|
#1
|
||||
|
||||
Zitat:
blizzard versucht eine komplett eigene welt aufzubauen, die keinerlei verbindungen mehr zur realen hat - deshalb zB strikt untersagt chars, gold, items bei ebay usw zu verkaufen, die wow welt soll völlig unabhängig sein ich persönlich halte diese entwicklung insgesamt für bedenklich, weil blizzard die sucht vieler spieler aktiv fördert, es hört sich für manche vielleicht blöd an, aber es gibt ne ganze menge leute die durch solche spiele wie wow oder zB daoc völlig den bezug zur realität verloren haben, die nicht mehr zur arbeit gegangen sind und es nicht mal gemerkt haben - meiner meinung nach wird das durch eine solch "perfekte" welt gefördert zB darf man in wow ja nicht mal wen betrügen, der account wird gesperrt wenn ich mit anderen spielern um gold wette oder ähnliches, das ist für mich völlig lächerlich, es ist schliesslich nur ein spiel, aber andere brauchen offensichtlich diesen künstlichen schutz, wobei ih sagen muss des solche naiven leute wohl auch im rl immer beschissen werden :S |
#2
|
||||
|
||||
Das es das Ziel ist hab ich auch nicht gesagt, sondern nur das es möglich ist, sobald man die AGBs anerkannt hat, und das muss man um überhaupt spielen zu können - evtl. hab ich mich missverständlich ausgedrückt.
Das Verhältnis von reale Welt / Cyberspace und dem damit einhergehenden Realitätsverlust, den mancher evtl erleidet ist nicht Blizzards Problem, da sie ja diese Trennung so strickt vornehmen und man ja kein gesitges Reifezeugnis braucht sondern nur evtl Altersrichtlinien einhalten muss (was es bei WoW glabue nichtmal gibt). Was mich aufregt ist, das Blizzard sich das Recht an dem bereits erworbenen Spiel herausnimmt, weil es eben über Ihre Server läuft, das kann man zwar vielleicht bei cheatern noch nachvollziehen, aber es ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt das man als einzelner User wenig Chancen hat, sollte es mal zu einer Sperrung/Bannung kommen, wenn man einem Freund das Spiel verliehen hat, oder dieser es nur mal testen wollte. ![]() Das nimmt mir vorab den Spass und sowas unterstütze ich nicht. Man sollte mit einer gültigen Serialnummer online gehen können von wo und mit wem man will! Gegen ständige Raubkopierer haben sie ja mit der regelmässigen Beitragszahlung schon einen gutes Instrument in der Hand, diese Macht jetzt noch weiter auszudehenn halte ich für bedenklich. EDIT für Give5: Exekutive, Legislative und Judikative bei WoW alles in der Hand von Blizzard!!! ![]() Sperrung = Knast; Bannung = Todesstrafe ^^ EDIT2: Wenn das so wäre wie Du sagst(Give5) darf keiner der sich das Spiel mal gekauft hat, dieses dann weiterveräussern; denn 1 Spiel, 1 Account auf eine Person, die es dann auch nur benutzen darf oder wie?!? Das finde ich besch... weil ich so nichtmal ein gebrauchtes Spiel kaufen dürfte und wenn ich es mache und nicht weiss noch mit nem Bann rechnen muss. Geändert von fadmax (14-03-2005 um 19:54 Uhr). |
#3
|
||||
|
||||
ohne jetzt irgentne ahnung von dem Spiel an sich zu haben... aber allgemein :wer monatlich so viel Geld für ein spiel ausgibt, der ist auch verrückt genug sich "Spielstände" zu kaufen
![]() ![]() |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#5
|
||||
|
||||
naja das geschwister sich ein account teilen sollten sie schon erlauben ... der rest mir egal.
Man muss schon selbst grenzen setzten wie lange man sonen spiel spielt. Wer das nicht schafft ... selbst schuld ^^ |
#6
|
||||
|
||||
Wieso sollten Geschwister einen Vorteil gegenüber anderen haben? Haben die das Recht (1 von beidem zumindest) gratis zu spielen? Ich wüsste nicht einen Grund.
@fadmax: Zitat:
Zitat:
Und was ist am monatlichen Beitrag auszusetzen? WoW ist ein MMORPG und somit ist es normal dass monatlich für Spieler ein gewisser Beitrag zu zahlen ist. Blizzard kann die Server ja nicht mit Spielgeld bezahlen. Zitat:
Zitat:
__________________
Currently playing Online: Unreal Tournament 2004 Offline: Dawn of War 2 All-time favorite: Left 4 Dead Most wanted: Diablo III |
#7
|
||||
|
||||
Ich muss sagen ich war bisher mit Blizzard mehr als zufrieden, das Battlenet kostete keine Monatlichen Gebühren und war 99.9 % Verfügbar. Auch wenn es machnchmal kleine Ausfälle gegeben hätte wär mir das eigenlich egal gewesen.
Mit WoW haben sie meiner Meinung nach einen ähnlichen Schritt wie Valve mit Steam und HL2 gemacht. Was Valve da gemacht hat, ist klar, zumindest nach Europäschem Recht, nicht Legal. Wie es mit WoW ist, weiss ich nicht genau, da ist es ja das Problem dass man deren Server benutzt, und sie rechtfertigen somit, dass ein Account nur von einer Person benutzt werden darf. Bei HL2 benutzt du nicht deren Server um es zu zocken, aber trotzdem darfst du es weder ausleihen noch verkaufen. Ich finde es ja ok, monatlich zu bezahlen. Denn die Hardwarekosten sind nicht mehr mit denen des Battle.net zu vergleichen. Und auch dass mehr Wartungsarbeit anfällt ist klar, aber wenn ich bezahle will ich anständigen Support. Aber ich hab auf meine Anfrage letzte Woche noch immer keine Antwort bekommen. Ich sehe zudem einfach nicht ein, weshalb zwei Leute nicht einen Account haben sollen? Sie können ihn ja nicht beide zur gleichen Zeit benutzen also sehe ich das Problem ersnthaft nicht. Ein Auto kann nicht nur der Verwernden, der es gekauft hat. Eine CD kann man auch ausleihen, mein Bruder kann sie auch hören. Ein Buch kannst du auch mit jemandem Teilen. Lediglich die Softwareindustrie scheint sich dem entgegenzustellen. Weshalb sollen wir 1 Exemplar verkaufen wenn wir 2 verkaufen können? Überall würden sich die Leute aufregen, wenn etwas vergleichbares wäre aber bei Software scheint das niemand zu stören. |
#8
|
||||
|
||||
Interessant
![]() Vorneweg: In der allgemein gültigen Rechtssprechung erwirbt der Käufer einer SpieleSoftware grundsätzlich nur das Recht auf Benutzung! Das gilt sowohl für die US- als auch für die Europäischen Rechtslage. Speziell Valve: Valve wurde bereits von mehreren Gerichtshöfen weltweit abgemahnt, ihr System zu ändern. Mehrere Geldbußen sind bereits verhängt, diverse Verfahren laufen ![]() Speziell Wow/Blizzard: Im Gegensatz zu (beispielsweise) einer Bildbearbeitungssoftware arbeitet der Anwender nur mit Item´s und Ergebnissen, die von der Software geliefert werden. (Bildbearbeitung: Eigene Bilder rein... eigene Bilder raus... die könnt ihr dann verkaufen. Das Bearbeitungsprogramm an sich ist weiterhin Eigentum des Herstellers) Da die Software (das Spiel) Blizzard´s alleiniges Eigentum ist, ist das Veräußern von Item´s/Gold aus dem Spiel gegen reales Geld kurz gesagt Unterschlagung. (Diebstahl fällt weg, da es ja durch die Verfügungstellung von seitens Blizzard für den Spielablauf nicht zum Bruch fremden Gewahrsams kommt). Jedenfalls sollte damit schonmal klar sein, dass Blizzard nichts verwerfliches macht. ![]() Euren Account könnt ihr von überall spielen, jederzeit. Wenn eure Freunde oder Geschwister euren Account mitbenutzen, ist das zwar immer noch gegen die AGB, aber für Blizzard legitim genug, dass sie NICHT dagegen vorgehen. Hintergrund dazu: Blizzard sieht das intern als bestpriced Werbung... und rechnet damit, dass die verschiedenen Leute irgendwann selbst einen Acc erwerben um zeitlich voneinander unabhängig zu spielen.(Suchtförderung?!) ![]() @ Surli Deine Beispiele sind im eigentlichen Sinne schon strafbar, gelten aber als geringfügig. Wenn du anfängst, Bücher u. CD´s zu kopieren, dass ihr beide darüber zeitlich und räumlich frei darüber verfügen könnt.. den Rest kennst du ![]() Einen Account verkaufen: Ungeachtet, dass sich die Käufer bei DEN Preisen schon selbst bestrafen, entgeht Blizzard das Geld, das der Käufer an Blizzard aufwenden müsste, wenn er sich selbst von 0 aufwärts im Spiel entwickeln würde. Dasselbe gilt auch für verkaufte Item´s / Gold: Die Zeit, die jeder einzelne Spieler benötigen würde um es sich zu erarbeiten, bedeutet für Blizzard Geld. Ein lvl 60 char, der durch (für Ihn lowlevel)-Instanzen rauscht, dabei schnell und problemlos Items abgreift, welche dann per Ebay an Leute verkauft werden, die wesentlich mehr Zeit dafür Aufwenden müssten, wäre so ein Beispiel. Im Einzelfall Peanuts, summiert sich das bei tausenden Account´s doch erheblich.. damit ist eine schwere Geschäftsschädigung gegeben. Und in WoW sind es über 1.5 Millionen, nicht "nur" tausende ![]() (Dazu könnte man noch den Straftatsbestand der Hehlerei ausknobeln, aber das würde jetzt zuweit führen *g* ![]() Btw: Es gab schon Firmen, die wegen solchem Geldverlust Spiele kurzerhand beenden und Personal entlassen mussten. Aktuelles Beispiel: Earth&Beyond von Westwood/EA Für mich persönlich: Ich investiere viel von meiner Zeit in meine Charakteren... und wer einmal 12x durch dieselbe Instanz gerauscht ist, nur um eennnddliicchh mal an das gewünschte Item ranzukommen... der ärgert sich wahrscheinlich schon darüber, dass andere das ohne Mühe bekommen, nur weil sie mehr Geld als sozialen Anstand haben ![]() ![]() Und jetzt: vernichtet mich ![]()
__________________
Danke Junker: Zitat:
![]() Geändert von BadDadRS (08-04-2005 um 11:55 Uhr). |