CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Off-Topic

Antworten

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 01-03-2005, 21:39
Benutzerbild von Sonicboom
Sonicboom Sonicboom ist offline
Visceroid

Sonicboom hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Sonicboom eine Nachricht über AIM schicken
OL Nick: XxDopefishxX
BpjM, eure Meinung dazu!

Wer von uns hat sich noch nicht über die BpjM aufgeregt? Eine Indizierung folgt der Anderen und die Spieleschmieden müssen Deutschland extra einkalkulieren, weil sie (meist) für dieses Land eine extra-version rausbringen müssen. Tatsächlich ist Deutschland anscheinend generell etwas "Sicherheitsfanatisch". Das erkennt man mittlerweile auch an unserem Ruf:

Spanier sind als temperamentvoll bekannt.
Engländer gelten als geduldige Teetrinker
und Italiener sollen besonders lustig sein (?)

Und Deutschland? Wir gelten als Prüde, wenn man internationalen Umfragen glaubt.

(Obacht Mods, jetz könnts vielleicht etwas holprig werden, drückt einfach drei augen zu )

Mich kotzt das an! So wie ich das seh, sind nicht wir Prüde, sondern die vertrockneten alten Schachteln die im Vorstand der BpjM sitzen, obwohl sie überhaupt keine Ahnung haben (möcht die mal vorm REchner mit UT 2004 oder CnC sehn!), machen die einen auf Großkotz und Beschützer der Jugend, sodass sie Spiele wegen BUNTEN Giftgaswolken verurteilen und es 1986 sogar schafften, RISIKO, das BRETTSPIEL zur indizierung vorzuschlagen! (Dass die Anthrax und anderen Giftgaswolken bunt waren, war ein wesentlicher bestandtteil des Indizierungsantrags, wenn ich das so recht gelesen habe)

Ich glaub ich krieg nen Kollaps! Wurde dann zwar abgelehnt, mit der Begründung es wäre kein politischer Hintergrund dazu vorhanden oder so, aber schon allein die Idee ist einfach...

*GNARF* (Gibts hier ein Smiley fürs Ausrasten?)

Wer von euch hat das mit GTA3 mitbekommen? Es gab tatsächlich so ein paar durchgedrehte Emanzen, die behaupteten, GTA3 wäre besonders Frauenfeindlich, weil man gezwungen wird Frauen zu verkloppen! (ihr habt richtig gelesen: gezwungen!). Auf ZDF kam eine Diskussionssendung dazu. Da hat man auch die Petra Schmitz, von der Gamestarcrew befragt. Die kennt sich da zwangsweiße aus, und erklärte dass es da nichts speziell frauenfeindlich ausgerichtetes Gäbe.
Folge: Sie wurde rausgeschnitten.

Der einzige Grund warum die BpjM jetzt noch strenger werden konnte, ist weil die Regierung einen Sündenbock für die Öffentlichkeit brauchte, als das in Erfurt damals war...
Da hat man Counterstrike auf dem Rechner des Amokläufers gefunden. Der Witz: Counterstrike selbst wurde nicht indiziert! Angeblich weil es die Soziale Bindung unter so vielen Jugendlichen stärke, indem diese Lanpartys veranstalten.

So wie ich das sehe, indiziert man heutzutage nur so viele Spiele, damit die Öffentlichkeit zufrieden ist. In Wirklichkeit ist diese Maßnahme viel zu lückenhaft um effizient zu sein. Das mit den Indizierungen ist nur Show, damit jeder denkt es wäre ausreichend gegen Amokläufe getan.

Damit ist das hier eigentlich ein Thread round about die Bpjm:
Es dürfte mittlerweile jeder gemerkt haben, dass ich GEGEN die BPJM bin, wer für sie ist, ist auch eingeladen hier reinzuschreiben

Was waren eure idiotischsten/lustigsten/sinnlosesten Dinge, die ihr je mit der BPJM erfahren oder mitbekommen habt?

Anmerkung: Sollte das einen der Admins oder Mods stören, dass ich meiner Meinung in recht "offensichtlicher" Weiße dargestellt habe, so bitte ich um entschuldigung und eine PN, damit ich das ganze Editiere.

Good ol` TO, I miss u :
<@Necrophus> seit to hab ich ur angst vorm RL
<@Necrophus> ich trau mich nich mehr nackig machen weilich glaub dass der nachbar wallhack hat O_o
Alt 01-03-2005, 22:28
Benutzerbild von Firefly
Firefly Firefly ist offline
Ex-Nick: Zero X

Firefly hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: cncboard
Angry

Ich hab gehört das die aus AR2 nach dem 11. september die Mission mit dem Pentagon raugenommen haben. glaub auch die man bei den sowjets das forschungszentrum der allies einnehmen muss.
Alt 01-03-2005, 22:46
feuerreal feuerreal ist offline
Moderator

feuerreal hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: China
Haben die echt ne Mission gestrichen ?
Ich dachte, das nur das Cover ediert worden wär.

Naja ... unser Jugendschutz ist eh lachhaft.
Die Indizieren eh nur nach Lust und Laune.
Da gibt es heftige Games die net verboten sind und im Vergleich harmlose die man verboten hat.
Das Verbieten bringt eh nichts, da man wenn man will auch nen Weg findet das Spiel zu bekommen. Dann meist aber über illegale Wege.
Insgesamt führt das nur zu einer Schwächung der Spielewirtschaft.

Greetz Grey
Alt 02-03-2005, 00:30
Zet Zet ist offline
Boris Vodkalieferant

Zet hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: Nod
Wenn ich bedenke...
C&C 1-3 (nach dt. Reihenfolge); total umgemoddelt, Zivilisten in Farmbots, Cyborgs statt Menschen, Öl statt Blut, geklapper statt 'squitsch' beim überfahren. Und dann noch ab 16. Jetzt vergleichen wir mal: StarCraft (USK:12) Menschen vs. Aliens, richtge Menschen, und BLUT ohne Ende! Das kann's ja wohl nicht sein, nur weil ein Spiel etwas realistischer ist (und das Ori C&C ist ja wohl auch der Realität nicht sooo nahe) wird es geschnitten ohne Ende. Guckt euch mal die Videos in TS an. Da rollt ne Teufelszunge in ne Base, da liegt ein Infanterist -> Schnitt/fade out. Englische Version: Infanterist wird zwischen die Walzen der Teufelszunge befördert.
Und das bei einer comp. animierten Sequenz. Auch bei Warcraft III ist viel Blut. Und bei Generals? Nur weil es einigermaßen realistisch ist hören sich alle Einheiten an, wie unterwasser abgespielte Diktiergeräte, Wäschetrommeln statt Terroristen und und und...
Ich sage: BpjM SUX! (Mein Meinung)
Alt 04-03-2005, 16:21
Visceroid

Ganz meine Meinung, ganz meine Meinung...

Sonen Krampf hab ich selten gesehn. Das mit dem C&C ist mir nämlich auch schon aufgefallen. Und das mit dem Lückenhaften Schutz...
Jeder kennt das Extrembeispiel POSTAL? Das Game ist in der halben Welt verboten und mir fallen auf Anhieb vier Stellen ein, wo ichs innerhalb eines Monats bekommen könnte...

Das ist einfach LÄCHERLICH!

Good ol` TO, I miss u :
<@Necrophus> ich trau mich nich mehr nackig machen weilich glaub dass der nachbar wallhack hat O_o
Alt 04-03-2005, 16:23
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

Sven ist ein C...
OL Nick: xysvenxy
Hat aber alles irgendwie nicht wirklich was mit C&C Allgemein zu tun.... -> ins OT....
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
Alt 04-03-2005, 16:41
Benutzerbild von Darkwolf
Darkwolf Darkwolf ist offline
Super Moderator

Darkwolf ist...
Darkwolf eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Darkwolfcncf
ich persönlich halte die bpjm nicht nur für total übertrieben fanatisch (bestes beispiel steht oben - risiko), sondern finde auch, dass sie ihrer aufgabe nicht gerecht wird, und gar wirtschaftsschädigend ist.

was ich damit meine: dieser verein macht zwar offiziell spiele im laden für jugendliche unzugänglich - aber das sie dann jemand anderes kauft, oder man sie stattdessen einfach illegal runterläd, können sie nicht verhindern. und ich denke schon, das viele u18jährige einfach spiele in der usversion aus dem netz ziehen, anstatt sich die deutsche version original zu kaufen. ok, bei einem c&c hat mir die entschärfung nie was ausgemacht, da geht es mir nicht um solche kleinigkeiten. aber jetzt grade ein deutsches hl1 mit gelbem blut und komischen hässlichen robotern anstatt von soldaten - wer kauft sowas? mir hat meine sis damals die us-version gekauft - für die deutsche version hätte ich NICHT eingesehen geld zu bezahlen.

scheißverein, echt... zum glück bin ich ned mehr ganz so jung...

www.cnc-community.de | www.nod-online.net | www.cncforen.de | www.cncboa.de | www.getboinked.net | www.gamer-oase.de
Bekennender Spinner | Teils schizophren - teils nicht | Wissender des E | Mitglied der Vereinigung zum knacken von Gersultans Nüssen. | Mitgründer des Clubs der Frauennichtversteher | Ich bin ein Teekocher *teekoch* | das andere links!
Alt 04-03-2005, 16:49
Benutzerbild von Sebai-giz-Frill
Sebai-giz-Frill Sebai-giz-Frill ist offline
Cabal

Sebai-giz-Frill hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Sebai-giz-Frill eine Nachricht über AIM schicken Sebai-giz-Frill eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: Sebai
Style: CnCForen Standard Style: Standard
Nicht nur die BpjM (heißt die nich BpjS? ) is zum kotzen; mir fallen da auch spontan mehrer "Jugendschutzgesetze" ein die ich einfach total überflüssig find Aber der Jugendschutz wird in deutschland sowieso überbewertet; gewisse lockerungen wären da schon ned schlecht

Alle zusammen TANZT DAS BROT!!!!!!!
Alt 04-03-2005, 17:02
Simsenetti Simsenetti ist offline
Kanes rechte Hand

Simsenetti hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Zitat:
Zitat von Sonicboom
Sonen Krampf hab ich selten gesehn. Das mit dem C&C ist mir nämlich auch schon aufgefallen. Und das mit dem Lückenhaften Schutz...
Jeder kennt das Extrembeispiel POSTAL? Das Game ist in der halben Welt verboten und mir fallen auf Anhieb vier Stellen ein, wo ichs innerhalb eines Monats bekommen könnte...
heroin ist auch verboten aber wenn du es willst kannst du es dir trotzdem innerhalb eines monats besorgen. Soll man es deswegen erlauben?
und wenn man den schutz wirklich erhöhen wollte müsste man einschlägige websiten und filesharer hart bekäpmfen und dann würde auch weider die halbe welt motzen.
Alt 04-03-2005, 17:12
Benutzerbild von Krieger
Krieger Krieger ist offline
Terrordrohnenhirte

Krieger hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Krieger eine Nachricht über ICQ schicken
Also ich find die BPjM überflüssig.
In Deutschland haben wir als einziges Land in Europa ne Extrawurst was das betrifft.
Alle anderen Länder in Europa haben die PEGI als Standard, nur wir hier müssen wieder unser eigenes Ding drehen.
Deshalb ist die BPjM meiner Meinung nach überflüssig.
Alt 04-03-2005, 17:14
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

Sven ist ein C...
OL Nick: xysvenxy
Mal grundsätzlich find ich allerdings die neue Version besser....
Es gibt keine Indizierung mehr, Spiele, auch wenn sie erst ab 18 sind, dürfen in den Läden im Regal stehen und es darf auch Werbung damit gemacht werden (im TV ab einer bestimmten Uhrzeit zB).

Davon unabhängig ist meine Meinung zu den Kriterien die zur Altersfreigabe benutzt werden....
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
Alt 04-03-2005, 17:48
Benutzerbild von ccdx21
ccdx21 ccdx21 ist offline
Commandobot

ccdx21 ist...
ccdx21 eine Nachricht über ICQ schicken
Ich hatte mal irgendwo , ich glaub es war der Stern, nen Bericht gelesen
wie genau das mit der Altersfreigabe funktioniert und welche Kriterien da beachtet werden.

Da ich es doch arg seltsam empfand das Resident Evil Remake für den
Game Cube später sogar indiziert wurde und Resident Evil Zero
(das kein deut unblutiger auf den ersten blick ist)
ab 16 frei gegeben wurde.

Das hat selbst Capcom so überrascht das die da ganz dick draufgeschrieben haben

ab 16 uncut version

Alt 04-03-2005, 17:53
Kanes rechte Hand

ich glaube kaum das dies Capcom überrascht hat da sie bestimmt auch mitarbeiter haben die sie zuvor mit der altersfreigabe befassen.
Alt 04-03-2005, 17:57
Benutzerbild von ccdx21
ccdx21 ccdx21 ist offline
Commandobot

ccdx21 ist...
ccdx21 eine Nachricht über ICQ schicken
So stand es zumindest in dem Bericht dazu damals

Und wenn man mal bedenk das es mit dato kein Resident Evil gab
das ab 16 war und selbst Resident Evil 4 wieder ab 18 ist

das hat ja nicht nur die von Capcom überrascht
auch ein Grossteil der Spieler hier in Deutschland

Geändert von ccdx21 (04-03-2005 um 18:00 Uhr).
Alt 04-03-2005, 17:59
Benutzerbild von Hydroxie_Koter
Hydroxie_Koter Hydroxie_Koter ist offline
Kirov Aufpumper

Hydroxie_Koter hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Hydroxie_Koter eine Nachricht über ICQ schicken Hydroxie_Koter eine Nachricht über MSN schicken
Style: vBulletin Default
achja das waren noch zeiten wo ich mich über die BpjS noch richtig aufgeregen konnte heute seh ich das lockerer, bin ja schließlich 18 und wenn ich im laden nicht die version eines spiels bekomme, die ich will, werden zuhause erstma bloodpatches oder gleich die vollständige englische version via azureus heruntergeladen. online kann ich dann ja trotzdem zoggen, ich benutz ja den im handel erworbenen key.

...was ich aber wirklich schei55e fand, war der umgang mit crytech (so heißt doch die entwicklungsschmiede von farcry oder ?) nicht nur, dass die (vollkommen überflüssige) indizierung den verkauf ziemlich sabotiert hat, sondern wurde auch ein antrag auf 100.000 € subvention abgelehnt...
deutschland hat neben japan und korea imo (oder waren auch die usa im spiel ) die größten spielesoftwareabnehmer und dann bekommt crytech nicht mal eine lausige 100.000 € subvention ? In südkorea werden ganze gamesoftwarefirmen vom staat finanziert, warum investiert man nicht ähnlich in deutschland ?
Alt 04-03-2005, 18:14
Saroc Saroc ist offline
90's-Gamer

Saroc hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: Saroc
Ich finde ebenfalls, das die BpjM viel Müll macht. Wunderschönes Beispiel: GTA 3 vs. Duke Nukem: Manhattan Project. Die Spiele ansich lassen sich nicht vergleichen, aber wenn ich bedenke, das es bei GTA 3 keinen Tropfen Blut gibt und bei DN: MP, wenn du unter ein Auto kommst, überviele Eingeweide rumfliegen und Blu spritzt, find' ich's einfach nur lächerlich. Natürlich wird nicht nur auf die Bluteffekte geachtet sondern auch auf den Inhalt, ich denke aber schon, das man soetwas nicht so krass unterscheiden kann. (Doom 3 vs. GTA 3 wäre auch ein guter Vergleich.) Auch Indizierungen von Spielen wie Panzer General finde ich hinsichtlich von Spielen wie CnC vollkommen blödsinnig.

@Sebai-giz-frill: Die Bundesagentur für jugendgefährdende Schriften wurde (glaube ich) 2003 umbenannt zu Bundesagentur für jugendgefährdende Medien
Alt 04-03-2005, 18:42
Kirov Aufpumper

Hydroxie_Koter eine Nachricht über ICQ schicken Hydroxie_Koter eine Nachricht über MSN schicken
Zitat:
Zitat von YuriH9
Die Bundesagentur für jugendgefährdende Schriften wurde (glaube ich) 2003 umbenannt zu Bundesagentur für jugendgefährdende Medien
ich glaub das war ein jahr früher, 2004
Alt 04-03-2005, 18:46
Benutzerbild von Chaoskilla
Chaoskilla Chaoskilla ist offline

Chaoskilla hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Chaoskilla eine Nachricht über ICQ schicken
Style: GLA
Eigentlich ist das ganze doch ein alter Hut. Ich habe mich auch vor Jahren Tage lang über die Urteile dieser Behörde auf geregt. Mittlerweile rufen die Urteile, die sie sprechen, nur noch Kopfschütteln bei mir hervor.
Ich finde durch aus das eine Solche Organisation ihren Sinn hat, jedoch nicht in der Art und Weise wie es im Moment (oder besser bis jetzt) dort praktiziert wird oder wurde.
Am meisten stört mich jedoch, das Compterspiele für den deutschen Markt umgeschrieben werden müssen, da sie sonst gefahr laufen auf dem Index zu landen. Das führt dann zu solchen unschönen Aktionen, wie die Roboter bei Halflife. Das nimmt soviel an Atmosphere der Spiele weg, das ich nicht bereit bin mir solche zu kaufen (jedenfalss nicht die deuschte Version). Es ist einfach nicht mehr das selbe.
Alt 04-03-2005, 18:55
Kanes rechte Hand

Zitat:
Zitat von Hydroxie_Koter
dann bekommt crytech nicht mal eine lausige 100.000 € subvention ?
warum sollten die denn subventionen bekommen?
Alt 04-03-2005, 20:06
Visceroid

Holy Crap, ich war doch jetz nur drei Stunden weg! Scheint ja Anklang zu finden, das Topic...

@Sven:
Stimmt, hat nix mit CnC zu tun. Ich bedecke mein Haupt mit Schande...

Good ol` TO, I miss u :
Alt 04-03-2005, 20:36
Benutzerbild von Enigma
Enigma Enigma ist offline
<AFK>

Enigma hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: Nod
Zitat:
Zitat von Hydroxie_Koter
Zitat:
Zitat von YuriH9
Die Bundesagentur für jugendgefährdende Schriften wurde (glaube ich) 2003 umbenannt zu Bundesagentur für jugendgefährdende Medien
ich glaub das war ein jahr früher, 2004
Pisa lässt grüßen

Alt 04-03-2005, 21:37
Benutzerbild von Bernd_XP
Bernd_XP Bernd_XP ist offline
MARV-Fahrer

Bernd_XP hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Bernd_XP eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Be.XPerimental
Style: Dune
Warum verwendet man nicht das allgemeine Europäische Rating? Das weis keiner, wahrscheinlich dient es nur der schaffung und erhaltung einer Bürokratischen Behörde...also direkter Arbeitsplatzschaffung

Nach der GetBoinked5 von [Unbekannt]: "Ich hab aus Gewohnheit und Versehen zu meiner Freundin gesagt: Thekenschlampe bring mir noch n Bier"
Alt 05-03-2005, 00:21
Benutzerbild von Stoned Warrior
Stoned Warrior Stoned Warrior ist offline
Kanes rechte Hand

Stoned Warrior hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Stoned Warrior eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: StonedWarrior
Mittlerweile, durch das neue JuSchG, finde ich die BPjM zumindest auf dem Spiele-Sektor für ziemlich überflüssig. Dass sie auf anderen Sektoren durchgreift finde ich schon in Ordnung, denn manche Musik gehört nicht in Kinderohr (Beispiel: Eisregen).

Zum Glück werden jetzt nur noch Extremfälle auf den Index gesetzt, aber ich finde schade, dass alte indizierte Spiele nicht neu geprüft werden, um so ent-indiziert zu werden. heute noch irgendwo Max Payne 1 oder Generals (uncut) zu finden ist verdammt schwer, wegen der Indizierung. Wenn man die einfach mit nem "Ab 18"-Siegel in die Regale stellen würde, wäre ich zufrieden.
Denn ich bin mein eigener Gott und ich entflamme einen mentalen Krieg gegen euch und eure Werte.

Möget ihr alle an eurer Nichtigkeit zu Grunde gehen!
Alt 05-03-2005, 01:19
Benutzerbild von Fronttaxi
Fronttaxi Fronttaxi ist offline
Overlord

Fronttaxi hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Fronttaxi eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Fronttaxi
Ich finde es natürlich auch nicht wirklich toll, allerdings müsst ihr auch in gewisser weise daran denken, dass es für den deutschen Staat auch nicht schlecht ist. Denn ich persönlich bin froh, dass ich auf den Straßen nicht Angst haben muss hinter der nächsten Ecke erstochen/erschossen zu werden. Dies ist nämlich in Amerika der Fall. Und oft kommt die Kriminalität von solchen Computerspielen.

Andererseits finde ich es wie schon erwähnt ziemlich schwach! Denn manchmal werden einfach die falschen Spiele rausgenommen, wo ich mich immer wieder frage, ob sie sich da nicht vertan haben und ein anderen hätten rausnehmen wollen!
Wenn der Zeitpunkt gekommen ist und ich ein Gewehr brauche, werden genug davon am Boden rumliegen!

Alt 05-03-2005, 01:55
Kirov Aufpumper

Zitat:
Zitat von Enigma
Pisa lässt grüßen
verfluchte scheisse, ich meinte ein Jahr später -.-
fuuuuuu
Alt 05-03-2005, 02:22
Benutzerbild von klaus52
klaus52 klaus52 ist offline
cf#t~Wrd

klaus52 ist ein C...
klaus52 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: klaus52
So, dann mal meine Meinung zu BpjM... wobei ich vorher anmerken muss: Ich komm eigentlich nciht wirklich mehr zum spielen... daher kenn ich weder die Beurteilung von neueren Spielen, noch weiß ich was in den Speilen vor sich geht... ich kann mich nur zur reinen Theorie äußern die hinter der BpjM steckt...

Und die finde ich größtenteils gut! Ja, ich finde, es gibt Medien, die sollten nicht allgemein zugänglich sein... nicht jedes Kind sollte mal eben in den Laden gehen können und sich "Relaistic Kettensegenmassaker" oder "Blut-Spritz Shooter 5" (um mal erfundene Namen zu nehmen, da ich wie gesagt, was neue Spiele betrifft nicht auf dem laufenden bin ) kaufen können... Nein ich denke nicht, dass solche Spiele Kinder zu willenlosen Psychopaten machen, die auf die Straße rennen und wild um sich ballern... da gibt es sicherlich ein dutzend Faktoren die eine größere Rolle spielen... aber ich denke auch nicht, dass solche Spiele wirklich gut für Kinder jedes Alters sind... Von daher halte ich es durchaus für angebracht, dass es eine solche Stelle, wie die BpjM gibt, die dafür sorgt, dass solche Medien eben nicht frei zugänglich sind... Inwieweit sie die "richtigen" Spiele frei gibt oder eben nicht freigibt wage ich nun allerdings nicht zu beurteilen... aber vom Prinzip her halte ich es auf jeden Fall für eine gute Sache...

Eins zu dem Punkt: Man kann sich die Spiele sowieso irgendwie besorgen... Sicher. Wenn jemand ein Spiel mit Altersbeschränkung oder ein indiziertes wirklich will, dann wird er auch nen Weg finden... aber hey: Wieso es ihm noch einfacher machen? Ich mein, wenn ein 14-Jähriger Zigaretten oder Alkohol will, findet er auch ne Möglichkeit... ist das jetzt ein Grund Altersbeschränlungen zu entfernen?

Zitat:
Zitat von Sven
Mal grundsätzlich find ich allerdings die neue Version besser....
Es gibt keine Indizierung mehr, Spiele, auch wenn sie erst ab 18 sind, dürfen in den Läden im Regal stehen und es darf auch Werbung damit gemacht werden (im TV ab einer bestimmten Uhrzeit zB).

Davon unabhängig ist meine Meinung zu den Kriterien die zur Altersfreigabe benutzt werden....
Das ist so nicht korrekt! Es gibt sehrwohl noch Indizierungen...
Spiele, die indiziert werden bekommen gar keine Alterskennzeichnung! Auch nicht die Kennzeichnung "Keine Jugendfreigabe"! (Und die USK ist angehalten die BpjM zu informieren, wenn sie der Meinung sind, das ein Spiel indiziert werden sollte) Für indizierte Medien gilt nachwievor das gleiche, was auch nach altem JuschG galt: Keine öffentliche Ausstellung, keine Werbung, etc... (nachzulesen in JuschG §14 Abs. 1-3, §15 - sollten denke ich die wichtigsten Stellen sein )

Geändert von klaus52 (05-03-2005 um 02:25 Uhr).
Alt 05-03-2005, 02:49
Visceroid

Ich finde es auch sinnvoll, dass die Spiele geprüft werden. Aber wie gesagt, wenn dabei nur solch ein Schrott rauskommt, wie 1986: Risiko indizieren...

Da langt man sich doch echt ans Hirn! Es gibt durchaus shooter, bei denen ichs verstehen würde. Bestes Beispiel: Postal
Das Game ist zwar lustig, aber auch einfach nur krank. Da kann man Menschen anzünden und diese dann auch noch treten, wenn sie schreiend ODER weinend am boden liegen. Oder aber man schlägt ihnen mit der Schaufel den Kopf ab und lässt ihn von einem Hund wieder holen...

Es gibt auch weniger brutale Spiele, bei denen ich das verstehen würde, aber ich sehe in der Handlung der BPjM einfach keinen Sinn! Da wird AR1 als ab 16 eingestuft, obwohl es bereits schwarzes Blut (Welches vor pixeligkeit sowieso kaum mehr erkennbar ist), ein blechernes Geräusch, wenn die Infantrie überfahren wird und einen realistischen Hintergrund kann das Spiel auch nicht vorweißen. Ausserdem: Ich sehe da aus der (weit entfernten) Vogelperspektive zu. Bei anderen Spielen die nicht indiziert wurden, bin ich vielleicht MITTENDRIN, und seh das Blut spritzen. Halo1 oder Counterstrike zum Beispiel...

Auch darf man nicht vergessen, dass die BpjM der Meinung ist, dass die Bilder vor allem aus den Jugendlichen Killermonster machen. Erst letzte Woche hab ich in der Zeitung ein leckeres Farbbild von dem Messer gesehen, mit dem eine Frau ihrem Kind den Kopf abschnitt. Natürlich war das Bild auch schön groß, damit man auch jah keine Details, wie die kleinen undefinierbaren Bröckchen auf dem noch blutverkrusteten Messer übersieht...

Ach das alles ist soooo Sinnlos, ich überleg mir wirklich nach Brasilien zu meinem Kumpel zuziehen. Dann kann mir die ganze BPj-sonstwas-scheiße am Arsch lecken!

Good ol` TO, I miss u :
Alt 06-03-2005, 02:28
Benutzerbild von Stoned Warrior
Stoned Warrior Stoned Warrior ist offline
Kanes rechte Hand

Stoned Warrior hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Stoned Warrior eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: StonedWarrior
@Sonicboom: Du musst aber auch bedenken, dass eine riesige Zeitspanne (computertechnisch gesehen) zwischen Halo und AR1 liegt. Früher hat man doch so gut wie jeden Shooter auf den Index gesetzt, weil sie so "realistisch" aussahen. Langsam aber sicher hat sich eine Art Toleranz auf Seiten der BPjM breit gemacht, weshalb sie seltener indiziert haben. Früher waren auch die Alterskontrollen härter, bzw. die Grenzen höher angesetzt. AR1 würde heute mit Blut wahrscheinlich ab 12 freigegeben werden, weil es mittlerweile brutalere Spiele gibt, die ab 12 sind.

Edit: Dem krasse Gramatick verpässerd
Denn ich bin mein eigener Gott und ich entflamme einen mentalen Krieg gegen euch und eure Werte.

Möget ihr alle an eurer Nichtigkeit zu Grunde gehen!
Alt 06-03-2005, 12:10
Benutzerbild von Serva
Serva Serva ist offline

Serva hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
ich muss kurz was korrigieren... bei uns in luxemburger gelten die Deutschen ganz und gar nicht als prüde... eher als laut, arrogant und grosskotzig.... sehr von ihrem Land überzeugt... wenn ich Deutsch denk denk ich an nen halbnackten typen der mit nem riesenglas bier in der hand irgendnen Ballermann song singt :-)

is nicht böse gemeint... aber das ist eher so das bild des deutschen was wir hier so haben! ;-)

*bildlichvorstell*

aber um noch was zum Thema zu sagen:
Erstmal ist es natürlich von sehr weit her geholt den Computerspielen die schuld an Erfurt zu geben. Ich denke mal da gehörte noch einiges mehr dazu... eher sozialer Natur... Sicher bekommt man durch das regelmässige Spielen von brutalen Computerspielen in Hinsicht auf Brutalität eine andere Sichtweise. Es wird "normaler" jemanden abzuknallen als es für jemanden ist der nie so etwas angerührt hat. Der Einfluss ist meiner Meinung nach aber eher klein, von daher kann man den Computerspielen sicher nicht die ganze schuld geben... aber einen Juden müssen wer ja immer finden!
Ich find es total gerechtfertigt, dass besonders brutale spiele erst ab einem bestimmten alter freigegeben werden. Kinder reagieren auf solche Einflüsse noch stärker und es kann einiges missverstanden werden, da sie möglicherweise den Unterschied von Fiktion und Realität nicht mehr richtig wahrnehmen können.
Einige einfach nur kranke spiele aus dem Verkehr zu ziehen weil sie moralisch einfach nicht mehr vertretbar sind find ich auch richtig. Aber wie es bei all diesen Sachen ist: Die Grenze von acceptabel und nicht-acceptabel ist nicht klar bestimmt und weil wir alle andere vorstellungen von den beiden Seiten haben können wir in diesem Thema nie auf einen grünen Zweig kommen. Was der eine einfach nur schlimm findet findet der andere absolut normal... Wieder eine weitere Quelle für nicht-endende Konflikte ;-)
Alt 06-03-2005, 12:48
Benutzerbild von Da Real Jigga
Da Real Jigga Da Real Jigga ist offline
Hundefutter

Da Real Jigga hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
BpjM.... Wayne... die haben doch so gut wie ger nichts mehr zu sagen... mir fällt jetzt im moment kein spiel ein das in dem letzten jahr indiziert wurde... doom 3, hal life 2.... die waren alle in ihrer ursprünglichen form in deutschland frei verkäuflich... das "neue" jugendschutzgesetzt machts möglich... solange die jetzt nur noch irgendwelchen nazi schrott auf den idex setzen solls mir egal sein

Lesezeichen