Umfrageergebnis anzeigen: Was haltet ihr von der Panzeranfrage aus Israel? | |||
"Wir sollten nicht zuletzt wegen unserer geschichtlichen Verantwortung Israel beistehen und sowohl Flugabwehrraketen als auch Transportpanzer vom Typ Fuchs liefern" |
![]() ![]() ![]() ![]() |
4 | 12,90% |
Es sollten nur Flugabwehrraketen geliefert werden, "da die Panzer auch gegen die Palästinenser eingesetzt werden". |
12 | 38,71% |
Es sollte ueberhaupt nichts geliefert werden... |
15 | 48,39% |
Teilnehmer: 31. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
*am Schädel kratz* *Noch mal Suchmaschine aufruf* *Immer noch nichts find* Danke für den Hinweis, ich hab die Teile immer für eine Erfindung von Westwood gehalten. Aber fieserweise finde ich immer noch keine Infos darüber per Suchmaschine... *hust* Egal. Auf jeden Fall interessant zu wissen, dass Deutschland so etwas gebastelt hat, ich hätte uns einen Namen wie PATRIOT gar nicht zugetraut. Ist das nicht Bekundung rechten Gedankengutes und damit Verfassungswidrig? ![]()
|
||||
|
||||
Was benutzt du denn für eine Suchmaschine?
Nimm mal google.com und gib ein Patriot Rakete. Der Name kommt von den Amerikanern. Wenn rechtes Gedankengut verboten wäre, dann wären CDU, CSU, SPD und FDP verboten! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Obige Beispiele beruhen auf Lehrer und Polizisten, und ich werd trotzdem auch weiterhin Deutschland gut finden. Habs mir noch mal durchgelesen, falls es so rüberkommt: Es sollte keinesfalls jemanden hier angreifen, sondern nur einen kurzen Überblick geben. Ich kann noch etwa zwei Seiten lang weitermachen.
|
||||
|
||||
Man reiche ihm Kugelschreiber und Papier.
![]()
|
||||
|
||||
Um zum Thema zurückzukommen: Ich habe heute einen sehr interessanten Leserbrief von einem, der sich auskennt, gelesen und mir sogleich die Mühe gemacht, ihn abzutippen.
Zitat:
Also sowelche Politiker sollte man ihr Amt abnehmen! Geändert von Raskolnikow (05-12-2002 um 01:42 Uhr). |
|
||||
|
||||
Mosch: Wer selbst denken will, muß sich immer von der Masse entfernen, die nicht denkt. Das ist nun mal so.
Jeder muß irgendwann entscheiden, ob er als geistiger Sklave leben will, oder nicht. Raskolnikow: Angriff ist die beste Verteidigung! (Carl von Clausewitz) |
|
||||
|
||||
Das is natürlich auch ein Weg, Israel und Palästina zu befrieden: jedem Waffen schicken, Deckel drauf, 5 Jahre warten, und schon is ein ganzer Landstrich in teilweise bester Küstenlage frei und bereit zur Besiedelung
![]() Truppentransporter vergleiche ich durchaus nicht mit einem Bagger o.ä. - warum auch ? Ok, ich kann auch 4 Soldaten in die Baggerschaufel packen ... ![]() @moltke: gegen wen sollte sich denn israel mit deiner Methode verteidigen ? Irak ? (und nur bzgl. der Raketen, denn gegen die Palästinenser werden sie ja wohl keine Patriot brauchen - sonst wirds wieder die alte Israeldiskussion, für dies schon einen Topic gibt).
|
||||
|
||||
Zitat:
@Raskolnikow: Da hat der gute Mann zwar Recht, aber allein mit Flugabwehrraketen kann man keinen Infanterieangriff unterstützen, mit Truppentransportern schon deutlich besser. Auf jeden Fall sehe ich das so, Militärstrategen mögen mich bitte eventuell berichtigen ![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
Mosch: Ja, das ist von mir.
Narodnaja: Nun ja. Vergiß nicht, daß Israel schon 5 Kriege geführt und gewonnen hat. Im 1. Israel-Arabischen Krieg 1948 wurde Israel von den regulären Truppen von Irak, Ägypten, Saudi-Arabien, Syrien, Libanon, und Transjordanien als die Arabische Liga angegriffen. Dieser Angriff wurde von Israel zurückgeschlagen und es verzeichnete erhebliche Landgewinne. Im 2. Israelisch-Arabischen Krieg 1956 (auch Suez-Krise) annektierte Israel den Sinai und den Gazastreifen sowie die Suezkanalzone, nachdem Ägypten, das einen Dreibund mit Syrien und Transjordanien geschlossen hatte, die Straße von Tiran (Ausfahrt des Suezkanals im Roten Meer) duch eine Blockade gesperrt und Truppen auf dem Sinai konzentriert hatte. (Blockaden gelten als Kriegshandlung.) Gleichzeitig landeten Frankreich und Großbritannien Truppen in der Kanalzone an. Später zog sich Israel aus stückweise aus den besetzten Gebieten zurück und UN-Truppen wurden an der isrealisch-ägyptischen Grenze stationiert. Im 3. Israelisch-Arabischen Krieg 1967 (Sechstagekrieg) griff Israel nach einer erneuten Blockade der Straße von Tiran durch Ägypten erneut das Bündnis von Ägypten, Syrien und Transjordanien an und verzeichnete erhebliche Landgewinne, insbesondere das Westjordanland und Gaza. Im 4. Israelisch-Arabischen Krieg 1973, (genannt Jom-Kippur Krieg, weil der Angriff am Versöhnungstag Jom Kipur, als dem höchsten israelischen Feiertag erfolgte), griff Ägypten Israel am Suezkanal und Syrien auf den Golanhöhen an. Nach harten Gefechten gewann die israelische Armee die Oberhand und stieß einerseits über den Suezkanal nach Ägypten, andererseits bis kurz vor Damaskus vor. 1978 eroberte Israel eine Sicherheitszone in Südlibanon gegen Raketenangriffe iranischer Milizen (Hisbollah) von dort. 1982 stieß es unter Verteidigungsminister Sharon nach der Stationierung palästinensischer Truppen im Südlibanon bis Beirut vor und erzwang den Abzug der palästinensischen Milizen von dort. Im Golfkrieg 1991 schließlich wurde Israel von Irak mit Scudraketen beschossen. Als Staaten, gegen die sich Israel eventuell zu verteidigen hat, sind daher anzusehen: Irak, Ägypten, Saudi-Arabien, Syrien, Libanon, Jordanien, Iran. Und dafür braucht es haufenweise Waffen. Alles klar? Übrigens war Sharon bei allen diesen Kriegen beteiligt. Seit 1942 Mitglied der Hagannah, führte er 1948 eine Infantriekompanie. 1956 eroberte er als Kommandeur eines Fallschirmjäger-Korps den Mitla-Gipfel. 1967 nahm er als Kommandeur einer Panzerdivison am Kriege teil. 1972 als General des Südkommandos verabschiedet, ließ er sich 1973 reaktivieren und leitete als General einer Panzerdivision die Überquerung des Suezkanals. Seine spätere Tätigkeit als Verteidigungsminister erwähnte ich schon. Ihr seht also, sein Haupt ist mit reichlich Lorbeer bedeckt, sein Ruf bei den Arabern daher wie Donnerhall. Geändert von Moltke (06-12-2002 um 17:10 Uhr). |
|
||||
|
||||
Kein Wunder das Israel nicht sonderlich beliebt ist....
Und wer die Kriege der Israelis finanziert ist natürlich mal wieder die Weltpolizei USA ![]() |
|
||||
|
||||
Sharons Vergangenheit ist aber auch ein Grund dafür, dass er kein Mann für Friedensgespräche ist.
Vor einiger Zeit war mal im Stern ein interessanter Artikel über Sharon und Arafat. Die beiden sind sich wohl schon öfter gegenübergestanden. Im Übrigen: Die von dir angesprochenen Kriege waren ja "richtige" Kriege, mit allem was so dazu gehört ![]()
|
||||
|
||||
Also ham die Palästinenser zur Zeit einen echten Boss, der respektiert wird und mit dem man Verhandeln könnte?
Zu folgendem lasse ich mal meine Persönliche meinung Aussen vor; warcheinlich denkt sich Scharon sowas in der art: Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Bitte nicht so voreilig.
|
||||
|
||||
Es war aber auch ein Fehler von der UN den Juden/Israelis einfach ein Stueck Land zu geben, das zu 2/3 von Arabern bewohnt ist. Da ist schon allein aus historischer Sicht ein Konflikt vorprogrammiert, aber auch jedes andere Volk haette sich zur Wehr gesetzt. Ein israelisch/ juedischer Staat ist und war gerade zu der Zeit notwendig, aber musste das unbedingt in diesem Gebiet sein?
|
||||
|
||||
Nunja, Sharon ist ein Mann aus der Gründungszeit Israel, ein echter Vatiqim, also vor der Gründung schon dort lebend.
Israel ist auf das Schwert gebaut; anders ausgedrückt auf Raub, Terror und Krieg. Die ersten Premierminister waren alle Mitglieder der jüdischen Kampforganisationen und Terroristen gewesen. Ben Gurion etwa sprengte das King David Hotel in die Luft. Und Sharon trat mit 14 Jahren in die Hagannah ein, er hat also die Gründung Isreals mitgemacht und die gesamte politische Geschichte nicht nur bewußt miterlebt sondern, erst als Soldat, später als Politiker auch beeinflusst. Man kann davon ausgehen, daß ihn dieser Lebensweg geprägt hat, daß er also praktisch in der Tradition der ersten Kampf- und Terror-Premierminister steht, die Israel durch eiserne Hand mit Blut, Schweiß und Tränen errichtet haben. Insfern kann und wird er nie ein Mann der Verhandlungen sein, sondern stets ein Mann des Schwertes. Denn er hat ja selber miterlebt, wie Israel durch das Schwert geschaffen und erhalten wurde. Er ist eine Art Churchill-Typ, erforderlich, wenn unbedingte Härte und Konsequenz erforderlich ist. Und eine solche Zeit ist jetzt für Israel, da Arafat ja alle Vorschläge abgelehnt hat, sogar Verhandlungen über diese. Der Plan Sharons ist m.E. die Palästinenser weichzukochen, bis sie dem Clinton-Plan zustimmen. Außerdem ist's auch eine Charaktersache. Er kann gar nicht anders. Wäre schon im Jom-Kippur-Krieg am liebsten bis Kairo vorgestoßen, aber er durfte nicht! Das ist so bei allen großen Generalen, sei es Moltke oder Schwarzkopf. Narodnaja: Nein, die palästinensischen Aktionen sind keien Krieg im eigentlichen Sinne. Dafür müßten die Angreifer Uniform tragen oder mindestens ein Abzeichen, daß sie als reguläre Kämpfer erkenntlich macht. Raskolnikow: Naja, 3 von 6 ist nicht gerade "fast alle". Und dabei habe ich den Irakkrieg großzügigerweise noch mitgezählt. Agent Lie: Das ist eine sehr schwierige Frage und die UNO hat den Juden auch nur ein sehr kleines Terrain zugewiesen, daß sich durch die folgenden Kriege dann erst vergößerte. Übrigens war das Land auch nicht gerade Eiegnetum der Araber. Es war Konkursmasse des osmanischen Reiches, das bis 1948 von den Briten im Auftrag des Völkerbundes verwaltet wurde. Also 1948 Status völlig ungeklärt, da das osmansiche Reich nicht mehr vorhanden war! Geändert von Moltke (06-12-2002 um 19:44 Uhr). |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber: Ich zähle dreieinhalb von fünf... und das sind immerhin 70%. Denn der sechs-Tage-Krieg kam ja bloß den ägyptischen Angriffsplänen zuvor. (Daher zählt er nur halb ![]()
|
||||
|
||||
Mein lieber Rasklonikow, Präventivkriege sind völkerrechtlich selbstverständlich auch Angriffskriege!
Sonst wäre Deutschlands Angriff auf die Sowjetunion auch keine Agression gewesen. Nein, so geht das nicht. Agressor ist immer der, der zuerst die Grenze überschreitet oder anfängt zu schiessen. Denn jeder Krieg kann ja ein Präventivkrieg genannt werden. Allein die Existenz eines stehenden Heeres ist ja zweifellos eine Bedrohung und kann einen solchen damit rechtfertigen. (Siehe auch Irak. Der Irak hat WAFFEN? Das rechtfertigt selbstverständlich einen US-Präventivkrieg! ![]() So, und nun zählen wir mal: 1948 Agressor Araber = 1:0 für Israel. 1956 Agressor Israel = 1:1 1967 Agressor Israel = 1:2 1973 Agressor Araber = 2:2 1978 und 1982 Agressor Israel = 3:2 1991 Agressor Irak = 3:3 Und da bin ich noch sehr zuvorkommend 1978 und 1982 als einen Krieg zu zählen und 1991 als richtigen Krieg mitzuzählen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Aber zum Thema: Dann hast du eben Recht. ![]()
|
||||
|
||||
Naja, der Gute Stalin hat mächtig aufgerüstet. Beiden Dikatoren war klar, daß eine Konfrontation dieser beiden großen Reiche unvermeidlich war.
Außerdem hatte er sich ja schon halb Finnland und Polen unter den Nagel gerissen. Und warum Polen? Um mit Deutschland eine gemeinsame Grenze zu haben, über die ein Angriff erfolgen konnte. Das wußten beide. Hitler hat Polen sogar vor dem Polenfeldzug eine Allianz mit Bestandsgarantie des polnischen Staates angeboten, sowie Anteil an den eroberten Gebieten im Osten, aber Polen hat abgelehnt. Immerhin hatte es vorher schon profitiert, als es sich anlässlich des deutschen Einmarsches in der Tschechei Teschen unter den Nagel riß! Doch da Stalin rüstungsmäßig zurücklag, war es Stalins Interesse, einen Krieg zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen zu lassen. Hitler wußte das und griff früh an = Klassischer Präventivkrieg. |
|
||||
|
||||
Nein, Hitler hat aus allen möglichen Motiven seinen Ostkrieg vom Zaum gebrochen, Prävention war es zu allerletzt. Außerdem war Stalin darauf überhaupt nicht vorbereitet, hat sich vielmehr tagelang vor der Öffentlichkeit in seiner Datsche versteckt und befürchtete sogar, abgesetzt zu werden...
|
||||
|
||||
Jaja, Prävention war nicht der einzige und ursprüngliche Grund für den Angriff. Dennoch kann der Krieg Präventivkrieg insofern genannt werden, als auch Stalin einen Angriff plante, dem Hitler nur zuvorkam.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zur gemeinsamen Grenze Deutschland-Russland in Polen: Hitler und Stalin haben Polen unter sich aufgeteilt und wollten es zugleich angreifen. Doch Stalin war noch nicht bereit und so hat Hitler alleine losgeschlagen.
Das mit dem Präventivkrieg ist also - wie Raskolnikow schon sagte - nicht wahr. Im Gegenteil, Stalin hat alles versucht, um sich Hitler zum Freund zu machen. Und Hitler hat seinen Krieg im Osten nicht aus Präventivgründen sondern aus ideologischen Gründen - ander gesagt: aus Größenwahn - geführt (Lebensraum im Osten und das ganze "Mein Kampf"-bla bla).
|
||||
|
||||
Ihr seit wohl stark
![]() BTT, plz!