CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Off-Topic

Antworten

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13-11-2001, 21:42
Benutzerbild von Agent Smith
Agent Smith Agent Smith ist offline
Yuris Leibwache

Agent Smith hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Agent Smith eine Nachricht über ICQ schicken Agent Smith eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: noch keinen
Wink "Sicherheitskopie-Frage" geklärt

Wenn ihr euch noch zurück erinnert: Wir hatten mal das Thema, ob man denn von YR eine Sicherheitskopie anfertigen dürfe. Vielen sagten nein, und damit hatten sie Unrecht!
Hab letztens in einer Comuter Bild herumgeblättert und ganz vorne drin hatten sie was von Beschwerden berichtet von Softwareformen (ja, auch EA), denn die C. Bild hatte wohl behautpet, man dürfe Kopien anfertigen, die Firmen hatten sich beschwert. Daraufhin hatte die C.Bild das hier geschrieben:

§69 d Absatz2 des Urheberrechtsgesetzes sagt: Die erstellung einer Sicherheitskopie durch eine Person, die zur Benutzung des Programms berechtig ist, darf nicht vertraglich untersagt werden, wenn sie für die Sicherung künftiger Benutzung erforderlich ist.

Also arf man ine Sicherheitskopie anfertigen.
Alt 13-11-2001, 22:02
Benutzerbild von DJ
DJ DJ ist offline
Terrordrohnenhirte

DJ hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Thumbs down

Ach was, wie kommt´s denn?! Das hätte ich in dem Thread gern ausdiskutiert! Aber er wurde ja vorzeitig geschlossen?! Ich bin immer noch der Meinung, daß es unmöglich ist eine spielbare Kopie von YR zu brennen! Oder ist dem nicht so?
Alt 13-11-2001, 22:05
Razy Razy ist offline

Razy hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Razy eine Nachricht über ICQ schicken Razy eine Nachricht über AIM schicken Razy eine Nachricht über Yahoo! schicken
Die Schließung fand ich durchaus berechtigt, da man (ich zumindest) bis heute davon ausgehen musste, das Sicherungskopien von C&C CD´s verboten sind. Und so lange dies offiziell der Fall ist, kann man nicht in einem offenen, so bekannten Board darüber diskutieren, wie man die CD´s brennen kann.
Alt 13-11-2001, 22:15
Benutzerbild von DJ
DJ DJ ist offline
Terrordrohnenhirte

No smile

Sicherungskopien, .... verboten!? Da wird wohl neues Recht geschrieben???
Alt 13-11-2001, 22:36
Yuris Leibwache

Agent Smith eine Nachricht über ICQ schicken Agent Smith eine Nachricht über MSN schicken
Habt ihr es nicht verstanden??? Es ist ERLAUBT! In diesem Falle ist es ERLAUBT und wenn sich EA oder sonst wer auf den Kopf stellt. Aber wie gesagt in dem Fall. man darf nicht wahrlos jedes Spiel brennen, was einem unter die Finger kommt, aber solange einem das Spiel gehört und man nicht sicher gehen kann, ob das Spiel heil bleibt, an man sich eine Sicherungskopie anfertigen.
Alt 13-11-2001, 22:55
Baboon201 Baboon201 ist offline
EVA Programmierer

Baboon201 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: baboon201
Naja wenigstens ein Fortschritt.So is die Frage ob man Raub..äh Sicherheitskopien () erstellen darf ja nur geklärt

Sei Herr über Dich selbst, so wirst Du es auch über andere Spinner sein
Alt 13-11-2001, 23:41
Doc Doc ist offline
Overlord

Doc hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Doc eine Nachricht über ICQ schicken
Du hast was übersehen:

" ... wenn sie für die Sicherung künftiger Benutzung erforderlich ist."

Da du bei EA die Möglichkeit hast, eine beschädigte CD umzutauschen ist keine Sicherheitskopie erlaubt. Die wäre erlaubt, wenn es keine Möglichkeit gäbe eine beschädigte CD umzutauschen ...

Folgerung:
Es ist noch immer nicht erlaubt eine C&C-CD zu kopieren.

Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt,
und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden.

- Prinz Eugen von Savoyen, 1704
Alt 14-11-2001, 00:09
Benutzerbild von gersultan
gersultan gersultan ist offline
Pinguin

gersultan ist ein C...
OL Nick: gersultan
und damit hat sich nichts geändert, was ich schon zur Rechtslage gesagt hatte.
Alt 14-11-2001, 00:14
Gizmoo Gizmoo ist offline
Commandobot

Gizmoo hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Gizmoo eine Nachricht über ICQ schicken
pff...

und wer will hier leute davon abhalten?

mal ehrlich...wenn ich im Lan YR spielen wil, dann werd' ich mir keine neue CD kaufen...

allerdings werde ich mir spiele von WW speziell C&C spiele immer kaufen

ausserdem IST es anscheinend ziemlich leicht YR zu brennen(hab' ich zumindest gehört)

Mitbegründer und Mitglied der IzEdLS

"das Böse triumpiert nur weil gute Menschen nichts dagegen unternehmen"
Alt 14-11-2001, 00:33
Yuris Leibwache

AARRGGHh ich kann es nicht mehr ab!!! Immer diese Wichtigtuer mi Zeugs, das nicht stimmt!
1. Ich hab doch noch nicht alles vorgelesen viellicht mach ich das morgen...
2. Wenn ich meinen Sohn (wenn ich einen hätte) YR spielen lassen würde und ich wüsste, dass er sowas ziemlich schnll kaputt machen könnte, dann darf ih eine Kopie erstellen.
Und auch so darf ich immer eine Sicherheitskopie erstellen, halt zur Sicherheit.
Alt 14-11-2001, 00:36
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

Sven ist ein C...
OL Nick: xysvenxy
Style: cncboard
Wie auch immer sich eine Kopie erstellen ließe ist vollkommen egal.
Wie Doc angedeutet hat und Gersi zu bekräftigen wusste:
Es ist und bleibt illegal....
Ich kann WS zwar nicht unbedingt verstehen warum sie keine Spawn zulassen...

Aber hier auf dem Board hat's nach wie vor nichts zu suchen.
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
Alt 14-11-2001, 00:54
Benutzerbild von camva
camva camva ist offline
Tarnpanzerlehrling

camva hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
camva eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: camva
ich kann mich nur an Agent anschließen.
Man darf eigentlich eine Sicherheitskopie erstellen.
Man darf sich aber nur für eigen gebrauch benutzen. Nicht "verleihen" etc. Ist so
mfg
camva
Alt 14-11-2001, 14:39
Yuris Leibwache

@ Sven:
Sagt mal habt ihr was gegen die Wahrheit? Das Gesetz sagt, es is erlaubt, in der C-Bild steht, es ist erlaubt, auf vielen Rechts-Seiten im web steht, es ist erlaubt, also ist es erlaubt, egal was sonst ein Mod oder Admin hier sagt!
Alt 14-11-2001, 14:41
Razy Razy ist offline

Razy hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Razy eine Nachricht über ICQ schicken Razy eine Nachricht über AIM schicken Razy eine Nachricht über Yahoo! schicken
Naja, nur meinste, wenn WW es verbietet, das es sich dann so gut auf den Kontakt auswirkt wenn man darüber am Board redet?
Alt 14-11-2001, 14:55
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

Sven ist ein C...
Wie die C-Bild schreibt und Doc bemerkte:
Zitat:
...wenn sie für die Sicherung künftiger Benutzung erforderlich ist
Genau das ist aber nicht der Fall da EA ja Ersatz zur verfügung stellt.

Wir können ja gerne eine Grundsatzdiskussion darüber führen ob das jetzt in Ordnung ist - aber der Fakt bleibt bestehen:
Es wird hier sicher keine Anleitung oder Hinweise dazu geben wie man eine Sicherheitskopie erstellt.

Mal ganz davon ab daß die C-Bild sich ja nun auf einem Niveau bewegt das sich schwerlich mit dem einer c't oder einer Chip vergleichen lässt. Oder findest du die Bildzeitung in irgendeiner Form glaubwürdig?
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
Alt 14-11-2001, 15:10
Yuris Leibwache

Ich wusste das du es auf die C. Bild schiebst. Ist auch logisch, weil dir sonst keine Agumente mehr einfallen.
Also ich mag die C. Bild auch nicht so, aber sie ist die erfolgreichste Fachzeitschrift - aber das nur mal so nebenbei. Wenn die C. Bild ein falsches Gesetz abgedruckt hätte, hätten wir eine Zeitschrift weniger in den Läden.
Wie kommst du dazu zu behaupten, dass das darin nicht stimmt? Wenn sie was falsches abdrucken werden die Hersteller schon durchklingeln und der C. Bild die Meinung sagen von daher wirds schon stimmen. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass sich 947 807 eine Zeitschrift kaufen, in der nur Müll steht. 2 Dinge sind klar, egal wie schlecht die Zeitschrift auch ist:
1. Sie werden nicht abdrucken der und der Pentium ist schneller als der und der AMD, wenn es nicht stimmt, denn dann hätten sie schnell ne Klage.
2. Sie werden niemals falsche Infos in Sachen Gesetze drucken.

Achja neben dem Gesetz:
Die Business Software Alliance sieht das auch so, ein Hersteller-Interessenverband, der sich weltweit für den Schutz von Software als geistigem Eigentum einsetzt. Auf deren Internet Seite www.bsa.de heißt es klipp und klar: Von jeder (!) Software dürfen sie eine Sicherheitskopie anfertigen.
Wie gesagt Sicherheitskopie nicht Raubkopie. Solange du dir das Gas,e gekauft hast, darfst du es brennen und die gebrannte CD für dich selbst nutzen.

Damit dürfte die Sache geklärt sein...
Alt 14-11-2001, 15:18
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

Sven ist ein C...
Nun ist es aber leider so:
Wer sich mit Sicherungskopien beschäftigt landet zwangsläufig auch bei Warez.
Traurig aber wahr.

Und um es nochmal zu bekräftigen:
Das Team des Boards wird auch Sachen die in diese Richtung gehen unterbinden - wo soll die Grenze denn gezogen werden wenn nicht am Anfang?

Nebenbei hat der Thread mittlerweile nichts mehr mit RA2 zu tun... ich pack den mal in's Offtopic.
Alt 14-11-2001, 15:33
Yuris Leibwache

Sag mal hast du was gegen mich? Es ist eindeutig aber du verteidigst immer noch! Und wieso verschiebt ihr andauernt Theads? Man schaukelt in einem Thead Themamäßig immer hin und her, da kann man ihn nicht einfach immer von Forum zu Forum schieben! Hab nichts gegen Ordnung aber langsam nervt es.

Und was ist mir Grenzen?
Warez - ich denke du meinst Raupkopien. Man leiht sich ein Game aus und brennt es - illegal. Ich denke mal das kann ich hier schreiben, denn das weiß sowieso jeder.
=========Grenze=========
Ein Spiel legal kaufen und dann davon eine Kopie erstellen, die wie das Original zu hause liegt und von einem Selber verwendet wird. Mann darf es vielleicht ausleihen, das weiß ich nicht aber man darf es nicht verschenken!

So die Grenze müsste doch ok sein. Keiner spricht hier von der Unterstützung illegaler Kopien
Alt 14-11-2001, 15:53
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

Sven ist ein C...
Punkt1: Ich habe überhaupt nichts gegen dich Warum sollte ich?

Punkt2: Wenn wir anfangen uns über die Möglichkeiten der Erstellung von Sicherungskopien, selbst wenn die legal sind, zu unterhalten wird bald jemand kommen und über Warez reden.
Leider...
Solche Fragen lassen sich zur Not jederzeit per ICQ oder, wenn nötig, per PN über das Board besprechen.

Punkt3: Ich habe den Thread eine ganze Weile im ursprünglichen Forum belassen und beobachtet wie er sich entwickelt. Mittlerweile geht es aber nicht mehr um das Thema YR sondern nur noch um die Frage: Erlaubt oder nicht bzw. jetzt auch um das Thema: Warum werden Threads verschoben.
Es wird auch nicht von Forum zu Forum verschoben sondern nur dann wenn es angebracht ist ein Thema von einem Forum, dessen Inhalt der Thread mittlerweile verfehlt, in ein passenderes.
Mir macht es auch keinen Spaß das dauernd machen zu müssen - aber viele Leute (und dazu zähle ich auch dich) posten ihre Sachen einfach irgendwo rein - ohne zu schauen ob es nicht vielleicht einen geeigneteren Ort dafür gibt.
Dabei geht es jetzt nicht um diesen Thread - der war ursprünglich schon richtig.
Man muss einfach unterscheiden ob ein Thread von vornherein im falschen Forum eröffnet wird - dann wird er direkt - oder ob er im Verlauf einer Diskussion das Thema wechselt und aufgrund dessen verschoben wird.
Alt 14-11-2001, 15:56
comcin comcin ist offline
Kirov Aufpumper

comcin hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Ausleihen darf man sicherheitskopien auch nicht.
Ich bin mir noch nicht mal sicher wie das bei EA mit den Original-CDs gehandhabt wird.

Sicherlich sollte es so sein, dass man Sicherheitskopien erstellen darf, aber wenn ich ehrlich bin, habe ich das noch nie gemacht und auch noch nicht nötig gehabt.

Allerdings ist mir schon öfters aufgefallen, dass ausländische Anbieter mit ihren Regeln gegen geltendes deutsches Recht verstossen/ vielmehr deren Regeln/Bedingungen durch unser Recht ungültig werden. (innerhalb Deutschlands)
Alt 14-11-2001, 15:56
Benutzerbild von klaus52
klaus52 klaus52 ist offline
cf#t~Wrd

klaus52 ist ein C...
klaus52 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: klaus52
Style: Dune
Noch etwas zur Gestzeslage:
@Agent: Du warst dir nicht sicher ob man ein Spiel (bzw. Die Kopie) ausleihen darf: Nein, darf man nicht! Außer du löscht es von deinem Computer und leist es mit dem kompletten Inhalt, den du beim Kaufen erworben hast aus ( und falls angefertigt auch die Sicherungskopie). (Quelle: www.bsa.de)

Nunja, und wenn man die Sicherungskopie anfertigen will um im LAN zu spielen, ist es meines Wissens nach (wobei das ja nciht stimmen muss) auch verboten, da man in der Regel von einem Programm nur eine Softwarekopie (Installation) anfertigen darf.

Also, wozu soll man sich überhaupt eine Sicherungskopie machen, wenn man legal bleiben will? Sorry, also ich jedenfalls pass auf wie ich mit meinen CD's umgehe, sodass da keine Kratzer reinkommen...
Alt 14-11-2001, 16:04
Yuris Leibwache

1. (@ Sven) Ich poste meine Beiträge nicht irgendwo rein. Ich poste meine Beiträge in ine Auswahl von Foren, zu denen nicht alle zählen. Ich lese nur in ein paar von den Foren hier, für den Rest hab ich gar keine Zeit. Würde ich es wo anders reinposten würde ich es vergessen. Ist mir schon oft passiert.
Außerdem geht es um das: Dieser Thead weicht vom Thema ab, das ist klar aber wenn er jetzt wieder zu YR zurück kehrt, würdest du ihn wieder verschieben? wenn ja würde ich einen Anfall kriegen, wenn nicht widerspräce das jeglicher Logik.

2. (@ Klaus):
Ok dann wäe das ja geklärt.

3. Beispiel:
Ein ewbie kommt hier an, macht einen Thead auf und fragt, ob man sich eine Sicherheitskopie erstellen lassen darf oder ob das überhaupt legal ist. Er will sie zur absicherung haben und er hat sih das Game betreits legal gekauft. Würdest du den Thead schließen? So wie ichs biser mitbekommen habe ja. Aber warum? Man kan ja ganz klipp und klar sagen: Bis hierher ud nicht weiter! Würde hier jemand einen Thead über illegale Warez (wieso eigendlich warez?) eröffnen, würde ich dem Typ als Mod antworten, ihm klipp und klar sagen auf diesem Board nicht weil illegal und den Thead schließen.
Würdest du das auch so machen der jeden Thead, der was mit brennen zu tun hat schließen?
Alt 14-11-2001, 16:12
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

Sven ist ein C...
Zitat:
Original geschrieben von Agent_Smith
1. (@ Sven)
Außerdem geht es um das: Dieser Thead weicht vom Thema ab, das ist klar aber wenn er jetzt wieder zu YR zurück kehrt, würdest du ihn wieder verschieben? wenn ja würde ich einen Anfall kriegen, wenn nicht widerspräce das jeglicher Logik.
Nee, ich würde wahrscheinlich den passenden Teil aus dem Thread heraustrennen und als neuen Thread in's passende Forum setzen
Zitat:
Original geschrieben von Agent_Smith
3. Beispiel:
Ein ewbie kommt hier an, macht einen Thead auf und fragt, ob man sich eine Sicherheitskopie erstellen lassen darf oder ob das überhaupt legal ist. Er will sie zur absicherung haben und er hat sih das Game betreits legal gekauft. Würdest du den Thead schließen? So wie ichs biser mitbekommen habe ja. Aber warum? Man kan ja ganz klipp und klar sagen: Bis hierher ud nicht weiter! Würde hier jemand einen Thead über illegale Warez (wieso eigendlich warez?) eröffnen, würde ich dem Typ als Mod antworten, ihm klipp und klar sagen auf diesem Board nicht weil illegal und den Thead schließen.
Würdest du das auch so machen der jeden Thead, der was mit brennen zu tun hat schließen?
Ich würde wahrscheinlich klipp und klar, freundlich aber bestimmt sagen daß in unseren Boardregeln steht: Ausdrücklich untersagt werden von uns[...]Anleitungen zur Umgehung des Kopierschutzes und den Thread dann schliessen, ja.
Alt 14-11-2001, 16:12
Benutzerbild von NodMot
NodMot NodMot ist offline
Yuris Leibwache

NodMot hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: n0dm0t
@Agent

Wenn Du auf der Hauptseite von cncforen bist, dann gibt es einen Punkt "Neue Beiträge lesen", dort, wo auch die aktuelle Uhrzeit und die Uhrzeit Deines letzten Besuches stand.

Dann brauchst Du nicht in alle Foren springen und suchen, sondern Du siehst alle Beiträge, in denen eine Antwort nach Deinem letzten Besuch kam.

Warum es warez heißt, weiß ich auch nicht, es heißt nun mal einfach so.
Alt 14-11-2001, 18:15
Benutzerbild von Magicq99
Magicq99 Magicq99 ist offline
Juggernaut Mechaniker

Magicq99 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Magicq99 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Zitat:
Original geschrieben von Doc
Du hast was übersehen:

" ... wenn sie für die Sicherung künftiger Benutzung erforderlich ist."

Da du bei EA die Möglichkeit hast, eine beschädigte CD umzutauschen ist keine Sicherheitskopie erlaubt. Die wäre erlaubt, wenn es keine Möglichkeit gäbe eine beschädigte CD umzutauschen ...

Folgerung:
Es ist noch immer nicht erlaubt eine C&C-CD zu kopieren.
Ganz so einfach ist es nicht.
Nehmen wir mal an Deine RA2 CD geht in 2 Jahren kaputt. Ob EA auch nach 2 Jahren noch eine CD eines Spiels umtauscht ist fraglich.
Wäre es dann nicht besser gewesen wenn Du jetzt eine Kopie angefertigt hättest?

Du kannst ja mal versuchen eine 2 Jahre alte CD kaputt zumachen und sie an EA schicken. Die werden sich dann sicherlich den Finger 5mal im A.... abbrechen bevor sie Dir eine CD schicken.
Das Umtauschangebot gilt sicher nur für aktuelle Spiele.

Die werden doch nicht tausende von CDs lagern die nach 2 Jahren vielleicht mal ein oder zwei Leute haben wollen weil sie ihre kaputt gemacht haben.
Alt 14-11-2001, 20:42
Doc Doc ist offline
Overlord

Doc hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Doc eine Nachricht über ICQ schicken
Das Umtauschangebot gilt für mindestens 2 Jahre ... vielleicht auch länger, ich habs noch nie gebraucht

Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt,
und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden.

- Prinz Eugen von Savoyen, 1704
Alt 14-11-2001, 23:30
Benutzerbild von DJ
DJ DJ ist offline
Terrordrohnenhirte

Question

Hin oder her! Ich hab bisher noch keine Möglichkeit gefunden, eine Kopie von YR zu brennen!? Was soll also die Diskussion ?
Alt 14-11-2001, 23:45
Yuris Leibwache

Bevor ich dazu was sage: Hast du dir das Game legal gekauft oder willste ne Raubkopie? (richtig so, Sven? )
Alt 15-11-2001, 13:45
Baboon201 Baboon201 ist offline
EVA Programmierer

Baboon201 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: baboon201
Irgendwie is die Diskussion doch überflüssig oder?
Wer ne Sicherheitskopie für sich machen will,der tut es,wer ne Raubkopie machen will und sie weiterverkauft,der tut es auch.Da ist es eigentlich egal,ob EA jetzt nein/ja oder das Gesetz nein/ja sagt.
Man kann sowas nicht verhindern,auch nicht,wenn man den betreffenden darauf hinweist,dass es illegal is.
Wenn der Mensch es auf diese Weise bekommt,wird er sich es nehmen.Selbst die Erwachsenen pfeifen drauf(man nimmt ja eher an,dass Jugendliche mehr brennen)

Viele würden es ja nicht zugeben,aber was würdet ihr machen wenn ihr ne Raubkopie bekommen würde(egal von welchem Game).Bitte ne ehrliche Antwort.

Zum Thema WW,von denen liest hier eh niemand,besonders weil Jan ja nu weg is.

PS: Auch wenn ihr nu sagt es geht ums Prinzip,ich wollte nur mal zum AUsdruck bringen,dass dieses Thema sinnlos ist.

Sei Herr über Dich selbst, so wirst Du es auch über andere Spinner sein
Alt 15-11-2001, 13:48
Benutzerbild von gersultan
gersultan gersultan ist offline
Pinguin

gersultan ist ein C...
OL Nick: gersultan
Zitat:
Original geschrieben von Baboon201
... Zum Thema WW,von denen liest hier eh niemand,besonders weil Jan ja nu weg is. ...
*guckinLogs* wenn du meinst
Antworten

Lesezeichen