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#1
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zh hab ich net gezockt, deswegen kann ich da nicht wirklich mitreden, aber
teilweise muss man ihm rechtgeben, dass das game imbalanced is. das man garkeinen skill brauch, kann ich nicht nachvollziehen, da eine gewisse kontrolle der truppen, art der truppen und einsatzweise durchaus vorhanden sein muss um zu gewinnen. |
#2
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Zitat:
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#3
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der labert einen Stuss... was hat es denn bitte mit dem Game zu tun, wenn er die Reps net gerne guckt?
Und wenn er gegen das gleiche Volk mit 2 Trupps einen überlegenen Feind niedermacht, hat der es wohl voll versaut. Ich hab bisher bis auf einige Missionen nicht viel gespielt, aber bisher macht SuM einen taktischeren Eindruck als CCG! Habe ich die falschen Truppentypen, stehen sie falsch oder ich setze sie falsch ein, verliere ich. Achja, das Bunkerer irgendwann gewinnen, wenn ich nur dumm gegen sie anrenne, ist doch logisch, da die verteidigenden Einheiten aufsteigen, meine nur sterben. Desweiteren ist das Game jetzt noch nicht lange raus, wenn die Pros erstmal die Kampagne durchhaben bzw auf das Spiel aufmerksam geworden sind, und die ersten Monate Ligaspiele durch sind, dann wird es auch in SuM feste Taktiken zu sehen geben.
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Nicht versuchen. Tun, tun. Oder nicht tun. Es gibt kein Versuchen. Yoda Best of CnCF - Heute: Zitat:
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#4
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Greetz Illitsch |
#5
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Zitat:
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Mir ist der Metal Thread aufgefallen. Würde sowas auch mit Elektro gehen? PM me
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#6
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jo, ilitsch, das wuerde ich auch mal gerne sehen. ich prophezeihe dir ein spiel, das nicht laenger geht als 30-40 minuten. wer von uns beiden gewinnt, stellt sich dann schon noch raus
![]() schreib mir mal ne pm, wenn dus wissen willst mir gefallen diese unqualifizierten statements, die da im UF abgegeben werden, nicht. Ich habe da auch einen post reingemacht (ich bin Cerberus im UF), aber keiner hat den so richtig kapiert und der eine, der meinte, er haette ein gegenargument fuer jede behauptung von mir, hat mir eigentlich ueberall zugestimmt - nur hat ers selber nicht gemerkt ![]() ich habe sehr viel CCG/ZH (weit ueber 2000 games) gespielt und spiele momentan auch sehr viel SuM, wobei mein eigener suchtfaktor bei SuM hoeher liegt... ich nehme mir zeit zum zocken, die ich momentan eigentlich ueberhaupt nicht habe - weil mich das spiel total fesselt! der taktische tiefgang ist ein ganz anderer als bei CCG/ZH, aber trotzdem vorhanden, meiner meinung nach noch deutlicher! die leute, die da im UF meckern, haben das spiel nicht kapiert! oder wo findest du bei CCG/ZH helden, creeps und ein erfahrungs-system, das endlich mal den namen verdient hat? ich denke, dass viele leute schlicht und ergreifend zu faul sind, die muehsam in CCG/ZH erworbenen "skills" jetzt wieder neu lernen zu muessen (weil es auf andere sachen ankommt) und deshalb lieber meckern. was aehnliches ist mir schon bei TS->RA2 und RA2->CCG aufgefallen... |
#7
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wer bunkert verliert (1-1/2-2/ maps)
isengart - balliste + minen rohan - ents (die ultimative waffe) gondor - na ja schwer aber machtbar mit katapulte mordor - katapulte alle einheiten (fernwaffen) sind gut geschützt so gut wie unzerstörbar ![]()
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\ / Geändert von Aleecsy (18-01-2005 um 16:58 Uhr). |
#8
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ich kann dir da nur rechtgeben.
wenn man bunkert, hat der andere schonmal die komplette mapcontrol, heißt gehöfte und diverse lager. dauert zwar bisl, aber da keine gegenwehr kommt is das nur ne frage der zeit. der supply ist also um einiges höher als der des bunkernden. ne armee mit upgrades ist also schnell gebaut und die helden werden im vergleich zum gegner schneller kommen. dann kann man noch ungestört mit den helden creepen und die auf nen gescheites lvl bringen, währen der gegner nur dumm inner base rumsteht. wenn man sich beim angreifen dann geschickt anstellt, heißt katapulte schütz mit anderen einheiten, kann derjenige inner base wenig machen, die reichweite der abwehrstellungen ist geringer als die der katapulte. wenn man mit ner horde ents angreift ist ne mauer auch schnell zerstört. zudem hat man durch das creepen noch gewisse zauber in der hinterhand. das man gewinnt, ist also nur eine frage der zeit. problem ist, das dies natürlich dann schon ein bisl dauern kann. habs oft erlebt das ich dann gewasht wurde, weil der gegner eingesehen hat das er verlieren wird. |
#9
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ich rede jetzt vielleicht etwas theoretisch, weil ich nur ZH (und alle Vorgänger) gespielt habe und kein SuM.
Aber eigentlich ist es immer so wenn ein neues Spiel rauskommt, dass die "alten" Cracks aus den Vorgänger-Spielen fast immer abräumen. Ist ja auch ganz logisch, die grundsätzlichen Taktiken (Resourcen sichern, Einheiten pumpen) bleibt ja immer gleich. Zusätzlich sind am Anfang eines Games immer viele Noobs drin die das Game onlinemässig nur kurz antesten und dann wieder verschwinden. Deswegen denke ich nicht das man da schon ein abschliessendes Urteil sich erlauaben darf. ![]() |
#10
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naja, rap, meine erfahrung war folgende:
beim umstieg von TS/Firestorm auf RA2 gab es viele, die ueber das gameplay geschimpft haben: "möh, meine einheiten gehen so schnell kaputt und die superwaffen sind ja mist" und solche sachen. das waren meiner erfahrung nach leute, die einfach immer so lange gebunkert hatten, bis sie 12 banshees oder so hatten, mit denen sie gewinnen konnten. das war in RA2 nicht mehr moeglich - das gameplay war um einiges schneller; da musste man sich etwas abwechslungsreicheres einfallen lassen, um zu bestehen. dann, als CCG rauskam, beschwerten sich viele leute ueber das geaenderte bausystem - eben, dass man nicht mehr staendig seine bauleisten im blick hat, sondern sich ein etwas aufwendigeres system mit shortcuts ueberlegen musste. der neue fog of war und das erweiterte stein-schere-papier-system war auch ein kritikpunkt, weil das wieder mehr aufwand und anspruch im vergleich zu RA2 bedeutete. und halt das fehlende clansystem, aber da stimmen wir ja alle ueberein ![]() nun, beim wechsel von RA2->SuM gibt es halt wieder solche punkte, mit denen sich sogenannte "progamer" nicht anfreunden koennen. wie oben schon gesagt, finde ich, dass SuM noch mehr spieltiefe bietet als CCG - nur halt anders. micromanagement von einzelnen einheiten ist nur noch bei helden moeglich - da dafuer extrem erweitert diverse leute wollen halt nicht jedes mal neu anfangen zu lernen, sondern eben moeglichst 10 jahre lang mit CCG-"skills" "rul0rn". Das ist eine meinung, die ich durchaus akzeptieren kann - nur sollten die leute halt nicht auf dem spiel rumhacken, weil es das zumindest vom gameplay nicht verdient hat, finde ich (jaja, natuerlich habe ich auch die multiplayer-misere im kopf, aber das ist ein anderes thema), sondern halt dann bei CCG bleiben. aber ich bin da, denke ich, auch sehr aufgeschlossen gegenueber neuen sachen und finde es ganz nett, was neues lernen zu koennen. So fand ich auch alle C&Cs und auch SuM sehr suchtverdaechtig, weil sie vom gameplay immer wieder ein fortschritt zum vorgaenger waren. aber anscheinend bin ich da ein bisschen in der minderheit ![]() dann bei RA2->CCG |