|
||||
|
||||
Schröders Agenda 2010
Eigentlich wundert es mich ja das es noch keinen Thread dazu gibt. Was haltet ihr von dem gesamten Vorhaben?
Meine Meinung: Einsparungen sind mit Sicherheit notwendig. Es führt kein Weg daran vorbei. Unser System beruht auf dem von Adenauer, damals kamen auf einen Rentner 8 Arbeitnehmer. Bald hat jeder Arbeitnehmer seinen eigenen Rentner. Somit ist es offensichtlich: Das System muss geändert werden. Leider fängt die SPD nur damit an an der Oberfläche zu kratzen und dann auch noch am falschen Ende. Die Belastung der Agenda ist doch sehr einseitig geraten. Schröder hat uns auch noch nicht erklärt, wie seine Agenda die Wirtschaft ankurbeln soll. Sein einziges Argument für die Agenda scheint der Zusammenhalt einer Partei zu sein, den es seiner Meinung nach geben muss. Zu dem Zusammenhalt würde aber auch eine Abstimmung mit der Basis gehören. Diese wurde ganz klar übergangen. Von der lächerlichen Rücktrittsdrohung erst gar nicht zu sprechen. Außerdem kann man diese gesamte Politik mit etwas sehr banalem vergleichen. Wenn ein Gärtner Unkraut auf seinem wohl gepflegtem Rasen sieht, so sollte er es samt Wurzel entfernen. Sie SPD will jedoch nur die Blätter stutzen. Somit stehen wir in ein paar Jahren wieder da und überlegen was wir diesmal stutzen. Vor der Bundestagswahl habe ich der SPD noch innigst die Daumen gedrückt aber wenn nächsten Sonntag Wahlen wären, würde ich wohl keinen wählen sondern gemütlich im Sessel sitzen. Fakt ist, das keine Partei die Probleme erkannt hat. Schröder ist für mich jedenfalls nicht mehr der Kanzler der Mitte sondern eher ein, nun ja, Volksverräter klingt etwas hart, aber trifft es doch ganz gut.