|
|||
|
|||
Kabel verlegen mit Stil
Jeder kennt das Problem: Rechner auf der einen Seite, Anlage auf der anderen.....
Antennenbuchse am anderen Ende des Raumes.... TV auf der an deren Seite auf den der neue Film gezeigt werden soll, der auf dem PC abgespielt wird.... das Problem bei der ganzen Geschichte ist immer der ganze Kabelsalat! Es gibt Kabelkanäle die man montieren kann, diese sehen aber äußerst übelst aus wenn sie um den ganzen Türrahmen montiert werden. Dann gibt es noch die Ösen die mit einem Nagel in die Wand gehauen werden. Bei 2 dicken und 2 dünnen Kabeln sieht das zum Schluss auch zum ko..... aus. Kennt jemand eine Methode wie man die Sache mit Stil löst. Ich meine das das ganze nach etwas aussieht. Irgendwie ein Chromschlauch o.ä. der das Zimmer eher noch verschönert. Gibt es solche Lösungen, Komponetnen, etc.... ? |
|
||||
|
||||
Hast du schon an einen Geeigneten Fussbodenkanal gedacht ?
|
|
|||
|
|||
...der fußbodenkanal hat leider die eigentschaft das er nur für den fussboden gedacht ist und nciht für türen gedacht ist.
mein problem: --------------------------PC----------------------------- TÜR ------------------------------------------------ TÜR ----------------------Anlage---------------------------- |
|
||||
|
||||
Was liegt hinter dem Raum für ein Raum? Sonst 2 mal durchbohren und im anderen Raum die Kabel verlegen.
Dies geht auch durch die Decke. Wenn oben ein Boden ist wäre das noch einfacher. Um sowas immer vorzubeugen: Bei Neubauten oder Renovierungen immer schön Kabelschächte in den Wänden einbauen. Dann hat man später überhaupt keine Probleme. ![]() Junker |
|
|||
|
|||
kannste total vergessen das mit den nebenräumen.
Zitat:
![]() ..ich hab mir zum thema schon weissgottwas einfallen lassen. und auch schon nach geilen kanälen gesucht. ncihts! ich würd sagen ne kleine marktlücke. da könnt man ein geschäftchen machen. handmade kabelkanäle allá naos. Geändert von Naos (09-01-2004 um 14:59 Uhr). |
|
||||
|
||||
Duschschlauch?
|
||||
|
||||
ehh ich mir ein duschschlauch da dranhefte mache ich das doch lieber mit den kabelknipsdingsbumsdingern und tapeziere die dann das nächste mal über
![]() |
|
||||
|
||||
Übertapeziert hab ich auch, es sieht einfach assig aus.Das nützt nix.
|
||||
|
||||
Ich hab auch ein Kabel mitten durch mein Zimmer, das sieht einfach schei*e aus.
Aber ich hab so nen Teppich drübergelegt, man siehts fast nicht mehr ![]()
|
|||
|
|||
wenn ich das s-videokabel unter dem teppich verlege siehts auch kagge aus, da das kabel nicht gerade dünn ist.
drübertapezieren? lol! duschschlauch? naja, die sehen nciht wirklich so toll aus und sind auch zu dünn. was mir voschwebt ist folgendes: ihr kennt doch diese teile die man als kind die treppen hat runterlaufen lassen. diese spiralen die sich stufe für stufe strecken und wieder zusammenziehen und so bis unten laufen. sowas ähnliches, bloss nciht so breitmaschig udn etwas kleiner. |
|
||||
|
||||
Naja, wer suchet der findet.
|
||||
|
||||
Wenn es Dein eigenes Haus ist (die Aussage, daß Du beim nächsten Hausbau dran denken wirst impliziert das irgendwie), dann würde ich die jetzt noch in die Wand verlegen und anschließend neu verspachteln, oder doch alles in den Fußboden und dann die Gelegenheit nutzen, Parkett zu legen.
![]()
|
||||
|
||||
Am elegantesten wäre natürlich Funkübertragung, aber wenns auch irgendwie anders geht?
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() @BErnd: Funk TV Kabel + 2x Funk Audiokabel + Funk USB Kabel >>> ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
genau, es sollte nach deko aussehen
![]() ...ich stöbere mal... |
|
||||
|
||||
Es gibt diese Eisen, die in die Türen kommen (komm grad nicht auf den Namen) in verschiedenen Grössen. Also auf dem Fussboden. Also es gibt davon auch welche, die Platz bieten und Sicherheit für Kabel. An der Mauer würd ich dann das Kabel hinter einer entsprechenden Fussbodenleiste verlegen. Die gibt es auch mit Kabelschächten. All das gibt es eigentlich da, wo man Tapeten kaufen kann.
Hoffe du kannst was damit anfangen. ![]() Junker |
|
||||
|
||||
Doppelten Boden mit 5 cm Höhe und abnehmbaren Bodenplatten einbauen. Schon hat man genug Kabelkanäle.
Ist natürlich teuer, hat aber Stil. Und das war ja gefragt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Mach dir doch einfach aus VA oder Alu nen paar breite Streifen die du auf deinem Türrahmen befestigst. Dann mußte nur noch die Streifen an der Türrehmenkante leicht schräg biegen das sie schräg richtung Wand laufen. Dahinter kannst dann deine Kabel verstecken. Sonst fällt mir auch nur die lösung mit Kabelkanal ein.
|
|||
|
|||
viele gute ideen. muss mal schaun was da umsetzbar ist. das mit dem doppelten boden - naja, der act wäre zu strange....
....erstmal werd ich die unter teppich methode umsetzen ![]() weitere vorschläge sind natürlich willkommen ![]() |
|
||||
|
||||
Da ich ja Elektroinstallateur bin weiß ich da vieles.
Am billigsten mitn paar Kanälen an der Tür hoch und da dann rein legen. Oder halt den Putz nen bissel wegmeiseln und dann wieder überputzen. Oder halt wenn ne Wohnung ist, ist da meistens Holzboden, den ein kleines Loch reinhaun und dann durchziehen mitn Seil. Oder halt Oben anna Decke mit ner Dose. Dann hast anna Decke auch noch Strom ![]() |
|
|||
|
|||
das ist halt dieser blenderpakett (wie heist der boden nochmal) boden. da is glaub ich nciht viel mit loch us.w.
wenn ich den putz weghaue, dann muss ich auch wieder neu streichen. das einzigste wären wirklich unauffällige kabelkanäle. aber das sind bei mir so viele kabel, von daher müsste da ein fetter kabelkanal hin, das sieht übelst aus. |
|
||||
|
||||
Naja kommt drauf an wieviele du hast. So ab 5 wird eng und nicht mehr schön.
Ja dein Boden ist mist, tja du hast doch bestimmt ne Lampe an der Decke oder? Da mal suchen wo die Leitungen langführen und schaun das du da den Putz anhaust. ansonsten halt schön unterm Teppich mit sonen schönen Knick dann drin ![]() |
|
|||
|
|||
das mit der decke ist ne gute idee. die wohnung wurde nciht vor allzulanger zeit renoviert, jetzt sind da solche holzlamellen installiert. da gehn auch die lampen rein. muss mal rundrum schaun ob ich da irgendwo durchkomm.
die frage ist nur, wie komme ich von der einen seite auf die andere? mit dem seil klappt das nciht so ganz denk ich..... |
|
||||
|
||||
Also du könntest vielleicht das Kabel unter den Lamellen führen, aber Rauf und runter ist vielleicht ein problem.
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Wenn die Kabel nen bissel steif sind ist das kein Problem. Ansonsten muss du dir Löcher zum nachziehen machen ![]() Was dann wider nciht so dolle ausschaut. Mir ist noch was ganz billiges eingefallen. Einfach das oder die Kabel an der Tütschwelle legen und dann Teppich drüber ![]() |
|
||||
|
||||
wenn du eckleisten am boden hast, kannste die kabel genau in der ecke zwischen teppich und leiste verlegen. das kostet natürlich wesentlich mehr kabel, weil das ganze dann immer schön außen rum geht. an den türen, einfach unter der leiste verlegen und wieder festschrauben, meistens sind da sogar schlitze zwischen.
wenns allerdings zuviele kabel werden (so, wie bei mir, grummel) kannste das ganze natürlich vergessen. ich glaub, der erste, nen funkadapter für alle signale inkl. strom im taschenformat erfindet, is nen reicher mann. wenn ich alleine schon in mein rechner oder hinter den schreibtisch gucke, wirds mir übel.
|
||||
|
||||
Da er ja 2 Türen hat, kann er die ja Splitten die Kabel, wenn die Kabel überhaupt so lang sind
|
|
|||
|
|||
also ich da ne nette lösung.
es gibt doch diese metall übergänge für an ne tür, die normaleriwese die 2räume verbinden, kauf dir so einem und klemme alle kabel drunter und dann führste sie ausrum an der wand entlang. s |