CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Off-Topic

 
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1  
Alt 21-12-2004, 19:49
Benutzerbild von saemikneu
saemikneu saemikneu ist offline
Pastafari

 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Luzern, Schweiz
Beiträge: 5.648
saemikneu ist...
saemikneu eine Nachricht über ICQ schicken saemikneu eine Nachricht über MSN schicken saemikneu eine Nachricht über Skype schicken
Style: Allie
Ubisoft und EA

EA hat kürzlich 19.9% der Aktion vom französichen Publisher Ubisoft gekauft. Wenn die Wettbewerbsaufsicht der USA ablehnt, ist gut. Wenn nicht, wird Ea noch grösser.

Hierzu ein ämusant-kritischer Kommentar aus der GameStar-Redaktion (Redaktionsblog) von meinem Lieblingsredaktor. Hier ist er:

Ubi Arts/Electronic Soft

von Markus Schwerdtel

Hm, was sagt man jetzt dazu. Da kauft sich also ein Riese ein Fünftel von einem anderen Riesen. Das ist grundsätzlich nicht schlimm und in anderen Branchen ganz normal -- nur Genies blicken bei den Besitzverhältnissen von Pharmafirmen und Bauunternehmen noch durch. Allerdings geht es bei EA und Ubisoft eben nicht um Tabletten und Bagger, sondern um Spiele. Und die sind, auch wenn das manche immer noch nicht glauben, eine Kunstform. Wie sagte schon Karl Valentin: »Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit«. Und weil Arbeit Geld kostet, macht mir diese Beteiligung schon bisserl Sorgen. Denn anspruchsvolle aber kommerziell traurige »Experimente« wie XIII oder Beyond Good & Evil sieht ein gewinnorientierter Teilhaber sicher nicht mehr so gerne. Zwar wollte sicher auch der alte Inhaber des 20%-Paketes am Jahresende Rendite sehen, aber der kannte sich halt nicht so gut in der Branche aus wie jetzt EA, die sicher ein oder zwei »Optimierungsvorschläge« haben -- Splinter Cell 23, Ghost Recon 12 und Myst 18 drohen, natürlich im 6-Monats-Rhythmus.
Vielleicht sehe ich das Ganze ja auch zu negativ, und die Beteiligung ist nicht der erste Schritt zur Übernahme sondern eben wirklich nur eine Beteiligung. So oder so: hoffentlich behalten die Ubisoft-Entwickler in Montreal einen kühlen Kopf und ihre künstlerische Freiheit. Denn dort sitzen zur Zeit extrem talentierte Leute, die in der EA-Fortsetzungmühle vergeudet wären.
__________________
Offizieller Groupie der "Schnitzelfresser"
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:16 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de