|
|
||||
|
||||
Ich persönlich halte diese Argumentation "Ich verlier ein Jahr das andere 'mehr' haben" auch ein wenig lächerlich. Gut, mit 22 macht sich das evtl. noch bemerkbar, aber ab 26 isses eher intressant wenn jemand noch weitere Erfahrung in der Armee gesammelt hat. Die Armee bringt auch den Vorteil mit, dass sie zeigt jemand ist anpassungsfähig, kann sich auf eine neue Situation einstellen und das beste daraus machen.
Und in ein paar Jahren, wenn du mit deinen Zeugnissen da stehst - sehen die meisten bewerber mehr oder weniger gleich aus - da macht ein halbes Jahr / Jahr Bundeswehr doch einen Unterschied aus. Und wie ich immer so schön mir vor Augen gehalten habe... in einem demokratischen Land wie unsere, hast du Rechte (Sozialstaat) aber auch Pflichten (Steuern) - Da gehört halt auch der Waffendienst dazu. Was ich aber meistens nicht verstehe ist wie sich Leute so gerne um diese einmalige Lebenserfahrung bringen? Ich mein, dass Leben ist kurz genug, gearbeitet wird dafür lang genug - Weshalb will man eine Erfahrung wie diese, wenn man sie schon machen darf einfach weglassen? Ich hatte sehr viele Nörgler in meinem Zug, nach 3 Wochen waren über 30% der Leute weg. Und die übriggebliebenen waren nicht wirklich begeistert das sie noch da sind. Wenn ich meine Jungs heute treffe, dann erzählen sie mir alle was für harte Hunde wir doch waren (lach - als obs "hart" war ^^) und wir labbern iwelche Frauen an um dann unsere Top Storys der Armee zu erzählen... Je länger ich von der Armee vorerst weg bin, umso lustiger war es.... Und eigentlich, freu ich mich nochmal einzurücken in 2 Jahren - und glaubt mir, rein beruflich etc. funkt mir das derbe dazwischen, aber die Lebenserfahrung ist mir mehr Wert als jegliches Zeugnis für iwelche Personalfuzzies. |
|
||||
|
||||
Es bleibt doch jedem selbst überlassen sich freiwillig zu verpflichten. Nur ein Zwang darf das nicht sein.
|
||||
|
||||
Patriotismus für sein Land darf halt nix kosten.
![]() Da reichen dann schon die Kosten für eine Länderspielkarte. ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
Hi
Jo ich war auch einer der ersten mit W15. Das war soweit ok , nur das wir die ganzen übungen die noch anlagen trotzdem machen mußten. Das ging alles schlag auf schlag , kaum noch in der kaserne - nur noch unterwegs. Da mußte dann selbst das Auskleiden am ende im Laufschritt gemacht werden , weil wir dafür nur einen tag zur verfügung hatten. Nebenbei noch die abschlussuntersuchung und impfungen. Das war fast schlimmer als ne Übung , die vor uns hatten dafür ne ganze Woche zeit. Im großen und ganzen war das mit dem Bund aber ganz ok , bin ich ma bischen in der welt rumgekommen , darunter auch 4 wochen Canada. War aber auch froh als ich damit fertig war. Ingo
|
||||
|
||||
Ich helfe meinem Land mit Sicherheit durch ein Jahr Steuern zahlen deutlich mehr und durch ein Jahr im Schlamm rumwühlen.
|
||||
|
||||
Man kann auch ein Jahr durch Schlamm wühlen und Steuern zahlen
![]() |
|
||||
|
||||
Ich habe da so eine fiktive Vorstellung...........
Der 'Feind' steht mit seiner AK-47 vor der Tür. Plötzlich kommt der Kriegsdienstverweigerer in den Raum gestürmt und sagt dem Soldaten : "Lass uns in Ruhe. Ich habe verweigert, oder keinen Dienst an der Waffe geleistet. Hier ist mein Steuerbescheid". Damit schlägt man sicherlich jeden 'Feind' in die Flucht. ![]() ![]() Wir haben mittlerweile fast 50% 'Ausschuss' an brauchbarem oder verfügbarem Menschenmaterial. Die Bundeswehr will sich sicherlich auch nicht nur den Schrott holen. Der 'Müll' soll weiter Hartz IV beziehen, da mit denen sowieso nicht mal ein Trostpreis zu gewinnen ist. |
|
||||
|
||||
Ich begrüße diese Entwicklung - entweder einheitlichen Wehrdienst für alle, oder gar keinen. So muss das und nicht anders. Für die Alten usw. ist es sicher net so gut, da diese eben auch darauf angewiesen sind. Sonst muss man da ein anderes Modell wählen. Aber das wäre ohnehin kein Problem, wenn auch mal Frauen sowas ableisten müssten o_O
Des Weiteren hält es angehende Studierende vom studieren ab.
|
||||
|
||||
Zitat:
![]()
Stichworte |
bundeswehr, grundwehrdienst, wehrpflicht |