CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Tech-Support / Tech-Talk

Antworten

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27-04-2004, 14:59
Benutzerbild von PlayFair
PlayFair PlayFair ist offline

PlayFair hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Doch geht gut. (Auch wenn ich nicht dein Geschäft zerstören will)

Der Athlon64 hat keinen FSB mehr.
Statt dessen hat der Athlon64 zwei an den Prozessor angeschlossene Bus Systeme.

Zum einen natürlich der Hyper Transfer Bus mit 2GHz bzw 1,6GHz. An diesen ist der Rest der Northbridge/Southbridge, sowie jede Erweiterung des Boards (sofern es der Hersteller spendiert) angeschlossen.

Zum anderen hat der Athlon64 einen eigenen Speicherbus. Dieser hat mit dem Hyper Transfer Bus überhaupt nichts zu tun. Dieser Speicherbus ist ausschliesslich für den Speicher bestimmt und ist auch Schaltungstechnisch parallel ausführt. Der Speicher belastet damit auch nicht mehr den Bus an dem Peripherie wie z.B. PCI oder AGP Karten angeschlossen ist. SO wie es z.B. auf Sockel A, oder Pentium 4 Systemen der Fall ist.

Dieser Speicherbus wird immer mit dem Takt der Speicherriegel betrieben. So was wie einen asynchronen Betrieb des Speichers gibt es damit beim Athlon64 überhaupt nicht mehr.
Der Speichercontroller des Athlon64 unterstützt. PC1600(DDR200), PC2100(DDR266), PC2700(DDR333) und PC3200(DDR400) Speicher mit bis 4GByte pro Riegel. Der Contorller wählt per SPD den richtigen Takt für den Riegel, bzw. lässt sich dieser auch i.d.R. über das Bios verändern.
http://www.amd.com/us-en/assets/cont...docs/24659.PDF

Habe selber DDR333 Speicher mal probiert, lief problemlos mit dem richtigen Takt. Benchmarks zeigten auch, dass der Durchsatz nicht so dramatisch sinkt. (denke 5%-8% in der Gesamtperformanz) Schneller Speicher ist aber sicherlich nie verkehrt.

Oft wird der Referenz Takt der A64 Systems fälschlicherweise als FSB angegeben. Das stimmt so überhaupt nicht. Wird wohl der Einfachheit wegen getan.
>[][]* Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor."

Geändert von PlayFair (27-04-2004 um 15:42 Uhr).
Alt 27-04-2004, 16:20
Naos Naos ist offline
Starcraft Mod

Naos hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: Naos.911
Style: vBulletin Default
wi recht du hast müller. habs im laden mitbekommen. ich brauche 3300er RAM, sprich pc-400er, den ich jetzt auch habe

war grad einkaufen

habe auch mit dem albatron geliebäugelt, aber in meinem laden gabs das ganze als set mit nem asus board, das die gleichen werte hat. so habe ich 25€ gespart.

meine einkaufsliste:

- athlon 64 3200+
- 512 PC-400 Infineon Speicher
- ASUS K8V, SATA, Raid, GBit-LAN, VIA K8T 800 (gleicher preis wie albatron, bloss nicht im set zu haben)

gesamtpreis: 479,00€

muss heute abend arbeiten. denke das das system erst gegen nacht steht. muss auch einiges vorbereiten, da ich platten putzen muss. will das raid performance mässig ausnutzen und hab einiges zu verlagern.

@Müller: kannst ja mal schaun was es im laden kostet, und mir dann ein angebot machen
Alt 27-04-2004, 16:35

Glückwunsch zum neuen System
Viel Spass beim zusammenbau.

Was hat dich denn Überzeugt den Speicher nun zu kaufen? Das Komplettset?

Wenn Du XP neu auf das Raid Array installieren willst, denk dran den SATA Treiber auf Diskette vor zu halten.

Welchen Kühler hast du denn dazu genommen?
>[][]* Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor."

Alt 27-04-2004, 16:39
Naos Naos ist offline
Starcraft Mod

Glückwunsch zum neuen System >>> danke

Was hat dich denn Überzeugt den Speicher nun zu kaufen? Das Komplettset? >>> den speicher?? von dem war ich desw. überzeugt, weil der andere speicher pc-333 ist (2700er) und evtl. inkompatibilitäten auftauchen könnten. kann zwar laufen aber ist nciht astrein. und wenn ich noch übertakten möchte.....

Welchen Kühler hast du denn dazu genommen? >>> war im set dabei: artic silencer 64
Alt 27-04-2004, 16:57

Wenn das System ordentlich läuft, stecke doch einfach mal den älteren 512MB Reigel dazu. Kannst dann wählen zwischen einen DDR333 und einen DDR400 Timing. 1GB ist aber auch mit DDR333 Speicher nicht schlecht.

Übrigens grade für das Übertakten kann es interessant sein, den Speicher auf DDR333 zu stellen.

Mit dem übertakten des Referenztakts erhöht sich auch der Speichertakt. Da DDR Speicher aber so ziemlich am Ende angelangt ist, ermöglicht es ein niedrigerer Takt vielleicht die CPU noch ein Stück weiter zu übertakten.

Wenn dann der Rest des Systems mit 20% Übertakt läuft, dann hast du wieder bei der Einstellung DDR333 echtes DDR400 Timing. Bei der Einstellung DDR400 würde der Speicher, dann mit 480MHz laufen.

Alt 27-04-2004, 16:57
Benutzerbild von NodMot
NodMot NodMot ist offline
Yuris Leibwache

NodMot hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: n0dm0t
Ist ein bißchen OT, aber darf ich fragen, was Du als Heimanwender mit RAID willst ?

Wenn Du mit RAID-0 laufen willst (was ich mal vermute, da Du bestimmt keinen "richtigen" Raid-Controller auf dem Board hast), hast Du IMHO kaum Vorteile, außer vielleicht, wenn Du viel Videobearbeitung hast. Aber die Performance-Gewinne hängen auch viel von der benutzten Blockgröße ab, je nach Dateigröße wird Plattenplatz verschenkt, da die Dateigröße kleiner als die Blockgröße ist, ist die Blockgröße minimal, hast Du dauernde Schreibzugriffe, etc. !

Dafür steigt die prozentuale Chance auf Datenverlust. Also wenn einer nicht im laufenden Betrieb Daten sichern will/muß, was ja eh etwas anderes, als RAID-0 ist, halte ich das für den Heimanwender für ziemlich überflüssig.
Alt 27-04-2004, 17:09

Der VIA K8T800(Aud NAOS sein Asus Board) kann wie die üblichen SATA klein Controller Raid0,1 und einen JBOD Modus welcher aber kein Raid darstellt und nur die Festplatten Kapazitäten addiert. Allerdings kann man einen externen SATA Adapter mit den internen kombinieren um ein Raid 10 Array zu betreiben. Raid 10 können dann die nächsten Chipssatz Generationen vom Hause aus. Aber der Betrieb vom Raid10 dürfte wohl vielen Zuhause zu teuer werden.
Ansonsten können die Stripegrössen von 4kb bis 64kb einstellt werden und sollten wie du es auch schon sagst mit dem Clustergrössen übereinstimmen.

Geändert von PlayFair (27-04-2004 um 17:11 Uhr).
Alt 27-04-2004, 17:23
Naos Naos ist offline
Starcraft Mod

d.h. ich habe keine performancegewinne mit nem stripe raid, also raid 0??? die platten werden doch auf 2 aufgeteilt, dh. doppelte lese & schreibgeschwindigkeit, oder liege ich da falsch?
Alt 27-04-2004, 17:38
Benutzerbild von Müller
Müller Müller ist offline
Yuris Leibwache

Müller hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Müller eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: XMuellerX
Dazu braucht man 2 Baugleiche Platten

Edit: wie wären 20€+2€ Porto für den 256 MB Riegel,da ich vor kurzem noch bei Reichelt PC400 mit 256 MB von infinion für unter 30€ gesehen hab.

Hi! I'm a.signature *virus*!
Copy me into your ~/.signature to help me spread!

Geändert von Müller (27-04-2004 um 17:44 Uhr).
Alt 27-04-2004, 17:41

Nein doppelte Geschwindigkeit erreicht man nicht im Raid 0 Verbund.
Vielleicht ein Plus von 40% bis 60%. Aber immerhin.

Es gibt die gängige Meinung dass Raid 0 halt auch 0 Raid bedeutet. Das ist darin begründet, dass durch Raid 0 kein Sicherheitsvorteil, sondern ein erheblicher Sicherheitsnachteil eingekauft wird.
Raid 0 ist der schellste aller Raid Modi. Raid 1 der sicherste, aber auch teuerste, aller Raid Modi.

Der SATA Controller im K8T800 Chipsatz ist via einer PCI Bridge angebunden. Es gelten also die Limitierungen des PCI Buses für den SATA Controller. Das Raid Array kann also nie schneller werden, als der max. Datendurchsatz am PCI Bus. (ist ein Vorteil des neuen nForce3-250 zB. dort ist der SATA Controller mit 4 Ports am HyperTransport direkt angeschlossen)

Allerdings ist der PCI Bus, an dem der SATA Controller hängt ein eigener Bus und belastet nicht den PCI Steckkarten Bus.

Lange Rede kurzer Sinn. Es wird deutlich schneller, aber auch unsicherer. Die Wahrscheinlichkeit eines Datenverlustes steigt auf mehr als das doppelte an.

Alt 27-04-2004, 21:31
Naos Naos ist offline
Starcraft Mod

yo, das is mir schon klar. ich habe bloss nciht verstanden wieso nodmod meinte das es sich für normalsterblihce nciht lohnen sollte

...in sachen raid kenne ich mich aus. hab schon so einiges verbaut.
man muss eben heikle daten sichern. im audiobearbeitungs- und videobearbeitungsbereich kann man so einen vorteil extrem gebrauchen.

2 baugleiche habe ich dazu natürlich auch. 2x 80GiG WD

...so, ich fang mal an zu schrauben....
...zum übertakten kann ich noch tipps gebrauchen.
Alt 27-04-2004, 22:55
Naos Naos ist offline
Starcraft Mod

da wir hier echt nciht mehr beim thema sind, hab ich ein extra 64bit topic eröffnet. hier gehtz dann weiter http://www.cncboard.de/showthread.ph...095#post873095
Alt 29-04-2004, 10:12
Benutzerbild von NodMot
NodMot NodMot ist offline
Yuris Leibwache

NodMot hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: n0dm0t
Zitat:
Zitat von NodMot
, hast Du IMHO kaum Vorteile, außer vielleicht, wenn Du viel Videobearbeitung hast.
Ich sagte ja auch, daß es sich für Videobearbeitung durchaus lohnt.

Halt überall dort, wo viel Lese- und Schreibzugriffe sind. Aber der normale User hier auf dem Board wird zocken. Der normale User draussen macht Office oder so etwas. Und von denen braucht das kein Mensch.

Und ich habe über einen Kollegen mal von einem gehört, der machte Videobearbeitung, hatte die Blockgröße aber auf 1 K oder so eingestellt. Das war dann nicht mehr sonderlich performant.
Und vermutlich gibt es auch Leute die irgendwie 8 K oder 16 K Blockgröße eingestellt haben und dann auf ihrer Platte zu 50 % Dateien rumfliegen haben, mit denen sie auch arbeiten, die kleiner sind. Und das ist halt auch nicht optimal.

Habe ja nie in Abrede gestellt, daß Du persönlich es gebrauchen kannst , gibt halt nur genügend, die zum Händler laufen und ein Board mit GB-LAN wollen, obwohl sie nur ins Internet gehen und auch RAID OnBoard haben möchten, "weil es einfach dazu gehört".

Lesezeichen