#11
|
||||
|
||||
Wie gesagt, hier geht esnicht darum, welches Delikt begangen wurde, sondern ganz einfach darum, dass hier ein solches plötzlich akzeptiert wird. So oft ich dir auch zustimme Basti, hier irrst du.
Natürlich soll man sich blind an das Gesetz lehnen, aber, und das ist der Punkt, wir haben diese Gesetze geschaffen, um uns vom unzivilisierten Zustand abzuwenden. Vor allem aber ist der Rechtsstaat eine der Institutionen, welches uns von Totaliratismus und dem Faschismus trennen. Er ist dazu da, dass kein Bürger das Recht nach seiner eigenen Interpretation auslegt. Zitat:
Zitat:
Die Welt ist grausam, dass stimmt. Auch der Rechsstaat kann verdammt grausam sein, aber wir haben ihn geschaffen, damit die Welt nicht mehr so grausam ist. Und wenn etwas vom Rechsstaat reformiert werden muß, dann haben wir das Recht dies auch zu tun. Aber wir , und darum geht es mir hier seit zig Posts, wir haben verdammt nochmal nicht das Rcht, ihn auszulegen wie es uns gerade passt. Ihr reitet darauf rum, weil es sich hier um den Angriff auf eine Webseite mit volksverhetzendem Gut geht, aber ich habe euch auch schon zigmal daraufhin gewiesen, dass ihr euch mal von diesem Punkt entfernen und über das Prinzip nachdenken wollt. Wo ist die Grenze? Heute akzeptieren wir das und morgen gehts eine Stufe höher. Basti du sagtest, blindes Folgen des gesetzes führt zum Stumpfsinn, ich sage eure Haltung führt zum Ende des Rechsstaates. Schaut auf die Worte von Thomas Hobbes, mit welchen er besagt, dass der Staat (in diesem Fall der Monarch Anm. d. V.) die Sicherheit der Bürger gewährleisten muß, notfalls gegen ihren Willen um das Gesamtwerk zu bewahren. Und mit eurer Einstellung von der Ausnahme bedroht ihr das Gesamtwerk. Denn ihr legt das Gesetz, dass dazu geschaffen wurde euch vor Mißbrauch und Unterdrückung zu schützen, nach eurem Standpunkt immer wieder neu aus. Und diese Ambivalenz kann und darf nicht sein. wenn wir jetzt ganz konsequent dieseen Faden weiterdenken, dann dürft ihr euch nicht wundern, wenn euch dasselbe wiederfährt. Dann dürft ihr auch nicht darauf hoffen, dass das allgemeingültige auch auf euch übertragen wird, sondern dass ihr ganz individuell, nach Auslegung dritter, behandeltwerdet. Und dann ist der Rechtsstaat tot. Und jetzt sag mir, wer grausamer ist. Ein letztes Mal sage ich meinen Standpunkt zum Angriff auf die Seite: Der Angriff ist in meinen Augen moralisch eine totale Notwendigkeit gewesen, die zero tolerance gegenüber Faschismus muß aufrecht erhalten werden. Der Mist muß raus aus dem Menschen, egal wie. Soweit der moralische Standpunkt. Aber wie kann ich Faschismus und Totaliratismus bekämpfen, wenn ich selbst zu solchen Methoden greife? Bin ich das wirklich besser, als dass was ich bekämpfe? Nein ich bin es nicht, weil ich dass, wofür ich erzogen wurde und was achten und schützen soll, selber für irrelevant erklärt habe. Ich tat dasselbe, was George Bush mit der UNO machte, weil mir das Gesetz im Wege stand. Ich tat dassebe, was die Nazis mit den Rechten anderer taten. Ich stelle mich auf diesselbe Stufe, mit dem, was ich bekämpfe, wenn ich dass hier zulasse. Moralisch tat ichvielleicht das richtige, aber nicht immer ist Moral das höchste. Manchmal müssen wir uns von unserer eigenen Moral schützen, sonst wird sie unser Verhängnis. Unda dazu haben wir den Rechtsstaat. heute tolerieren wir einen solchen hackangriff, morgen schon tolerieren wir die Lynchjustiz an einem Kinderschänder. ist es dass was wir wollen?
__________________
![]() ![]() Ich diene nur der Imperialen Flotte und dem Imperator Die 1.Liga 08/09 steht an: Eintracht Frankfurt vs Hamburger Sportverein 0:1 SGE, schafft man es die beste Saison seit 14 Jahren noch zu toppen? (Update im Jahr 2022: Ja, konnte man. Europopokalsieger und erstmalig in der Championsleague) |