|
|
||||
|
||||
Mir ist bisher garnicht aufgefallen, dass die konsolenspiele teurer sind als ihre PC-gegenstücke. aber preislich macht man mit uns sowieso was man will.
auf der insel starten die spile meist schon zu preisen, wie wir sie hier nach 2 jahren haben. Konsole vs. PC: ich bin überzeugt, dass eine konsole besser zum spielen geeignet ist, als ein PC. mir gehen sogar shooter mit den zwei knüppeln am Pad der PS2 leichter von der hand als die kombination Maus/tastatur. lediglich bei spielen wie RTS-games wie C&C ist der PC im vorteil. ich erinnere mich da an die Fassungen für die PS1 damals. warum konsolen so lang halten im vergleich zu PCs: wenn konsolen, wie z.B. die PS3, rauskommen, sind sie hardwaretechnisch jedem durschschnitts PC um längen überlegen. natürlich gibt es PCs die mithalten können, aber die breite masse kann das nicht. spiele werden ja bekanntlich, um den gewinn zu steigern, sowohl für PC als auch für Konsole geschrieben. diese spiele müssen so optimiert werden, dass sie auch auf den durschschnitts-PCs laufen. bis der durschnitts-PC bei der Technik einer PS3 angelangt ist dauert das ein paar jahre. deswegen können konsolen schon mal ne lebensdauer von 5 (oder mehr) jahren haben. man könnte sich auch alle 5 jahre nen TOP-aktuellen highend PC kaufen. der würde auch so lange halten. der zwang, sich einen solchen jedes jahr kaufen zu müssen, lieght doch bei den spielern selbst. "ich will die höchste grafik-einstellung, der größte auflösung, die meisten FPS, den besten Ping und den längsten *****" selbst ich mit meiner gurke, kann noch aktuelle titel spielen. nicht auf den maximalen einstellungen, aber es läuft. problemlos
|
||||
|
||||
Es hatte kaum eineinhalb Jahre gedauert, da hatte jeder neue halbwegs spieletaugliche PC die PS3 leistungsmäßig überholt.
|
||||
|
||||
Man merkt hier schon wer eine Konsole hat, wer eine PC hat und wer beides zum zocken.
|
|
||||
|
||||
Und was hat das mit dem Thema zu tun?
|
||||
|
||||
Das da viele Meinung irgendwie an der Realität vorbei gehen.
Grade was die Leistung angeht. Schau dir mal Dragon Age auf Konsole und auf den PC an. Natürllich ist der Durchschnitts PC schwächer und packt sowas nicht aber ein PC der schon was kann kostet heute auch nimmer die Welt und jeder PC zocker wird da was halbwegs gutes stehen haben, je nachdem was gespielt wird. |
|
||||
|
||||
Sorry, bei Dragon Age kann ich nicht mitreden, das hab ich nicht gespielt und es ist auch gar nicht mein Genre.
Aber bei Assassin's Creed 2 merkt man durchaus, was technisch möglich ist, wenn man den PC als Plattform zur Verfügung hat. Auf der Xbox 360 sieht das Spiel einfach nur verwaschen aus, die Grafik zieht viele Schlieren. Die PS3-Version verzichtet auf diese Schlieren und sieht deshalb um einiges besser aus. Jetzt kommt aber die PC-Version, die noch einen draufsetzt und mit schärferen Texturen daherkommt als beide Konsolen es bieten können. Das ist der Vorzug am PC, man hat einfach enorm große Speichermengen auf der Hardware zur Verfügung (512MB auf der Grafikkarte und 4GB RAM sind ja heutzutage schon Standard), die man ausnutzen kann, um ein Spiel genial aussehen lassen zu können.
|
||||
|
||||
Ja, ist jetzt bei Dragon Age nicht viel anders wobei ich einfach nur den vergleich gesehen hat und am PC siehts halt besser aus.
Resident Evil 5 gehört zu den Ausnahmen aber da ist das gesamte Spiel am PC sogar besser. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
Klar hat der PC mehr als die PS3 gekostet, aber zeig mir mal wie du mit deiner PS3 nen Video bearbeitest, zeigt mir wie du mit deiner PS3 Bilder bearbeitest und vorallemzeig mir wie du auf ner PS3 Spiele der PS2 spielst, da liegt nämlich der Hund im Eimer. Wenn ich auf meinem PC Siedler oder Dune spielen will, da kann ich das. Wenn ich aber mit ner PS3, PS2 Spiele spielen will hab ich nen Problem, den das geht nicht.
Fakt ist, das jedes der Systeme Vor- und Nachteile hat, wie von mir geschrieben. Außerdem hat mein PC gegenüber ner PS3 einen Vorteil den sie in nächste Zeit wohl nicht wett machen wird, wenn ich irgentnen schweren Software Fehler habe, der dich zwingt die PS3 ein zu schicken, lach ich dich aus weil ich das System selber platt machen kann und nach maximal 2 Tagen wieder fähig bin den Pc zu nutzen, während deine PS3 bei Sony im Lager steht und drauf warten das mal einer anfängt den Fehler zusuchen. |
|
||||
|
||||
Mit der PS3 und der Hardware wäre ich was Leistung angeht ein wenig vorsichtig. Die Hardware Architektur ist ein Graus für viele Entwickler, wohl auch ein Grund warum Spiele im direkten vergleich bei der Xbox 360 meist besser abschneiden.
Da kann man nun nicht direkt von Leistung sprechen wenn das ding auf den Papier zwar die und die Power hat aber im einsatz wegen zuvielen umwegen einfach rum spackt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Klar werden Spiele auf Konsolen zugeschnitten, da bleibt die Hardware ja auch gleich, aber das große Problem ist nunmal die Steuerung. Hier ist es zwar wirklich so, das man sich immer an alles gewöhnen muss, jedoch glaube ich das man sich schneller an WASD + Maus (bei Egoshootern) gewöhnt als an Rechter Analogstick laufen, linker Analogstick drehen, und fürs schießen den 3. Schulterbutton drücken, PLUS das man in dem ganzen nicht mal eine schnelle Möglichkeit der Waffenwahl hat, wie z.B. bei der Maus mit nem Mausrad. Das alles gilt hierbei halt NUR für Shooter. RTS-Games sind halt aufm PC auch einfach, dafür haben Konsolen halt bei Adventures, Rennspielen und Jump 'n' Run die Nase weit vorne. Nochdazu machen sich Konsolen halt besser wenn man zuhause mal mit Freunden ne kleine Runde spielen will. Joystick is bei Partygames halt besser zu handhaben als eine Maus + tastatur, zumal ich meist eh nur 4-5 Tasten brauch. Ich selbst hab mit XBOX jedoch aufgehört, mir vor 2 Jahren den letzten PC geholt und das reicht mir, wenn ich bedenke das ich MW2 auf höchster Grafik und BF BC2 auch auf recht guter Grafik spielen kann, reicht mir das vollkommen. Klar ne PS3 könnte das auch, aber zum einem sind manche Spiele numal nur aufm PC erhältlich (Spiel mal WoW, Battleforge oder Star Craft 2 auf der Konsole), zum anderen würde sich ne PS3 bei mir nicht lohnen, dafür spiel ich einfach zuwenig Konsolenspiele, auch wenn mich Spiele wie Metal Gear Solid oder FF13 reizen. |