Ein wirklich sinnvoller Thread *nicht ironisch mein*.
Zitat:
1) wie im o.a. Thread besprochen plädiert Hawking für die gentechnische verbesserung der menschlichen gedächtnisleistung um mit dem Computern mithalten zu können;
|
Ist das wirklich ein Grund? Okay, Stephen Hawkings gilt als intelligent auf dem Gebiet der Modernen Physik, ist er das auch auf dem der Ethik?
Ich Spreche mich eindeutig gegen die "Verbesserung" des Menschen aus.
Folgende Gründe führe ich an:
Zitat:
2) nicht nur um mit den maschinen mithalten zu können wäre es sinnvoll unser hirn zu "upgraden", seht euch die schwemme an informationen an die uns jeden tag umgibt - noch im 17. jahrhundert hätte ein mensch theoretisch alle bücher, die je(!) bis dahin veröffentlicht wirden waren leben können innerhalb einer lebensspanne - heute wird auf diesem planete am tag mehr information, geschriebenes und visuelles erzeugt, als ein normaler mensch in seinem leben erfassen kann
|
Die Kunst besteht darin, die richtigen Informationen aus dieser Flut heraus zu fischen. Will man sich möglichst viele Informationen aneignen archiviert man sie eben auf dem Computer. Ich weis, dass du nun anführen wirst, dass die Lerngeschwindigkeit des Menschen durch neuronale Chips verbessert werden soll.
Verträgt ein Mensch so viele Informationen?
Ich finde, man sollte die Informationsspeicherung dem Computer überlassen.
Zitat:
3) aber es geht ja nicht nur ums hirn! befasst euch mal mit dem thema weltraumfernreisen - schon ein flug zum mars ist zwar noch machbar aber schon kritisch; untersuchungen haben ergeben das sehr langer aufenthalt in schwerelosigkeit sehr schädlich für den menschlichen körper ist, die knochen verkümmern, ein (sehr durchtrainierter) astronaut hätte nach einem mars hin rückflug den knochenbau eines 70-jährigen, hinzu kommen herzstörungen und weltraumstrahlungen; speziell heirauf optimierte menschen könnten über die grenzen unseres sonnensystems hinaus vorsteossen - oder in ferner zukunft, mit angepassten knochen/muskeln und lungen den mars besiedeln
|
Soweit ich weis wird nur der Knochenabbau beschleunigt. Das heist, die Knochen werden nicht kleiner, sondern nur schwammförmig. Dem lässt sich jedoch durch künstliche Schwerkraft (Bspw. Fliehkraft)oder gezieltes Training der Knochen durch Belastung entgegenwirken.
Ist das Recht des Menschen, sich über solch elementare Grenzen wie unser Sonnensystem hinauszubewegen?
(ich weis, ihr bringt als Gegenargument, dass ich dies vor fünfzig Jahren über einen Flug zum Mond gesagt hätte. Dennoch ich bleibe bei der Aussage.)
Birgt ein Überschreiten dieser Grenzen nicht mehr Gefahren, als das Nichtüberschreiten?
Zitat:
4) etwas weniger utopisch: die gentherapie und allgemein das verständnis vom aufbau des menschlichen lebens/körpers wird ganz neue möglichkeiten finden krankheiten (aids, krebs) zu bekämpfen - auch ein beispiel wäre hierzu "angepasste medikamente"; ein medikament, das exakt auf eure körpereigene DNA zu geschnitten ist und damit um ein vielfaches wirkungsvoller ist als herkömmliche medikamente, die eher auf "breitwandwirkung" zielen (wer hat schonmal cortison bekommen?)
|
Ich bin der Meinung, dass sich die Medizin in nächster Zeit hauptsächlich auf Molekularbasis stark weiterentwickeln wird.
Heute beruht die Schulmedizin hauptsächlich auf Giften, die möglichst gut auf einen Krankheitskeim zugeschnitten ist. Auserdem wird natürlich mit Hormonen gearbeitet, deren Steuerung ist aber bis jetzt nicht ganz in der Hand des Menschen (Siehe die Nebenwirkungen von Kortison), beispielsweise verkümmern natürlich die hormonproduzierenden Organe...
Deshalb bin ich der Meinung, dass auch hier, wegen der oben erwähnten Hoffnung der Weiterentwicklung, ein Einsetzen von DNA/DNS- (Das heißt übrigens Desoxyribonucleic Acid/ Desoxyribonukleinsäure, in dieser wird die Erbinformation des Menschen Durch verschiedene Basen (=Laugen) "gespeichert".) Manipulation verhinderbar ist. Diese hat nämlich oft Mutationen zur Folge, die gerne in Endzeitszenario-Filmen eingesetzt werden.
Zitat:
5) eine weitere möglichkeit: "nachbau" von organen, die, da sie aus körpereigener DNA geklont wurden nicht abgestossen werden und damit schwere infektionen oder extreme narbenbildung verursachen (wisst ihr wieviele menschen am tag eine gliedmasse etwa durch andminen verlieren?)
|
Grrr du lässt nicht locker.
1.) Durch gesunde Ernährung (diese natürlich möglichst nicht genmanipuliert, stell dir vor, du isst 'ne Möhre, die nach Schokolade schmeckt, nur, dass man lieber zugreift, oder 'ne Zigarette, die nicht qualmt...

) ist das Risiko eines frühzeitigen Verlusts der Organfunktion zu verringern.
2.) Meinst du, der Existenz von Landminen sei natürlich?
Selbstverständlich sind sie nun mal da, aber würden in ihr Auffinden und Zerstören genau soviel Geld verwandt, wie für den Ankauf der mehreren hundert F-22 der US Air Force in den nächsten paar Jahren, währe dieses Problem in Kürze beseitigt.
Zitat:
6) die letzten beiden waren eher allgemeine vorteile der gentechnik, zurück zum thema verbesserung:
mal etwas ganz banales: Mode grüne haare? ein trendiges hautmuster?
technik und neuerungen werden zuerst im "wissenschaftlichen bereich" angewandt aber wie z.b. handys oder internet findet alles auch irgendwann eingang ins alltägliche leben, das ist auch zu bedenken
|
Ich glaube, dazu muss ich nicht mehr arg viel sagen...
Stell dir mal vor, die Eltern deiner Freundin hätten sich entschieden, ihr sieben Beine und drei Köpfe zu verpassen. Sehr sexy oder? Außerdem wüsste ich gar nicht, wo die Pigmente für die grünen Haare herkommen sollen....
Zitat:
Praxis:
1) Selektion: durch immer bessere pränatale diagnostik (untersuchung des kindes vor der geburt) wird es deifnitiv dazu kommen, das kinder die keine "wunschkinder" sind nicht mehr erwünscht sind und keine chance auf leben haben (das ist kein statement gegen abtreibung!)
die steigerung wäre dann wunschkinder durch gentechnik zu produzieren, nach katalog... augenfarbe haarfarbe, körperbau wie es die ehrgeizigen eltern wünschen - wer will ein kurzsichtiges kind mit hang zum fettansetzen wenn man direkt ab geburt einen kommenden profisportler haben kann?
|
Auch das halte ich für völligen Schwachsinn. Werdende Eltern sollten ihr Kind akzeptieren, so wie es ist. Wenn man nun beispielsweise einen gewünschten Supersportler bekommt und dieser am Sport gar kein Interesse hat, sondern lieber vor dem Fernseher hockt und sich BigMacs reinzieht, mann muss das ein Frust für die Eltern sein. Außerdem wäre der Sport garnicht mehr reizvoll, weil sowieso alle 100Meterläufer die Ziellinie praktisch zeitgleich nach 5,26 Sekunden überqueren.
Ähnliche Beispiele könnte man auch für andere Berufsfelder bringen.
Zitat:
2) militär. ich glaube selbst ich kann mir nicht ausmalen was in gewissen köpfen alles für kranke ideen ausgebrütet werden - wie wäre es mit (ähnlich wie bei kampfhunden) künstlich auf aggressiv getrimmte soldaten? die durch manipulierte nerven nicht in der lage sind, schmerzen zu empfinden? (oder mitleid? ich hoffe es ist noch ein weiter weg, bis man weiss wie empfindungen funktionieren...)
kampftaucher mit vergrösserten lungen, kampfflieger die weniger schlaf brauchen (was heute durch pillen erreicht wird, mit z.t. katastrophlane folgen -> friendly fire im irakkrieg), soldaten die resistent gegen einen bestimmten chemischen kampfstoff sind, welcher dann unbedenklich eingesetzt werden kann...
ACHTUNG! ich sage nicht das das realistisch ist, oder das das kommen wird, ich möchte nur darauf hinweisen was kommen könnte (wenn auch evt. nicht mehr zu unseren lebzeiten)
|
Lass mich 's kurz machen.
Hältst du den Krieg für das einzige oder beste Mittel, um Konflikte zu lösen? Hältst du Konflikte für notwendig?
Zitat:
3) ausgrenzung: mit der verbesserung einhergehen wird unweigerlich (!!) die ausgrenzung - der "künstlichen" menschen oder der echten, je nachdem wer die mehrheit hat
wen würdet ihr vorziehen, ein mädchen das wunderschön ist, aber von dem ihr wisst, das ihre eltern sie ganz bewusst so haben "produzieren" lassen das sie gut aussieht oder ein "natürliches" mädchen die vielleicht nicht so volkommen ist?
stellt euch die frage jetzt mal, denkt darüber nach
und bedenkt dann, das das wunderschöne mädchen garnichts dafür kann das sie so geboren bzw gemacht wurde...
werdet ihr noch eingestellt, wenn ein konzernchef weiss, das ein angestellter mit verbesserter hirnleistung wesentlich bessere und effektivere arbeit leisten kann? wird er ihn wie einen normalen mitarbeiter bezahlen, oder wird er ihn bei einer klon-firma einkaufen, wie ein bagger oder ein computer gekauft wird?
falls es so sein wird, wäre es nicht denkbar, das "normale" einen hass auf die verbesserten entwickeln? anstatt Rassismus, DNA-ismus?
|
Ist das jetzt wirklich ein Pro-Argument?
Wenn du es nicht gebracht hättest, wäre es eines meiner stärksten Waffen gegen die DNA/S-Manipulation.
Mitarbeiter bei einer Klon-Fima einkaufen tststs. Hiermit disqualifizerst du ja deine ganze Aussage. Das würde ja bedeuten, dass "Klon-Menschen"
1.) Weniger oder keine Rechte besitzten gegenüber den "Normalmenschen" sonst dürfte man sie gar nicht "verkaufen"
2.) Keinen eigenen Willen besitzen, wer würde sich schon freiwillig "verkaufen" lassen, wenn er sieht, dass andere frei sind. Folglich käme es wohl irgendwann zur Revolte der "Klon-Krieger" gegen die "Normalmenschen".
3.) Organische Roboter sind (siehe oben)
und das kann doch nicht als positiv bewertet werden.
Sonst würden nämlich Roboter die Arbeit der Menschen übernehmen, und, eine weitere Unbedachtheit deinerseits, bräuchte man zur Arbeit gar keine verbesserte Menschen, weil sie ja von den Robotern erledigt wird. Nur die Kontrolle der Roboter (Wieweit muss ein willenloser Roboter gesteuert werden, wieweit kann er sich selber steuern, obwohl er keinen freien Willen hat?), (Frtstzng flgt.)