raff baut und plötzlich beide Sammler ihren Betrieb einstellen und auf neue Befehle warten.... sowas darf nicht sein.


Bei solchen Punkten kann man EA wunderbar durch den Kakao ziehen denn die zeugen immer von unter totalen Zeitdruck gearbeitet.

Und das müssen sich dann auch die Programmierer gefallen lassen denn sowas ist schlampig gearbeitet und da bekommt man auch bei anderen Arbeit sofort einen auffen Deckel.


Ließt man sich die Kolumne nun im nach hinein nochmal durch, stellt man fest das eben dieses Thema nicht behandelt wurde. Und doch grade dieses Thema unterschied dann wieder zwischen einem EA und Blizzard Produkt.

Fehlerfreie Spielbarkeit.
__________________


Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12-08-2009, 01:17
Benutzerbild von Germane45
Germane45 Germane45 ist offline
ドイツ人-Admin

 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 21.505
Germane45 ist ein C...
OL Nick: Germane45
Zitat:
Zitat von ccdx21 Beitrag anzeigen
Die Hauptaussage ist mehr das die meisten Fans einfach garnicht wissen was sie überhaupt wollen. Das wurd hier ja nun auch schon mehrfach breitgetreten und es stimmt ja auch.
Da bin ich nicht deiner Ansicht.
Der wirkliche Fan weiss ganz genau, was er will.
Aber auf diese wird leider nicht angemessen reagiert.
In diesem zusammenhang muß ich an eine Aussage von Junker denken, welche mit Phrasen abgetan wurde.
An den Inhalt kann ich mich leider in Moment nicht erinnern.
Aber mein erster Gedanke dazu war, das Junker recht hat.

Das Scheisse bekanntlich nach unten fällt, ist es sicherlich leicht, dem Programmierer eines Spieles für alles die Schuld zu geben.
Er steht ja in der Nahrungskette nicht so weit oben.

Schliesslich hat die Chefetage niemals die Schuld.
Wie will man sein Gehalt auch sonst vor den Aktionären rechtfertigen. *Hust*

Das die EA nahestehende 'Organisation' natürlich nur Themen aufgreift, die genehm sind, ist doch selbstverständlich.
Ob wir Käufer des Spieles allerdings alles als selbstverständlich hinnehmen, steht auf einem anderen Blatt.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 12-08-2009, 02:07
Benutzerbild von bombspy
bombspy bombspy ist offline
Juggernaut Mechaniker

 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: In ner Paralleldimension
Beiträge: 1.397
bombspy ist...
OL Nick: bombspy
Man muss aber zugeben, dass bei Tiberium Wars sehr stark auf die Wünsche der "Fans" eingegangen wurde, aber als es dann fertig war kritisierte man es dennoch, denn es war sowieso in jeder Hinsicht falsch gemacht, Tiberian Sun ist sowieso der einzig wahre C&C Titel und selbst TD spielt keine Rolle und was EA macht ist sowieso immer Scheiße, dass sah man schon bei Generals, auch wenn das vom Westwood Studio entwickelt wurde (das nur wenige Tage vor Release umbenannt wurde). Tut mir leid, aber wäre ich ein Entwickler würde ich nach so einer Entwicklung auch keinen Pfifferling mehr auf die Meinung der "echten Fans" geben, denn offenbar hat es ja Millionen gefallen und es allen recht machen ist eine Illusion. Zudem hab ich einfach das Gefühl das bei dieser speziellen Gruppe von "Fans" das Dogma herrscht: "Alles neue was gemacht wird ist scheiße, selbst wenn man unseren Wünschen folgt."
Wahrscheinlich würden diejenige sogar bei einem Remake von TS hinterher sagen: "Das ist doch total beschissen. EA hat gar keine Innovationen reingebracht und mit 2D Grafik war es sowieso cooler."
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12-08-2009, 10:49
Benutzerbild von Darkwolf
Darkwolf Darkwolf ist offline
Super Moderator

 
Registriert seit: May 2001
Ort: Remscheid
Beiträge: 14.482
Darkwolf ist...
Darkwolf eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Darkwolfcncf
Sicherlich gibt es immer Nörgler, denen man es nichtmal rechtmachen kann, wenn man genau das tut, was sie wollen.

ABER:
Ich finde, dabei darf auch nicht vergessen werden, dass EA sich seinen schlechten Ruf bei den Fans redlich verdient hat. Es ist ja nicht so, als würden alle ohne Grund auf EA einprügeln. Unfertige Produkte, mieser Support, Einführung von SecuROM, möglicherweise Onlinezwang fürs nächste Game... das sind ja alles keine Punkte, die man einfach so wegdiskutieren kann. Eine gewisse Grundskepsis bezüglich EA-Produkten kann ich da also durchaus nachvollziehen. Es geht dabei auch glaube ich weniger um die Innovationen, die einen stören - sondern eher um die Angst, dass einem wieder irgendein halbgares, undurchdachtes Spiel, was die Qualität einer frühen Beta hat, vor die Nase gesetzt wird...

Und es muss auch erlaubt sein, Kritik zu äußern. Damit müssen Entwickler leben können.
__________________
Ich bin ein Userpate!



www.cnc-community.de | www.nod-online.net | www.cncforen.de | www.cncboa.de | www.getboinked.net | www.gamer-oase.de
Bekennender Spinner | Teils schizophren - teils nicht | Wissender des E | Mitglied der Vereinigung zum knacken von Gersultans Nüssen. | Mitgründer des Clubs der Frauennichtversteher | Ich bin ein Teekocher *teekoch* | das andere links!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 12-08-2009, 14:26
Benutzerbild von LordMordred
LordMordred LordMordred ist offline
A.a.D.

 
Registriert seit: May 2001
Ort: Heimat der Hülsenfrüchte
Beiträge: 7.889
LordMordred hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: LoMordred
Allen Recht machen konnte man es noch nie. Und aus den Gründen die Chriss schon aufgezeigt hat, wird das auch niemals nie nicht funktionieren und bei C&C sowieso nicht.
Mein letztes CnC war TW, warum hat sich mein Interesse gelegt, weil ich mich mit der Software nur rumägern musste und es immer ein Warten von Patch zu Patch war. Das war es auch schon vor TW, aber irgendwann hatte ich keine Lust mehr meine spärliche Freizeit damit zu füllen ein Spiel, dass wenn es lief zwar nicht ganz meinen Vorstellungen von CnC(wie auch) erfüllte, aber nicht schlecht war, zum laufen zu bringen um dann bis zum nächsten Problem spielen zu können. Über das Handling kann man wenn man nur genügend CnC-Fans zusammenbringt Jahre streiten, über die Storydetails noch länger und von den Sammlern will ich erst gar nicht anfangen .
Aber was ich erwarte und dabei ist es egal ob es sich dabei um Software, Autos, Häuser oder Diensleistung handelt, ist dass wenn ich dafür Geld ausgebe ich eine Ware bekomme die möglichst fehlerfrei ist. Und das sah ich bei EA nicht mehr gegeben nach mehreren Jahren und Teilen die ich mir gekauft habe und laufenden Versprechungen, dass beim nächsten mal alles besser wird.
Und wenn man jetzt noch den offline-modus aus dem Spiel entfernt durch ständiges online sein müssen........ sehr gute Strategie.
__________________

_______________________________________________________________

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muß anders werden, wenn es gut werden soll."(Georg Christoph Lichtenberg *1742 †1799)
"Demokratie ist die Notwendigkeit, sich gelegentlich den Ansichten anderer Leute zu beugen." (Winston Churchill *1874 †1965)
"Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion." (Charles Tschopp *1899 †1982)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 12-08-2009, 22:29
Benutzerbild von Goblin2k3
Goblin2k3 Goblin2k3 ist offline
Hundefutter

 
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 3
Goblin2k3 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: CnCForen Standard Style: Standard
Zitat:
Zitat von Sven Beitrag anzeigen
Ähm, sorry, diese 'Kolumne' stammt von einer EA nahe stehenden 'Organisation' - was sollen die auch anders schreiben um die Gemüter zu beruhigen bzw. es zu versuchen? ...und ich stimme keineswegs zu.
Ich möchte an dieser Stelle klar stellen: Ich habe diesen Artikel aus freien Stücken verfasst und selbst meine direkten Kollegen erst darüber in Kenntnis gesetzt, als er bereits fertig war.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 13-08-2009, 10:25
Benutzerbild von Merlin
Merlin Merlin ist offline
Ex-Nick: MerlinSt
Yuris Leibwache

 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Saarland
Beiträge: 3.627
Merlin hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: Merlin
Style: CnCForen Standard Style: Standard
Teil1: Die Rache der EA-Kunden!

Die Geschäftsmethode von EA ein Spiel nach dem anderen unfertig herauszuhauen, schreckt immer mehr Kunden ab. Die Kunden, die online spielen verlieren wegen div. Fehlern im Spiel nach kurzer Zeit den Spaß daran. Mit den heftigen Balance Änderungen nach einigen Patches werden erneut Spieler vertrieben. Andere spielen nicht mehr, weil so wenig Spieler online sind und sie immer die gleichen Gegner finden. Wieder andere verlieren die Lust, weil durch die Patches einige neue Fehler auftreten bzw. vorher gepatchte Fehler wieder vorhanden sind.
So kann man auch Games ruinieren, die Potenzial haben.

EA könnte bei CnC4 noch auf die Offline-Kunden hoffen, wenn nicht der Onlinezwang wäre.
__________________

Warum beschweren sich die Leute, die nicht richtig lesen können, über das, was andere Leute schreiben?
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 13-08-2009, 14:27
Benutzerbild von bombspy
bombspy bombspy ist offline
Juggernaut Mechaniker

 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: In ner Paralleldimension
Beiträge: 1.397
bombspy ist...
OL Nick: bombspy
Glaubst du wirklich, dass sich die Mehrheit der Kunden von so etwas abschrecken lässt? Das Spiel wird ein finanzieller Erfolg egal ob Leute daran rumnörgeln oder nicht. Darauf kannst du deinen Computer verwetten... Die Spieler sind inzwischen von fast allen Entwicklern mauen Support gewohnt.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 13-08-2009, 15:42
Benutzerbild von Merlin
Merlin Merlin ist offline
Ex-Nick: MerlinSt
Yuris Leibwache

 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Saarland
Beiträge: 3.627
Merlin hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: Merlin
Style: CnCForen Standard Style: Standard
Ich weiss nicht, ob man es als Tendenz bezeichnen kann, aber keiner aus meinem Bekanntenkreis hat sich das Expansionpack zu AR3 gekauft. Dagegen kenne ich viele, die sich AR3 zugelegt haben und das auch spielen.

Ich kann nur von den Daten ausgehen, die mir zur Verfügung stehen, und nach dem bisherigen Stand werden fast alle meiner Bekannten auf CnC4 verzichten.

Ich kenne den Support von anderen Entwicklern nicht. Bisher hat mich noch kein anderes Spielsystem, als CnC interessiert. Aber das muss sich wohl ändern.
__________________

Warum beschweren sich die Leute, die nicht richtig lesen können, über das, was andere Leute schreiben?
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 13-08-2009, 17:03
Benutzerbild von Neoprophan
Neoprophan Neoprophan ist offline
EVA Programmierer

 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Krems/Donau (Ösi)
Beiträge: 2.656
Neoprophan hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Neoprophan eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Neoprophan
Style: Allie
Die Erweiterung von AR3 habe ich mir auch nicht gekauft, aber warum sollte ich auch? Bis jetzt gab es noch nie so ein Schwaches Add-On.

CnC 4 werde ich auch nicht kaufen. Also zumindest auf mich trifft das auch zu obwohl ich ehrlich gesagt glaube, dass sich das Spiel trotzdem Gut verkaufen wird und EA damit Erfolg haben wird und das, dass Ende des Spielprizips der bisherigen CnC Teile sein wird.
__________________

Das Unmögliche ist oft nur das unversucht gebliebene.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 13-08-2009, 17:41
Benutzerbild von Loki
Loki Loki ist offline
Clan Moderator

 
Registriert seit: Sep 2001
Ort: Asgard
Beiträge: 791
Loki ist ein C...
Zitat:
Zitat von Merlin Beitrag anzeigen

Ich kenne den Support von anderen Entwicklern nicht. Bisher hat mich noch kein anderes Spielsystem, als CnC interessiert. Aber das muss sich wohl ändern.
nur mal 2 bsp. für den support von thq

company of heroes (rts)

bis jetzt sind glaub ich 15 patche erschienen insgesammt mehrere gb gross
neben dem balancing, neuen units und map´s wurde zb. auch dx10 unterstützung nachgeliefert



titan quest (hack´n slay)

wo das spiel rauskam hatte es nur deutsche textausgabe die sprachausgabe war komplett in englisch
das fand die deutsche community nicht gut daraufhin wurden dann im nachhinein noch deutsche synchronsprecher engagiert und die soundfiles per patch nachgeliefert
das ging auch relativ zügig paar wochen hat das glaube ich nur gedauert
__________________
Ich hab das Rad nicht neu erfunden, doch ich weiß wie man es dreht.


Singen Mordballarden,
tanzen Krisentango,
den Mitleidswalzer
mit der Gier Fandango
Wenn die Dämme brechen
kommt die Flut,
mit ihr die Angst
und dann... die Wut.

(DerWIII-Mordballaden)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 13-08-2009, 19:11
Benutzerbild von ccdx21
ccdx21 ccdx21 ist offline
Commandobot

 
Registriert seit: Jan 2001
Beiträge: 3.464
ccdx21 ist...
ccdx21 eine Nachricht über ICQ schicken
Wenn das Spiel als solches gefällt, nicht als C&C unbedingt sondern einfach nur als RTS, werd ich schon mehrfach über einen kauf nach denken doch da, wie bei allen, erstmal Kritiken und Meinung abwarten wenns dann fertig ist.

Vorteile eines Multiplattform-Users
__________________


Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 14-08-2009, 10:27
Benutzerbild von Germane45
Germane45 Germane45 ist offline
ドイツ人-Admin

 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 21.505
Germane45 ist ein C...
OL Nick: Germane45
Zitat:
Zitat von bombspy Beitrag anzeigen
Das Spiel wird ein finanzieller Erfolg egal ob Leute daran rumnörgeln oder nicht.
Der Erfolg eines Spiels lässt sich nicht an den Verkaufszahlen messen, sondern ob es auch dauerhaft genutzt wird?!
Was nützen Verkaufsstatistiken, wenn es nach 4 Wochen spätestens in der Schublade verschwindet.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 14-08-2009, 13:35
Benutzerbild von bombspy
bombspy bombspy ist offline
Juggernaut Mechaniker

 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: In ner Paralleldimension
Beiträge: 1.397
bombspy ist...
OL Nick: bombspy
Nach 4 Wochen in der Schublade hat es aber trotzdem Millionen eingespielt. Einmal verkauft hat EA seinen finanziellen Erfolg egal ob es die Leute noch 3 Jahre lang spielen und ich für meinen Teil werde es mit Sicherheit für eine lange Zeit spielen, denn das wird der beste C&C Multiplayertitel aller Zeiten.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 14-08-2009, 23:20
Benutzerbild von Germane45
Germane45 Germane45 ist offline
ドイツ人-Admin

 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 21.505
Germane45 ist ein C...
OL Nick: Germane45
Zitat:
Zitat von bombspy Beitrag anzeigen
und ich für meinen Teil werde es mit Sicherheit für eine lange Zeit spielen, denn das wird der beste C&C Multiplayertitel aller Zeiten.
Woher nimmst Du jetzt schon diese Erkenntnis?
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 14-08-2009, 23:25
Benutzerbild von bombspy
bombspy bombspy ist offline
Juggernaut Mechaniker

 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: In ner Paralleldimension
Beiträge: 1.397
bombspy ist...
OL Nick: bombspy
Klassenbasiertes Spielsystem, 5on5 Matches, zielbasierter Missionsablauf auch im Multiplayer. All das ähnelt ziemlich stark World in Conflict, das wohl der beste Strategie Multiplayertitel aller Zeiten ist und mich länger im Multiplayer fesseln konnte als alle anderen Strategiespiele zusammen und sogar länger als so mancher Shooter... daher bin ich zuversichtlich was C&C4 angeht.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 14-08-2009, 23:42
Benutzerbild von Germane45
Germane45 Germane45 ist offline
ドイツ人-Admin

 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 21.505
Germane45 ist ein C...
OL Nick: Germane45
Ich gönne dir selbstverständlich deine Zuversicht.
Ich beneide dich sogar darum.
Mit Zitat antworten
Antworten

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:42 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de