|
|
||||
|
||||
Hm, im dem Bezug hab ich mehrfach Berichte und interviews mit Psychologen und ähnlichen Experten gesehen (Interview auf ntv und eben ZDF), die eher auf eine andere schiene gegangen sind, nämlich darauf vor allem Aufmerksamtkeit zu bekommen. Gerade der Psychologe auf NTV hat vehement der Computerspiele-Geschichte wiedersprochen. Das große Problem ist ja auch, dass der Täter auf der Flucht ist und befürchtet werden muss, dass er dort noch andere umbringt.
![]() ![]() Ich diene nur der Imperialen Flotte und dem Imperator Die 1.Liga 08/09 steht an: Eintracht Frankfurt vs Hamburger Sportverein 0:1 SGE, schafft man es die beste Saison seit 14 Jahren noch zu toppen? (Update im Jahr 2022: Ja, konnte man. Europopokalsieger und erstmalig in der Championsleague) |
|
||||
|
||||
Obwohl NTV egeigentlich auf die Gamer-Schiene wieder drauflosdreschen wollte, denke nur das ebend der Psychologe bei NTV und anderen Sendern nicht mehr eingeladen wird, ebend wegen diesen Satz.
Aber was soll man dazu sagen, wenn die wirklich aufmerksamkeit wollen, dann sind die Berichterstattungen und ebend solche Threads ziemlich kontraproduktiv. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aktuell: 16 Tote bei StuttgartEx-Schüler läuft Amok Der mutmaßliche Amokläufer von Winnenden ist nach Polizeiangaben tot. Ein Polizeisprecher in Waiblingen sagte, bei einem Schusswechsel des Amokläufers mit der Polizei seien auch zwei Passanten getötet worden. Zwei Polizisten seien zudem schwer verletzt worden. Zuvor hatte der 17-jährige vermutliche ehemalige Schüler in der Realschule von Winnenden neun Schüler im Alter von 16 bis 17 Jahren, drei Lehrer und einen Beschäftigten einer nahegelegenen Klinik getötet. ![]() |
|
||||
|
||||
Mann kommt ja den Medien gar nicht mehr aus, so oft wie solche Dinge wie Amokläufe berichtet werden. Ich finde es echt schlimm was sich da wieder abgespielt hat. Viel kann man dazu sowieso nicht sagen, ausser das es ein tragischer Vorfall ist, ich meine schon alleine die Menschen die dabei umkommen..... ich kann nicht verstehen was Menschen dazu bewegt solche Dinge zu tun.
Gut wenigstens dieser 0815 Psychologe der immer den selben bösen Grund für solche Ereignisse findet, scheint weg zu sein. Diese gesellschaftlichen Ausreden, was nicht alles daran Schuld ist hängen ja sowieso schon vielen Leuten zum Hals raus (angefangen von Marilyn Manson über irgendwelche Filme bis hin zu Computerspielen).
|
||||
|
||||
Ich stell mir die gleiche Frage wie immer,
WIE kann es sein das ein 17jähriger eine Waffe sowie Munition dafür besitzt? Klar Ausrede Nummer 1 is wieder "Ja die hat ja den Eltern gehört", aber dann haben die doch dafür zusorgen dass eben jene Waffe nicht in die Finger von Minderjährigen gelangen kann, aber die Schuld geht ja eh wieder in Richtung Gamerszene, weil wir ja so böße sind und ohne mit der Wimper zu zucken zwischen Realität und Virtualität entscheiden können, weil wir ohne mit der Wimper zu zucken Pixel vernichten UND weil es uns Spaß macht eben jenes zutun ![]() |
|
||||
|
||||
Nun, das Wie wurde ja jetzt geklärt, der Vater hatte, entgegen den Gesetzen, die Waffe (laut Pressekonferenz eine Baretta) und einen Haufen Munition außerhalb des vorgeschriebenen Tresors im Schlafzimmer gebunkert. das ist grob fahrlässig.
Jetzt hab ich richtig Bock morgen mein Examen fürs Lehramt zu schreiben ![]()
![]() ![]() Ich diene nur der Imperialen Flotte und dem Imperator Die 1.Liga 08/09 steht an: Eintracht Frankfurt vs Hamburger Sportverein 0:1 SGE, schafft man es die beste Saison seit 14 Jahren noch zu toppen? (Update im Jahr 2022: Ja, konnte man. Europopokalsieger und erstmalig in der Championsleague) |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Zitat:
Die Täter sind meist eher zurückgezogene Schwächere, die mit dem ganzen Wust an Medien, krankhaften Darstellungen, Amok Vorgängern/Idolen und sonstigen Beispielen nicht umgehen können und das ganze dann durch einen Gelegenheit krankhaft in die Tat umsetzen. Die anderen sind die Fanatiker. Die finden das ganze geil und wollen ein mal richtig Action haben wie sie es sich vorstellen. Alles jedoch das Produkt der Medien und des Informationsaustauschs der täglich, stündlich eigentlich ständig auf uns einprasselt. Ist doch abartig was man alles mitbekommt - schon krankhaft. Wenn die Brutalität in den Nachrichten nicht reicht, wird einem das ganze auf Video doppelt nachgeliefert. Mit dem Alter verstehe ich viele Eltern immer mehr die ein Fernsehn nur Portionsweise tollerieren und nicht zum Hauptbestandteil des Alltags werden lassen. Da hab ich früher nur den Kopf geschüttelt. Genau so auch irgendwelche Games oder sonst was. Back to the Roots. Raus an die Luft. In die Natur. Da gehts uns allen besser. Je medialer wir werden, desto krankhafter wirds doch hier... ...oder gabs sowas in der Art früher schon? Btw: Irgendwie sind mir nur Fälle in Deutschland und den USA bekannt. Aus z.B. anderen Europäischen Ländern, wie Italien, Spanien und so hört man sowas überhaupt nicht. Oder hat jemand ein Beispiel? |
|
||||
|
||||
Sogar zwei
Einmal in Finnland und dann in Belgien. Das ist das, was mir so auf die Schnell eingefallen ist. Es ist nicht nur auf Deutschland und den USA begrenzt. Aber das ist nun auch nicht viel tröstlicher. ![]() Es ist einfach nur traurig.
|
||||
|
||||
Hab zwar beim googeln was gefunden über Italien und Spanien aber nichts was an einer Schule wäre, aber ich hab nur auf die schnelle gesucht.
Vorgekommen wird es schon in vielen Ländern sein, aber die Frage ist immer, wie schnell tragen die Medien das hinaus in die Welt. Gut in Deutschland, Österreich und der Schweiz wird sich das untereinander schnell verbreiten, weil es sich ja um den deutschen Sprachraum handelt. Über die "Sprachgrenzen" hinaus wird es sich auch verbreiten aber ich kann mir vorstellen das es da dann nur eine Tagesnachricht ist, bei uns hört man dann doch noch ein paar Tage länger was darüber aber in ein paar Wochen is es wieder weg. Zitat:
![]() ![]() Zitat:
Das solche Leute zurückgezogen sind, liegt aber auch an ihrem Umfeld, vielleicht weil sie sich schwer tun mit anderen gute Kontakte zu knüpfen bzw. andere sich über sie lustig machen und sie sich dann von denen zurückziehen und sich selbst ausgrenzen. ect. ect. Da können die Eltern schon eine rolle spielen, denn wenn diese merken das sich das Kind selbst ausgrenzt und sich von anderen Kindern/Jungendlichen zurückzieht können sie zB einen Schulwechsel veranlassen ect. gute Eltern sollten solche dinge bei ihren Kindern merken. Wie die Eltern in so einer Situation mit einem Jugendlichen umgehen, kann meiner Meinung durchaus seine Erziehung beeinträchtigen. Zitat:
Ich glaube schon das es solche dinge früher auch schon gab, nur hat sich das durch die Medien nicht in dem Ausmaß verbreitet wie es das heute tut. Regionale Geschichten gibts überall und die hab ich auch von meinen Eltern gehört, über den Mord an einen Taxifahrer oder der Attake an einen Schuldirektor und das war alles bevor ich geboren wurde und da waren meine Eltern selbst noch sehr jung sag ich mal, das ganze hat aber die Region nie verlassen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Abgesehen davon hab ich auch schon von Studien gehört die genau das Gegenteil belegen sollen, also Killerspiele um Gewalt/Stress und Frust abzubaun, wofür sie meines Wissens auch gedacht sein könnten ![]() Die Entscheidung ich nehm jetzt die Waffe und leg wen um kommt von jener Person selbst die den Amoklauf beginnt, es gibt auch wesentlich mehr Gewalt im TV und im realen Leben... der Computer bietet allerdings auch einen Reset, der funktioniert im realen Leben ebend nicht ![]() Mfg. EDIT: Wenn er etwas einfach so rumliegen lassen hat, dann sicherlich grob Fahrlässig. Da geb ich meinem Vorredner auf jedenfall Recht. Ich verfolge das ganze nicht Minütlich, daher nicht haun ![]() Geändert von MewtoX (11-03-2009 um 20:31 Uhr). |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aso, du vernichtest Pixel? Und ich dachte immer die Pixel verändern sich nur und ergeben dann ein anderes Bild *gg*. Die Waffe hätte der Jugendliche eigentlich nicht haben dürfen, da hast du schon recht. Die Wurzel allen übels ist aber nicht das es diese Waffe überhaupt gibt sondern der Grund warum dieser Junge täter überhaupt auf die Idee kommt diese zu nehmen und damit in der Schule auf andere zu schießen. Mein Großvater war Gendarm (so hieß die Polizei früher bei uns) und hatte auch die Dienstwaffe, obwohl er schon in Pension war, zuhause. Erst nach dem er verstorben ist, hat mein Vater sie zur Polizeistelle gebracht, weil er sie nicht haben wollte und es dann auch illegaler Waffenbesitz gewesen wäre. Ich wäre im jungendlichen Alter auf alle Fälle nie auf die Idee gekommen diese Waffe zu entwenden und damit auf jemanden zu schießen obwohl da Munition auch vorhanden gewesen wäre und ich wusste wo diese sich befindet und das ist der grundlegende Unterschied zwischen Menschen die dem "Durchschnitt entsprechen" (vor dem Wort Normal hüte ich mich, weil was is heute noch "Normal") und jenen Jugendlichen die diese Amokläufe begangen haben. Da muss im privaten Umfeld, bei der Erziehung ect. was schief gelaufen sein.
![]() Das Unmögliche ist oft nur das unversucht gebliebene. Geändert von Neoprophan (11-03-2009 um 20:36 Uhr). |