CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Off-Topic

 
 
Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich. Ansicht
  #1  
Alt 27-08-2004, 17:19
Benutzerbild von klaus52
klaus52 klaus52 ist offline
cf#t~Wrd

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Mannheim
Beiträge: 7.654
klaus52 ist ein C...
klaus52 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: klaus52
Style: Dune
Alternative Medizin, Naturheilkunde, usw...

Dieser Thread soll sich mit von der Schulmedizin abweichenden Heilmethoden befassen. Ich hab mich vor einer Weile mit ein paar solchen Dingen auseinandergesetzt, als mir mein Arzt nicht weiterhelfen konnte, und bin der Meinung, dass sowas durchaus wirksam sein kann, mir hat es zumindest geholfen!
Naja, daher kam mir der Gedanke diesen Thread zu öffnen, vielleicht hat ja der ein oder andere von euch auch schon Erfahrungen mit alternativer Heilkunde oder anderen Dingen gemacht, die in diese Richtung gehen und kann was zum Thema beitragen

Mein erstes Post möchte ich über das "Ölziehen" schreiben.

Also, was macht man beim Ölziehen überhaupt?
Beim aus Russland (oder irgendwo da um die Ecke) stammenden Ölziehen nimmt man morgens vor dem Frühstück 1 Esslöffel Öl, nach Möglichkeit kaltgepresstes, in den Mund und zieht es, wie der Name eben schon sagt, 15-20 Minuten durch eben diesen. Das heißt man zieht es durch die Zähne, kaut darauf rum, und dergleichen. Dabei ist es ziemlich egal was für ein pflanzliches Öl man nimmt, ich würde nach meinen bisherigen Erfahrungen zu Sonnenblumenöl raten - ich hab einmal Olivenöl genommen, weil wir eben kein kaltgepresstes Sonnenblumenöl im Haus haben, und mit Olivenöl war das ziemlich eklig! Und auch wenn sich das wohl, wenn man das erste Mal davon hört ziemlich abstoßend anhört einen ganzen Esslöffel Öl in den Mund zu nehmen, durch diesen zu ziehen und so lange im Mund zu behalten, habe ich zumindest damit von Anfang gar kein Problem gehabt (jedenfalls bei Sonnenblumenöl). Nach den 15-20 Minuten ist es dann sehr wichtig, dass man das Öl nicht schluckt, sondern ausspuckt - und sich nach Möglichkeit die Zähne putzt! Zumindest bei Sonnenblumenöl (weiß nicht wie das mit anderem Öl ist), ist es auch so, dass man am Öl ziemlich gut merkt, ob man es lange genug gemacht hat, da es beim Ölziehen seine Farbe verliert und anschließend von Farbe und Konsistenz her eher an Milch als an Öl erinnert.

Soviel zum eigentlich Vorgang des Ölziehens, aber wieso soll man das überhaupt machen, und was soll das bringen?
Naja, es wird gesagt (jedenfalls hab ich ab und zu davon gelesen), dass es den ganzen Körper entgiften soll, wie gehen soll, keine Arnung, ob das stimmt, genauso wenig. Was jedenfalls auf der Hand liegt ist schlicht und ergreifend die Reinigung der Mundhöhle. Wenn man das Öl so durch den Mund zieht kommt es natürlich auch in die kleinsten Zwischenräume und bindet dabei Keime und andere Giftstoffe. (Darauf wird auch hier unter Hintergründe recht gut eingengange, wieso das sogar bei wirklich ernsthaften Erkrankungen was bringen kann) Das ist wohl auch der Punkt weshalb man kaltgepresstes Öl nehmen soll, da dieses mehr ungesättigte Fettsäuren hat, und diese die Gitstoffe besser binden sollen als gesättigte. (Wobei ich mich mal mit nem Chemiker darüber unterhalten habe - das heißt unterhalten ist weit übertrieben, waren nur 2 Sätze - und der meinte, dass das keinen großen Unterschied machen dürfte, da das Öl ansich schon ein recht gutes Lösungsmittel wäre). Auf jeden Fall ist das auch der Grund weshalb es wichtig ist das Öl nach dem Ölziehen auszuspucken, da es nun voll von Keimen etc. ist, und die wollen wir ja nicht im Körper haben
(Weitere Infos zur Wirkungsweise, die über die Reinigung der Mundhöhle hinausgehen - die wird hier nichteinmal erwähnt ) finden sich auch hier unter "Wieso ist die Indikation so breit gefächert???"

Tja, das ist ja schön und gut, aber wogegen soll es denn überhaupt wirken?
Was man da findet, das ist wirklich ziemlich eindrucksvoll
Hier mal eine kleine Liste (auch aus obigem Link, findet man aber so oder so ähnlich auch in x-bliebigen anderen Quellen, nur meistens nicht mit so ner schönen Ordnung ):
  • Atemwege: Husten, Bronchitis, Erkältungen, Grippe, Asthma,
  • Mund und Rachenraum: Zahnfleischentzündungen, -blutungen, Parodontose, Mandelentzündungen usw.
  • Kopfbereich: trockenes Auge, Augenbrennen, Hornhautentzündungen ...
  • Herz und Kreislauf: Herzrhythmusstörungen, labiler Kreislauf, Thrombosen...
  • Haut: Ekzem, Schuppenbildung, Neurodermitis, Hautausschläge, Akne, Schuppenflechte...
  • Verdauung: Sodbrennen, Magenschmerzen, Gastritis, Darmgeschwüre ...
  • Sonstige: Prämenstruelles Syndrom, Infekte der Harnwege, Karies, Pilzerkrankungen...
Des ist wirklich ne beeindruckende Liste, für meinen Geschmack ehrlich gessagt sogar schon zu beeindruckend um seriös wirken zu können, wobei ich aber ehrlich gesagt noch von nen Haufen anderer Dinge gehört habe, aber ich denke das hier sollte reichen.... und ich seh das sowieso eher so: Auch wenn diese Liste nicht stimmt, es nicht gegen all diese Dinge hilft, meinetwegen nur gegen die Hälfte, oder ein Viertel, lohnt es sich in meienn Augen schon es anzuwenden, insbesondere, da ich nicht denke, dass es irgendwelche Risiken birgt, einem also nicht schaden wird... wenn es dann noch einen positiven Effekt imt sich bringt kann man den ja gerne mitnehmen. (Und zumindest bei "Pilzerkrankungen" kann ich die Wirkung im Mundbereich definitiv bestätigen )
Tja, jetzt fällt mir auf, dass ich noch eine Sache vergessen habe, auch wenn ich mit diesem wohl eher negativem Punkt sicherlich keinen guten Abschluss gefunden habe: Ich habe davon gelesen, dass, wenn man mit dem Ölziehen anfängt es in den ersten Tagen unter Umständen zu negativen Auswirkungen, nämlich Fieber, kommen kann. Ich hatte damit bisher nie Probleme (und ich hatte schon häufiger mal damit aufgehört und später wieder begonnen ), doch irgendwie finde ich auch, wenn das so ist, dass man daran sieht, dass sich im Körper was tut, durch das Ölziehen

Abschließend nochmal ein paar Links zum Ölziehen, teillweise schon oben gegeben:
http://www.notiz.ch/wissenschaft-unz.../maerz/oel.htm
http://www.m-eubel.de/Infos/div/sonne.html
http://www.cysticus.de/hygiene.htm#H
http://www.winni-the-pooh.de/gesundheit/oelkauen.htm

(den letzte habe ich gerade zum erstne Mal gesehen, als ich das Thema erstellen wollte, die anderen hatte ich früher schon gelesen... hab ihn jetzt auch erst zur Hälfte gelesen, scheint aber wohl zu den umfangreichsten Artikeln zu gehören, die ich im Internet darüber gelsen habe! Da ich gleich verabredet bin kann ich grad ber nicht weiterlesen...)

Dennoch gilt natürlich wie immer: Nicht alles Glauben was man liest, sondern immer schön hinterfragen - man findet nämlich auch nen Haufen Schwachsinn:
Zitat:
von http://www.cysticus.de/hygiene.htm#H
Kann man auch anderes Öl verwenden?

Ja, allerdings wurde ja das Sonnenblumenöl mit der gesamten Kraft der Sonne verwöhnt.
Beim Kauen nehmen wir dann die Lichtenergieteilchen, die Photonen auf, die in den ungesättigten Fettsäuren des Öls gespeichert waren.
Dass beim Kauen die Photonen wieder freigesetzt werden sollen kommt mir bereits mit meinen beschränkten Physikkenntnissen ziemlich abstrus vor
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:05 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de