|
|||
|
|||
Flachbildschirm
Da ich vorhabe mir ein TFT Bildschirm zuholen und keine Ahnung habe ,frag ich mal worauf man so achten müsste? Ich hab nur mal was von der Reaktionszeit gehört aber mehr net.Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben und wo man so gucken kann.
Gruß |
|
||||
|
||||
jo, die Reaktionszeit ist ziemlich unterschiedlich bei den diversen Flachbildschirmen - dies kann vor allem bei Action-Games nerven (Einheiten, Gebäude "verschmieren"). Ich habe mir vor gut einem Jahr den 19" von Samsung gekauft. Bin sehr zufrieden damit - aber mittlerweilen wird es wohl auch schon die nächste Generation geben.
Vorher hatte ich einen 17" von Philips - der war wirklich grottenschlecht im Gegensatz zum Samsung (unscharfes Bild, grobes Raster, langsame Reaktionszeit und lange Umstellungzeit bei wechselnden Auflösungen - und hässlich war der auch) edit: auf chip.de findest Du immer ne gute und aktuelle Uebersicht http://www.chip.de/c_navseite_884076...1=22283&tid2=0 Geändert von raptorsf (18-03-2004 um 14:43 Uhr). |
|
||||
|
||||
Schau mal http://www.cncforen.de/showthread.ph...hlight=Monitor, ich hab mir den Hyundai (Image Quest Q17) geholt,und bin echt begeistert. Ich könnte ohne Probleme bei voller Sonnen einstrahlung auf das Ding noch alles gut erkennen. Anfangs dachte ich mei alter CRT sei defekt, so gross ist der Unterschied in der Leuchtkraft. Die Daten kannst Dir ja mal anschauen. Die Reaktionszeit ist auch sehr gut. Es gibt zwar einige günstigere Angebote, ich bin aber hiermit voll zufrieden. Habe ihn gg. einen 19" Aldi TFT getestet und muss sagen, das meiner nicht so lange braucht und sich auch nicht bei jedem Win-Boot rekalibrieren muss. Ich hatte btw. noch so ca. 450€ bezahlt.
CU |
|
||||
|
||||
Ich hab mir vor ca. 1 1/2 Jahren einen einfachen Medion 15,1" TFT gekauft, für damals 350 €.
Bis jetzt hab ich das nicht bereut, auch wenn der keine überdurchschnittlich kurze Reaktionszeiten hat. Um Renegade zu spielen reicht es allemal, bei RTS Games wie Yuri oder Generals gibt es eh keine Probleme ![]()
|
||||
|
||||
In der Regel kannst du dich auf gute PC-Hefte sprich deren Tests von Monitoren verlassen. Ich selber besitze den 19" TFT FP991 von BenQ und bin sowohl mit seiner Leistung / Ausstattung als auch mit den Preis / Leistunsverhältnis zufrieden. BILD
|
|||
|
|||
Na da werd ich mal ein bissel stöbern auf den Seiten und mich informieren,den wenn ich Geld ausgebe dann richtig.THX euch
|
|
|||
|
|||
Sagt mal ,kann man aufn 15" gut spielen oder is ein 17" besser.Zocke ja alles was gibt? Ich habe ein Text vom Monitor Fachman bekommen und der sagt 15" reicht.Wichtig ist ja auch das er ein gutes Bild hat.
|
|
||||
|
||||
15" hat 1024 x 786
17" hat 1280 x 1024 ![]() |
|
||||
|
||||
Wie sieht es mit einem 19Zoll Display aus?
Plus bietet grade ein Gericom 19 " TFT Monitor CY965 für 459,-€ an. http://shop.plus.de/is-bin/INTERSHOP...RdvZ53iwNSRxgs= Einen Bericht gibt es hier. http://www.onlinekosten.de/news/artikel/13281 Schaltzeit ist 25ms. Ein eher mittelmässiger Wert. Allerdings versteht jeder Hersteller was anderes unter der Schaltzeit. 100% vergleichbar sind diese sowieso nicht. Das Display soll wohl gut für Spiele und Filme geeignet sein.
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Also von Gericom bin ich net so begeistert,schon oft negatives gehöhrt und beim Freund gesehen.(Notebook). Wenn dann nur ein 17", das reicht und ViewSonic is auch net schlecht.Werd mal im MediaMarkt schauen was für Angebote gibt.Sag euch bescheid für was ich mich entscheide.
Gruß |
|
||||
|
||||
Grundsätzlich bedenken:
Da ein TFT eine vorgebene Auflösung hat (wurde ja schon gesagt) sollte man das Gerät auch in Hinblick auf die Leistungsfähigkeit der Grafikkarte auswählen. Was bringt das schönste Bild und niedrige Reaktionszeiten wenn man den aktuellen Shooter in, sagen wir 1280*1024 (17") oder gar 1600*1200 (19")spielen muss und die GraKa in der Auflösung geschwindigkeitsmäßig nicht mehr nachkommt?
|
|||
|
|||
Wobei man beachten muß, daß es bereits Modelle gibt, die vergleichsweise gut interpolieren. Aber das sollte man sich am besten ansehen, bevor man das Gerät kauft.
Eine Alternative wäre noch: LCD zum Arbeiten, CRT zum Spielen ...
|
||||
|
||||
Also wenn man auf einem TFT arbeiten möchte (Office, Proggen, Bildbearbeitung etc.) rate ich dringend von der Nutzung einer nicht nativen Auflösung ab, da selbst bei guter Interpolation deutliche Unschärfen zu sehen sind! Bei 3d Spielen z.b. ist das nicht so dramatisch. Für einen CRT zum Spielen spricht mehr die Schlierenbildung, die selbst bei sehr guten TFTs nicht ganz wegzubekommen ist. Wie aber schon oben erwähnt langts für C&C und andere Strategiespiele locker. Für schnelle 3D-shooter und einen "Profi" wird es in naher Zukunft noch keine perfekten TFTs geben.
|
|
||||
|
||||
Dem kann ich leider nicht Zustimmen.
Der oben von mir vorgeschlagene Monitor ist auch für 3D Shooter gut geeignet. Das Bild ist immer einwandfrei. Von Schlierenbildung keine Spur. War aber auch leider nicht ganz billig. |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Ältere Modelle können da schon eher ein Problem sein. Man sollte halt bei den Dingern nicht auf den Euro schaun müssen. Ich hab mir einen 17er gekauft, obwohl ich für das Geld eigentlich einen 19er bekommen hätte. ![]() @bbman: Den Samsung hatte ich auch ins Auge gefasst, jedoch ist der Hyundai noch ne Spur besser und günstiger. |
|
|||
|
|||
So Jungs ich hab heute zugeschlagen im MediaMarkt bei uns. Ich hab mir ein 17" BenQ FP767-12 schwarz-silber gekauft. 12ms und das Bild ist scharf.Hab schon alles durchgezockt(Mohaa, Yuri,CoD usw.) und bin echt zufrieden.Einfach super das teil.Und meine Augen erst
![]() Gruß |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
Von Faber Datentechnik in Bochum. Lief dort unter "White Label".
|
|||
|
|||
MMhhh is zwar unglaublich für 200€ weniger aber dann haste Glück gehabt.Denn sonst kostet der noch im Netz 480€. Ich bereu es dennoch nicht. Wenn du den gleichen hast biste bestimmt auch mit zufrieden.
Sag mal auf wieviel Hertz läste den laufen? Vielleicht 75 oder 60? |
|
||||
|
||||
Ein TFT sollte immer mit 60Hz betrieben werden, der normalen Wechselfrequenz im Stromnetz.
|
|||
|
|||
AHA, wusste ich noch nicht. Dachte mit 75 läufts besser. Denke mal mit 75 hz geht er auch schneller futsch wa.THX
|
|
||||
|
||||
Wenns ihr die Möglichkeit habt..schliessts den TFT Digital also am DVI Eingang an....dann spart ihr euch die Mühe mit den ganzen Einstellungen. ^^
|
|||
|
|||
Stimmt schon , nur kosten die TFTs mit den besten werten gleich mehr wenn man DVI haben möchte.Die meisten habe ich gesehen mit 20ms,das is mir zuviel.Naja analog geht ja auch und das geilste finde ich bei meinem TFT das er ne Auto justirung hat für ein gerades und mittleres Bild.^^
|
|
||||
|
||||
Also erstmal: Finger weg von TFT's mit ner Reaktionszeit von 16 ms! Momentan sind noch die TFT#s mit 20 ms am schnellsten. Bei 16 ms wird anders gerechnet, rein faktisch sinds dann 32 ms.
Wenn du den Bericht findest kannst du ihn auf www.tomshardware.de nachlesen. Ich ersönlich hab den Hyundai Q 17 und bin absolut begeistert! Man kann DVD#s gucken und zocken ohne Verschmiereffeckt und die Farben sind um einiges besser als mit nem Röhren Monitor. Der Rand um das eigentliche Display ist angenehm klein und in Silber gehalten. Zusätzlich hat das Teil noch 2 USB Anschlüsse, nen Firewire Anschluss und Audioanschluss. ~ 450 €
|
||||
|
||||
also ganz ehrlich
wer nen tft analog anschließt ist eindeutig selber schuld komm grad von der cebit und da hatten einige hersteller die dinger analog angeschlossen, diese deppen, immer ein schatten bei schwarzer schrift auf grauem grund ehrlich gesagt versteh ich auch nicht warum tft´s die nur nen analog-eingang haben billiger sind (muß doch zusätzlich nen a-d-wandler drin sein) gibts eigentlich tft´s die nur nen digital-eingang haben ? p.s.mein tft : 19" bei 1600x1200 60Hz einfach geil ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
BTW: Gibt Sony sogar 5ms als Reaktionszeit an. Also nicht nur darauf kucken. |
|
|||
|
|||
Für mich ist wichtig das ich damit zockn kann und das kann man mit meinen jetzigen.Kein Anzeichen von Nachteil.Die Augen sind auch ganz entspannter.Ich kann nicht klagen.
|