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  #1  
Alt 12-12-2004, 18:24
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Junker Junker ist offline
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Fog of War?

Damals vor dem Release von Generlas gab es ja einen Sturm der Entrüstung darüber, dass Generals Fog of War beinhalten würde. Bisherige C&C-Games hatten alle dasselbe Aufklärungsschema: Einmal mit ner schnellen und billigen Einheit in die Basis vom Gegner und man hat immer und jederzeit sehen können, was der Gegner dort gerade anstellt. Durch den Schattengenerator der Allierten und die Stealthtechnologie von NOD war dieser Effekt wieder teilweise umkehrbar. Durch die Engine in Generlas war es möglich ein Fog of War in das Spiel zu integrieren.
Ich glaube, dass aufgrund der Engine, die RA3 verwendet, es wieder einen Fog of War geben wird. Wie ist denn die heutige Meinung zu C&C und Fog of War?
Damals war über die Hälfe gegen ein Fog of War und es gab zu dem Thema sehr lange und ausgedehnte Streitdiskussionen.

Junker
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  #2  
Alt 12-12-2004, 18:28
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gewöhnungsache ... man konnte ja auch mit spähdrohenen von usa in generals "immer sichtbar" machen ... also ich habe kein proble damit ... und soviel ich wess konnte man in TS Fog of War ein und aus schalten ..sowas wäre natürlich am besten für alle ...
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  #3  
Alt 12-12-2004, 18:36
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Wenns bei Bedarf ein- und ausschaltbar ist, dann isses völlig ok.

Greetz Grey
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  #4  
Alt 12-12-2004, 18:43
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Es wird wohl keinen Schalter geben.

Junker
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  #5  
Alt 12-12-2004, 18:44
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genau Grey ansonsten lieber ne den Fog of War...weil wenn man schnell genug gebaut und geforscht hat war die feine NOD-base ja eher unsichtbar als man die richtig gefunden hat
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  #6  
Alt 12-12-2004, 18:50
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Zitat von Junker
Es wird wohl keinen Schalter geben.

Junker


in TS gabs ja einen Ich hab nur gemeint das dies so die beste lösung is ..
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  #7  
Alt 12-12-2004, 19:21
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Ich wäre für einen Schalter. Wenn ganz ohne -> gut, wenn mit und nicht austellbar -> kann ich mit leben, is' aber trotzdem doof
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  #8  
Alt 12-12-2004, 19:29
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fog of war ist der größte mist überhaupt..
wenn dies scho unbedingt integrieren müssen, dann aber mit schalter :dead:
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  #9  
Alt 12-12-2004, 19:46
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Ich finde es ist nur Logisch, dass dort wo keine Einheit ist, auch niemand sieht was
dort los ist, also im kurzen, der Nebel soll sich wieder aufbauen nachdem keine
Einheit mehr dort ist aber die Umgebung immer noch sichtbar sein (wie z.B. beim
Star Craft).
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  #10  
Alt 12-12-2004, 20:13
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Ich bin generell GEGEN Fog of War, da dies wieder die Wirtschaft in C&C ankurbeln würde, im Sinne von Drohnen usw.
Aber früher, in C&C, da konnte man sich nur auf sein Militär konzentrieren und zur Verteidigung anpassen... Fog of War und C&C passen nicht, von mir aus in jedem herkömmlichen RTS, aber nicht in C&C!
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  #11  
Alt 12-12-2004, 20:23
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Wenn der Fog of War in RA3 kommen würde bräuchte man ja keine Radarsachen...die wären ja hinfällig wenn man das aufgedeckte der Karte wieder im Nebel verschwinden sieht( die feindlichen einheiten und so....)
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  #12  
Alt 12-12-2004, 20:51
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kommt aufs gameplay an
wenns es mehr so wird wie generals is fow kein problem
aber bei einem spiel wie ra2 wäre das undenkbar und ich hoffe es wird eher so wie ra2 aber mit besserem balancing und support =)
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  #13  
Alt 12-12-2004, 21:02
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ich bin für fow,sonst würde man ja schon von anfang an die gegnerbase sehen ohne scouten zu müssen.

den schwarzen schatten können sie von mir aus draußen lassen,denn der ist mit fow ja ü´berflüssig denn die map kennt man ja.
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  #14  
Alt 12-12-2004, 21:09
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Zitat:
Zitat von Tobias.H
ich bin für fow,sonst würde man ja schon von anfang an die gegnerbase sehen ohne scouten zu müssen.

den schwarzen schatten können sie von mir aus draußen lassen,denn der ist mit fow ja ü´berflüssig denn die map kennt man ja.
kann es sein dass du das ganze etwas missverstehst? ^^
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  #15  
Alt 12-12-2004, 21:10
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Comet Comet ist offline
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das schwarze gehört zu cnc wie kane zu nod, dan bräuchte man ja überhaupt keine radarschüssel mehr fow is mir eigentlich egal, hat eben vor und nachteile
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  #16  
Alt 12-12-2004, 21:17
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Ich wüsste nicht welchen Nachteil der Nebel hat?

Ich finde es unsinnig ohne zuspielen, das nimmt dem ganzen die Spannung am
Anfang, aber der Nebel sollte sich wieder aufbauen und nicht dauerhaft aufgedeckt
bleiben.
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  #17  
Alt 12-12-2004, 21:28
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Scheint, dass einige nicht wissen, was Fog of War ist bzw gerade nicht ist.

Junker
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  #18  
Alt 12-12-2004, 21:39
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Der Nebel des Krieges ist der schwarze Bereich den man Sieht bei nicht erkundetem
Gelände.

Beim Ursprünglichen C&C blieb der Nebel einmal erkundet immer aufgedeckt, bei
anderen Spiele wurde der Nebel wieder aktiviert sobald die letzte Einheit sich
wegbewegte (meiner Meinung nach die beste Lösung).

Klick
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  #19  
Alt 12-12-2004, 21:54
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Bin gegen den FoW, konnte den noch nie leiden. C&C war wenigstens ein Spiel, dass ohne diese Funktion auskam.
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Deutschland & Forever
Ich diene nur der Imperialen Flotte und dem Imperator
Die 1.Liga 08/09 steht an:
Eintracht Frankfurt vs Hamburger Sportverein 0:1
SGE, schafft man es die beste Saison seit 14 Jahren noch zu toppen? (Update im Jahr 2022: Ja, konnte man. Europopokalsieger und erstmalig in der Championsleague)
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  #20  
Alt 12-12-2004, 22:09
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Zitat:
Zitat von chevyblaz
Der Nebel des Krieges ist der schwarze Bereich den man Sieht bei nicht erkundetem
Gelände.

Beim Ursprünglichen C&C blieb der Nebel einmal erkundet immer aufgedeckt, bei
anderen Spiele wurde der Nebel wieder aktiviert sobald die letzte Einheit sich
wegbewegte (meiner Meinung nach die beste Lösung).

Klick
Fog of War ist, jedenfalls meiner Meinung nach, nicht der ganz schwarze Schatten, wie auf dem Bild... Fog of war ist so ein halbdurchsichtiger Schatten, der überall da ist, wo keine Einheit von dir in der Nähe ist - unabhängig davon, ob mal eine da war: Du siehst das Gelände unter diesem Schatten, du siehst die Gebäude, die du schonmal erkundet hattest... was du nicht siehst Gebäude, die erst gebaut wurden, nachdem du es erkundet hast... ebensowenig bekommst du natürlich mit, ob die Gebäude, die du siehst noch stehen oder vieleicht zerstört/verkauft worden sind... - und Einheiten siehst du sowieso nicht...

Wenn hier also diskutiert wird: Fog of War: Ja oder nein? Dann soll es, falls jemand "nein" sagt, sicherlich nicht bedeuten, dass er will, dass man von vorneherien die ganze karte, den gegner und überhaupt alles sieht, sondern, das es so, wie bei jedem cnc bisher (jedenfalls ausschließlich Generals) sein soll... nein könnte zum Beispiel bedeuten, dass es so wie bie StarCraft ien sollte (wies bei Generals ist weiß ich selber nciht )

so jetzt hoffe ich nur aml keinen Müll gelabert zu haben

Geändert von klaus52 (12-12-2004 um 22:12 Uhr).
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  #21  
Alt 12-12-2004, 22:11
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Also der normale Schatten muss auf jedenfall bleiben denn ohne ihn macht das Spiel irgendwie keinen Sinn.
Es ist sinnlos wenn man sich schon vorher ausrechnen kann was der Gegner macht wenn man die Karte im Grauschleier sehen kann.

Mit dem Grauschleier selber kann man spekulieren. Ich wäre aber dennoch ein Freund solch eines Schleiers da man mit ihm schöne Überraschungsangriffe planen kann insbesondere auf großen Karten. Man kann evtl soagr noch das spiel dadurch kippen is aber sonderfall
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  #22  
Alt 12-12-2004, 22:56
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chevyblaz chevyblaz ist offline
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OK, für mich ist dass das selbe.

So wie in StarCraft finde ich es am besten, zuerst ganz schwarz und danach nur
noch die Gebäude und das Gelände.

Oder dann so wie in Generals, von Anfang an sieht man das Gelände, (Obwohl ich
mich zu erinnern Glaube das es bei Generals auch Mission gab, die komplett
schwarz begannen.)

Ich finde, es ist interessanter zuspielen wenn es wieder verdunkelt.
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  #23  
Alt 12-12-2004, 22:59
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Gna... EA macht das spiel massentauglich und die masse will halt auf ein FoW haben... schalter ist schwachsinnig, und ich meine FoW muss auch sein ansonsten ist das einfach nicht mehr konkurenzfähig.

Bei TS war das so das WS den FoW dermassen versaut hat das den keiner angeschaltet hat

Mit FoW ist das spiel auch sehr viel taktischer genauso wie ich für bin das das spiel Upgrades enthält so wie SC und WC3...
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  #24  
Alt 13-12-2004, 11:46
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Schalter wäre, wieder einmal, eine Innovation im Genre....

In TS konnte man auch nur 'Schatten wächst' einstellen - einen richtigen FoW gab es nicht. Nur wurde halt der komplett schwarze Teil mit der Zeit wieder größer.

Der wirkliche Einbau eines Schalters der den Spielern die Wahl lässt, ob sie nur schwarze Kartenabdeckung oder diese und FoW wollen wäre eine ziemlich gute Sache
__________________
Zitat:
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
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  #25  
Alt 13-12-2004, 12:46
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Die idee mit dem schalter wäre die beste lösung ! ich für meinen teil finde diese Nebel sache sinnlos und undurschsichtig grins wenn es das bei ar3 nicht gäbe wäre es voll ok! Wie soll ich denn sonst sehen wo ich die inings reinjagen kann ohne gefahr hehe
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  #26  
Alt 13-12-2004, 13:00
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Ebend das ist das ja dann muss du vorher erkunden und weist nicht voraus wo seine schwachstellen sind.
Ich persönlich spiele ungern ohne FoW ebend wegen taktik und wenn das spiel dann auch keine upgrades liefert ist das ja wiederum nur "bau einheiten und mach gegner platt". Prinzip und ich denke nicht das das heute noch so gut ankommt.
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  #27  
Alt 13-12-2004, 16:53
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oder man baut sich einfach ein Satuplink, oder schickt einen Aufklärer drüber., lässt einen Hund stehen, oder einen kleinen Trupp.

FoW ist absolut zeitgemäss und sollte enthalten sein und zwar in folgender Reihenfolge:

Map schwarz, Map aufgeklärt, Map wieder mit "Grauschleier" (schwarz wird die Map nicht mehr)

Mit Nebel des Krieges ist btw. das gemeint was entsteht, wenn man sich nicht mehr im erkundeten Gebite aufhält - nur ums nochmal deutlich zu machen.

P.S.: Ein Schalter verändert die Balance und sollte mit Vorsicht angesehen werden, wobei man ja seine Regeln im Lobbygame ausmachen kann, allerdings nicht im QM - dort darf es keine Wahlmöglichkeit geben.
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  #28  
Alt 13-12-2004, 17:05
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Jup genau solch einen Fog of War möchte ich auch haben. 3-Stufen-System.
In Generals war das doch absoluter Bockmist, dass man schon die Map komplett sehen konnte. Da schickt man sofort erste Truppen zielsicher zu Positionen an Brücken, Engpässen usw. Da bleiben vorsichtige Erkundungen fast aus, dass man unversehens auf gegnerische Truppen trifft, weil keiner genau die Entfernungen abschätzen kann und man kann die SW auch ohne jemals in der gegnerischen Basis gewesen zu sein direkt auf die Startposition des Gegners schiessen.
Mit Strategie hat das nicht sehr viel zu tun...

Junker
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  #29  
Alt 13-12-2004, 17:12
SoerenS SoerenS ist offline
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Genau sowas würde ich mir auch wünschen wollen.
Aufklärung + FoW. Das bietet nunmal gute taktischen Möglichkeiten.

Gut, es war bei den ersten C&C Teilen wahrscheinlich technisch nicht möglich jenes zu implementieren, doch heutzutage sollte es Pflicht sein. Es ist schon ein bisschen unrealistisch, dass man am Anfang kaum weiter als 10 Panzerlängen weit schauen konnte, dafür später sämtliche Aktivität auf der ganzen Map sah.
Diese 'Radarsicht' sollte man sich erarbeiten müssen, sei es durch Außenposten, Späher oder was auch immer ( wobei sämtliche Gebäude und Einheiten als solche fungieren können).
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Wer spinnt, gewinnt !!!
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  #30  
Alt 13-12-2004, 17:27
Benutzerbild von T90ZUG
T90ZUG T90ZUG ist offline
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Ausschautürme ,üsst es geben die man auf stellen kann
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