|
||||
|
||||
Re: ..
Zitat:
erklärt ihms mal von eurer sicht aus ! http://www.svp.ch/ |
|
|||
|
|||
SVP ist eine widersprüchliche partei. Sie widersprechen sich andauernd... :S
tzzz Und noch mal Windstrom RockS ;-) http://www.ew-ursern.ch/docs/windkraft.cfm was sagst du dazu? Das höchstgelegene Windkraftwerk. Ja ist ja nur ein kleines. Aber sieht futuristisch aus. P.S. in 2 Jahren soll drot ein 2. hin. Ein grossesm, welches ohne Probleme Strom für ca 2'000 Haushalte schafft. Isi gell ![]() Zitat: Zitat:
noch ne URL: http://www.naturstrom.ch/ P.S. ich komm aus einen "wasser" kanton. Also nx mit Atom. Wir sind selbstversorger. ![]() Geändert von surfer7 (20-05-2003 um 19:52 Uhr). |
|
||||
|
||||
![]() ![]() Aber wie willst du 3.5 millionen haushälte decken ? ![]() industrei net einkalkuliert... hier noch der grösste dorn im auge von den anti svplern http://www.svp.ch/index.html?page_id=46&l=2 Geändert von Swizzy (20-05-2003 um 19:59 Uhr). |
|
||||
|
||||
Es geht ja um eine gegenseitige ergaenzung von Wind Wasser Geothermik etc.
Aber wie es mir sheint, ist es sinnlos mit dir zu diskutieren. Die SVP bringt ihre politik nur mit angstmacherkampagnen durch, wie z.B. Es gehen arbeitsplaetze verloren bei abschaffung von AKWs, (obwohl mehr arbeitsplaetze geschaffen werden) Oder Wir werden vom Ausland abhaengig.... lol das sind wir jetzt schon... Aber wie es mir scheint hat dir das angst gemacht... und ihr ziel wurde bei dir erreicht Und auch ja, deinen Namen hast du auch von uns geklaut. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist schon immer so gewesen ![]() Die schweizer politik ist sehr fragwürdig für aussenstehende. Jedoch find ich die direkte Demokratie noch isi. Wo bitte schön gibts das denn noch? Demokratischer gehts ja wohl kaum ;-) |
|
|||
|
|||
![]() wie gesagt wir sind pfeifen gegen die deutschen ! wir könnten auch solche bauen ! und es giebt ja noch wasserkraft !
![]() |
|
|||
|
|||
Ein Ehemaliger Lehrer ( und psychologe
![]() ![]() Treffender könnt ichs kaum formulieren. Die Partei den "kleinen dummen Mannes" (achtung ironisch gemeint!) |
|
||||
|
||||
Was is mit dem namen ???
![]() Wir könnten den strom mangel nicht ausgleichen mit Wasser , Wind und solar......! Svp bringt ihre parolen mit tatsachen ... und denkst du alle leute seien dumm und würden das nicht merken ? Solar strom arbeitet alleine ... Atom strom nicht... also wo braucht man leute ??? ja genau beim akw... ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
wartung und support auch bei wind, wasser, und solar... ![]() |
|
||||
|
||||
Gut, ich bin froh, das sich ned der einzige gegen svp bin! *puh* *ausschnauf* dachte schon die welt wäre am ende
![]() @swizz also zu dem "gegen ausländer" -->1.) RASSIST! - ned alle ausländer prügeln sich rum, gegen die hab ich durchaus auch etwas, aber es gibt immer noch sehr viele die in der Schweiz arbeiten und die Schweizer wirtschafft vorankurbeln! -->2.) Wüsstest du was passieren würde wenn die Schweiz keine Ausländer hätte? ![]() ![]() zu den Kosten für die sollarzellen, wind und wasserkraftwerke: Was glaubst du kostet ein AKW im Unterhalt? Mehr als dir lieb ist, und was glaubst du kostet die Müllentsorgung? Und wenn du schon sagst das Wasserkraftwerke Tiere verscheuchen, was glaubst du dann was macht der Atommüll mit seiner friedlichen Umgebung? Und laut der platentektonik und deren verschiebung kommen diese unterirdischen lager mal wieder an die oberfläche, und sie versauern das Wasser...du wiedersprichst dir! Genau wie die SVP die SVP labert einfach nur scheisse rum, sie wissen ned wovon sie reden und sie sind auch ned richtig informiert, und sie wollen es auch ned sein, sie interessieren sich nur für die fakten die für sie sprechen, die sich manchmal eben auch wiedersprechen! und nochma für dich, du Lineal: Wer keine Ahnung hat von dem was er verzapft soll die klappe halten!" Tu mir n gefallen, informier dich zuerst mal n bischen genauer über Politik und komm dann wieder wenn du das ganze auch von anderen Ansichten angucken kannst!!!
|
|||
|
|||
[ot]
... und dann sagt man uns Innerschweizer nach wir seien SVP freaks. naja Vorurteile ![]() warscheinlich bekomm ich jetzt wider mal anonyme droh mails und viren. Weil gewisse leute meine meinung nicht akzepieren können... tja. So primitiv. Auf dieses Niveau lässt sich ein urschweizer nicht. [/ot] |
|
||||
|
||||
Klar kostet auch ein AKW im unterhalt aber auch Solar m wind und wasser kraft kostet wie schon surfer7 sagte Support unterhalt.. dann revisionen aufbauen ... dies gleicht das aus ... !
Dann zu den ausländern : ich weiss und schätze dies das die ausländer diese aufgaben tueun un du has recht man sieht immer der schweizer sitzt am steuer und die 2 jugos kippen die tonnen da has du recht und ich finds toll wenn sich die auch mühe geben und arbeiten wollen und sich verhalten wollen wie es in diesem land so is ![]() aber ich HASSE DIESE DIE REIN KOMMEN UND SCHMAROTZERN UND WIR KRANKENKASSEN , WOHNUNG , VERSICHERUNGEN USW.. BEZAHLEN MÜSSEN UND SIE SICH NICHT BEHMÜHEN UM NE STELLE USW... !! UND DA BIN ICH NICHT DER EINZIGE ![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
na klar es gibt solche und andere.
Ich hab gute kollegen und kollegen die nicht schweizer, oder Deutscher abstammung sind. Aber ok, das sind nicht so Asoziale. Sondern deren Eltern haben einen "guten" Job. Sprechen gut Deutsch und die "kinder" sowieso. Solche leute hab ich gern. Hab sogar etwas vom spanischen lebensstyle übernommen ![]() Aber ich muss dir in diesem Punkt rechtgeben. Ich hasse die assozialen. Aber wenn wir ehrlich sind, von denen gibt es auch schweizer di assozial sind. Die könnte man auch kicken, oder hasst du gegen das wider was? Tja, GLEICHBERECHTIGUNG. Wenn assoziale Aussländer geckickt werden, soll mehr oder weniger das selbe mit schweizern assis geschehen. Ist doch nur fair, oder will di svp für schweizer ne sonderregelung?!? |
|
||||
|
||||
also, bei solarzellen z.b. zahlste inmal, und dann zahlste nix mehr! (ausser wenns hageln kommt
![]() ![]() die svp is nur so beliebt weil die schweiz viel zu viele alte leutz hat, und viele davon sind für svp, weil sie sich dadurch wichtiger machen önnen (z.b. haben sie das gefühl dass se dann ned mehr von jugos angerempelt werden usw...es sind ned alle so, z.b. meine grosseltern ![]() klar gibt es diese dummen kerle, die immer nur in gruppen rumlatschen, ned einmal das wort "integration" kennen, und nur andere anzupuffen im sinn haben, davon gibts n paar, das stimmt, und da bin ich mit dir einer meinung, aber das lässt sich schlicht und einfach ned machen, entweder müssen alle (also n grosser teil) oder niemand...du kannst ned sagen die oder die gehen, und es gibt auch schweizer die so sind, die müsst man gleich hinten nachschicken! und die bitches sowieso ![]() ![]() aja, ich möcht noch gern was lustiges, typisches in die runde werfen: In Luzern gibt es einen grossen raum, partyraum, die svp ist gegen die rennovation dieses Jugendraumes, weil da angeblich TERRORISTISCHE-ANSCHLÄGE geplant wurde! (also was mit harmlosen jugnd demos, kleinen krawallen zu vergleichen ist, oder noch viel weniger schlimm,e igentlich das, wo die jugend in der politik mal was unternehmen will....), alles klar? Sowas nennt man schon fast Fehlinformation! Wenn die könnten würden sie alle Jugendlichen in wollpullover stecken, ihnen ne ausgangssperre ab abends um 7Uhr verhängen und Alkohol nur für SVP Politiker zulassen.... ![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() ![]() Gegen Ausländer habe ich auch nichts, mit den einen hat mans gut, mit den anderen weniger, genau wie mit den Schweitzern... aber das ist OT. In der Schule hatten wir eine Diskussion über die Atominitiativen, und da kam je von den befürwortern und von den Gegnern ein Sprecher. Ein Argument für die Initiativen von dem Mann der SP war das man den Strom, den die alternativen Energiequellen nicht liefern können, durch Stromsparen "ersetzen" kann. Finde ich irgendwie ein schlechtes Argument, das gibt ja dann das Gefühl, das man für eine Atomstromlose Schweiz seine Lebensgewohnheiten sehr stark ändern muss. Villeicht ists ja daran gescheitert ![]() |
|
||||
|
||||
Wieso? Das Problem war noch nie, dass man mit den Alternativen Stromquellen zuwenig Strom hätte....die Schweiz hat Strom im überschuss...wir verkauen ihn ja sogar nach deutschland...
![]() oder hab ich das nu falsch verstanden?
|
||||
|
||||
Soweit ich weiss wird 40% des Stroms in der Schweiz in AKWs hergestellt und etwa 20% wird exportiert (bin mir nicht mehr ganz sicher mit den Zahlen, aber wird etwa in dem Rahmen liegen...). Also würden dann theoretisch 20% fehlen. Wies wirklich ist weiss ich net, das is rein statistisch gesehen...
|
|
||||
|
||||
40% atomstrom und dann haben wir noch wasserkraft . weiss auch net genau werd ma ne statistik raussuchen
atomkraftwerk Beznau http://www.atomenergie.ch/Portrait.c...=377792&fsee=1 Zitat:
Geändert von Swizzy (20-05-2003 um 22:27 Uhr). |
|
||||
|
||||
*nix kapier* wieso sollten die fehlen? UNS fehlen se ja ned, ok, den nachbarns vieleicht, aber wen kümmert das
![]() ![]() o_O *ncht drausskomm* versuchs mal für dummies zu erklären... ![]()
|
||||
|
||||
Hm, ich depp hab die Zahlen vertauscht, aber ich muss sowieso nochmals nachschauen bevor ich was falsches hier sage
![]() |
|
||||
|
||||
Täler fluten ... darum können wir nicht einfach täler fluten hier lies das mal !
http://www.smipp.com/damdmge.htm |
|
||||
|
||||
Also:
1. Du bist so ***** ***** merkst du eigentlich nicht, das du dir in jedm 2. Post wiedersprichst? 2. Willst du wissen was es dich (resp. den durchshnittshauhalt) innerhalb von 20 Jahren kosten wuerde die AKWs abzustellen? 3 Franken pro WOCHE !!!!!!!!!!!! Sind dir versammt nochmal 3 franken zu viel?????? du musst auf 2 LIter Cola verzichten pro woche oder niht einmal ein pack zigaretten. Aber dir ist das ja zu viel und dein BLINDER EGOISMUS sagt dir, besser cola als Keine verstrahlte welt in 200 Jahren!!!!!!!!!!! Wenn es andere Laender ohne Berge und ohne fluesse koennen, ohne Nukleartechnik genug strom zu produziren, weshalb niht die Schweiz, mit den Alpen und Mehr als genug Fluessen??????? Ich kann es dir sagen an was es liegt! Ein paar reiche eoistische machtgeile ******* wollen es nicht da sie eine promille ihres Vermoegens verlieren!!!! Gib Darauf mal gezihlt eine antwort |
|
|||
|
|||
Hallo,
Zuerst einmal bin ich hier wirklich erstaunt über die schlimme ausdrucksweise! Aber war nicht anders zu erwarten! Zuerst einmal möchte ich bezüglich svp was sagen! Jede Partei in der Schweiz versucht es auf ihren weg, leute um sich zu sammeln, stimmen zu sammeln. Im fall der svp ist es mit angst machen, auf gut deutsch gesagt! Jede andere partei hat ihre nachteile, was wichtig ist, ist ein mittelweg, ich bin einer der sich seine meinung frei bildet, mannchmal stimmt das dann mit der, der svp überrein und mannchmal sp, grösstenteils aber mit der FDP. Ausserdem möchte ich hier ganz klar entschieden zurückdrängen, das gegen rechts! Ist ja schlimm, wer heute nicht gerade kommunistisch oder pseudo kommunistisch veranlagt ist, der wird gleich als rassist bezeichnet! Ich bin nationalistisch, patriotisch, ein wenig konservativ, zum teil sozialistisch eingestellt! Ich kann mal genau erklären was wie wo genau ![]() @n tyrial: Du kannst doch nicht einfach behaupten das einer der für die svp ist, gleich keine ahnung von der materie hat, leider ist es schon so das ein grosser teil, nur auf die sprüche hört, die unser verehrter herr blocher von sich lässt! Aber vergiss auch nicht den tiel der sich wirklich mit der materie befasst! zur behinderten initiative: Da bin ich wirklich entäuscht, es geht hier um menschen, und da hätte man nicht unbedingt ans geld denken können! Ich arbeite im baugewerbe ich bin mir über die zahlen bewusst, die sich erhöhen würden, wenn so was spezielles gebaut werden würde. Aber die ablehnung war auch keine wirkliche niederlage, den jetzt herscht ein gewisser druck auf die regierung! @ Tyrial: hehe, sorry aber du bist mir ein lustiger spassti, ich denke du hast weniger ahnung von politik, als du denkst! Volksmündig gesagt du bist ein "schnörri"! PS: ruth metzler war gegen die initiative richtig! Aber sie ist mitglied der sp und nicht svp ![]() Zur atominitiative: Es wurden hier gute gründe genannt, aber bitte meine lieber cncforen kollegen, hört auf die svp nur als buhmann dazustellen. Schaut mal genau wer alles für das war, die sp und fertig! CVP FDP SVP der bundesrat alle die waren dagegen gibt euch das nicht was zu denken!!! Ich habe meine gründe oben genannt, und ich stehe dazu! Eine radikale lösung war nie gut, man siehe asyl politik svp! PS: noch was nebenbei ich bin rechts, bin ich deswegen ein rassist nein noch lange nicht!!! @n swizz ruler: nimms bitte nicht persönlich aber die parolen die du von dir lässt, zeugen nicht gerade von wie soll ich sagen grosses wissen! Ich würde mal anfangen genau zu studieren was die parteien eigentlich wollen ![]() @n surli: Von dir bin ich ein bisschen entäuscht, du kannst dich doch normal so gut beherschen, und dann sowas, achtung du repräsentierst den clan! @n tyrial: Im ersten post hast du geschrieben "ihr" habt keine ahnung; wenn das auch auf mich bezogen war, dann hast du echt nen schaden! Jeder der nicht deiner meinung ist hat keine ahnung! nochwas vor weg bezüglich enrgie: Es ist klar, wir müssen weg von der atom energie! Und müssen andere energien suchen! aber mal vorweg: Staudamm wisst ihr was die für einen schaden verursachen in der natur, das übersieht man leicht! Kann euch da ein paar fakten liefern! (wollt ihr unseres abbild der schönen flüsse versauen?) Mal ne schöne parole von den gegnern der stauseen ![]() ALso zurück zum thema, ich versuche immer wieder den leuten im meinen beruf als haustechnikplaner den leuten solar energie anzuschwatzen, und wärme pumpen. Leider sind beide systeme recht teuer, und solar energie kann man nur kombi mässig mit anderen systemen zusammen bauen! Nur mal soviel, ich finde man sollte diese produkte subventionieren, damit sich das mehr leisten können! Geändert von Ka50 (21-05-2003 um 08:08 Uhr). |
|
||||
|
||||
@kamovk50
![]() 3.) hab ich nie behauptet, dass die die für die svp sind keine ahnung von der Materie haben, ich behaupte nur, dass unser Lineal keine ahnung davon hab! ich hab nie behauptet, dass die die rechts sind, rassissten sind, an deiner stelle würd ich mal genauer und aufmerksamer lesen bevor du mich "schnörri" nennst!!! Aber es ist sehr oft der fall , dass rechte rassisten sind, darum würd ich nun gerne deine Einstellung zu den Ausländern höher, danach könen wir darüber sprechen ob du rassist bist oder ned! @swizz den text den du verlinkt hast, ich möcht da was zitieren: Zitat:
Zitat:
![]() ![]() ![]() Ausserdem, warst du je in solchen Tälern? Wohl weniger!also denk ich mal es würd dir unten vorbeigehen, ob da jetzt die fauna ned mehr ganz soo doll is. Und da du für AKWs bist kannste ja auch ned behaupten, dass du dich um die natur sorgen willst, nebenbei ist wasserkraft eine saubersten Stromproduzenten.....
|
|||
|
|||
Hmmm also das kann ich schon schreiben werde das auch tun wenn ich dazu komme!
Apropo: Ich habe ein post offen rechtes oder linkes denken da kannste nachlesen, auch wenn das schon älter ist, und ich vielleicht neue ansichen gewonnen habe durch meine erfahrung. Aber nochwas in rl hätte ich dein kopf schon längstenst in einem brunnen getaucht ![]() noch was zu ^deinen super stau seen... weisst du eigentlich das solche zu bauen sehr teuer sind, und vorweg sie machen auch die naturt kapput. Fischbestände sind dadurch sehr gefährdet! ich könnte noch lange so weiter machen ! ps: apropo ruth metzler du hast geschrieben in etwa ruth metzler war auch dagegen,. scheiss svp jedenfalls sowas in der art, hei sorry jungchen aber was ist das für ne aussage lol Geändert von Ka50 (21-05-2003 um 14:21 Uhr). |
|
||||
|
||||
a.) nenn mich ned jungen klar? du bist keinen dreck besser nur weil du 3 Jahre älter bist, du bist ja selbe noch n kleiner knirps!
lern lesen und begreiffen! ich habe NIE gesagt, dass Ruth Metzler zur svp gehört! und wenn ich es ned gesagt habe, dann hör doch auf dir einzubilden, ich meine das dammit! LOL, daqs mit dem Brunnen, was ist das jetzt ne Einschüchterungstaktik à la SVP?? ![]() zu deinen super akw NEEIIN, natürlich ned, die sind gaanz umweltfreundlich, genau so wie die Lager, die den boden versäuren! Wieso sollten Satuseen fischbestände gefärden? Seit wann leben in den Alpen Fische? Soviel ich weiss, sind lachse die einzigen die aufwärts schwimmen können und die gibts bei uns ned, also wie sollten da fische gefährdet sein, wenn ma nun in ein tal ne mauer setzt und da halt n künstlchen see hinsetzt! Was habt ihr für ein Problem dammit? Euch kümmert die Umwelt ja wohl am wenigsten! svp und umwelt ![]() ach tu mir n gefallen, hör auf dich aufzuführen als ob du so viel von Politik verstehst! Ich kenne genug Leute die 10mal intelligentere sache Furzen als du hier verzapfst! ![]()
|
|||
|
|||
![]() man man !
Zitat:
kamovk50 : ich glaube tyrael hat mehr ahnung von politik ! klar hat er von anfang an eine bessere chance als du in dem "kampf" du findest die svp ja auch gut ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
@n Tyrael:
Hehe Schön wie tief du mit dem niveau sinken kannst ![]() 1: Das war keine einschüchterungstaktik, war eigentlich gar net böse gemeint! 2: vom erfahrungswert, vom niveau, von dem alter, biste noch ein knabe, mein jungchen ![]() 3: Ich habe nie behauptet das akws unweltfreundlich sind, man denke nur an dem atom abfall! 4: Man sieht das du wenig ahnung hast ![]() Ein paar stauseen haben ja die sogeannten wassertreppen, damit die fische das überwinden können. Zu Ruth metzler: im ersten thread hat es sich leider so angehört. Aber ich habe mich ja geirrt, aber schreib bitte deutlicher. Möchten wir noch mal genau das mit kleiner knirps, verdeutlichen, hehe einfach nur lustig: von der grösse betrachtet jo vom muskel aufbau und sonst net unbedingt, fang ja nach dem militär als türsteher an für dem halben jahr und nacher zur polizei ![]() Ich habe das mit ausländer nie behauptet in diesem thread, weder habe ich das noch irgendwo rumerzählt! Klar es gibt sicher ein teil, aber so gibt es rechte, linke, hip hoper, turnverein, jugos, türcken, italiener, chinesen, ich will darauf hinaus das es überall schwarze schafe gibt... so jetzt geh heia jungchen ist spät @n ch-seal: seine meinungen sind mehr die typischen parolen der linken, da du selber vielleicht diese meinung folgst, hört sich das was er sagt logischer an! Tsts wer heute kein kommunist ist oder in deinem fall pseudo kommunist, wird gleich als so ausländer hasser abgestempelt schlimm..... Zu svp: Ich habe es gesagt und sage es nochmal, mannchmal haben sie gute ansätze! zum thema ausländer würde ich lieber auge zu auge sprechen ![]() aber ich kann das auch im forum schreiben, nur achtung greifft mich ja net persönlich an, ich bin leider jähzornig, nur so als tipp, wenn ich mal niveu los werde. Geändert von Ka50 (21-05-2003 um 15:05 Uhr). |
|
|||
|
|||
Thema Ausländer:
Für Ausländer die hier her kommen, und Kriminalität mit sich bringen, herumschlagen, usw. habe ich kein verständniss. Da sollte man es sich auf eine verwarnung belassen, im zweiten fall auf eine ausweissung.... für eine gewisse zeit, je nach fall, und je nach härte des falls! Auch sollte man gegen die wie soll man sagen hass art der ausländer gegeüber den einwohnern entgegentreten....bsp. in einem dorf in der umgebung hat eine disco aufgemacht, kein zutritt für schweizer! Was würde wohl heissen wenn neben eine disco wäre kein zutritt für ausländer ![]() Ein unbegründeter hass.... bei sowas stösst es bei mir auf unverständniss!!! Wenn ich in eine wohnung als mieter einziehe demoliere ich ja auch nicht die ganze wohnung, da wird man auch rausgeworfen. Ausserdem sollte man sich noch immer als gast betrachten, Ein "gast" in so einem wunderschönes land! Für Kriminele im eigenen land, kann man nichts dafür, da haben wir einfach nen problem damit, diese muss man leider einsperren und ihre straffe hier verbüssen lassen. Für solche zahlen wir auch statskosten. Asylpolitik Als patriot verfolge ich die ziele des landes, ich bin der meinung immer zuerst uns selbst zu helfen! ABer in anbetracht der situation, muss man natürlich solche flüchtlinge aufnehmen, und ihnen ein dach über den kopf geben. Natürlich ist da eine absprache mit der eu nötig, damit wir uns nicht übernehmen, und vielleicht noch diese flüchtlingspolitik unserer wirtschaft schadet. Auch sollte nur so viel möglich untergebracht werden.... Natürlich ist das ein eikles thema und man sollte das immer je nach situation definieren! |
|
||||
|
||||
also, mein Muskelklötzchen, natürlich lass ich mich auf dein Niveau runter, ich bin ein Mensch der sich gerne mit A***** unterhält...davon gibts nämlich genug
uiii, türsteher und polizist, ich muss schon sagen, ich glaube du wirst ne grossartige Berufslaufbahn haben ![]() Glaub mir, das alter Trägt HIER überhaupt nichts dazu bei, auchw enn du das gefühl hast reiger als ich zu sein (was ich nebenbei stark bezweifle) zu den Fischen, bin ich ein Fischer? Hab ich je ein Fisch gefangen? NEE! und ich habs auch ned vor, ich esse kein Fisch und Fische kann man aufm Fischmarkt kaufen, es wird trotzdem noch diese Fische geben,auchw enn jetzt da son böses böses Wasserkraftwerk steht! Und wenn es solche komischen Stufen gibt, werden die grünen eh dafür sein , dass man solche baut, ich seh da kein problem (tja, mal wieder n wiedersprechen, ich finde die svp langsam richtig lustig) hmm ich glaube du hast die frage falsch verstanden, ich fragte dich wie du zu Ausländer stehst? mal wider ned richtig gelesn gell! und glaub mir ich fürchte mich ehnder von ner eingelegten Tomate als vor dir! Und das was du da fürn kack von dir lässt, nenn man einschüchterungsversuche, aber sowas gibts leider ned und das "auge zu auge reden" lol, dass heisst soviel wie "ich whab keine ahnung davon, tu aber so, und ich rede erst mit dir darüber wenn du zu mir kommst und ich dir meine meinung mit meinen dollen muskeln erzwingn kann" glaub mir mein grosser, du hällst dich auch für viel intelligenter als du bist! Und nebenbei gibt es auch noch Solaranlagen und Windkraftwerke, und dir isses jeh egal ob jetzt da n paar fischchen weniger leben oder ned! also, tu mir n gefallen, hör auf rumzuerzählen wie toll und stark und gefährlich du bist, denn dammit liegste HIER ziemlich falsch, wir bevorzugen freundliches umgehen, und der rest is ned soo beliebt, und vom alter ängt das verdammt selten ab! ahja, bevor ichs vergesse: guckst du hier alda so ich geh wieder auf mein Niveau hoch....solche leute werden mir zu blöd