CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Off-Topic

Antworten

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10-01-2003, 16:00
Benutzerbild von Raskolnikow
Raskolnikow Raskolnikow ist offline

Raskolnikow hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Raskolnikow eine Nachricht über ICQ schicken
Und was weiter? Sei doch mal konsequent und sage deine Meinung...

Weißt du was ich dir entgegen halte?
Den Rabbi von Bacherach...

Du büßt übrigens deinen Ruf (den du zumindest bei mir genießt), als kluger und scharfsinniger Diskutant ein, wenn du mir ernsthaft unterjubeln willst, dass die Juden womöglich den Antisemitismus erfunden hätten, oder dass sie zumindest Antisemiten wären. Diese Aussage zeigt mir nur eines; Dass du nicht mal weißt, was Antisemitismus überhaupt ist. Und komm mir jetzt ja nicht mit Spitzfindigkeiten à la "Was sind überhaupt Semiten"... Die taugen hier nichts, denn es geht um den Antisemitismus, wie er allgemein bekannt ist und wie er in Deutschland besonders schlimm gewütet hat.

Geändert von Raskolnikow (10-01-2003 um 16:55 Uhr).
Alt 11-01-2003, 00:47
Benutzerbild von Moltke
Moltke Moltke ist offline
Banned

Moltke hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Mein lieber Raskolnikow, ich habe Schopenhauer gelesen und daher kannst du mich mit so einfachen Kunstgriffen, wie, meine Aussagen unzulässig auszudehnen und ihnen Dinge hinzuzufügen, die ich nicht geschrieben habe, nicht hereinlegen.

So etwas langweilt mich und ich fordere dich auf, solche simplen, leicht durchschaubaren Tricks in Zukunft zu unterlassen. Sie sind billig.

Für diesmal entgegne ich:

1. Ich habe nicht gesagt, daß die Juden den Antisemitismus erfunden haben.
2. Ich habe nicht gesagt, daß alle Juden Antisemiten sind.
Ich habe vielmehr gesagt, daß viele Juden die schärfsten Antisemiten sind. Nicht mehr und nicht weniger.

Und nun lies mal, was im "Rabbi von Bacharach" auch steht:
»Ja« - fuhr der Spanier fort - »ich liebe Eure Küche weit mehr als Euren Glauben; es fehlt ihm die rechte Sauce. Euch selber habe ich nie ordentlich verdauen können. Selbst in Euren besten Zeiten, selbst unter der Regierung meines Ahnherrn Davids, welcher König war über Juda und Israel, hätte ich es nicht unter Euch aushalten können, und ich wäre gewiß eines frühen Morgens aus der Burg Sion entsprungen und nach Phönizien emigriert, oder nach Babylon, wo die Lebenslust schäumte im Tempel der Götter...«

Bei derart häufiger Wiederholung kann man wohl davon ausgehen, daß dies Heines eigene Meinung über die jüdische Religion ist.

Und nun willst du meine Meinung über die Juden wissen?
Ich habe nichts gegen sie, sie sind ein Volk, daß seine Vorteile, Nachteile und Eigenschaften hat, wie andere Völker. Zu besonderer Blüte ist ihre Geistigkeit und Kultur in der Diaspora gelangt; in Israel wurde sie jedoch in der Masse nivelliert. Die ihnen begegnete Verfolgung haben sie nicht verdient.

Was ist deine Meinung über die Juden?

Geändert von Moltke (11-01-2003 um 00:53 Uhr).
Alt 11-01-2003, 01:48
Benutzerbild von Raskolnikow
Raskolnikow Raskolnikow ist offline

Raskolnikow hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Raskolnikow eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Original geschrieben von Moltke
Mein lieber Raskolnikow, ich habe Schopenhauer gelesen und daher kannst du mich mit so einfachen Kunstgriffen, wie, meine Aussagen unzulässig auszudehnen und ihnen Dinge hinzuzufügen, die ich nicht geschrieben habe, nicht hereinlegen.

So etwas langweilt mich und ich fordere dich auf, solche simplen, leicht durchschaubaren Tricks in Zukunft zu unterlassen. Sie sind billig.
Hihi, was soll ich schon sagen...

Nun zu deinem Spanier: Der ist doch auch bloß ein Getaufter, das heißt ein Anpasser bzw. - da dir dieser Begriff ja eher geläufig ist - ein Assimilierter. Als Juden kannst du ihn, wenn es dir um die Religion geht also nicht gelten lassen.

Über Religion rede ich eigentlich nicht. Ich rede über den üblen Rassen-Antisemitismus. Und der ist nun wirklich den Juden nicht eigen.
Da du offenbar über die Kritik von Juden an ihrer Religion sprichst - das ist doch nichts besonderes. Denn natürlich sitzen auch die stärksten (und überzeugendsten) Kritiker der christlichen Religion unter den Pastorensöhnen und Philosophen des christlichen Kulturraums. Das ist beinahe ein Naturgesetz, dass man - sofern man ein freier Denker ist - die eigene Religion - sofern man eine hat - am ehesten kritisiert und sich erst dann den anderen zuwendet.

Und dass Heine gegen Religion als Herrschaftsinstrument generell atwas hatte, nimmt auch nicht wunder. Denk an das "Eiapopeia vom Himmel, womit man einlullt das Volk, den Lümmel etc." Denn mit dem ganzen Monarchiemist () hatte er wahrlich nichts am Hut.

Meine Meinung über Juden: Es sind Menschen, die von den Herrschenden und vom "gesunden Volksempfinden" zu einer speziellen Art Volk gemacht wurden. Dieses Volk hatte seit seiner Vertreibung aus Palästina viel zu leiden. Unnötigerweise. Und hat dennoch entscheidende Beiträge geleistet zur gesamten europäischen Kultur...

Und überhaupt ist das entscheidende Wort dabei der "Mensch". Es sind Menschen wie alle anderen.
Alt 11-01-2003, 03:00
Benutzerbild von Moltke
Moltke Moltke ist offline
Banned

Moltke hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Zitat:
Original geschrieben von Raskolnikow
Hihi, was soll ich schon sagen...
Ja, man wird nicht oft so direkt in flagranti erwischt, was?

Dem übrigen, was du geschrieben hast, kann ich eigentlich zustimmen. Wir unterscheiden uns nur noch in Nuancen.
So bin ich schon der Meinung, daß die Juden ursprünglich ein Volk waren und nicht erst von anderen dazu gemacht wurden.

Dann hat sich ein großer Teil davon sehr stark, sogar bis zur Unkenntlichkeit assimiliert. Jedoch wurde diese Assimilation von allen anderen Völkern (Russen, Franzosen, Spanier, Deutsche) abgelehnt und die Juden wurden von ihnen ausgestoßen oder zumindestens abgesondert. Diese Tatsache hat die Juden als Volk erhalten, während sie sonst, abgesehen von den orthodoxen Juden, sicher mehr und mehr verschwunden wären.
Antworten

Lesezeichen