CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Off-Topic

Antworten

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11-06-2007, 18:37
Benutzerbild von Dhaos
Dhaos Dhaos ist offline
Ex-Nick: FsXavier
Hasszentrierter

Dhaos ist...
Dhaos eine Nachricht über ICQ schicken Dhaos eine Nachricht über AIM schicken Dhaos eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: nani?!
Politik/Gesellschaft: - Bioprodukte bald genmanipuliert?

Nun, als ich den Artikel gelesen habe, wurd mir ein wenig übel.
http://news.de.msn.com/wirtschaft/Ar...mentid=5206975
Ich weiß nicht wie ihr darüber denkt, aber ich finde das schon ziemlich bescheuert. Ganz ehrlich - wozu gibts dann noch das Bio-Siegel?

Naja, sagt mal was dazu^^
Alt 11-06-2007, 19:03
Benutzerbild von RangerOfDead
RangerOfDead RangerOfDead ist offline
Tarnpanzerlehrling

RangerOfDead hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: -
Zitat:
Zitat von FsXavier Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich - wozu gibts dann noch das Bio-Siegel?

Naja, sagt mal was dazu^^
Das sieht dann einfach besser aus, ich meine es entscheidet doch auch irgentwie ob das Gemüse von Style her zu meinen Klamotten passt

Ne aber mal ehrlch, ich hab nich wirklich ein Problem mit Genmanipulierten Essen, es ist halt das Essen der Zukunft und das wird niemand ändern können, schließlich brauchen wir mher Essen bei immer weniger Anbauplatz und wo willste die Felder sonst hinpacken aufm Mond? Es sei den... mir kommt da grade eine Idee
Alt 11-06-2007, 23:39
Benutzerbild von Der_Mosch
Der_Mosch Der_Mosch ist offline
Fieser Pappkopp

Der_Mosch ist...
Der_Mosch eine Nachricht über ICQ schicken Der_Mosch eine Nachricht über MSN schicken
Style: cncboard
Ich nehm Beschwerden über genetische Manipulation bei Feldfrüchten erst dann entgegen, wenn mir jemand einen guten Vorschlag machen kann, wie man einen Grossteil der Weltbevölkerung ernähren soll.

Bitte, liebe Industrie, manipuliert meine Nahrung dergestalt, dass ich mich um Nichts sorgen muss. Vielen Dank.
I ELUCIDATE THE TRUTH OF A CASE FROM NOW ON!
Alt 11-06-2007, 23:43
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

Sven ist ein C...
OL Nick: xysvenxy
Gibt eh schon jede Menge unbemerktes Genfood hier... in Amiland is das mittlerweile absolut normal
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
Alt 12-06-2007, 00:51
Benutzerbild von bombspy
bombspy bombspy ist offline
Juggernaut Mechaniker

bombspy ist...
OL Nick: bombspy
Zitat:
Zitat von Der_Mosch Beitrag anzeigen
Ich nehm Beschwerden über genetische Manipulation bei Feldfrüchten erst dann entgegen, wenn mir jemand einen guten Vorschlag machen kann, wie man einen Grossteil der Weltbevölkerung ernähren soll.

Bitte, liebe Industrie, manipuliert meine Nahrung dergestalt, dass ich mich um Nichts sorgen muss. Vielen Dank.
Es gibt so gewaltige Mengen an Nahrungsmitteln die jedes Jahr als Überschuss zerstört werden, anstatt sie denen zu geben die sie brauchen. Mit diesen Überschüssen kann zwar nicht die gesamte hungernde Bevölkerung versorgen, aber es wäre ein Anfang. Abgesehen davon kam letztens auf NDR ein Bericht über Großkonzerne die Genmanipulationen vorantreiben und ich war schockiert als ich das gesehen habe: bei Genmanipulationen die an Mais durchgeführt wurden traten unerwartete Protein Strukturen auf, ein führender Mitarbeiter, der sich dafür einsetzte zuerst zu untersuchen was wie Folgen diese Proteine haben wurde gefeuert, einige Monate später kam der Mais ohne weitere Untersuchungen auf den Markt; ein Fernsehsender der einen Bericht über Milch machte die von durch Genfutter geschädigten Kühen stammte (Eiter war zum Beispiel in der Milch) und die dennoch auf den Markt kam, bekam Besuch von mehreren Anwälten des größten Genfood Unternehmens (die offen die alleinige Herrschaft auf diesem Markt anstreben), die Folge war das der Bericht 9 Monate lang überarbeitet wurde, dann wurden die beteiligten Mitarbeiter gefeuert und der Bericht wurde entgültig zerstört; ein Farmer dessen Rinder durch die Fütterung mit Genmais steril geworden sind wurde von dem oben genannten Unternehmen verklagt als er damit an die Öffentlichkeit wollte, die Folge war sein Bankrott, in der Folge testete er an den wenigen ihm verbliebenen Tieren wieder normales Futter aus und die Tiere wurden wieder fruchtbar. Es gab noch weitere Berichte, US Regierungsstellen die geschmiert wurden etc.

Ich bin keineswegs gegen die Gentechnik, im Gegenteil ich möchte sogar einen Beruf in der Branche erlernen, aber ich denke das wir dringend über den Umgang mit der Gentechnik nachdenken sollten.
Alt 12-06-2007, 09:48
Benutzerbild von LordMordred
LordMordred LordMordred ist offline
A.a.D.

LordMordred hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: LoMordred
Zitat:
Zitat von bombspy Beitrag anzeigen
...
Ich bin keineswegs gegen die Gentechnik, im Gegenteil ich möchte sogar einen Beruf in der Branche erlernen, aber ich denke das wir dringend über den Umgang mit der Gentechnik nachdenken sollten.
*unterschreib*
Und ich empfinde das ähnlich wie FsXavier, entweder Bio oder Genmanipuliert und mit Chemie bearbeitet.
Aber doch nicht Genmanipuliert Biologisch ??? Da schliessen sich rein theoretisch ja schon die Wörter aus ,entweder manipuliert oder naturbelassen. Ich will als Verbraucher zu mindest die Möglichkeit haben, dazwischen zu unterscheiden und für mich entscheiden, was ich will.

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muß anders werden, wenn es gut werden soll."(Georg Christoph Lichtenberg *1742 †1799)
"Demokratie ist die Notwendigkeit, sich gelegentlich den Ansichten anderer Leute zu beugen." (Winston Churchill *1874 †1965)
"Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion." (Charles Tschopp *1899 †1982)
Alt 12-06-2007, 10:12
Benutzerbild von Der_Mosch
Der_Mosch Der_Mosch ist offline
Fieser Pappkopp

Der_Mosch ist...
Der_Mosch eine Nachricht über ICQ schicken Der_Mosch eine Nachricht über MSN schicken
Zitat:
Zitat von bombspy Beitrag anzeigen
Es gibt so gewaltige Mengen an Nahrungsmitteln die jedes Jahr als Überschuss zerstört werden, anstatt sie denen zu geben die sie brauchen. Mit diesen Überschüssen kann zwar nicht die gesamte hungernde Bevölkerung versorgen, aber es wäre ein Anfang.
Das sehe ich nicht als gute Lösung an, weil das politisch/wirtschaftlich gesehen nicht sehr sinnvoll wäre.

Zitat:
Zitat von LordMordred Beitrag anzeigen
*unterschreib*
Und ich empfinde das ähnlich wie FsXavier, entweder Bio oder Genmanipuliert und mit Chemie bearbeitet.
Aber doch nicht Genmanipuliert Biologisch ??? Da schliessen sich rein theoretisch ja schon die Wörter aus ,entweder manipuliert oder naturbelassen. Ich will als Verbraucher zu mindest die Möglichkeit haben, dazwischen zu unterscheiden und für mich entscheiden, was ich will.
Sicher, an sich ist das nicht falsch, aber macht ein so geringer Anteil wie im Bericht genannt tatsächlich etwas aus? Es ging ja um 0,9% und angesprochen wurde "Kontaminierung" durch Pollenflug genmanipulierter Früchte. Bis auf den Zusatz von Vitaminen wird das Produkt ja im Endeffekt nicht grossartig direkt behandelt.
I ELUCIDATE THE TRUTH OF A CASE FROM NOW ON!
Alt 12-06-2007, 10:33
A.a.D.

Jetzt mal abgesehen, davon, dass du die Vermischung der Produkte nur möglichst gering halten kannst, außer du trennst es Kontinenttechnisch und selbst, da wäre ich mir nicht sicher, ob das nicht trotzdem Auswirkungen hat.

Aber wenn der sein Biofeld ausgerechnet neben ein Genfeld machen muss, dann muss er eben damit Leben, dass es auch als biologisch gentechnisches Gemüse gekennzeichnet wird. Und was man an Vitaminen verändern will ist mir noch nicht so ganz klar, und nein, ich bin da immer noch gegen, denn die erzeugten Vitamine ist nichts anderes wie eine chemische Kopie. Jeder Mensch nimmt anfürsich viel zu viele Vitamine pro tag zu sich, dann noch die biologischen mit künstlichen Vitaminen zu versetzen kapier ich nicht.
Es sollte endlich vielleicht mal allen mitgeteilt werden, dass die Vitamine nicht das Zaubermittel ist, nachdem die Menschheit seit Jahrhunderten sucht, sondern nur ein lebensnotwendiger Stoff, den der Mensch in Maßen zu sich nehmen muss und der wie sovieles in Massen einfach nicht wirklich vom Körper verkraftet wird. Aber das führt schon wieder zu einem anderen Thema.

Ich finde es einfach nur schade, das man einfach wieder Etikettenschwindel betreiben will. Und die relativ strengen Normen wieder aushebelt.

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muß anders werden, wenn es gut werden soll."(Georg Christoph Lichtenberg *1742 †1799)
"Demokratie ist die Notwendigkeit, sich gelegentlich den Ansichten anderer Leute zu beugen." (Winston Churchill *1874 †1965)
"Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion." (Charles Tschopp *1899 †1982)
Alt 12-06-2007, 16:07
Benutzerbild von Dhaos
Dhaos Dhaos ist offline
Ex-Nick: FsXavier
Hasszentrierter

Dhaos ist...
Dhaos eine Nachricht über ICQ schicken Dhaos eine Nachricht über AIM schicken Dhaos eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: nani?!
Auch wenn nicht viele meine Ansicht teilen, gibts immerhin welche^^

Ich muss schon sagen, dass selbst wenn die Kontamination geringfügig ist, ja letztlich trotzdem dann eine Manipulation bestehen würde.
Eigentlich kann man sagen, dass das Siegel dann unbrauchbar wird und sozusagen ein Zeitalter des Genfoods beginnt bzw schon begonnen hat.

Doch merkt euch.. genetisch verändert und sei es noch so gering, birgt Nachteile. Viele scheinen das insgesamt zu oberflächlich zu betrachten, doch was für Insekten schon schädlich ist, kann für den Menschen langfristig auch nicht gut sein. Um nur mal den Genmais zu nennen. Naja, letztlich leidet nur der Verbraucher darunter, kann der Industrie doch egal sein. Ich verurteile die Amerikaner jedenfalls...bzw. deren Konzerne.. Eine unglaubliche Macht, welche dazu letztlich genutzt wird, um die ganze Welt mit Genfood zu überziehen o_O
Pfff, da kriegt das Wort "Vegetarier" gleich eine neue Bedeutung.
Alt 12-06-2007, 17:38
Benutzerbild von Germane45
Germane45 Germane45 ist offline
ドイツ人-Admin

Germane45 ist ein C...
OL Nick: Germane45
Beim Biosiegel gibt es zwei Unterscheidungen.

Eurosiegel und
deutsche Biosiegel.

Wenn man künftig auf der sicheren Seite sein will, darf man halt nur auf Produkte mit dem dt. Siegel zurückgreifen, da diese nicht gentechnisch verändert werden.

Nur Produkte mit dem Eurosiegel unterliegen nicht den deutschen gesetzl. Vorschriften.
Alt 12-06-2007, 18:08
Benutzerbild von Apokus
Apokus Apokus ist offline
Supreme Commander

Apokus ist...
Style: USA
Wer Garantiert das beim dt.Siegel nicht auch Genetisch veränderte Pflanzen bei sind , die per natürlicher Fortpflanzung das Bio Feld "gefunden" haben ?
Niemand..
Alt 12-06-2007, 18:22
Benutzerbild von Germane45
Germane45 Germane45 ist offline
ドイツ人-Admin

Germane45 ist ein C...
OL Nick: Germane45
Leider ist das Thema gerade aktuell.
Zumindest hier in NRW.

Neben einem Biobauern hat ein anderer Genmanipulierten Mais angebaut.
Da kriegen die Biochemiker hoffentlich auch mal was zu tun.
Alt 12-06-2007, 18:46
Benutzerbild von tommie
tommie tommie ist offline

tommie ist ein C...
tommie eine Nachricht über ICQ schicken tommie eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Tommi3 / Mr. T
Style: GLA
Wurde doch schon letztes Jahr bekanntgemacht... Gut find ichs zwar nicht, aber überraschend isses nun auch wieder nicht. Aber es gibt sowieso keine Alternative. Nachdem die EU das Verbot vom Anbau gentechnisch veränderter Lebensmittel nicht zugelassen hat, bleibt ihnen jetzt keine andere Wahl mehr.

Es is meiner Meinung nach auch die beste Alternative. Schliesslich kann man nichts gegen den Nachbarn machen, und gegen die pollen schon gar ned. Wieso sollte der Biobauer, der Unsummen in den Aufbau seines Biostatus investiert hat, nun nicht mehr als Biobauer durchgehen, nur weil sein Nachbar auch keiner ist.
Insofern halte ich diese Regelung für besser als die Alternative.
Alt 13-06-2007, 08:35
A.a.D.

Ich würde einfach den Nachbarn die Differenz zwischen normalen Verkauf und Bioverkauf zahlen lassen und das Bio-Zeug als normales Nahrungsmittel verkaufen. Auf die Art und Weise überlegt der Nachbar sich das wo er sein Genzeug anbaut.
Ich hab wirklich nichts gegen Gen-Forschung und ich bin auch dafür, dass dies auch erforscht wird, doch das Zeug in Umlauf zu bringen ohne die genauen Auswirkungen zu kennen, halte ich für einen Fehler. Und dann möchte ich als Verbraucher wenigstens die Möglichkeit haben, mich dagegen zu entscheiden.

Und ja das Bio-Siegel von der EU ist dabei eine einfache Verarsche und das deutsche Bio-Siegel wird davon bis 2009 ersetzt. Das einzige was einem als Verbraucher bleibt ist, auf private Bio-Siegel zu achten, die nach wie vor den deutschen Standard garantieren.

Antworten

Lesezeichen