| 

| |||
| 
 | |||
|  Was ist eine hanse? ich brauche da was für den geschichtsuntericht. was ist eine hanse? | 
| 

| ||||
| 
 | ||||
| 
				__________________ - SC Freiburg - | 
| 

| |||
| 
 | |||
| ne ich glaube nicht,das ich das gesucht habe. und google wollte ich net benutzen,weil ich dachte das sich hier jemand auskennt. trotzdem danke  | 
| 

| |||
| 
 | |||
| Hanse, Hansa (Lexikonauszug) (="Schar") Gemeinschaft der Kaufleute der meisten norddt. Städte im MA., entstand im 11. Jh zur gemeinsamen Behauptung ihrer Vorrechte im Ausland. Die wichtigsten genossenschaftlichen Niederlassungen (H.-Kontore) bestanden in Visby auf Gotland, Nowgorod am Ilmensee, in Brügge, London (stalhof) und Bergen (Norwewgen). (<- ist wohl kein schreibfehler) Die Hanse selbst blieb ein loser Städtebund ohne eigentliche Verfassung. Unter der Führung Lübecks erlangte sie die Seeherrschaft in der Ostsee und das wirtschaftlich-politische Übergewicht in N-Europa, besonders durch ihren Sieg über den Dänenkönig Waldemar IV. Atterdag (1370). Im 16. Jh verfiel ihre Macht, im 17. Jh löste sie sich ganz auf. Die Bezeichnung Hanse-Stadt tragen noch heute Lübeck, Hamburg, Bremen, Greifswald, Rostock, Wismar und Stralsund. hoffe, ich konnte helfen  | 
| 

| ||||
| 
 | ||||
| Es steht auch noch in den Autokennzeichen der Städte. 
				__________________ www.tfwclan.com | 
| 

| |||
| 
 | |||
| ja klar   das stand bloß nich im Lexikon | 
| 

| |||
| 
 | |||
| jo danke.   | 
| 

| ||||
| 
 | ||||
| Zitat: 
 Hase war doch dieser See-Handelsbund oder? 
				__________________ Der Sinn des vorangestellten Postings beträgt 42. Zitat: 
 | 
| 

| ||||
| 
 | ||||
| Zitat: 

__________________  es kann nur einen geben  | 
| 

| ||||
| 
 | ||||
|  plz PS:  
				__________________ Mir ist der Metal Thread aufgefallen. Würde sowas auch mit Elektro gehen? PM me    |