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  #1  
Alt 20-02-2004, 06:34
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Naja, denkt dran, Tollcollect ist auch auf die Regierung angewiesen. Ohne diesen Regierungsauftrag muß die Firma Konkurs anmelden. Deshalb werden sie unbedingt den Auftrag zurückholen.
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  #2  
Alt 20-02-2004, 18:52
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Ich möchte hier noch einmal auf das Versagen der Minister eingehen:
Natürlich haben diese Berater und Mitarbeiter und müssen daher nicht über jedes kleine Detail informiert sein aber ein Grundwissen sollte schon vorhanden sein. Als Minister muss ich auch mit dem Vertrag auseinandersetzen den die Juristen zustande bringen. Jeder, und vor allem ein Minister, hätte sich den Punkt "Schadensersatz" näher angucken sollen. Stolpe und Bodewig haben in diesem Punkt versagt. Hinzu kommt Stolpes Naivität. Wie ich schon anführte haben andere Länder längst belegt das eine Mauterhebung via GPS nicht durchführbar ist.
1. Schweiz: Mag ja sein das deren Autobahnnetz im Vergleich zum deutschen ein absoluter Witz ist was die Größe betrifft aber Erfahrung haben sie dennoch. Der schweizer Betreiber hat das GPS getestet und kam zu dem Ergebnis, dass es für die Mauterhebung nicht zu gebrauchen ist.
2. USA: Das dort zuständige Ministerium kam ebenfalls zu dem Schluss das eine Mauterhebung auf Basis des GPS nicht möglich ist. Wen schon der "Erfinder" des GPS zu diesem Schluss kommt, warum glauben wir dann weiter blind daran?
Ein Minister hat bei einem Projekt solcher Tragweite einfach die Pflicht sich zu informieren. Wenn er das nicht tut hat er geschlafen und ist aus dem Amt zu entfernen. Stolpe ist mir eh sehr rätselhaft. Wie war doch gleich die Begründung für den Rücktritt als brandenburgischer Ministerpräsident. Ach ja, er fühlte sich alt und ausgebrannt und hat daher dem jüngeren Platzeck das Ruder überlassen. Tja, auch wenn man alt und ausgebrannt ist hat man anscheinend noch immmer Platz im Kabinett der gescheiterten Ministerpräsidenten, *hust* Verzeihung, ich meine natürlich in Schröders Kabinett.

Zitat:
Ohne diesen Regierungsauftrag muß die Firma Konkurs anmelden. Deshalb werden sie unbedingt den Auftrag zurückholen.
Toll Collect ist doch im eigentlichen Sinne keine real existierende Firma, die Strippenzieher Daimler-Chrysler und Telekom werden das schon überleben. Am Ende haben sie wahrscheinlich sogar noch Geld verdient.
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  #3  
Alt 21-02-2004, 15:44
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Also mich würde mal interessieren, was auf den 17.000 Seiten denn so alles steht

Mag ja sein dass so ein Vertrag lang ist, von mir aus auch sehr lang, aber 17.000 Seiten sind meiner Meinung nach doch "etwas zu lang".

Eigentlich müsste TollCollect ja jetzt dafür haften, schließlich haben sie das Mautsystem ja nicht rechtzeitig fertiggestellt.
Naja und bei nem 17.000-seitigen Vertrag braucht man ja schon einige Anwälte die das dann auch überprüfen. Aber was solls, überschüssiges Geld hamma ja genug

Müsste ja eigentlich möglich sein, sowas etwas "kompakter" zu formulieren. Mit ein paarhundert Seiten müsste das doch eigentlich realisierbar sein!?
Längeres halte ich momentan aus Prinzip schon für bürokratischen Unsinn.
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Geändert von SonMokuh (21-02-2004 um 15:48 Uhr).
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  #4  
Alt 21-02-2004, 16:24
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Zitat:
Zitat von Churchill
Naja, denkt dran, Tollcollect ist auch auf die Regierung angewiesen. Ohne diesen Regierungsauftrag muß die Firma Konkurs anmelden. Deshalb werden sie unbedingt den Auftrag zurückholen.
Ich denke mal, das wird von der Höhe der Schadensersatzforderung abhängen, die bei einem erneuten Zuschlag fällig wäre.

Wenn Tollcollect den erneuten Zuschlag nicht bekommt, Vertrauen die nicht auf ihre eigenen Fähigkeiten.
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  #5  
Alt 22-02-2004, 14:14
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spätestens bei schadensersatzforderungen is tollcollect eh am ende,...das können die ja eh ned berappen,...also bringt es im grund enix die zu verklagen bzw. geld (was si ened haben) von ihznen einzufordern,...blöde zwickmühle,..aber selber schuld,wenn man solche verträge abschliesst...

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  #6  
Alt 22-02-2004, 17:58
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@cncmuhaha:
Zitat:
Toll Collect ist doch im eigentlichen Sinne keine real existierende Firma, die Strippenzieher Daimler-Chrysler und Telekom werden das schon überleben. Am Ende haben sie wahrscheinlich sogar noch Geld verdient.
Toll Collect ist eben nur ein Konsortium. Telekom und Daimler sind die Firmen dahinter, neuerdings auch Siemens. Das diese kein Geld haben bezweifle ich doch mal ganz stark.
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  #7  
Alt 22-02-2004, 19:41
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Zitat:
Zitat von RedBasti
@cncmuhaha:


Toll Collect ist eben nur ein Konsortium. Telekom und Daimler sind die Firmen dahinter, neuerdings auch Siemens. Das diese kein Geld haben bezweifle ich doch mal ganz stark.
Was mich im ganzen daran stört(-e):
- die Art wie Mitbewerber im Vorfeld schon ausgebootet wurden. Mit Bedingungen, die ihm Schlußvertrag nicht mal mehr drin standen
- wie starke Mittbewerber (Vodafone zB hatte schon eine Klage wegen der Vergabe eingereicht) dann 'plötzlich' mit im Boot saßen
- es war im Vorfeld schon bekannt, dass es nicht funktionieren kann

Nun, warum arbeiteten alle Firmen weiter daran?

Dieses Überwachungssystem eignet sich hervorragend dafür Staus auf den Autobahnen zu erkennen usw.

Erstaunlich das T-Mobile mit ihrem MDA und GPS einen Routenplaner online anbietet? Nicht wirklich finde ich. Auch das nun Vodafone auch ähnliche Dienste schon anbietet bzw. vorbereitet macht in dem Zusammenhang nun Sinn.

Ich kann nicht erkennen, was die einzelnen Firmen bei Tollcollect nun alles noch an eigennützigen Sachen zusätzlich reinbrachten, bin mir aber absolut sicher, dass keine der Firmen nur für den Auftrag an sich ins Boot gegangen ist. Jede hat(te) noch nebenher ihre eigenen Interessen und Projekte.
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  #8  
Alt 23-02-2004, 15:31
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das ganze Maut-Debakel empfinde ich als nur peinlich. Wenn das ganze irgendwo in Haiti, Italien oder Trinitat passiert wäre könnte ich es ja noch verstehen. Aber ein Milliarden-Projekt wird in Deutschland scheinbar so schlampig und unprofessionell angepackt und jetzt wundert man sich, dass es nicht klappt?

Und anstatt das sich Daimler und die Telecom (die geüngend Geld im Rücken hätten) sich hinstellen würden und vorbehaltslos die Fehler einräumen und rasch eine Lösung suchen wird der schwarze Peter immer an den andern weiter geschoben. Auch das sich jetzt Gerichte damit befassen müssen hilft der ganzen Sache auch nicht.

Einfach nur peinlich das ganze - schlussendlich werden nämlich die Steuerzahler das ganze ausbaden (nicht die Grosskonzeren, geschweige den deren Bosse und auch die Minister nicht).
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  #9  
Alt 23-02-2004, 15:52
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Zitat:
Zitat von gersultan
Dieses Überwachungssystem eignet sich hervorragend dafür Staus auf den Autobahnen zu erkennen usw.
Es wäre bestimmt auch Interessant zu erfahren, was unter "usw." fallen könnte.

Da ja mit aller Macht an dem System festgehalten wird, bleibt viel Raum für Spekulationen.
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  #10  
Alt 24-02-2004, 13:16
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Zitat:
Zitat von RedBasti
@cncmuhaha:


Toll Collect ist eben nur ein Konsortium. Telekom und Daimler sind die Firmen dahinter, neuerdings auch Siemens. Das diese kein Geld haben bezweifle ich doch mal ganz stark.
das die geld haben ist klar, nur sind die firmen dahinter eben nicht dumm, wie du schon sagtest haben sie diese "teilfirma" gebildet, die tollcollect heisst, wenn strafzahlungen usw kommen,dann meldet man mit dieser teilfirma konkurs an und schon wars das mit den zahlungen. aus dem grund gehen solche firmen da auch ned mit den hauptfirmen darein,sondern bilden kleine firmen,die man im notfall absägen kann. (so wie da smittlerweile jede grosse firma macht)

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  #11  
Alt 29-02-2004, 21:12
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Hi,

mit der Maut gehts wohl doch weiter wurde gerade gemeldet, Details folgen.

Auch wenns, sagen wir mal bescheiden anfing, könnte die Sache doch noch ein positives Ende finden, im Bezug auf den Standort Deutschland gesehen.

Aber erst mal abwarten was noch gemeldet wird.
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Gruß AMD-Powered
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  #12  
Alt 29-02-2004, 21:25
Simsenetti Simsenetti ist offline
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