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  #1  
Alt 06-10-2002, 13:04
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Question Frage

Leute ich hab mich mal entschlossen, meine Erde KArte etwas neu zu machen ich denke mal einige werden sie kennen (wenn nicht man kann sie unter den yuri-maps auf www.alexlinkpage.de saugen)

nun zu meiner frage: ich habe um die grundlegenden texturen zu bekommen eine Bitmap importiert. damit konnte ich aber keine kartengrösse festlegen.

Meine Frage: wie kann ich festlegen wie gross eine karte sein soll, und danach die bitmap importieren bzw kann ich auch im nachinein die karte strecken?

wäre euch über ne antwort sehr dankbar.
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  #2  
Alt 06-10-2002, 16:51
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Hmm, ich hab mich bsiher noch cniht damit beschäftigt, aber grad mal ne Stichprobe gemacht:
Ein kleines bmp, ein mittleres, und ein großes genommen - und immer wurde die Karte 128 mal 127 groß, ist das richtig, dass das immer so wird?

Wenn ja ein Tipp, wenn du ne kleinere Karte machen willst:

Bemahl nur einen kleineren Teil des bmps, und lass am Rand etwas frei - dort wird dann ja auch auf der Karte etwas frei sein - und über "Bearbeiten" => "Karte" hast du dann die Möglichkeit die freie Stelle rauszuschneiden, indem du die Kartengröße verringerst.
Begrenzt lässt sich dieser Tip dann auch für größere Karten verwenden: mal auf dem bmp nicht die ganze map, sondern meinetwegen nur ein dreiviertel - dann hast du auf der 127 x 128 großen Karte ein Dreiveirtel deiner geplaten map. Nun die Karte über "Bearbeiten" => "Karte" vergrößeren und den Rest von Hand dazumachen - oder anhand eines neuen bitmaps, und einer neuen Map, aus der du das dementsprechende dann kopierst, und in deiner Map einfügst. Ich vermute jedoch, dass es auf diese Weise schwer sein wird das anze so zu machen, dass es wirklich zusammenpasst...

Musste mich etwas kurz fassen, und konnte nicht wirklich mit rumprobieren, da ich jetzt ins Basketball muss... also dann

P.S.: Grad noch ne 4 Stichprobe gemacht, des mit dem 127 x 128 ist quatsch, und nur bei quadratischen bmp'S so - allgemein zu sagen wird wohl länge + breite 255 ergeben, jedenfalls war des grad bei mienem 4. Verusche, ienem länglichem bmp auch so...

Geändert von klaus52 (06-10-2002 um 16:54 Uhr).
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  #3  
Alt 06-10-2002, 23:05
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danke für die schn elle hilfe!

hilft mir bloss leider nicht...:-(
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  #4  
Alt 06-10-2002, 23:08
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Wie groß soll die Karte denn werden?
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  #5  
Alt 07-10-2002, 01:24
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also ich dachte da an das dopopelte bis ungefähr das dreifache der bisherigen grösse, wer die karte nicht kennt: HIER GIBT ES INFOS ZUR KARTE (is allerdings ne alte version mit 2-3 Bugs :-D )

ich weiss jetzt kommt sicherlich von euch kritik von wegen vieeel zu gross da macht doch son match keinen spass und soo, aber ich sag euuch das wird spass amchen. außerdem werde ich wenns dann mal geklappt hat, auch noch mehr spielerpostiobnen setzen, aber bisher ist alles, aufgrund der detailgetreuheit sehr eng leider :-( deswegen will ichs ja überdimensionieren!
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  #6  
Alt 07-10-2002, 17:55
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Hmm, dann kann ich nur noch mal euf einen Vorschlag eingehen, denn ich oben gemacht hab - schau dir dafür am besten die angehängte Skizze an!

Erstelle, wie in der Skizze angegeben 6 Bilder (wobei diese Bilder alle gleich groß sein sollten) - und aus jedem der Bilder eine neue Karte.
Die 1. Karte erweiterst du dann über "Bearbeiten" => "Karte" in der Breite um das 3 Fache, und in der Höhe umd das Doppelte.
Dann nimmst du die nächste Karte, und wählst "Copy whole map" - und in der vergrößerten Karte dann paste, und setzt es so hin, wo es hingehört. Das ganze wiederholst du dann noch mit den 4 übrigen Karten, und es sollte wohl ungefär so sein, wie du dir das vorgestellt hast
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  #7  
Alt 07-10-2002, 19:54
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Hatte vergessen die Daei anzuhängen...
Angehängte Dateien
Dateityp: zip erde.zip (8,0 KB, 689x aufgerufen)
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  #8  
Alt 07-10-2002, 22:50
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aaaaaaaaaaalso thx schonmal bis hierhin, nun zu dem problem das sich ergeben hat:

aaalso ich hab die weltkarte ich 8 überdimensionale stücke geschnitten, 4 oben und 4 unten alle sind ungefähr:

Breite:111
Höhe: 144

gross, es variiert zwar ein bissl, aber ich hoffe mal das macht nix, wenn nicht, wie kann ichs in gleichgrosse stücke schnibbeln? die bitmaps sind ja gleichgross alle.

soooo nun bekomm ich aber keine 444*288 grosse map hin.......... wie krieg ich sone überdimensionale map hin?
wenn du mal rumprobieren willst, dnn sag einfach bescheid dann send ich dir die 8 karten bzw. bitmaps mal per email.
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  #9  
Alt 08-10-2002, 19:09
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Uff, das wird wohl nicht gehen.. ich hab mir grad eben mal das ganze in FA2 genauer angeschaut, und da gibt es eine Grenze, dass man ne Karte nicht Länger bzw. Breiter als 200 machen darf... ich hab zwar mal probiert, das ganze per editieren der map im Texteditor ausprobiert, und des so auch beim ersten Test, ne Map 202 x 202 noch gut aus, und ging einwandfrei, aber bei 300 x 200 hat sich FA2 bereits aufgehängt... aber eine Karte dieser größenordnung wär wahrscheinlich sowwieso nur sehr laggy spielbar..

Habs jetzt grad nochmal mit 222 x 288 probiert, ohne Erfolg - also das ganze mit 4 Bildern zu regeln ist auch leider nicht möglich...
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  #10  
Alt 09-10-2002, 18:55
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dann muss ich meine idee wohl über bord werfen oder?
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  #11  
Alt 09-10-2002, 19:09
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wahrscheinlich schon...
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  #12  
Alt 09-10-2002, 21:39
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also im editor ist die beschränkung auf 200x200

matze sagt man kann im texteditor bis maximal 250x250 aufstocken da es darüber schwierigkeien gibt.

ich hab jetzt mal die frage an ih gestellt welche wenns nur die spielgeschwindigkeit angeht isses mir egal ich machs dann trotzdem *g*
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  #13  
Alt 10-10-2002, 19:52
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Bis 250 x 250? Ich ahbs ja damit versucht, aber bei mir hat sich FA2 bereits bei 250 x 200 ohne Fehlermeldung geschlossen, wenn ich versucht hab das ganze im Texteditor zu verändern...
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  #14  
Alt 10-10-2002, 21:43
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er sagte es ginge sogar noch grösser, aber da macht YR nicht mehr mit es gäbe fehler ohne ende.

ich glaub ich lass es löieber mit der erde. ich debugge noch meine jetztige Erde version und dann veröffentliche ich sie und dann modde ich weiter.
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