CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Off-Topic

Umfrageergebnis anzeigen: Meint ihr, man sollte die Türkei aufnehmen?
Ja, die Zeit ist reif! 13 15,12%
Nein, die Türkei ist noch nicht reif genug 66 76,74%
Ich bin mir nicht sicher... 7 8,14%
Teilnehmer: 86. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antworten

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16-10-2004, 15:00
SoerenS SoerenS ist offline
Overlord

SoerenS hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
SoerenS eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von LordMordred
Darf ich davon ausgehen, dass du also von einem deutschen Polizisten gefoltert wurdest und dieser keine Konsequenzen ertragen musste?
Vergiß es. Deine Einwände sind stichhaltig, also wird sie nicht darauf eingehen.
Alt 16-10-2004, 15:40
Benutzerbild von Churchill
Churchill Churchill ist offline
Banned

Churchill hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: vBulletin Default
Zitat:
Zitat von Bachsau
Für so eine Dummheit würd' ich dir nur allzugern beide Augen blau hauen!
Du bist wohl selber Mohammedaner? Dann hast du soeben die Richtigkeit meiner Feststellung auf das Schönste bestätigt. Danke!
Alt 16-10-2004, 15:52
Benutzerbild von witchdingsda
witchdingsda witchdingsda ist offline

witchdingsda hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: CnCForen Standard Style: Standard
macht mal weiter mit der diskusion, das war jedenfalls das 1:0 für churchill

selbst bei uns im heidenunterricht(philosophie als religionsersatz-fach), hat man uns beigebracht, dass der, der gewalt androht in einer sachlichen diskusion bzw. wütend wird, dann quasi schon verloren hat. wunderbares beispiel^^

Geändert von witchdingsda (16-10-2004 um 15:55 Uhr).
Alt 16-10-2004, 16:42
WalnutXP WalnutXP ist offline

WalnutXP hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Zitat:
Zitat von Churchill
Du bist wohl selber Mohammedaner? Dann hast du soeben die Richtigkeit meiner Feststellung auf das Schönste bestätigt. Danke!
Nur so zum Hinweiß du Stümper: Ich bin eine deutsche Christin.
Alt 16-10-2004, 16:52
Benutzerbild von RedBasti
RedBasti RedBasti ist offline
Pyro

RedBasti ist ein C...
RedBasti eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: RedBasti
Zitat:
Zitat von Bachsau
Du strahlst ja auch eine Aura der Nächstenliebe aus, da kann es ja gar nicht anders sein.

Zitat:
Ja, fast das gleiche. Nur das bei uns die Beamten dann ein Disziplinarverfahren angehalst bekommmen
Man sieht ja das die Androhung von Folter schon heftigste Debatten in Deutschland auslöst. Von daher ist es nun doch mehr als oberflächlich betrachtet, wenn man behauptet unsere Ordnungshüter würden foltern.
Außerdem habe ich den Eindruck, dass der Begriff "Folter" hier missinterpretiert wird.

Alt 16-10-2004, 18:13
Banned

Zitat:
Zitat von Bachsau
Ach, deshalb heißt du Bachsau und nicht Bachschwein!

Deutsche Christen? Das waren doch die nationalsozialistischen Christen im Dritten Reich. Daher weht also der Wind...Heil Heiland, was?

Na, dann erzähl doch mal. Worin besteht denn dein Christentum? Bist du auch schön sanftmütig und hältst immer die andere Backe hin? Oder bist du arm im Geist, damit dir das Himmelreich sicher ist?

Ich bin schon sehr gespannt.
Alt 16-10-2004, 23:45
Benutzerbild von MakeMeBuB
MakeMeBuB MakeMeBuB ist offline
Kanes rechte Hand

MakeMeBuB hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
MakeMeBuB eine Nachricht über ICQ schicken MakeMeBuB eine Nachricht über MSN schicken MakeMeBuB eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: BaByDaNi
Also, ich weiß net .... einerseits hat die Türkei in den letzten Jahren einiges in Sachen Menschenrechte getan, aber die Verhältnisse sind immer noch net so optimal ....
Von daher weiß ich nicht genau, aber ich muss sagen, ich hab schon ein paar Erfahrungne mit Türken gemacht, die waren nicht immer von guter Art, sprich Autodiebstahl mit 16 Jahren und Schlägereien in der Disco ....
Also, es sind natürlich nicht alle so, aber es fällt auf, das viele Türken dabei sind.
Deshalb bin ich mir net sicher .

MFG DanI

Member der GSG9 seit 17.07.2003
Leader der AoSaG seit 29.03.2004

Geändert von MakeMeBuB (16-10-2004 um 23:48 Uhr).
Alt 17-10-2004, 00:36

Nur weil diese dir dann besonders auffallen, wenn es halt mal türken sind, es gibt genug discoschläger und autoknacker die deutsche sind.

Und wenn due erst einmal ein paar türken persönlich kennen lernst, und davon kenn ich einige, dann wirst du auch merken, dass es eigentlich ganz nette menschen sind, aber unter denen gitbs natürlich genauso arschlöcher wie unter den deutschen auch, aber auch mindestens so viele normale und freundliche wie unter den deutschen. Und mal ganz ehrlich all jene türken die in ordnung sin fallen einem ja auch kaum auf, weil sie eben unauffällig sind. Nur wenn mal einer auffällig wird, dann wird das halt an die große glocke gehängt, das ist nicht fair.

Geändert von WalnutXP (17-10-2004 um 00:39 Uhr).
Alt 17-10-2004, 06:58
Benutzerbild von RedBasti
RedBasti RedBasti ist offline
Pyro

RedBasti ist ein C...
RedBasti eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: RedBasti
Tatsächlich basieren die negativen Erfahrungen die viele haben auf einen einfachen und rationalen Grund. Die Türken, die hier bei uns in Deutschland leben, kommen immer stärker aus der sozialen Unterschicht. Diese soziale Unterschicht entsteht seit vielen Jahren deutlich im Osten der Türkei und wandert auch von dort ab. Ein Teil zieht an die Westküste in die großen Städte, Istanbul zum Beispiel, welches deshalb auch schon Slums hat. Andere wandern eben aus und landen dann hier. Bekanntermaßen bringen sozial schwache Schichten eben auch ein höheres Maß an Kriminalität mit sich.
Die positiven Erfahrungen hat man daher meist mit den Türken, die schon in der zweiten Generation hier leben.
Allerdings ist vieles auch auf die schlechte Integrationsarbeit zurückzuführen.

Alt 17-10-2004, 10:18
Benutzerbild von maxl
maxl maxl ist offline

maxl hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
maxl eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Desertm4x
Style: cncboard
Zitat:
Zitat von Churchill
Ach, deshalb heißt du Bachsau und nicht Bachschwein!

Deutsche Christen? Das waren doch die nationalsozialistischen Christen im Dritten Reich. Daher weht also der Wind...Heil Heiland, was?

Na, dann erzähl doch mal. Worin besteht denn dein Christentum? Bist du auch schön sanftmütig und hältst immer die andere Backe hin? Oder bist du arm im Geist, damit dir das Himmelreich sicher ist?

Ich bin schon sehr gespannt.
Versuche nicht abzulenken oder zu provozieren. Du hast nicht gespannt zu sein, denn Gegenstand der Diskussion ist lediglich, dass Bachsau keine Muslima ist. Es geht hier nicht darum, was sie sonst ist und vorallem muss sie diese Entscheidung hier nicht begründen.
Das wesentliche ist:
-) Sie ist keine Muslima.
-) Sie hat dir trotzdem Gewalt angedroht.
-) Sie hat den Koran trotzdem sehr human ausgelegt.

Diese Tatsache lässt sich nicht in dein klischeebehaftetes Weltbild integrieren, aber durch den Versuch, Bachsau zu diffamieren, verliert deine Theorie/Weltanschauung nur noch mehr an Relevanz.

News um C&C!
WENN DU NICHT MEHR WEITER WEISST,
DANN ZEICHNE DIR NEN EINHEITSKREIS

Geändert von maxl (17-10-2004 um 10:19 Uhr). Grund: Rechtschreibfehler
Alt 17-10-2004, 12:15
Banned

Ohnein, das läßt sich wunderbar integrieren. Sonst könnte ich ja das gesamte Mittelalter mit Häretikerverfolgungen, Hexenverbrennungen und Kreuzzügen nicht integrieren.

Diese Leute nehmen ihre Religion nicht ernst. Entweder haben sie sie nicht verstanden oder sie mißbrauchen sie bewußt.

Zitat Churchill:
"Während Mohammed den Heiligen Krieg zur Unterwerfung der gesamten Welt unter den Islam gelehrt hat. Darum muß ein islamischer radikaler Fundamentalist ein Krieger Gottes sein, während ein radikaler Christ ein demütiges Opfer sein muß. Wenn sie das ernstnehmen."

Also besagt meine Theorie hier nur, daß Bachsau das Christentum nicht ernst nimmt, entweder weil sie es nicht verstanden hat oder aus Absicht.
Alt 17-10-2004, 18:23

So nachdem ich nun knapp 800 Mailbomben für meine Meinung hier kassiert habe, und nun endlich sicher sein kann, dass das nicht nochmal passieren wird, kann ich endlich mal wieder was dazu sagen:

Churchil redet mal wieder aus Prinzip unfug, wie bei ihm wohl üblich

Dafür gibt es allerdings eine extrem einfache Begründung @churchil: Du hast dich weder über das Christentum, noch über den islam auch nur ein fünkchen informiert. Wahrscheinlich beziehst du dein Wissen darüber aus der Fresse vom nächsten Schlägertypen und/oder Neonazi...

Was ich oben genannt habe ist keine "Humane auslegung" des Koran, sondern ausnahmsweise einmal die Wahrheit ohne diffamierung.
Alt 17-10-2004, 18:45
Benutzerbild von TMOA
TMOA TMOA ist offline
Spambot

TMOA ist ein CnC...
TMOA eine Nachricht über ICQ schicken TMOA eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: TMOA
Style: Nod
Ich glaub vielmehr das du mal wieder aus Prinzip nur Unfug redest

Das Christentum und der Islam sind sich im Grunde sehr ähnlich, der große Unterschied ist, dass der Koran heute so ausgelegt wird wie die Bibel vor ca. 700 Jahren.
Alt 17-10-2004, 19:10

Aber nur von einer Minderheit.

Der großteil der leute sind friedliche Moslems, und wenn ich von churchil lese der Koran würde im gegensatz zur Bibel nur Hass predigen, dann werd' ich sauer!
Alt 17-10-2004, 19:25
Benutzerbild von Raskolnikow
Raskolnikow Raskolnikow ist offline

Raskolnikow hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Raskolnikow eine Nachricht über ICQ schicken
(2) Sura Al-Baqara (190) „Und tötet sie, wo immer ihr auf sie stoßt, und vertreibt sie, von wo sie euch vertrieben haben; denn die Verführung (zum Unglauben) ist schlimmer als Töten. Und kämpft nicht gegen sie bei der heiligen Moschee, bis sie dort gegen euch kämpfen. Wenn sie aber gegen euch kämpfen, dann tötet sie. Solcherart ist der Lohn der Ungläubigen. (191) Wenn sie aber aufhören, so ist Allah Allverzeihend, Barmherzig. (192) Und kämpft gegen sie, bis es keine Verwirrung (mehr) gibt und die Religion Allah gehört. Wenn sie aber aufhören, so soll es keine Gewalttätigkeit geben außer gegen diejenigen, die Unrecht tun. (193) Der heilige Monat ist für den heiligen Monat, und für die geschützten Dinge ist Wiedervergeltung (bestimmt). Wer nun gegen euch gewalttätig handelt, gegen den handelt in gleichem Maße gewalttätig, wie er gegen euch gewalttätig war, und fürchtet Allah und wisset, daß Allah mit den Gottesfürchtigen ist.“
Alt 17-10-2004, 21:34
Banned

Ziehet aus, leicht und schwer, und streitet mit eurem Gut und eurem Blut für Allahs Sache! Das ist besser für euch, wenn ihr es nur wüßtet!

Sure 9,41
Alt 18-10-2004, 00:17

Zitat:
Zitat von Raskolnikow
(2) Sura Al-Baqara (190) „Und tötet sie, wo immer ihr auf sie stoßt, und vertreibt sie, von wo sie euch vertrieben haben; denn die Verführung (zum Unglauben) ist schlimmer als Töten. Und kämpft nicht gegen sie bei der heiligen Moschee, bis sie dort gegen euch kämpfen. Wenn sie aber gegen euch kämpfen, dann tötet sie. Solcherart ist der Lohn der Ungläubigen. (191) Wenn sie aber aufhören, so ist Allah Allverzeihend, Barmherzig. (192) Und kämpft gegen sie, bis es keine Verwirrung (mehr) gibt und die Religion Allah gehört. Wenn sie aber aufhören, so soll es keine Gewalttätigkeit geben außer gegen diejenigen, die Unrecht tun. (193) Der heilige Monat ist für den heiligen Monat, und für die geschützten Dinge ist Wiedervergeltung (bestimmt). Wer nun gegen euch gewalttätig handelt, gegen den handelt in gleichem Maße gewalttätig, wie er gegen euch gewalttätig war, und fürchtet Allah und wisset, daß Allah mit den Gottesfürchtigen ist.“
Wie du selsbt siehst steht dort eindeutig: Nur wenn sie (die angehörigen anderer Religionen) gegen euch kämpfen, oder euch missionieren wollen.

Ergo: Wenn der Islam nicht angegriffen wird gibt es laut Koran keinen Grund zum Dschihad.

Desweiteren gibt es in der Bibel genauso grausame Stellen!
Und was war früher mit den Kreuzzügen?

Und noch eine Bemerkung am Rande: Die Statistik besagt, dass in der Türkei mittlerweile mehr Juden als Muslime leben!
Alt 18-10-2004, 00:54
Banned

Ich glaube nur an die Statistik, die ich selbst gefälscht habe!

Für Christen gilt nur das neue Testament, das schreibt Paulus deutlich. Die Gebote für die Juden sind für sie nicht mehr gültig.
Alt 18-10-2004, 09:31

Zitat:
Zitat von Bachsau
Wie du selsbt siehst steht dort eindeutig: Nur wenn sie (die angehörigen anderer Religionen) gegen euch kämpfen, oder euch missionieren wollen.

Ergo: Wenn der Islam nicht angegriffen wird gibt es laut Koran keinen Grund zum Dschihad.

Desweiteren gibt es in der Bibel genauso grausame Stellen!
Und was war früher mit den Kreuzzügen?
Zitat:
Zitat von TMOA

Das Christentum und der Islam sind sich im Grunde sehr ähnlich, der große Unterschied ist, dass der Koran heute so ausgelegt wird wie die Bibel vor ca. 700 Jahren.
dein argument mit den kreuzügen widerlegt ja keiner, aber das ist vergangenheit und rechtfertigt doch nicht den terror.

religionen führen zu kriegen und haben seltenst solche vermieden. wenn nur alle religionslos wären, dann würde es der welt wesentlich besser gehen.

Geändert von witchdingsda (18-10-2004 um 09:36 Uhr).
Alt 18-10-2004, 09:39
Naos Naos ist offline
Starcraft Mod

Naos hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: Naos.911
Habe gestern Spiegel TV gesehen, wo sie einen Bericht zeigten, der den Stellenwert der Frau in der Türkei beschreibt.

Wer diesen Bericht gesehen hat, der kann unmöglich FÜR die Aufnahme der Türkei in die EU stammen.

Dort wird tolleriert, das wenn sich eine Frau von ihrem Mann trennt, das diese geschlagen, ausgestossen und manchmal sogar getötet wird. Das ist dort gangund gebe.

Sie zeigten eine Szene, wo ein Mann seine Frau auf offener Strasse niedergestochen hat. Die Frau ist zusammengeborchen, der Mann hockte sich neben sie und stach immer mal wieder auf ihren Körper ein.....
....voller Blut.....
...Blutbad....
....das ganze Mitten in der Stadt....
...außenrum eine Menge an Leuten und sogar POLIZEI die über 15 Minuten lang nicht eingriffen....
...der Mann stach die ganze Zeit auf Rücken, Arme, Beine und Brüste der Frau ein....

....sie überlebte wunderliche Weise schwer verletzt.

Das ist doch keine Zivilisation, als ist abartig und nichts für die EU.
Alt 18-10-2004, 09:45
Benutzerbild von gigant011
gigant011 gigant011 ist offline
Kanes rechte Hand

gigant011 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
gigant011 eine Nachricht über ICQ schicken gigant011 eine Nachricht über AIM schicken gigant011 eine Nachricht über MSN schicken gigant011 eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: GigaNT011
Style: China
Ich geb zu ich weiß nicht was in der Muslimischen Geschichte schon alle passiert ist aber in der Christlichen gab es schon sehr schwarze Zeiten.

Ich sag nur MIttelalter wie das Volk von der Kirche unterjocht wurde.
Indianer, oder die schwarzen wie ihnen die Kirche und das Gristentum aufträngt wurde. Also mal ganz ehrlich das was die Kirche in den letzten 2000 JAhren schon so alles angestellt hat ist bestimmt 1000 mal schlimmer als das was selbst der radikalste Muslime heut macht.

Ich sag nur Wasserprobe ;

Ein vom Teufel bessener wird mit einem schweren stein ins Wasser geworfen und geht unter. Kann er schwimmen ist er vom Teufel besessen ertrinkt er ist er unschuldig.

Lebet lang und in Frieden!!!
Alt 18-10-2004, 12:22

Zitat:
Zitat von Naos
Habe gestern Spiegel TV gesehen, wo sie einen Bericht zeigten, der den Stellenwert der Frau in der Türkei beschreibt.

Wer diesen Bericht gesehen hat, der kann unmöglich FÜR die Aufnahme der Türkei in die EU stammen.

Dort wird tolleriert, das wenn sich eine Frau von ihrem Mann trennt, das diese geschlagen, ausgestossen und manchmal sogar getötet wird. Das ist dort gangund gebe.

Sie zeigten eine Szene, wo ein Mann seine Frau auf offener Strasse niedergestochen hat. Die Frau ist zusammengeborchen, der Mann hockte sich neben sie und stach immer mal wieder auf ihren Körper ein.....
....voller Blut.....
...Blutbad....
....das ganze Mitten in der Stadt....
...außenrum eine Menge an Leuten und sogar POLIZEI die über 15 Minuten lang nicht eingriffen....
...der Mann stach die ganze Zeit auf Rücken, Arme, Beine und Brüste der Frau ein....

....sie überlebte wunderliche Weise schwer verletzt.

Das ist doch keine Zivilisation, als ist abartig und nichts für die EU.

Die suchen sich auch die schlimmsten Schauergeschichten aus, um Front zu machen, und Hass zu schüren

Wenn sich eine Frau von ihrem Mann trennt und dann geschlagen oder erstochen wird, kann man dort auch den Täter anzeigen, und der wandert dann in den Knast. Wer dann keine Anzeige macht is selber schuld.

Und dass die Polizei bei sowas nicht eingreift ist mit Sicherheit ein schauerlicher Einzelfall. Der Bericht ist vielleicht nichtmal aktuell, aber das kann ich nicht beurteilen.

Aber sowas ist dort mit sicherheit NICHT gang und gebe.

Zum schluss noch eine Frage: Warst du selbst schon einmal in der Türkei in letzter Zeit? Fahr mal hin!
Alt 18-10-2004, 12:28
Naos Naos ist offline
Starcraft Mod

ich war in der türkei. vor 2 jahren. alles schön und gut. fährt man aber ein wenig ins landesinnere, dann sieht man meist das gleiche bild: die männer hocken am tisch und zocken karten und die frauene schuften auf dem feld.

der bericht des spiegels war aktuell.

generell: das von mir genannte beispiel ist evtl. ein einzelfall - was ich übrigends bezweifle, aber es gibt noch genügend andere beispiele: die frauen werden meist schon mit 15 ZWANGSVERHEIRATET mit einem 20 jahre älteren herren und wenn sie nciht wollen, dann werden sie ausgeschlossen oder bekommen vom BRUDER eine lektion. die frauen haben in der türkischen gesellschaft einfach einen sehr geringen stellenwert. dies wurde in dem bericht auch nochmals unterstrichen.

und das mit dem stellenwert ist sicher kein einzelfall und auch nciht die ausnahmen, sondern die regel!
Alt 18-10-2004, 16:34

Naja, also von solchen dingen habe ich bisher nur aus dem Iran gehört...
Alt 18-10-2004, 19:47
Naos Naos ist offline
Starcraft Mod

dann bist du aber sehr uninformiert. noch nie türkinnen als klassenkameraden o.ä. gehabt? ..noch nie jemanden bekannten gehabt wo man das mitkriegt?

eine klassenkollegin von mir wurde mit 17 mit einem 20 jahre älteren verheiratet. war ein hübsches mädel, wenn ich sie heute mit ihrem mann sehe könnte man ne gänsehaut bekommen. mir kann keiner sagen das sie diesen mann aus liebe geheiratet hat!
Alt 18-10-2004, 20:04

Doch hatte ich, sogar mehrere, aber sowa shab ich nie erlebt....
Alt 18-10-2004, 20:32
Benutzerbild von Surli
Surli Surli ist offline
EVA Programmierer

Surli hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Surli eine Nachricht über ICQ schicken
Wie an so vielen Orten ist sowas sehr unterschiedlich, ich mag mich noch an die Familie eines Klassenkamaraden erinnern, da war es schon so, dass die Mutter nichts zu sagen hatte. Sie hatte ruhig zu sein und zu tun was man ihr sagt.
Andererseits sehe ich oft das gegenteil, Türkische famielien die annähernd so leben wie es die meisten Schweizer tun, es gibt solche die akzeptieren unsre Kultur und solche die hängen an ihrer fest.

Wie es in der Türkei ausschaut weiss ich nicht, da kann ich beim besten Willen nicht mitreden, alles was ich davon gesehen habe sind Ferienfotos von schönen Stränden
Alt 18-10-2004, 22:00

ich war ja auch schonmal da. kann nur bestätigen was schon gesagt wurde: wenn man in die nicht turistischen regionen bzw die kleinen dörfchen kommt, sieht es alles ziemlich mittelalterlig aus, gegen die turistenorte sagt ja keiner was. wenn das ganze land so wär(also von der mentalität usw., nicht vom turistischem her versteht sich), dann hätte wohl nahezu niemand was gegen die aufnahme
Alt 18-10-2004, 22:08
Benutzerbild von gigant011
gigant011 gigant011 ist offline
Kanes rechte Hand

gigant011 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
gigant011 eine Nachricht über ICQ schicken gigant011 eine Nachricht über AIM schicken gigant011 eine Nachricht über MSN schicken gigant011 eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: GigaNT011
Style: China
Da habt ihr natürlich recht aber die Kirche ist da nicht anders denn da muß die Frau am Herd stehen und der Man schaffen. Ich denke die Türkei wird es schaffen sich in diesem Punkt zu ändern und bis dahin sollte man halt warten. Denn kann nicht angehen das ob nun Frau oder sonst wer unterdrückt wird.

Lebet lang und in Frieden!!!
Alt 18-10-2004, 22:16
Benutzerbild von LordMordred
LordMordred LordMordred ist offline
A.a.D.

LordMordred hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: LoMordred
Aber um auf die eigentlich Frage zu kommen, ist die Türkei momentan dafür geeignet in die EU einzutreten?

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muß anders werden, wenn es gut werden soll."(Georg Christoph Lichtenberg *1742 †1799)
"Demokratie ist die Notwendigkeit, sich gelegentlich den Ansichten anderer Leute zu beugen." (Winston Churchill *1874 †1965)
"Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion." (Charles Tschopp *1899 †1982)
Antworten

Lesezeichen