|
|||
|
|||
![]() NVidia Treiber sind schlecht???
Ich hatte noch keine Probleme, weder in OpenGL noch DirectDraw oder D3D... @Thunder Der Kyro dürfte aber zumindest in OpenGL niemals an die GeForce MX rankommen (wegen T&L). Ansonsten weiss ich net viel über den Chip, ausser, dass er schneller als ne V4-4500 is (aber welche aktuelle Chip is das nich?)... ------------------ Time for Rock`n Roll "Man muss wohl erst ganz unten sein, um oben zu bestehen..." (bo)
|
|||
|
|||
![]() Der Kyro ist wirklich fein, ich würde ihn auf jeden Fall der V4 und der Geforce MX vorziehen. Aber ich freu mich schon auf die Lowcost-Version des Radeon. Der soll sich preislich etwa im Bereich des MX bewegen.
Ja, die nVidia-Treiber sind mies. Die Beta-Treiber kannst du absolut vergessen. Du brauchst sie aber oft, um diverse Spiele zum Laufen zu bringen. Ich erinnere mich damals, wie Diablo2 rausgekommen ist. Erst 3!! Treiberreleases später konnte man das Ding in D3D spielen. Davor nur DirectDraw. Wenn ich mir die Beta-Treiber etwa von 3DFX ansehe, dann gibt es einen extremen Unterschied: die 3DFX-Treiber laufen trotz Beta-Stadium weitestgehend sehr stabil. Ob es HEIDI-Treiber für die Quadro gibt? Ich denke schon. Wenn es keine geben würde, dann wäre das enorm nachlässig von nVidia. Und soviel zur Tauglichkeit der Quadro bei wirklich professionellen Anwendungen: http://www6.tomshardware.com/graphic/00q4/001213/ ------------------ Doc <FONT size="1">We have killed, and will kill again to defend our destiny. We believe the end will justify the means.</FONT s> <FONT COLOR="red">Join the Brotherhood and let Kane come alive for you!</FONT c>
|
|||
|
|||
![]() Ich hatte noch nie Probs mit meiner TNT2, auch mit Diablo 2 nich.
Die LowCost Radeon scheint echt gut zu sein, schneller als die MX und als V4 und Kyro dann ja sowieso. Ich würd trotzdem die MX nehmen. Ein Freund von mir hat ne Rage128 und die Treiber sind das Letzte, sogar Diablo 2 ruckelt auf nem K6-2 380 mit 128 MB RAM. Ausserdem sieht 16 bit bei ATI nich so toll aus... ------------------ Time for Rock`n Roll "Man muss wohl erst ganz unten sein, um oben zu bestehen..." (bo)
|
|||
|
|||
![]() Stimmt... die ATI-Treiber hatten immer schon Probleme bei der Darstellung von 16bit. Aber ATI hat ja vor kurzem hoch und heilig versprochen, daß sie die Fehler, die sie bis hin zum Rage128 gemacht haben nicht mehr wiederholen werden. Mal schauen, was es bringt. Rein hardwaremäßig sind die ATI-Bretter spitzenklasse, aber die miesen Treiber ruinieren das gute Bild.
Mal schauen, wann die G-800 rauskommt ![]() ------------------ Doc <FONT size="1">We have killed, and will kill again to defend our destiny. We believe the end will justify the means.</FONT s> <FONT COLOR="red">Join the Brotherhood and let Kane come alive for you!</FONT c>
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
------------------ Den Trailer zu <FONT size="2">"Conquest: Frontier Wars"</FONT s>, einem der besten RTS überhaupt, gibt es hier. "Wenn Dr. Evil wütend ist, dann wird Mr. Bigglesworth nervös. Und wenn Mr. Bigglesworth nervös wird, dann gibt es Tote!!!!" Webmaster von www.frontier-wars.de
|
|||
|
|||
![]() Ja, die Mystique hatte ich auch. Die war richtig schnell. Das einzige, was mir gefehlt hat, war das bilineare Filtern.
Ich denke schon, daß Matrox einige interessante Features einbauen wird. Eine T&L-Unit ist schon selbstverständlich. Ich hoffe nur, daß sie nicht fix verdrahtet sein wird, wie die aktuellen nVidia-T&L-Units. Hoffentlich wird sie frei programmierbar. Ansonsten halt die üblichen DX8-Features. Oder zumindest die wichtigsten. Die Treiber sind bei Matrox immer schon gut gewesen, also denke ich nicht, daß das ein Problem sein wird. Jetzt können wir nur warten und spekulieren... ------------------ Doc <FONT size="1">We have killed, and will kill again to defend our destiny. We believe the end will justify the means.</FONT s> <FONT COLOR="red">Join the Brotherhood and let Kane come alive for you!</FONT c>
|
|||
|
|||
![]() Matrox?
Hmm, ich wollte mir "damals" eine holen, hab dann aber ne VooDoo Graphics geholt. Also, bis jetzt war mir Matrox immer zu teuer, z.B. die G400 war teurer als ne TNT2, aber nicht unbedingt schneller. Und das Feature BumpMapping hat zu der Zeit auch nur ein Spiel unterstützt, nämlich Expandable. Irgendwer muss NVidia jetzt aber mal Konkurrenz machen...aber nur um der Preise Willen... Technisch ist NVidia auf der Höhe der Zeit, meiner Meinung nach... ------------------ Time for Rock`n Roll "Man muss wohl erst ganz unten sein, um oben zu bestehen..." (bo)
|
|||
|
|||
![]() Teuer ja. Aber dafür auch qualitativ. Es muß schon ein außerordentliches Ereignis sein, wenn du mit einem Matrox-Brett ein Kompatibilitätsproblem hast. Und die Treiber sind auch hervorragend.
------------------ Doc <FONT size="1">We have killed, and will kill again to defend our destiny. We believe the end will justify the means.</FONT s> <FONT COLOR="red">Join the Brotherhood and let Kane come alive for you!</FONT c>
|
|||
|
|||
![]() Das mag sein, ich hatte noch nie ne Matrox GraKa und zwar aus dem Grund, weil ich sie mir nicht leisten wollte (genau wie momentan ne GeForce 2 GTS).
Irgendwer hat gesagt, dass die 2D-Bildqualität bei Matrox besser ist, als bei NVidia. Das kann man aber grundsätzlich sagen. Die GeForce256 Karten hatten eine schlechte 2D-Qualität, aber die TNT2 und die GeForce2 Karten sind sehr gut in 2D. Liegt es vielleicht auch daran, dass die Matrox Treiber mehr Optionen bieten? ------------------ Time for Rock`n Roll "Man muss wohl erst ganz unten sein, um oben zu bestehen..." (bo)
|
|||
|
|||
![]() Matrox bietet keine gute Bildqualität, Matrox bietet perfekte Bildqualität. Die Treiber sind ausgereift, und besonders für 2d-Anwendungen geeignet.
------------------ Den Trailer zu <FONT size="2">"Conquest: Frontier Wars"</FONT s>, einem der besten RTS überhaupt, gibt es hier. "Wenn Dr. Evil wütend ist, dann wird Mr. Bigglesworth nervös. Und wenn Mr. Bigglesworth nervös wird, dann gibt es Tote!!!!" Webmaster von www.frontier-wars.de
|
||||
|
||||
![]() hm aber bei 3d geht der ein bisschen die puste aus
------------------ <FONT COLOR="yellow">CYA devil</FONT c> <FONT COLOR="red">Member of</FONT c> CnCBoa Clan <FONT COLOR="aqua">Newsposter of</FONT c> Tesla´s Lab <FONT COLOR="blue">D.E.V.I.L.=Digital Electronic Violence and Infiltration Lifeform</FONT c>
|
|||
|
|||
![]() Als ich vor der Wahl Matrox G400 vs NVidia TNT2 stand, konnte ich an der Matrox keine relevanten Vorteile feststellen, vor allem weil der TNT2 in 3D bei vielen Spielen bedeutend schneller ist und dort auch eine genauso gute Bildqualität bietet.
Matrox hat auch nicht so gute OpenGL Treiber, zumindest, was das Thema Quake II/III angeht... Und der TNT2 war viel günstiger. ------------------ Time for Rock`n Roll "Man muss wohl erst ganz unten sein, um oben zu bestehen..." (bo)
|
|||
|
|||
![]() Matrox baut auch professionelle Karten. Die Signalqualität ist absolut hervorragend, die Treiber sind Spitze und höchst stabil.
Mag sein, daß sie etwas den Anschluß verloren haben, doch ich hoffe, daß sie mit der G-800 wieder ins Spitzenfeld kommen. Ich würde Matrox auf jeden Fall nVidia vorziehen. Allein schon nur wegen der Kompatibilität. Geschwindigkeit ist nicht alles. Und wenn ich da so in den Foren im Inet herumschaue, kommt mir das Grausen. Da gibt es Probleme mit nVidia-Brettern, das glaubt man kaum... ------------------ Doc <FONT size="1">We have killed, and will kill again to defend our destiny. We believe the end will justify the means.</FONT s> <FONT COLOR="red">Join the Brotherhood and let Kane come alive for you!</FONT c>
|
|||
|
|||
![]() Ich denke, NVidia ist Matrox in Sachen 3D stark überlegen. Nicht nur die Qualität und Geschwindigkeit, sondern auch die Kompatibilität, vor allem bei OpenGL.
Bei Videobearbeitung und CAD sieht es dann wahrscheinlich umgekehrt aus. Übrigens: Hat mal einer den Test auf www.tomshardware.de gesehn? GeForce vs. Radeon vs. VooDoo5 Die Radeon zieht den beiden anderen in hohen Auflösungen davon und lässt beim FSAA in 32bit sogar die VooDoo5 alt aussehen... Es scheint, als wäre die von vielen erwartete Monopolstellung NVidias in Gefahr...
|
||||
|
||||
![]() Naja, ich bin mit meiner GeForce eingentlich recht zufrieden. Habe auch keine Treiberprobleme. Weder in DirectX/3D noch in OpenGL. Keine Probleme in Spielen, mit AutoCAD, 3DSMAX, Maya, Lightwave und so. Auch die XFree4.0-Binaries von nVidia sind nicht schlecht. Im 2D-Bereich ist die Karte auch nicht schlecht, jedenfalls für meine Bedürfnisse.
------------------ The Wheel weaves as the Wheel wills. - The Wheel of Time
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
------------------ <FONT COLOR="yellow">Join GDI - We save lives</FONT c> <FONT COLOR="blue">Beschützer der Armen und Bedürftigen </FONT c> <FONT size="1">"Electric power is everywhere present in unlimited quantities and can drive world's machinery without the need of coal, oil, gas, or any other fuels."
|
||||
|
||||
![]() ich habe keinen Artikel auf dieser Page gefunden
![]() meist ist dort auch nur von Voodoo3 die Rede ![]() ------------------ cu <FONT COLOR="red">Gersultan</FONT c> ********************************* <FONT COLOR="blue">Leader of CnCBoard Clan [CnCBoa] </FONT c> <FONT COLOR="lightgreen">Admin of CnCBoa </FONT c> <FONT COLOR="yellow"> Schwer is zu hüten, was jedermann gefällt </FONT c> |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Was brauch ich das FSAA überhaupt???
Ob ich jetzt in niedriger Auflösung fahre und die mit FSAA hochspiele oder gleich in hoher mit Anti-Aliasing is doch eh wurscht... ------------------ The Wheel weaves as the Wheel wills. - The Wheel of Time
|
|||
|
|||
![]() Nein, ist es nicht. Und zwar aus mehreren Gründen:
Es gibt noch immer genug User, deren Monitor keine hohen Auflösungen mit ergonomischer Bildwiederholrate bringen. Niedrige Auflösung mit FSAA läuft schneller als hohe Auflösung ohne FSAA und sieht genauso gut aus, wenn nicht besser... FSAA verhindert dieses lästige Flimmern von kleinen Objekten. Das wird kaum durch hohe Auflösungen verhindert. Viele Spiele, die nur eine Auflösung unterstützen (vor allem Flugsimulatoren) sehen durch FSAA um Welten besser aus. etc. etc. etc. ------------------ Doc <FONT size="1">We have killed, and will kill again to defend our destiny. We believe the end will justify the means.</FONT s> <FONT COLOR="red">Join the Brotherhood and let Kane come alive for you!</FONT c>
|
||||
|
||||
![]() OK...
Naja, ich bin mit der Grafikqualität bei mir zufrieden... zum Arbeiten 1152x864 und zum Spielen oft 1600x1200... 'ne ich brauch kein FSAA... ------------------ Eine Verschwörung muß nicht existieren um gefährlich zu sein, es reicht wenn möglichst viele Menschen an sie glauben.
|
|||
|
|||
![]() Doc trifft die Sache genau auf den Punkt. Ich habe leider nur einen mittelmäßigen 17" Monitor, und ab 1280x960 geht nur noch 60Hz, und da macht das Spielen wirklich kaum noch spass. Also benutze ich FSAA um die geringere Auflösung wieder auszugleichen. Auch mit den flimmernden Objekten und älteren Spielen stimmt. Wing Commander Prophecy sieht mit 4x FSAA um einiges besser aus als ohne, da es nur 640x480 unterstützt.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ------------------ Doc <FONT size="1">We have killed, and will kill again to defend our destiny. We believe the end will justify the means.</FONT s> <FONT COLOR="red">Join the Brotherhood and let Kane come alive for you!</FONT c>
|
||||
|
||||
![]() normalerweise fange ich exceptions auf...
![]() Irgendwie verstehe ich das ganze eh noch immer nicht. Eigentlich gestehen die Grafikkartenhersteller mit FSAA eigentlich, daß man ihre Antialiasing-Funktionen vergessen kann, oder ??? OK, 1xFSAA versteh ich in dem Fall ja noch, aber wenn ich das ganze 4x über das Bild haue, müsste ich dann nicht nur mehr ein verschwommenes etwas (zumindest sehr unscharfe Kanten) sehen??? Ach ja, noch was: Das FSAA kann ich ja per Treiber aktivieren, oder muß ich dafür eigenen Code in meinem Programmen einbinden? Das wäre nämlich wieder Arbeit *grmpf*, und wenn es etwas gibt, dann sollte meine Engine es zumindest unterstützen (obwohl ich mir das bei einigen Features/Bugs noch stark überlegen muß, sowohl wegen der Sinnhaftigkeit als auch wegen dem Arbeitsaufwand). Naja, es muß ja auch was geben, wo ich mich nicht so auskenne ![]() ------------------ Eine Verschwörung muß nicht existieren um gefährlich zu sein, es reicht wenn möglichst viele Menschen an sie glauben.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Ich auch nicht, das ist es ja, was mich so wundert... Informatiker fangen mit 0 zum zählen an und Hardware-Hersteller mit 2 ???
Aber wenn die bereits vorhandenen Antialiasing-Funktionen qualitativ hochwertiger wären, bräuchte man das FSAA ja überhaupt nicht, oder ? ------------------ Eine Verschwörung muß nicht existieren um gefährlich zu sein, es reicht wenn möglichst viele Menschen an sie glauben.
|
|||
|
|||
![]() Alsooo... das 2x bzw. 4x bei AA steht für die Anzahl der Samples, die berechnet werden um das AA zu machen.
Bei 2xFSAA werden 2 Samples berechnet um das Bild zu glätten, bei 4xFSAA eben 4. Du brauchst keinen zusätzlichen Code in die Engine einzubauen, um das FSAA zu verwenden. Das sind reine Treibereinstellungen. Du kannst die Einstellungen natürlich erzwingen, aber wie weiß ich net. Hab noch keine Engine programmiert, und ich weiß auch nicht, wie ich die Treiber anspreche. ------------------ Doc <FONT size="1">We have killed, and will kill again to defend our destiny. We believe the end will justify the means.</FONT s> <FONT COLOR="red">Join the Brotherhood and let Kane come alive for you!</FONT c>
|
||||
|
||||
![]() Noch mal Glück gehabt... Hab schon gefürchtet, da kommt wieder Arbeit auf mich zu
![]() ![]() ![]() ------------------ Eine Verschwörung muß nicht existieren um gefährlich zu sein, es reicht wenn möglichst viele Menschen an sie glauben.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
PS: Hat schon einer DX 8.0a ausprobiert? Es soll stabil laufen... ------------------ Den Trailer zu <FONT size="2">"Conquest: Frontier Wars"</FONT s>, einem der besten RTS überhaupt, gibt es hier. "Wenn Dr. Evil wütend ist, dann wird Mr. Bigglesworth nervös. Und wenn Mr. Bigglesworth nervös wird, dann gibt es Tote!!!!" Webmaster von www.frontier-wars.de
|
|||
|
|||
![]() Der Treibersupport für 3Dfx-Karten wird bis Februar 2002 von Nvidia fortgesetzt.
Also freut euch, ihr 3Dfx User! ;-) ------------------ Time for Rock`n Roll "Man muss wohl erst ganz unten sein, um oben zu bestehen..." (bo)