CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Off-Topic

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 24-03-2003, 13:13
Doc Doc ist offline
Overlord

Doc hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Doc eine Nachricht über ICQ schicken
Wird Zeit, daß ich mich hier auch mal wieder zu Wort melde ... grüss euch Raskolnikow, PJ & die anderen normal denkenden

Die ganze Öl-Geschichte ist doch Schwachsinn (hab ich schon vor einiger Zeit in anderen Threads erwähnt). Sie mag ein angenehmer Nebeneffekt sein aber unter Garantie nicht das Ziel dieser Kampagne. Was auch wichtig ist und ich auf die Schnelle hier nicht entdecken konnte ist folgendes (ich füge es als Punkt 4 zu PJ's Ausführungen an):

4) politischer Einfluß im islamischen Raum
Warum? Der islamische Bereich ist riesig und hat sehr viel konstruktives als auch destruktives Potential. Das destruktive durfen wir ja bereits einige Male erleben. Was ist jetzt das Ziel? Das Ziel ist das destruktive Potential einzudämmen und sich das konstruktive nutzbar zu machen. Im islamischen Raum gab und gibt es sehr viele Denker, Philosophen etc.

ad 3) Würde ich nicht als Hauptgrund sehen. Die geringen Mengen an U-238, die für die Munitionsgewinnung verwendet werden, können ohne weiteres auch eingelagert werden. Aber es ist natürlich eine kleine Entlastung der Lagerstätten (alternative Munition mit ähnlichen Eigenschaften gibt es nicht). Abgesehen davon wird die schädliche Wirkung von U-238 Partikeln nur vermutet, bewiesen ist sie nicht. Ich denke aber auch, daß radioaktiver Staub (trotz äußerst geringer Strahlung) in Wunden, Blutbahn und Lunge keine guten Auswirkungen haben kann ...

@MRThomm:
Diese Aktion ist sehr wohl durchdacht ... glaubst du, die Militärstrategen können nicht denken? Was mich an eine schöne Aussage eines österreichischen Oberst im Fernsehen erinnert:
"Krieg wird nicht um des Krieges Willen geführt, nur um Gewalt auszuüben. Krieg wird geführt, wenn die Politik nicht mehr weiterkann, er wird geführt um aus einer politischen Patt-Situation herauszukommen. Menschen bekämpfen sich so lange, bis eine Stabilität zustande kommt."
Ich denke er hat damit die wesentlichen Aspekte des Krieges sehr kurz und prägnant aufgezeigt.

Was die Gegenwehr der Irakis betrifft: glaubst du wirklich, sie ergeben sich kampflos? Jede Partei versucht es dem Agressor so schwer wie möglich zu machen. In der Schweiz und in Österreich war das sogar die Doktrin, da diese Staaten sich nicht gegen die Übermacht des Ostblocks hätten behaupten können. Man soll seine Haut so teuer wie nur möglich verkaufen, und das tun sie dort.

Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt,
und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden.

- Prinz Eugen von Savoyen, 1704

Geändert von Doc (24-03-2003 um 13:19 Uhr).

Lesezeichen