|
|
|||
|
|||
Zitat:
und wenn man den schutz wirklich erhöhen wollte müsste man einschlägige websiten und filesharer hart bekäpmfen und dann würde auch weider die halbe welt motzen. |
|
||||
|
||||
Also ich find die BPjM überflüssig.
In Deutschland haben wir als einziges Land in Europa ne Extrawurst was das betrifft. Alle anderen Länder in Europa haben die PEGI als Standard, nur wir hier müssen wieder unser eigenes Ding drehen. Deshalb ist die BPjM meiner Meinung nach überflüssig.
|
||||
|
||||
Mal grundsätzlich find ich allerdings die neue Version besser....
Es gibt keine Indizierung mehr, Spiele, auch wenn sie erst ab 18 sind, dürfen in den Läden im Regal stehen und es darf auch Werbung damit gemacht werden (im TV ab einer bestimmten Uhrzeit zB). Davon unabhängig ist meine Meinung zu den Kriterien die zur Altersfreigabe benutzt werden....
|
||||
|
||||
Ich hatte mal irgendwo , ich glaub es war der Stern, nen Bericht gelesen
wie genau das mit der Altersfreigabe funktioniert und welche Kriterien da beachtet werden. Da ich es doch arg seltsam empfand das Resident Evil Remake für den Game Cube später sogar indiziert wurde und Resident Evil Zero (das kein deut unblutiger auf den ersten blick ist) ab 16 frei gegeben wurde. Das hat selbst Capcom so überrascht das die da ganz dick draufgeschrieben haben ab 16 uncut version |
|
|||
|
|||
ich glaube kaum das dies Capcom überrascht hat da sie bestimmt auch mitarbeiter haben die sie zuvor mit der altersfreigabe befassen.
|
|
||||
|
||||
So stand es zumindest in dem Bericht dazu damals
Und wenn man mal bedenk das es mit dato kein Resident Evil gab das ab 16 war und selbst Resident Evil 4 wieder ab 18 ist das hat ja nicht nur die von Capcom überrascht auch ein Grossteil der Spieler hier in Deutschland Geändert von ccdx21 (04-03-2005 um 18:00 Uhr). |
|
||||
|
||||
achja das waren noch zeiten wo ich mich über die BpjS noch richtig aufgeregen konnte
![]() ...was ich aber wirklich schei55e fand, war der umgang mit crytech (so heißt doch die entwicklungsschmiede von farcry oder ?) nicht nur, dass die (vollkommen überflüssige) indizierung den verkauf ziemlich sabotiert hat, sondern wurde auch ein antrag auf 100.000 € subvention abgelehnt... deutschland hat neben japan und korea imo (oder waren auch die usa im spiel ![]()
|
|||
|
|||
Ich finde ebenfalls, das die BpjM viel Müll macht. Wunderschönes Beispiel: GTA 3 vs. Duke Nukem: Manhattan Project. Die Spiele ansich lassen sich nicht vergleichen, aber wenn ich bedenke, das es bei GTA 3 keinen Tropfen Blut gibt und bei DN: MP, wenn du unter ein Auto kommst, überviele Eingeweide rumfliegen und Blu spritzt, find' ich's einfach nur lächerlich. Natürlich wird nicht nur auf die Bluteffekte geachtet sondern auch auf den Inhalt, ich denke aber schon, das man soetwas nicht so krass unterscheiden kann. (Doom 3 vs. GTA 3 wäre auch ein guter Vergleich.) Auch Indizierungen von Spielen wie Panzer General finde ich hinsichtlich von Spielen wie CnC vollkommen blödsinnig.
@Sebai-giz-frill: Die Bundesagentur für jugendgefährdende Schriften wurde (glaube ich) 2003 umbenannt zu Bundesagentur für jugendgefährdende Medien ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
Warum verwendet man nicht das allgemeine Europäische Rating? Das weis keiner, wahrscheinlich dient es nur der schaffung und erhaltung einer Bürokratischen Behörde...also direkter Arbeitsplatzschaffung
|
||||
|
||||
Eigentlich ist das ganze doch ein alter Hut. Ich habe mich auch vor Jahren Tage lang über die Urteile dieser Behörde auf geregt. Mittlerweile rufen die Urteile, die sie sprechen, nur noch Kopfschütteln bei mir hervor.
Ich finde durch aus das eine Solche Organisation ihren Sinn hat, jedoch nicht in der Art und Weise wie es im Moment (oder besser bis jetzt) dort praktiziert wird oder wurde. Am meisten stört mich jedoch, das Compterspiele für den deutschen Markt umgeschrieben werden müssen, da sie sonst gefahr laufen auf dem Index zu landen. Das führt dann zu solchen unschönen Aktionen, wie die Roboter bei Halflife. Das nimmt soviel an Atmosphere der Spiele weg, das ich nicht bereit bin mir solche zu kaufen (jedenfalss nicht die deuschte Version). Es ist einfach nicht mehr das selbe.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Holy Crap, ich war doch jetz nur drei Stunden weg! Scheint ja Anklang zu finden, das Topic...
@Sven: Stimmt, hat nix mit CnC zu tun. Ich bedecke mein Haupt mit Schande... ![]()
Ich habe die Wahl der Qual... ![]() Good ol` TO, I miss u ![]() <@Necrophus> seit to hab ich ur angst vorm RL <@Necrophus> ich trau mich nich mehr nackig machen weilich glaub dass der nachbar wallhack hat O_o |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Bezüglich der BPJM, mir ist in letzter Zeit kaum was aufgefallen. Es gab eine Zeit, in der es viel übertriebenen Müll gab, und auch heute noch kommt es mir etwas seltsam vor, wenn in "Freedom Force vs the Third Reich" die Nazis mit Malteserkreuz auf mich zukommen, aber das tut dem Spielspass keinen grossen Abbruch. Es gibt Vieles, was für Kinder nicht geeignet ist, und Vieles, was ich einem Kind zumuten würde. Irgendjemand muss die Entscheidung treffen, was mit den Medien geschieht und welche zumutbar sind, und dieser Entscheidungsträger trägt natürlich auch die Arschkarte, weil nicht alle gleich sind. Ich hab schon mit 12 Jahren Doom gespielt und lauerte nur sehr wenig Passanten mit einer Kettensäge auf, ein alter Spielkamerad hingegen hat mal Skate or Die gespielt und wollte die Tricks mit seinem Skateboard ausprobieren: Schlüsselbeinbruch. Aber es sollte eine grobe Messlatte geben, an der der Staat solche Dinge festmacht. Man muss bei diesen meinen Betrachtugnen allerdings im Gedächtnis behalten, dass ich volljährig bin und das, was ich haben will, auch kriegen kann, und dass ich nur noch recht wenig Spiele spiele.