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jo scheinen gute seiten zu sein doch ich kann nur eine verwenden >_>
die englischen sind nix für mich, würde ja jahre dauern bis ich das alle übersetzt habe hast solche auch in deutsch ? trotzdem schonmal danke ^^
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#2
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Meiner Meinung nach wäre die Entwicklung des Mikroprozessors ein dankbares Thema, das auch den Zeitrahmen nicht sprengt.
Also vom Intel 4004 (4 Bit, 168 KHz) über den 8008 (8 Bit) und 80 086-Prozessor (4 MHz, 16 Bit), über den Intel 80 386 (386-Protected Mode und 32 Bit!) zum Athlon 64 3200+ mit 64 Bit. Wenn man noch Zeit hat, kann man noch die Apple-Prozessoren einbeziehen. Vor allem nicht die paralellen Produktlinien Pentium Pro und Pentium MMX vergessen! Außerdem gab es um 2000 schon den 64-Bit-Prozessor Alpha, dem jedoch mangels Softwareunterstützung kein Erfolg beschieden war. Geändert von Churchill (27-04-2004 um 02:24 Uhr). |
#3
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wenn du dich mehr mit sowas beschäftigen willst, wirst du um englische texte nicht herumkommen. microprocessor reports, datasheets, research papers sind nun mal alles in englisch, alles andere basiert auf diesen.
naja, wenn du die entwicklung bringst, solltest auch auf die entwicklungsschritte achten. was ist MMX, warum wurde es eingeführt, welche vorteile/nachteile hat es? interessant zum beispiel ist das der erste pentium langsamer war als der 486er, weil da die sache mit den microops noch nicht ausgereift war. das ist immer wieder zu finden, das die ersten typen der neuen generation bei gleicher taktrate langsamer sind als die letzte generation.
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El diablo sabe m'as por viejo que por diablo. - The devil knows more because he is old than because he is the devil. Ich mag übersetzte Fehlermeldungen: Es ist kein Weltraum links auf dem Gerät. |
#4
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Nö, er braucht nichts Englisches. Hier ist eine gute Seite, man wählt die relevanten Informationen aus, fügt noch ein paar andere hinzu und fertig ist der Lack!
http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?CPUHistorie.html |
#5
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Zitat:
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#6
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jo die entwicklung der CPU auf sowas hab ich lust, es kann auch länger als 15 min gehen. war jetzt keine festlegung ^^
@C.S.V, die ausdrücke sind alle englisg, nur die beschreibung und so muss es doch auch in deutsch geben oder net ? wenn nicht ist es scheisse. Über grafikkarten zu sabbeln ist öde, da ist mir die CPU Entwicklung lieber
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#7
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es gibt rudimentäre beschreibungen auf deutsch, aber die mühe die entwicklungsdokumente und ähnliches direkt von den firmen auf deutsch zu übersetzen hat sich keiner gemacht. die besten quellen sind daher in englisch, und werden es auch immer bleiben. und ich finde es auch recht gut, das sich in diesem bereich englisch als standard durchgesetzt hat. (schon mal versucht französisch dokumentierte treibercodes zu debuggen?
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#8
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![]() Zitat:
HEEEEE! ![]() Hörst du mir eigentlich zu? Ich hab gesagt die Entwicklung des Mikroprozessors! M I K R O - P R O - Z E S S - O R S !!! NICHT des Personal Computers! Zu deiner Information: Erst gab es rein mechanische Rechenmaschinen (Leibniz), dann solche mit Lochkarten (Höllerithmaschinen von Dehomag - IBM), dann gab es Elektronengehirne denen Radioröhren zur Berechnung dienten. Die waren teuer und gingen schnell kaputt. Deshalb lief ein Großrechner nicht lange, bis die nächste Röhre ausgetauscht werden mußte. Hochqualifizierte Spezialisten in weißen Kitteln saßen an riesigen Kontrollpulten und bedienten hallengroße, klimatisierte Computer. Ihre Tätigkeit konnte nicht kontrolliert werden, da nur sie selbst Ahnung davon hatten. Ab und zu zogen sie Strippen und tauschten kaputte Röhren aus. Klar? Dann kam der Mikroprozessor. Er war winzig, billig und einer davon ersetzte tausende von Radioröhren, eine ungeheure Technikrevolution. So, und nur ab diesem Zeitpunkt soll er die Entwicklung dokumentieren, wobei er sich auch noch in erster Linie an die IBM-Kompatiblen Mikroprozessoren halten kann. Hier geht es auch über den PC hinaus, weil die ersten Mikroprozessoren in Taschenrechnern eingesetzt wurden. (4004) Ein überschaubares Thema, daß aber gleichwohl einen äußerst wichtigen Abschnitt der Technikgeschichte behandelt, der in sich abgeschlossen darzubieten geeignet ist. Er soll NUR den Mikroprozessor behandeln, nicht aber alle anderen Komponenten und Techniken, die zum PC gehören. Nicht den VL-Bus, den ISA-Bus, den PCI-Bus, nicht die diversen Steckkarten und Laufwerke, nicht Northbridge und Southbridge, sondern nur den M I - K R O - P R O - Z E S S - O R ! Jetzt endlich klar? Ja? Gut. Uff! Das war eine schwere Geburt. Sollten noch irgendwelche Fragen aufkommen, ich leiste gerne Hilfe. Auf deutsch! Im übrigen, vergiß nicht, es ist ein Referat für eine Berufsschule. BERUFSSCHULE! Weißt du, was eine Berufsschule ist? Da sitzen alle (Lehrer und Schüler) rum und haben keine Lust und lassen den lieben Gott einen guten Mann sein. Wenn ein Schüler tatsächlich eine eigene Leistung bringt und seine Hausaufgaben macht, dann ist das derart außergewöhnlich und erfreulich für den Lehrer, daß der auf jeden Fall eine 1 dafür kriegt. Schließlich muß er in dieser Zeit selber nicht arbeiten! So ist das auf der Berufsschule. Also...es kann gar nicht schiefgehen. Geändert von Churchill (27-04-2004 um 19:49 Uhr). |
#9
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also in 15 Minuten kann man nicht die ganze Computergeschichte packen...
Ich hab mal soeins erstellt, das für ca.25 min gedacht war, am ende ging es bis zum ende der Stunde, also 45 minus 10min(in der die Lehrerin was gesagt hat). Nimm nen kleineren Teilbereich, zB die Grafikkarte und die langsamen optimierungen dafür des Systems in den letzten Jahren.
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Nach der GetBoinked5 von [Unbekannt]: "Ich hab aus Gewohnheit und Versehen zu meiner Freundin gesagt: Thekenschlampe bring mir noch n Bier" |
#10
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Grafikkarte! Gähn! Wie langweilig! Und vor allem wie universell bedeutsam!
Warum dann nicht gleich die Entwicklung des Diskettenlaufwerks? Da gab es nur 3 Standardtypen! |
#11
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Ich muss in Erdkunde ein Referat über Österreich halten
![]() ![]() MFG DanI
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![]() Member der GSG9 seit 17.07.2003 Leader der AoSaG seit 29.03.2004 |
#12
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naja ma nen anderer vorschlag, welcher die länge deines referates eigentlich eher treffen könnte wäre der MP3-Codec. N Kumpel von mir hat mal nen 45 minuten referat drüber gehalten, wobei das echt langweilig wurde mit der zeit --> kannst ne menge kürzen. sollte auch nich allzuschwer sein, darüber infos zu sammeln.
ich denke, wenn das thema in den augen von lehrern (meistens N00bs oder DAUs) zu abgehoben wirkt, kann es noch so spannend sein und wird sich evtl negativ auf die note auswirken. kommt halt auf deinen lehrer drauf an. ansonstne is das vorgeschlagene thema echt nett / komplex. alternativ kannste ja auch die entwicklung von computern --> früher bis heute referieren. - denke da findest du auch jede menge und das thema is in manchen gesichtspunkten sogar recht unterhaltsam / für außenstehende interessant. naja viel spass, 15 min sind echt wenig. hab mal 90 minuten über mallorca referiert lol.
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"Wenn die letzte LAN geschlossen, Counter-Strike verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss." |
#13
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dann erklärst du mir mal bitte warum der Pentium4, Itanium, ... (hier beliebiges ding einsetzen) KEIN microprozessor ist. wann hört etwas auf mikroprozessor zu sein?!?
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#14
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MP3 ---> Schnarchthema! Kennt jeder, hat jeder, interessiert keinen.
Zitat:
Aber wen interessieren "Details der Funktionsweise"? Niemanden! Ich sag's nochmal: es ist eine Berufsschule! Also beschränkt man sich auf die Bitzahl und die MHz. Und wenn man noch ein tolles Extra geben will, dann erwähnt man, daß die ersten Mikroprozessoren in einem Taschenrechner arbeiteten. Punktum. ![]() |
#15
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MP3 => interessant wenn du die algorithmen dahinter erklärst (aber viel mathe)
nicht direkt, aber du hast "nicht die ganzen anderen techniken" und damit IMHO auch die schönen schlagwörter von mir gemeint. nur sind das halt dinge die IN modernen mikroprozessoren drin sind. wenn du die geschichte der mikroprozessoren bringen willst, musst du wohl oder übel auch die 68xxx, die Z80, die 8031er und ähnliche serien bringen. und was ist da jetzt so besonders an der berufsschule? klingt wie jede andere schule auch ![]()
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#16
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wasn hier los? der junge wollte doch nur n bisschen hilfe.
![]() und was habt ihr für berufsschulen, churchill? da hab ich aber meine alten lehrer am gym (die gleichzeitig an der BS unterrichtet haben) anders in erinnerung. die hatten 1. ahnung (wenn auch nur eingeschränkt) und 2. lust.
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C3H6O Aceton Burning squirrel Und nicht vergessen: Dieser Beitrag hat Superkuh-Kräfte! |
#17
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er wurde auch geholfen
![]() außerdem is das wichtig ![]() ![]()
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