|
|
|||
|
|||
Lage der Heutigen "Welt" (Wirtschaft)
So, hat mich eigentlich schon immer intressiert, aber nun hab ich lust euch zu fragen:
Wie denk ihr über die heutige Lage der Wirtschaft? Habe mit ein paar Leuten über sowas diskutiert und so nachgedacht: Gehen wir mal von der Antike aus, dort war die Blütezeit, viele Erfindungen und blablabla, dann kam das Mittelalter, dunkle Zeiten, viel Krieg, Chaos und keine Erfindungen... Nacher wieder eine Blütezeit mit der Renaissance (ist glaub ich falsch geschrieben ![]() Wie steht es denn heute mit uns? Die Weltkriege sind vorbei, jedoch herrscht wieder vereinzelt Krieg und Terror. Also wie denkt ihr über die allgemeine Lage? Denkt ihr, uns gibt's eh nicht mehr lange, oder das vieleicht mal alles nach Ordnung läuft? Warte auf Meinungen ![]() |
|
||||
|
||||
Meine Antwort darauf lautet: WIRTSCHAFTSSPIRALE/EVOLUTION
Sehen wir uns doch die momentane Situation an: Es sind immer die "kleinen Leute" die den Erfolg der "großen" erwitschaften, diese Mißverhältnis entwickelt sich permanent von neuem und wird immer extremer. Die Spiralintervalle werden immer kürzer! Dies zwingt jeden einzelnen von uns sich immer stärker mit seinen Ellenbogen fortzubewegen, das dies nicht der richtige Weg ist dürfte jedem hier klar sein, aber solange man an Werten wie (GELD) bemessen wird kann und wird sich daran nichts ändern! Unbestritten liegt dies in der Natur und ganz extrem beim Menschen, jeder will besser als der andere sein. Die gesamte Evulotion ist darauf ausgerichtet, immer nur die "stärksten" weiterleben zu lassen. Diese "natürliche Auslese" ist sehr schön in allem was uns umgibt zu sehen, was wir meist aber nicht wollen oder absichtlich ignorieren. Da wir uns allzuoft als die "Krönung der Schöpfung" ansehen! Meiner Meinung nach wird sich dies erst ändern wenn es Geld oder dem gleichzusetzende Werte nicht mehr gibt, dies werden wir aber nicht mehr erleben!
|
||||
|
||||
So, wieder mal Zeit für meine Lieblingstheorie.
Die heutige (westliche) Welt entwickelt sich zu immer mehr zu einem Rom in seiner Spätzeit. Die Demokratie wird immer mehr zu einer Farce, welche Partei nun effektiv an der Macht ist wirkt sich nur in den Gesichtern der Regierung aus (also welche Gesichter selbige bilden), das Panem et Circensem ist McDonald's und Hollywood, der Einfall der Barbaren hat begonnen durch den Islamischen Terror, die Bevölkerung selbst wird immer träger (ich verweise hier mal stellvertretend auf die USA), vulgärer (man beachte das Fernsehprogramm), dümmer (Pisa). Jedes Weltreich ist bis jetzt von innen zerbrochen, bis dies mit den USA und seinen Vasallen geschieht ist nur noch eine Frage der Zeit. Denn auch das zu der Zeit modernste Heer konnte Rom nicht vor dem Untergang bewahren. nihil novi sub sole |
|
||||
|
||||
@gurkae: Das ist eine sehr stark vereinfachte und verfälschte Sicht der Geschichte. Du kannst nicht einfach über 1000 Jahre Antike als Blütezeit hinstellen. Die Geschichte der Antike ist eine sehr wechselhafte Geschichte mit sehr vielen Kriegen und einigen Neidergängen.
Genauso das Mittelalter. Auch hier sprichst du über einen Zeitraum von gut 1000 Jahren. Das kann man nicht einfach so als dunkles, barbarisches Zeitalter abtun. Und von Renaissance direkt auf die Weltkriege zu springen halte ich auch für arg nachlässig. Gerade die 300 Jahre dazwischen waren überaus wichtig und prägend für Europa und wirken noch heute nach. @AMD-Powered: deine sozialdarwinistischen Ausführungen sind zwar recht unterhaltsam, aber deine Schlüsse sind ganz und gar falsch. Zuallererst überleben bei Darwin nicht die Stärksten sondern die am besten Angepassten ("survival of the fittest" nicht "survival of the best/strongest"). Überdies kannst du nicht einfach das böse böse Geld als die Wurzel allen Übels festmachen. Ein Zahlungsmittel ist in der heutigen Zeit unerlässlich, oder willst du lieber wieder den Tauschhandel einführen? Oder strebst du doch eher (wie ich vermute) den marxistischen Insektenstaat an? @Enigma: Du scheinst nicht ganz zu wissen, woran das Weströmische Reich zugrundegegangen ist.
Geändert von Psycho Joker (06-04-2004 um 15:52 Uhr). |
|
|||
|
|||
wenn man davon aussgeht das nur die am besten angepassten überleben sehe ich für die menschehit schwarz. denn gerade jetzt wird sich nicht angepasst. das ozonloch wird imer größer und was macht die menschheit? weiter ihre abgase in die umwelt jagen. die leute müssen erst begreifen das die erde das wichtigste gut ist um etwas zu verändern. doch das kann noch dauern.
die usa z.B. gibt rießen geldsummen aus um herauszufinden ob es auf fremden planeten leben gibt bzw. gab, mir scheint es so als würde die erhaltung des lebens auf der erde in zweiter reihe stehen. |
|
||||
|
||||
Darwin hat seine Theorie ja auch anhand von Tieren entwickelt und sie auch nur auf solche angewandt. Darwin hat sich immer gegen das Anweden seiner Evolutionstheorie auf die menschilche Gesellschaft gewehrt... aus gutem Grund.
|
||||
|
||||
Zitat:
@gurkae Kriege immer pauschal als wirtschaftlich und wissentschaftlisch schlecht hinzustellen ist schlichtweg falsch. Ausserdem stimmen deine Ausführungen auch nicht. Du stellst die Antike als Blütezeit hin, sicherlich gab es Hochkulturen die ein zivilisiertes und gutes Leben führten (Indos, Ägypten, Rom etc.) Aber es gab auch viel unzivilisiertes z.B. die Sklaverei. Von den Pharaonen mögen prunkvolle Pyramiden erhalten geblieben sein, aber wer hat die gebaut? Hundertausende Zwangsarbeiter. Ob die ihre Zeit als Blütezeit verstanden haben? Ich glaube nicht. Pauschal kann man auch nicht über die wirtschaftliche Lage der ganzen Welt urteilen. Mit einigen Staaten geht es volkswirtschaftlich gesehen allmälich abwärts (Europa vor allem Deutschland), bei anderen rapide aufwärts (China) und anderen ging es nie gut und es ist auch keine Besserung in Sicht (Schwarzafika). Das jetzt nur mal grob umrissen. Umd die Gründe hierfür zu finden muss man viel weiter ausholen, deshalb nur ein Beispiel dafür: In Deutschland gab es einen Streit in der Regierung um die Einhaltung des Kyoto-Protokolls. Es ging um knapp 5% des Austoße in Deutschland. In den USA ist das Protokoll gar nicht ratifiziert, also scheren sich die Amis einen Dreck darum ob sie nun 500Millionen Tonnen mehr oder weniger austoßen, bei uns gibt es einen reisen Aufstand darum, anstatt sich auf wirkliche Probleme zu konzentrieren. Noch schlimmer ist dieses Beispiel: Die größte Tageszeitung unseres Landes publiziert auf der Titelseite Rücktittsforderungen an den Bundesbankvorsitzenden. Der hat sich 7.600 Euro bezahlen lassen. Deshalb soll er zurücktretten. Deutschland hat insgesamt circa 1.600.000.000.000 Euro Schulden. Wird deshalb ein Politiker von dieser Zeitung zum Rücktritt aufgefordert? Nein! Aber wegen einer ach so wichtigen Hotelrechnung...
|
||||
|
||||
Zitat:
@veggeto: (wann lerne ich endlich ![]() ![]() ![]() ![]() zum letzten Punkt will ich mal ein wenig mehr sagen, auch wenn m1a22 schon viel gesagt hat: Die Menschheit braucht keine Spitze, braucht keine Weltmacht. Ich bin vielmehr der Meinung die Menschheit braucht ein weltumspannendes Bündnis, einen Weltstaat(enbund) wenn man so will. Aber hier gibt es sicherlich genug Gegner die mir widersprechen ![]() |
|
||||
|
||||
Hi Leutz
Ja der Meinung bin ich auch !!!! einen Weltstaat, keinen Flickenteppich den man sieht wenn man auf den Globus guckt. Ja und zu dem ach so tollen Geld, es schafft mindestens genausoviele Probleme, wenn nicht sogar mehr, wie vorteile! Menschen werden wegen Geld ermordet die Umwelt wird wegen des Geldes verschmutzt, deswegen, weil es die staaten zuviel kostet ihre ganzen Fabriken mal zu modernisieren, man gucke sie wie schon gesagt Russlands Atomkrftwerke an, Hier mal ein Reaktor ins Meer, merkt ja keiner oder was ? Wo soll das bitte hinführen. Dann kamen ja noch die Atomtest's der Ammis, was denken die sich eigentlich dabei ? Es ktzt mich an, die wissen doch ganz genau was passiert wenn so eine scheiß Atombombe hoch geht, aber nein die wollen sich das ja ganz genau angucken, auch noch ein bischen Testen wie sich das auf Gebäude auswirkt, ja gucken wie sich das auf die Umwelt auswirkt... Ihr müsst es auch mal durch den Kopf gehen lassen, die dinger heißen "Massenvernichtungswaffen" Ja sie werden Gebaut um im ernst fall MASSEN von Menschen auf einen schlag zu töten. GANZ TOLL Wo ist da bitte die Intelligenz ? Kann mir das einmal jemand hier sagen ? Es regt mich auf. Verdammt nochmal WACHT ENDLICH AUF, IHR DA AN DER "SPITZE" die sich ja für so wichtig halten, obwohl sie keinen funken mehr wert sind als alle anderen Menschen auch! Wir haben nur diesen EINEN planeten wir sind noch nicht so weit, das wir uns einfach einen "neuen" "suchen" können. Und auch die Ammis haben verdammt nochmal auf die Umwelt zuachten und nicht ihre Abgase einfach so in die Umwelt zu blasen. Es regt mich tierisch auf !!!!! Dann immer die "klein" kriege mancher Staaten, haben die nichts besseres zu tun ? Nehmen wir mal Israeal und die Palestinänser, warum können die nicht in frieden leben ? Warum nicht ? In Deutschland leben auch viele Ausländer friedlich zusammen, warum da nicht ? Warum nicht ? Dann wollen die jetzt ne Mauer bauen, so wie früher in der DDR ? Sag mal wo sind wir eigentlich ? @gurkae Was wir alles wissen ? Wir wissen fast gar nichts, wenn man das mal ganz genau sieht, wie könnten mehr wissen, wenn wir uns auf die WICHTIGEn Dinge konzentrieren würden. Kaum schaltet man den Fernseher ein kommt : " Neuer Terror Anschlag" Zig Menschen tot. Ja toll !!!! Was soll denn der scheiß ? die Binden sich Spregstoff um mit dem Ziel viele Menschen zu töten um ins Paradis zu kommen ? Sag mal hackts irgendwie ? Es regt mich so auf, ich kanns nicht in Worte fassen! Dann noch Regenwälder fällen und warum ? Ja Profit machen, das steht bei der Menschheit ja an erster stelle ? die paar 100 km² Regenwald, wenigstens Profit, ja so siehts aus. Verdammt nochmal wir brauchen den Regenwald um zu überleben dann nützt uns das scheiß Geld auch nichts mehr wenn wir keinen Sauerstoff mehr haben. Achja nochmal zu den Atombomben Test's in einem thread im off-topic Bereich unter "Nuke in echt" von EEBKiller wurde gschrieben, das manche solcher Videos Entwickelt wurden um die Macht zu demonstrieren. Die Haben doch den Schuss nicht gehört, das ist ein Benehmen wie es bei Kleinkindern vorkommt, aber NICHT BEI POlitikern die nur auf ein paar Knöpfe drücken müssen uns Wumbs haben wir den 3. Weltkrieg. Das ist ARM nur ARM um Dumm mehr nicht. Ein Benehmen wie Kleinkinder, wahrscheinlich sind wir das auch noch... . Es kotzt mich an, das gibt es gar nicht. Es wir fast immer nur an sich gedacht, natürlich gibt es auch Ausnahmen. Kinder werden auf öffentlicher Straße vergewaltigt und was machen die Bürger ? JA Zugucken, wie tief sind wir gesunken ? Ging wohl nach dem Motte "Hauptsache mir gehts gut, alles andere ist mir scheiß egal" Oder nach dem berühmten Motto "Nach mir die Sinnflut" . Ahc das ist nur ARM. Die Menschen MÜSSEN verdammt nochmal aufwachen. aber so wie ich das sehe muss erst was richtig schlimmes passieren bevor sich da mal was tut. Die Menschen müssen mit dem Ziel arbeiten sich weiterzuentwickeln und nicht mit dem Ziel Profit, nein das ist "leider" das falsche Ziel leute. Sorry das ich jetzt soviel geschrieben habe, aber wo ich mir das hier durchgelesen habe ist mir das einfach hochgekommen, ich konnte nicht anders. Ja ich weiß auch Rechtschreibfehler gibt es sicher genügend, das aus dem Grund weil ich vor Wut gerade nur so auf die Tastatur eingehämmert habe. Also das ist meine Meinung und die kann mir auch keiner ausreden, mit den Worten das Geld kann man nicht wegdenken oder ein Wetlstaat, der sich dann einfach nur Erde nennen würde ist unmöglich. So Long Ben |