Ich hab mir heut Dune II runtergeladen und mal wieder angespielt. Dabei fielen mir sehr viele Dinge auf, die Westwood damals in Dune II reinpackten, die sie bei all ihren RTS-Games beíbehalten haben.
- bauen von Einheiten und Gebäuden - beides Gebäudeabhängig
- Bauanlage (ohne die ist man meist verloren)
- Energiebedarf (Strom)
- Rohstoffe muss man ernten von grossen Rohstofffeldern
- Ernter sind immer "Strohdoof"

- Baureihenfolge (erst Kraftwerk, dann das, dann das usw)
- Bauen in der Nähe der Bauanlage (variiert leicht von "direkt dran" bis "einige Felder Abstand")
- die Art vom Fog of War (einmal Aufdecken - immer aufgedeckt)
- es gibt immer eine Raffinerie
- Radar muss man bauen für ein Radarbildchen
- Silos (wurden später aber abgeschafft in RA2)
- MBF - wer kann C&C ohne den Kürzel MBF in Verbindung bringen
(mobiles Baufahrzeug)
- es gibt immer die "Guten" und die "Bösen"
- Superwaffen im letzten zu bauenden Gebäude
- Einheiten meist mit Sonderoptionen oder Eigenschaften
- Die Werkstatt sollte auch nicht vergessen werden

- eine Story um das Universum, die Umwelt, die Parteien, die Ziele der Parteien
Mehr fällt mir grad so nicht ein. Gibt sicher noch viel mehr.
Junker