|
||||
|
||||
Festplattenprobleme
Meine Seagate Barracuda 7200.8 250 GB macht manchmal im Betrieb seltsame Kratzgeräusche,als ob da jemand mit einer Nadel oder sowas drüberfahren würde.Das tritt eigentlich recht willkürlich auf,auch wenn ich selber grad gar nicht auf die Platte zugreife (irgendein Programm wirds dann halt sein).Jedenfalls beschäftige ich mit dem Defekt der Platte und dem daraus resultierenden Datenverlust.
Momentan hab ich die Platte angeschlossen und kann auch alles mit ihr machen,also kopieren,formatieren,löschen,verschieben,defragmentieren,...Hab dann vorhin die SeaTools drüberlaufen lassen,das ist ein Festplattendiagnose-Programm speziell für Seagate Platten.Allerdings verwirren mich die Ergebnisse etwas... Den Quick Test hat meine Platte nicht bestanden,aber den Full Scan jedoch schon und beim File Structure Test bin ich mir irgendwie nicht ganz sicher,weil hinter meiner Platte ein grüner Punkt war (was "Bestanden" bedeutet ^^),aber hinter jeder Partition ein Roter(was "Nicht bestanden" bedeutet^^). So jetzt meine Fragen: 1.) Deutet das auf einen baldigen Ausfall der Platte hin? Ich muss dazu sagen,dass das eigentlich seit Wochen so geht,wobei ich zuerst dachte,es sei mein DVD-Laufwerk,aber nachdem mir heute morgen zum ersten Mal der Rechner eingefroren ist,sind wohl alle Zweifel beseitigt. 2.) Wo müsste ich die Platte im Reklamationsfall hinschicken,Verkäufer oder Seagate? 3.) Was soll ich jetzt machen? Daten sichern und auf den Ausfall der Platte warten oder gleich wegschicken? |